Zum Inhalt springen

Partner

Neue Mode Schnitt - Rock M 23210


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze hier vor den einzelnen Schnittteilen d. o. g. Rockes und es hier heißt es:

"1 cm Nahtzugabe anschneiden".

 

Kann mir bitte jemand erklären, wie das gemeint ist. Es ist mein erster Rock und ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch !!!

 

Vielen Dank f. Euren Rat

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreimaedelhaus

    8

  • Chrissi81

    2

  • Loewenmaus

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

"anschneiden" bedeutet, dass Du das ganze Schnitteil rundherum einen Zentimeter grösser zuschneiden musst. Das Schnitteil vom Bogen zeigt lediglich das fertige Teil ohne Nahtzugabe.

 

Gutes Gelingen wünscht

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

danke f. d. Tipp. Na ja, ein wenig umständlich beschrieben, oder?

 

Ich sehe an Deinem Ticker, dass Du noch am "Brüten" bist, allerdings nur noch 5 Tage. Meine Schwägerin soll ihr zweites Kind am 11.11. kriegen. Sie wartet jeden Tag, dass es "endlich" losgeht. Die letzten paar Tage sind schon sehr schwer. Ich weiß es noch von unserem dritten Baby, da konnte ich die letzten Tage kaum noch ertragen.

 

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt, ich offe, wir hören dann wieder von Dir hier bei HS.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich finde das Wort "anschneiden" auch sehr seltsam :rolleyes: das habe ich auch nicht auf den ersten Anhieb verstanden :) - klingt so, als solle man die Schere an den Stoff halten, damit zusätzlicher Stoff dran 'wächst' :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

so einfach, wie wir uns das gedacht haben, ist es wohl doch nicht. Es ist ein Rock aus 6 Bahnen, welche unten an den Seitenkanten wohl offen gehalten werden sollen. Die Nahtzugabe soll ja wohl "ringsherum" 1 cm betragen, warum soll dann nur an den Schnittkanten unten 1 cm "angeschnitten" werden. Diese sollen an den Saumkanten gezackelt werden, lt. Anleitung und dann offen gelassen werden.

 

Also, ich verstehe irgendwie nur BAHNHOF :confused:.

 

Wer weiß noch RAT ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig, ich nähe mir genau den gleichen Rock :D Ich bin auch gerade dabei das Schnittmuster auszuschneiden und heute Abend geht es im Nähkurs dann daran, das Schnittmuster auf den Stoff zu übertragen. Ich nehme allerdings 2 cm Nahtzugabe. Das ist aber nur reine Vorsichtsmaßnahme, weil in dem alten Nähkurs der VHS die Kursleiterin überhaupt nicht auf meine Maße geachtet hat und mir der Rock dann zu klein war. Zum Glück ist meine Schwester dünner als ich, sodass ich dann wenigstens noch Verwendung für den Rock hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi,

 

na dann kannst Du ja viell. morgen berichten, wie das nun gehandhabt wird. Ich würde mich sehr darüber freuen,

 

einen schönen Abend und viel Spaß im Nähkurs,

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gelesen, dass es beim Rock Probleme gibt?

Also bei meiner Walkversion hab ich das "Anschneiden" weggelassen, da ich die Webkanten für die untere Kante genommen habe, sprich, ALLE Teile quer zum Fadenlauf aufgelegt hab, immer im Wechsel linksrum, rechtsrum.

 

Wenn Du einen fransigen Stoff für den Rock nimmst, verlängere das Schnitteil am Saum um 1 cm, bügel ihn dann dort nach links um und nähe mit schmalem Zickzack drüber. Den Rest der NZG schneidest Du kurz über der Naht ab. So franst er nicht mehr aus.

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

für den Rockschnitt benutze ich keinen Walkstoff, sonder ein Gemisch aus Wolle und Cashmere. Daher gibt es auch keinen fransligen Abschluß. Diesen möchte ich evtl. zum Schluß mit Madeira Lana machen, bin mir noch nicht ganz sicher.

 

In der Anleitung ist angegeben: Alle Saumkanten sowie die seitlichen Kanten vom Saum bis zum Beginn des Bogens werden gezackelt. Diese Kanten bleiben später offen.

 

Ich wollte es evtl. auch mit der Overlock versuchen einzufassen. Jedoch verstehe ich die Passage mit der 1 cm Nahtzugabe nicht, die ja (wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe) dann wieder zurückgeschnitten werden müsste.

 

Evtl. habe ich hier aber auch einen Denkfehler.

 

Vielleicht kannst Du mir hier nochmals weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon jetzt,

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Zugabe ist da, weil du über eine doppelte Stofflage zackelst!

Also: den 1 cm nach innen umschlagen, am Rand knapp darüber zick-zacken, den überstehende Stoff innen (nicht mehr ganz 1 cm) abschneiden.

So zumindest stelle ich mir das vor.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

nee, so ist es leider nicht. Ich muß unten die Kanten ja offen lassen, da wird nichts in doppelter Stofflage vernäht. So steht es zumindest in der Anleitung.

 

Trotzdem, vielen Dank für Deinen Tipp. (Immerhin hätte es ja so sein können !!!)

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du grübelst an dem gleichen Punkt wie gestern meine Lehrerin im Nähkurs. Wir hatten zu anfang 2 cm Nahtzugabe stehen lassen (2 cm deshalb, weil ich ihn nicht vernähen wollte, lieber zu viel als zu wenig). Jetzt ist es so, dass wir an den breiten Rockteilen unten nur 0,5 cm Nahtzugabe lassen und dort dann mit der Overlock dort entlang nähen. Wir haben auch erst überlegt, weshalb dort 1 cm bleiben soll. Im Beispiel wird aber mit der einer normalen Maschine genäht. Und dort braucht man dann ein wenig mehr Platz, um dann knapp neben der gezackelten Naht abzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du grübelst an dem gleichen Punkt wie gestern meine Lehrerin im Nähkurs. Wir hatten zu anfang 2 cm Nahtzugabe stehen lassen (2 cm deshalb, weil ich ihn nicht vernähen wollte, lieber zu viel als zu wenig). Jetzt ist es so, dass wir an den breiten Rockteilen unten nur 0,5 cm Nahtzugabe lassen und dort dann mit der Overlock dort entlang nähen. Wir haben auch erst überlegt, weshalb dort 1 cm bleiben soll. Im Beispiel wird aber mit der einer normalen Maschine genäht. Und dort braucht man dann ein wenig mehr Platz, um dann knapp neben der gezackelten Naht abzuschneiden.

 

Hallo Chrissie,

 

dann bin ich ja beruhigt, dass selbst erfahrene Leute mit dieser Art von Beschreibung ihre Schwierigkeiten haben.

 

Ich hatte mal eine Jacke nach Fimi genäht (es ar die zweite Ausgabe). Da ist damals eine Schneidermeisterin, die den Nähkurs in der VHS gehalten hat, bald dran gescheitert.

 

Dann wünsch ich uns allen mal gutes Gelingen.

In diesem Sinne .....,

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...