Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundausstattung zum Nähen


*thimble*

Empfohlene Beiträge

Was braucht man eigentlich wirklich um zu nähen? Ich sehe immer wieder neu und neuere und neueste Erfindungen im Hobbyschneiderangebot und manchmal frag ich mich wirklich was das soll, ernsthaft, das kostet alles ein Heidengeld und ist dank Patchworkern und Co eine gut florierende Industrie, doch was ist wirklich nötig?

 

Früher hatte der Schneidergeselle eine Schere, Nähnadeln, sein Schneiderbuch in das er Aufzeichnungen zu Schnitten, Materialverbrauch, Rechnungen eingetragen hat. Ein Textil oder Papierband für jeden Kunden in das er Einkerbungen beim Maßnehemen machte, an eine Seite die Weiten an der anderen die Längen. In der Schneiderstube gab es dann ein kleines Öfelchen in dem die Eisen erhitzt wurden. Einen Tisch auf dem genäht und gebügelt wurde. Ein Gefäß mit Wasser und einen Tischer (aus Stoff, gebündelt, Pinselähnlich zum auftragen des Wassers auf das Nähgut vor dem Bügeln) und/oder ein Bügeltuch. Die Kostümmuseen der Welt beweisen was damit alles möglich war!

 

Also, was braucht man heute denn wirklich, gerade wenn die Mittel begrenzt sind?

 

Meiner Meinung nach:

 

*Einen Nähring oder Fingerhut

*Näh- und Stecknadeln

*Stoffschere und kleine spitze Schere

*Lineal 1m und großes Geodreieck

*Nähmaschine mit Geradstich und Zickstackstisch

*Bügeleisen

*Arbeitstisch/Küchentisch/Schreibtisch, eben was vorhanden ist

*Heftgarn

*Schneiderkreide

*Stoff und Garn

 

und los geht es am besten näht man sich zuallererst ein Nadelkissen, das reicht erstmal völlig aus, man braucht keine 5Mio Stickprogramme und Spezialmaschinen, das kann man sich alles später noch überlegen. Jeder Berufsschneider sitzt in der Regel die meiste Zeit an einem Geradnäher oder einem Zickzacknäher.

 

 

Sinnvolle Ergänzungen die man sich nach und nach zulegen kann oder auch selbst herstellen kann:

 

*Schneiderwinkel

*Ärmelbrett, Kantenholz, Bügelei/Bock

 

 

Und wenn es dann professioneller wird kann man über den Kauf einer Zierstichmaschine nachdenken, die am Besten Überwendlich kann, wenn man sich nicht gleich noch ne Overlock anschaffen will.

 

 

Bitte ergänzen oder verbessern nach gutdünken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *thimble*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.