Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie genau nehmt ihr das Arbeiten mit gemustertem Stoff?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neulich auf eine Seite gestoßen, auf der es tolle, gemusterte Stoffe gibt, und obwohl der Meterpreis da über meiner für mich persönlich gesteckten Grenze liegt, hab ich mich doch dazu entschlosse, 2 bis 3 Stöffchen dort einzukaufen.

Dass man bei gestreiften und regelmäßigen Mustern beim Zuschneiden darauf achten sollte, dass die Kanten jeweils zueinanderpassen, ist schon klar.

Aber wir haltet ihr es bei Stoffen, wo das Muster nicht regelmäßig wiederkehrend ist? Die Frage stellt sich mir besonders beim Ringshirt (BuMo 06/05), welches ich aus eben so einem Stoff machen möchte; ich fände es nicht so toll, wenn die beiden Vorderteile genau in der Mitte, wo sie sich treffen, nicht zueinanderpassen würden... Das würde mich richtig stören! Ich habe auch schon überlegt, das Vorderteil einfach im Stoffbruch zuzuschneiden und die leichte Rundung (Das Teil ist da ja leider nicht gerade, weshalb es in der Burdaanleitung auch nicht im Stoffbruch zugeschnitten wird / werden kann.) als Abnäher zu nähen und den Saum dann entsprechend zu ändern; dann passt wenigstens nur ein kleiner Teil nicht ganz zusammen. Je nach Muster und Stoffpreis kann das Verschieben der Schnittmusterteile bis zum Passen des Musters ja sonst ganz schön kostspielig werden...

Wie handhabt ihr das so bei Musterstoffen? Ärgere nur ich mich als pingelige Hobbyschneiderin über nicht genau aufeinanderpassende Muster? Bin ich da zu pingelig? Geht es bei bestimmten Musterstoffen einfach nicht anders?

 

Alles Liebe,

Fee, die sich manchmal ihrer Pingeligkeit wegen selbst im Weg steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    4

  • Shiva

    2

  • stebo79

    2

  • Bluesmile

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin genauso pingelig wie Du - mich würde es auch stören, wenn das Muster nicht passt.

 

Hallo FEE,

 

ich habe auch schon mal ein Modell aus unregelmäßigem Streifenstoff genäht, da habe ich nicht aus doppelt gelegten Stoff zugeschnitten, sondern jedes Teil einzeln, das gab schon mehr Verschnitt! Aber ich hatte an der Po-Naht des Hosenrocks keine Probleme, weil die Streifen ja nicht passen konnten - und die Vorderfront sah super aus, wie aus einem Guss. Es ist der Blick in den Spiegel, der mein (!!!) Auge befriedigen muss.

 

Ich habe auch schon Sachen aus wilderen großen Mustern genäht (als die schon mal modern waren) da habe ich nur ausgepasst, dass nie Flächen einer Farbe aneinanderstoßen, weil das das Gesamtbild gestört hätte (war mein subjektiver Eindruck!)

 

Deine Idee mit dem Abnehmer finde ich klasse, das muss ich mir merken - aber ich wäre wahrscheinlich so "bekloppt", den Abnäher vor dem Zuschneiden mal zu stecken, um zu sehen, wie die Musterflächen auf einander treffen. Wenn Du das machst, siehst Du gleich, ob es Dir gefällt, denn das ist doch das einzig Wichtige. Du musst Dich darin wohlfühlen, sonst kannst Du es nicht mit diesem stolzen Blick tragen, den man braucht, wenn man sich als Hobbyschneiderin outet!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FEE,

 

ich bin da auch ganz genau.

Das ist ja das schöne beim Selbernähen, dass man darauf achten kann.

Bei gemusterten Stoffen nehme ich auch nur Folie für den Schnitt, weil ich dann viel besser sehen kann, ob alles paßt.

Meist habe ich wesentlich mehr Verschnitt als sonst, aber aus den Resten lässt sich immer noch irgendetwas machen.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist die richtige Stelle um "pingelig" zu sein.

 

Ich habe schon ein Stöffchen im Schrank, karierte Gabardine..... lecker, aber die Sache mit dem Muster..... ich hab mir überlegt daß ich die Ärmel schräg zuschneide, dann brauch ich schon mal nicht das Muster an den Schultern genau passend zu machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Deine Idee mit dem Abnehmer finde ich klasse, das muss ich mir merken - aber ich wäre wahrscheinlich so "bekloppt", den Abnäher vor dem Zuschneiden mal zu stecken, um zu sehen, wie die Musterflächen auf einander treffen.

