Zum Inhalt springen

Partner

Sockenspitze


Pandoras Box

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Strickerinnen!

 

Ich würde bei meinen Socken gerne mal so eine Spitze stricken, die gekaufte Socken haben. Also über die Zehen gestrickt, ähnlich wie bei der Ferse mit verkürzten Reihen und über den Zehen zusammengestrickt bzw. zusammengenäht. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Weiß jemand Rat für mich, ich hab ne Stunde lang gesucht aber nichts diesbezüglich gefunden.

 

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoras Box

    5

  • akinom017

    2

  • *Sue*

    1

  • Akurot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Diese Spitze erreichst du, wenn du mit verkürzten Reihen ( Bummerrangferse) die Socke von der Spitze aus beginnst. Du nimmst also über einen Hilfsfaden die Hälfte der gesammt benötigten Maschenanzahl auf und strickst quasi erst eine Ferse dann nimmst du die Maschen vom Hilfsfaden auf, strickst den Fuß, dann die Ferse, dann das Bein. Ich hoffe du hast mich verstanden. Sonst google mal nach Socken von der Spitze an.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Spitze auch normal abnehmen (wie bei der Bändchenspitze) und die Maschen die in der Mitte übrig bleiben mit dem Matratzenstich zusammennähen. Das ist vom Tragegefühl gleich ganz anders als wenn man die zusammenzieht und kommt dem was du dir wünschst nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Spitze am Schluss so strickst, mußt du halt eine Naht nähen, wobei ich die Naht auf der Sohle gemacht habe. (Stand in meiner Anleitung so drin, ich habe es nur einmal so gemacht.)

 

Ich stricke Toe up und mache meine Zunahmen an der Spitze durch verschränktes ausstricken aus dem Querfaden zwischen zwei Maschen, das wird auch flacher als die Bandchenspitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut dann versuche ich das mal alleine hinzubekommen bis September :D

 

Ich stricke eigentlich nur Socken und kleinere Sachen, weils mir sonst langweilig wird und größere Teile dann als Ufos enden. Außerdem trage ich die zu Hause gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...