Zum Inhalt springen

Partner

Schal mit Zopfmuster


Gauloise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einem Schal mit zopfmuster bin ich auf Eure Seite gestossen!

 

Leider finde ich jetzt den Beitrag nicht mehr, aber irgendjemand von Euch (fr...?) hat mal (naja, das war im Jahr 2005) die Frage gestellt, was ein Umschlag ist und dabei erwâhnt, dass sie schon mal einen Schal mit Zopfmuster gestrickt hat, der ghanz einfach zu stricken war!

 

Meine Strickkenntnisse sind nicht die besten, so dass ich auch mit Anleitungen Probleme habe, aber Zopfmuster kann ich schon mal :). Ich zeige Euch mal einen Schal, der mir gefallen würde, vielleicht könnt Iht mir hierzu eine ungefähre Anleitung schicken?!

Hier ist ZUM BEISPIEL ein Schal, der mir gefallen würde:

LANDS' END Merino-Schal mit Zopfmuster für Damen - Ihr Produkt zum günstigsten Preis mit Twenga

 

Allerdings müsste der Schal von beiden Seiten "tragbar" sein?!

 

****

EINE Anleitung habe ich gefunden, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

Dort steht zum beispiel bei der Vorderseite:

7 Reihen: 1Rdm, *4 li M, 4 re M*, 1 Rdm

 

Frage:

Sind das jetzt nur 7 HINREIHEN? Oder sind das dann 4 Hin - und 3 Rückreihen?

Und wenn es insgesamt 7 Reihen sind: Das heisst jetzt doch dann sicherlich, dass ich auf der Rückseite die Maschen so abstricke, wie sie erscheinen: also re M stricke ich links und umgekehrt, oder?

 

 

Dann wird in der 9.Reihe verzopft - das habe ich verstanden.

 

Aber dann heisst es:

7 Reihen: 1Rdm, *4 linke Maschen. 4 rechte Maschen* 1 Rdm

11. Reihe bis 17.Reihe: 1Rdm, *4 li M, 4 re M*, 1 Rdm

Frage:

ich hatte das so verstanden, dass die folgenden 7 Reihen ohne verzopfen gestrickt werden. Das beträfe dann die Reihen 10 - einschliesslich Reihe 16! ABER es heisst ja dann untendrunter, dass die 11. bis zur 17. Reihe nur gestrickt werden?

Also soll ich jetzt von Zeile 10 bis Zeile 16 normal stricken oder von Zeile 10 bis 17?

 

Und das mit der Rückseite verstehe ich überhaupt nicht! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier dei maschen einfach so abgestrickt werden, wie sie erscheinen - aber dann wäre der Schal ja nicht von beiden Seiten zu tragen?

 

Es heisst dort:

Rückseite

Alle Rückreihen stricken wie sie erscheinen. Hier wird nun der gleiche Zopfmustersatz gestrickt, aber bereits in der 4. Reihe mit dem Verzopfen begonnen. Die auf der Vorderseite linken Maschen, erscheinen hier als rechte Maschen.

 

Frage:

Wenn ich die Maschen auf der Rückseite so stricke, wie sie erscheinen, dann sind die Seiten des Schals aber dennoch nicht identisch, oder? Weil dann sind ja die Zöpfe nicht mit rechten Maschen,sondern mit linken Maschen gestrickt? Oder?

 

Viele liebe Grüsse,

Margit

 

Viele liebe Grüsse,

Margit

Bearbeitet von Gauloise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gauloise

    3

  • akinom017

    2

  • MichaelDUS

    1

  • esmiralda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich weiß nicht ob ich meine Gedanken klar formulieren kann ?? Ich versuchs! Ein Zofpmuster besteht aus einem gerade gestrickten Teil, das dann im gleichen Abstand gekreuzt wird. So wie in deiner Anleitung beschrieben. Da die Maschen auf der Rück-Reihe abgestrickt werden wie sie erscheinen, kann ich mir nicht vorstellen wie dies beidseitig gehen soll??

Warum auch??

Jetzt zu deiner ersten Frage: es werden die Hin-und Rückreihen gezählt. Dadurch werden erst bei den ungeraden Reihen etwas neues angefangen. Also von Reihe 11-17.

Jetzt hoffe ich, ich konnte dir helfen.

 

Liebe Grüße Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

Doch ich glaube das geht, die Maschen die vorne (hinzus) rechts sind und verzopft werden sind auf der Rückseite links (rückzus :D) und was vorne links ist ist hinten eine rechte Masche und wird dann verzopft.

Jetzt sollten nur die Zöpfe noch versetzt gemacht werden, in einer Reihe oder der darauffolgenden zieht es sonst zu stark zusammen. :D

 

Also 6 R stricken, 7.R 1. Zopf vorne, 6 R stricken, 14.R Zopf hinten, 6 R stricken,

15 R Zopf vorne usw.

Aus 6 R dürfen auch 8 oder 10 werden, je nach Wunsch der Dichte der Zöpfe.

 

ach so und mit einer Reihe ist immer alle Maschen einmal abstricken gemeint, Du hast bei 6 Reihen 3 Hin und 3 Rückreihen

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal auf dem Bild sieht auch so aus, als wenn er rundgestrickt wäre. Man strickt also einen Schlauch, dann ist die rechte Seite immer aussen und die linke Seite immer innen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Schal auf dem Bild rundgestrickt ist. Wenn man mal auf das Bild klickt, kommt man zu der Seite des Verkaeufers und da kann man in das Bild reinzoomen. Wenn man dann mal den linken Rand betrachtet, sieht man die Rueckseite und auf dieser sind keine Zoepfe, sondern nur rechte Rippen und die Rueckseite der Zoepfe zu sehen.

 

Prinzipiell kann man einen Schal mir Zopfmuster stricken, der auf beiden Seiten gleich aussieht. Dazu strickt man ein Rippenmuster z.B. 4 re, 4 li und verkreuzt dann z.B. in jeder 5 Reihe die rechten Rippen, einmal auf der Vorderseite und einmal auf der Rueckseite. So aehnlich ist ja auch deine Anleitung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

JAAAA! DAS IST ES:

einfach versetzt = einmal vorne, einmal hinten verzopfen!!

 

IHR SEID SUUUUPER!!!!

 

Danke Euch allen für Euer Mitgrübeln, denn auf dem Foto sieht es ja in der Tat so aus, dass der Schal eben NICHT beidseitig zu tragen ist!

Trotzdem ist jetzt eine Lösung da! Danke Monika und auch Euch anderen!!!

 

Liebe Grüsse,

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist es ja gut :D

 

aber das Ergebnis wollen wir auch sehen :D :D

 

:) Klaro!

 

Herzliche Grüsse und Euch allen ein

friedliches, fröhliches, harmonisches Weihnachtsfest und ein

wunder-volles 2009!

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...