 

Du wirst lachen: Genauso mache ich das dann wohl auch!

Ich freu mich schon so auf die Stöffchen! :) Muss aber noch was warten; der eine ist bisher nur zum Vorbestellen vorhanden.

Als Anhang habe ich die beiden Stoffe mal eingefügt, damit ihr wisst, welche Musterart ich meine.

 

Alles Liebe,

Fee

Fever.jpg.d0cf7a10182b8c3ae4774adbd754b0a5.jpg

Colorifico.jpg.953dd95855228a847459852e29f25375.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee ich hab das Ring- Shirt aus dem Originalstoff und es hat schon etwas Mühe gekostet, damit die Streifen zueinander passen, da es ja mehr Wellen als Streifen sind kommt es einfach irgendwo nicht 100% genau hin, da kann man probieren wie man will, aber ich denke ich hab es ganz gut gepackt sieht viel genauer aus als in der Burda*aufdieschulterklopf" :D

Ich hab erst ein Vordeteil zugeschnitten und dieses beim 2.Teil genau daneben gelegt, da sieht man dann gut wie es passt und kann noch hin und her schieben.

Wenn Du den Originalstoff hast, dann pass auf wegen der Weite, dieser Stoff dehnt sich nämlich im vernähten Zustand sehr sehr wenig und kann dann schomal wie Pelle ziemlich straff sitzen (deshalb gibt es bei mir auch zwei Shirts von der Sorte :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, der 2. Stoff ist ja klasse!

 

Das Muster ist da ja nicht so "regelmäßig"; ich würde da einfach so zuschneiden wie es paßt. Evtl. beim 2. Stoff die Position der Blüten beachten (z. B. schön in der Mitte des Vorderteils).

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, Stebo und Ramona,

 

danke für eure Antworten!

Naja, bei Streifen und Karos weiß man ja wenigstens, wie man es halbwegs machen soll, auch wenn es je nach Schnitt nicht passen kann.

Was mir bei meinen Stoffen Sorge macht, ist, dass hinterher 2 komplette Nähte aufeinandertreffen, die von den Farben her auf einer Gerade total kontrastieren. Versteht ihr, was ich meine? Speziell geht es mir hier um den Fever (der soll zum Ringshirt werden); der Colorifico scheint da pflegeleichter zu sein. Der Fever scheint Farbflächen zu haben, die mal gelb sind, mal pink und mal größtenteils orange. Wenn dann noch weder Muster noch Farbfläche aufeinanderpassen, habe ich Angst, dass das total daneben aussieht; eben wie gewollt und nicht gekonnt.

Was würdet ihr mir (speziell für Fever) raten?

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

ihr seid heute einfach zu fix für mich!

 

Wau, der 2. Stoff ist ja klasse!

 

Das Muster ist da ja nicht so "regelmäßig"; ich würde da einfach so zuschneiden wie es paßt. Evtl. beim 2. Stoff die Position der Blüten beachten (z. B. schön in der Mitte des Vorderteils).

 

Beim 2. Stoff stellt sich das Problem nicht so, weil ich daraus ein Shirt machen werde, das ich im Stoffbruch zuschneiden kann. Denk ich zumindest, dass so eins daraus wird. Man weiß ja nie, was für ein Trend einen mal wieder befällt. ;)

Naja, beim Fever werde ich wohl einfach mal rumprobieren müssen. Ich werde berichten! :) Vielleicht krieg ich ja dann mal ne Digi-Cam ausgeliehen.

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...so pingelig bin ich da nicht...Manchmal finde ich, sieht das auch ganz interessant und richtig gut aus, wenn die Muster durch ne Naht unterbrochen sind.

 

Ich persönlich finde Pingeligkeit an dieser Stelle doch leicht übertrieben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Pingeligkeit an dieser Stelle doch leicht übertrieben :o

 

gott sei dank, und ich dachte schon nur mir wär dat sowas von egal... also pingelig bin ich demnach bei wilden Muster gar nicht, bei Streifen oder Karo schon eher, aber nicht bei bunt durcheinander gewürfelten Motiven...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.