Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich möchte das Thema Falten angehen ..


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir Tipps oder Links zum Thema Falten geben, auch raffen usw. einfach Deko Elemente für Stoffe und ggf. Leder

 

Danke

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    5

  • deo

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

oh, ein weites Feld. Aber in jedem Nähbuch behandelt. Was ich hier immer machen würde: Verfasser rightguy und Falten, Rüschen, Raffung, Godet usw. usf. suchen, Martin hat viele Detailzeichnungen angefertigt und super Erklärungen gegeben!

 

Was du immer bedenken musst, ist dein Material, die Steifigkeit und Materialdicke, "fällt" es, oder nicht...

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn man mal gar keinen Plan hat, wie ein späteres Schnittteil aussehen muß, wenn man diese oder jene Falten eingebaut hat, hilft ein kleines Papiermodell zur Veranschaulichung......;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für "The Art of Manipulating Fabric".

 

Das Buch läßt dazu keine Frage offen und zeigt Sachen, von denen man nie gedacht hätte, daß es sie gibt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zwei Bücher sind heute eingetroffen

 

The Art of Manipulating Fabrics

 

und ein ganz tolles Buch oder besser MAppe

 

Helen --joseph-Amstrong: Pattern Making da werde ich mich sicher noch um das Buch zum Drapieren umsehen, das sieht richtig gut aus.

 

Danke euch noch mal für die Tipps

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer kann mir Tipps oder Links zum Thema Falten geben, auch raffen usw. einfach Deko Elemente für Stoffe und ggf. Leder

 

Frag' mich nicht wieso, aber ich habe so das Gefühl, dass du dich im Moment nicht so sehr mit Falten als mit Drapées beschäftigst. (Ich glaube aber, das liegt an deinem anderen Thread über Moulage/Draping und deine Aussage

 

Lustig finde ich bei Kleidern den Begriff Draspiert als Eigenschaft oder sogar Qualität zu finden.

 

Dass das zwei paar Stiefel sind weißt du aber schon, gell? :)

 

Drapierungen sind meines Erachtens im Moment ein großes Thema in der aktuellen Mode (Nebenbemerkung: Hallo Burda, wann kommt das bei dir an?). Ganz tolle Unterlagen dazu sind zwei japanische Bücher, Drape Drape 1 und (surprise, surprise :D) Drape Drape 2. Irgendwie meine ich mitbekommen zu haben, dass es eines davon mittlerweile auch in einer englischen Fassung gibt.

 

Bikinis sind da allerdings nicht drin. :o

 

Lieben Gruß. Und die Bemerkung sei noch angefügt, dass es schön ist, wie du dich so nach und nach in die Themen rund ums Schneidern reinschaffsts. (Es müssen ja nicht immer Amazonen-Outfits sein, gell!)

 

Aficionada

 

P.S. "The Art of Manipulating Fabric" steht auch in meinem Bücherregal. Ein faszinierendes Buch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, das mit den Amazonen ist einfach Spaß an der Sache. Die Teile sind total simpel, dadurch kommt man schnell zu einem Erfolg, einfach mal was schaffen. Ich muss Zwischenziele erreichen können, reine Motivation.

 

Und ich komme dadurch zu Körpermaße, die Modelle liefern mir die wichtigsten Daten. Ich kann so sehr viel lernen.

 

Leder finde ich absolut genial, der Geruch, das Gefühl, einfach ein tolles Naturprodukt (zumindest unter der Farbe, lach). Kombiniert mit Textil ist es auch super spannend.

 

Draping ist für mich die kreative Art und Weise Mode zu designen, ein Wunschziel von mir. Es bringt Material und Design zusammen, daher ist es für mich ein absolut naheliegender und natürlicher Ansatz. Solche Methoden wie Müller & Sohn finde ich für die Industrie ok, aber wer Zeit hat und das Spiel mit Puppen nicht scheut ist sicher mit Draping Methoden gut beraten.

 

Wir bieten Designmacros auf Basis von Müller & Sohn unseren Kunden an, das ist im Trend, es lebe die Konformität (grrrrr).

 

Die Falteninfo brauche ich weil ich mit einem Lederärmel liebäugle, ich schau ja viel was da so gemacht wird und es ist für mich klar, das kann nur mit Falten umgesetzt werden.

 

Ein Beispiel: Where Professional Models Meet Model Photographers - ModelMayhem die Designerin ist genial

 

Jetzt lerne ich mal die Messpunkte, Definitionslinien, Grundschnitte usw., dann kommt der zweite Teil der Autorin ins Haus (Draping auch für Anfänger).

 

 

Die Japaner haben mich auch infiziert:

 

http://www.youtube.com/user/trpattern

 

Die Bücher von Tomoko Nakamichi sind nichts für Anfänger, daher werde ich mich noch an die Autorin Helen Joseph-Armstrong halten. Ich sehe mir die Videos der Leute allerdings mit großem Vergnügen an!

 

Das Buch hier würde ich gerne mal sehen: Lingerie Design on the Stand: Designs for Underwear and Nightwear: Amazon.de: Dawn Cloake: Englische Bcher

 

Draping für Dessous!!!! Das würde super passen. Hier eine kurze Beschereibung: Web page 1

 

Unbezahlbar und vergriffen, aber eventuell findet man es ja mal auf einer Uni oder so (warum sind diese Bücher nur so teuer).

 

Also bitte nicht wundern wenn meine Fragen mal diametral rüberkommen, einiges wird vertieft anderes stirbt wieder ab.

 

Ja und Korsetts werden in Pattern Making von Helen Joseph-Armstrong auch sehr schön behandelt.

 

lg

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.