Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen


sphinxor

Empfohlene Beiträge

Ich nähe grade an einem sweatshirt und wollte sowohl unten als auch an den ärmeln so gerippte elastische bündchen anbringen. ich kann aber kaum solche meterware finden/ weiß nicht wie sie zu verarbeiten ist. In einem store gab es Bündchen als 70cm breiten schlauch, schneidet man den dann auf, oder wie funktioniert das.

 

Gibt es anderen alternativen zum Bündchen machen?

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    2

  • Großefüß

    2

  • mosine

    2

  • sphinxor

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

der Schlauch ist sehr praktisch, da der Stoff schon doppelt liegt.

So brauchst Du nur die Bündchen doppelt breit in der entsprechenden Länge auszuschneiden.

Halsbündchen und Bund im Bruch, und Ärmelbündchen ganz.

 

Die Bündchenlänge hängt von der Elastizität des Bündchenstoffes ab und kann bis zu 50% kürzer sein , als der entsprechende Umfang.

Die Länge kann man am besten direkt am Körper durch Anhalten abmessen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon den Schaft von schmal gerippten Baumwollsocken (Das Stück zwischen Hacken und Gummibund) als Ärmel-Bündchen für ein Sweatshirt verwendet. Die Socke war dafür super.

 

Ich hab noch so viele Kleinkinderstrumpfhosen liegen, ich will versuchen, die, insbes. die gerippten, für Bündchen zu verwenden.

 

Man kriegt schon Bündchenstoff zu kaufen, hier z. B. in Osnabrück oder auf dem Stoffmarkt, aber meist ist es dann nicht die richtige Farbe. Ich hab gestern auf den Stoffmarkt hübschen Sweat für mein Tochter in Lachs gekauft, aber trotz der Auswahl dort nicht die passende Farbe Bündchen gefunden. Und Bündchenstoff ist nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nachtrag:

 

Du kannst statt Bündchen in Sweat auch einfach einen geraden Saum nähen (nur einmal umschlagen). Das gibt aber natürlich ein anderes Aussehen und Sitz, man kann z. B. nicht so gut die Ärmel hochschieben, dass es oben bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in so einem Fall ein Stück vom Stoff und schneide mir ein Bündchen passend. Das ist zwar dann nicht gerippt, aber der Effekt gefällt mir immer noch besser als eine nicht passende Farbe. Ich mache das dann so wie bei dem Halsausschnitt. Ein ausreichendes Stück zuschneiden, doppelt legen und dann schön gedehnt an den Ärmel annähen. Vielleicht ist das ja ein Alternative für Dich?

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schlauch ist sehr praktisch, da der Stoff schon doppelt liegt.

 

...hm, ich versteh das trotzdem nicht so richtig. Liegt nicht jeder Stoff doppelt? Oder habe ich beim Bündchen dann 4 Lagen? :confused:

Zwar habe ich Bündchenstoff hier liegen, allerdings noch nicht verarbeitet *trau mich nicht so recht* Was ist an Bündchenstoff anders? Dehnt der sich mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kaufen liegen wohl fast alle stoffe doppelt, aber bündchen haben schon diesen "knick", so dass man sich nicht mehr darum kümmern muss, ihn einzubügeln. und man nimmt bündchen so, wie sie sind - sie werden nicht nochmals doppelt gelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Stoffe, die ich im Laden einer Schneiderin - nicht auf dem Markt - gekauft habe, eben angesehen...wo sollen die denn einen "Knick" haben?

Ich sehe da nur glatt :o

Bin ich zu blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, ich versteh das trotzdem nicht so richtig. Liegt nicht jeder Stoff doppelt? Oder habe ich beim Bündchen dann 4 Lagen? :confused:

Zwar habe ich Bündchenstoff hier liegen, allerdings noch nicht verarbeitet *trau mich nicht so recht* Was ist an Bündchenstoff anders? Dehnt der sich mehr?

 

Nein, es liegen nicht alle Stoffe doppelt. Die ich verwende sind meistens glatt auf einer Rolle aufgewickelt.

 

Aber im Hobbybereich sind die gefalteten einfach besser zu handhaben. Da gebe ich Dir recht.

 

Den Bündchenstoff muss man aber nicht mehr glätten und zurechtlegen, denn der liegt immer genau aufeinander.

 

Bei Streifen muss man aber trotzdem sehr gut aufpassen, da ja eine Schräge eingestrickt ist. Die sind bei Schlauchware nie parallel.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer vo neuch hat schon mal bei but... bündchenware gakauft?

 

ich denke, dass man nicht jeden shirtstoff für bündchen verwenden kann.

ich bin gerade dabei ein shirt für meinen enkel zu nähen. da ist der shirtstoff so fest, dass er total ungeeignet als bünchen ist. er dehnt sich sehr schlecht.( ich habe das bünchen 4cm breit uind gerader fadenlauf zugeschnitten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...