Zum Inhalt springen

Partner

Kreisnähvorrichtung Elna/Janome Größe?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

gleich noch eine Frage zu den oben genannten Maschinen.

 

Weiß jemand von euch, welchen maximalen Durchmesser man mit der "Kreisnähvorrichtung" für Elna/Janome einstellen kann und wie welche Abstände?

 

Leider hatten die Händler bei uns das Ding nicht vorrätig (ausmessen geht also nicht) und aus der Produktbeschreibung geht auch nichts hervor.

 

Ich habe nur den Bernina Apparat und mich würde interessieren, ob der von Janome ähnlich arbeitet und ob man eventuell noch größere Kreise als bei Bernina bekommt - Janome hat ja den etwas größeren Durchlaß.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    4

  • melanie.bodes

    2

  • connylotti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du dieses hier? Die Führung wird einfach an einem von drei Punkten

auf dem Freiarm befestigt. Dies hier ist die Elna 6200/6600. Der Durchmesser beträgt entweder 10, 12 oder 14 cm.

779382744_kreisfhrung.jpg.804a10ef82b49939876ccabd70358c85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Dinger sind im Radius nur mit wenigen Stufen einstellbar? Ich glaube, ich weiss, warum ich bei meiner Heftzwecke bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der Zeit in der ich fotographierte hat melbine dir geantwortet. Ich zeig dir mal die Kreisführung an der Janome 6600.

ya5vogzu.jpg

Die Kreise sind stufenlos verstellbar.

 

edit: Ich hatte die Scala falsch abgelesen und dann ein falsches Maß eingetragen, das hab ich jetzt mal gelöscht.:o

Bearbeitet von connylotti
Scala falsch abgelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ connylotti: ja, genau die meinte ich. Klasse :D

 

Und die läßt sich stufenlos verstellen? Rastet der Pinökel nicht irgendwie ein (auf dem Foto sieht es nach 1/2 cm Rasten aus)? Wenn keine Rasten - besteht da nicht die Gefahr des Verschiebens während der Arbeit?

 

Aber Durchmesser 26 cm ist schon mal nicht schlecht; allerdings könnte ich auch gut noch größer gebrauchen. :rolleyes:

 

Na, ich werd mal drüber nachdenken. Vielleicht muß ich doch basteln.

 

Die Tesafilm Variante geht in diesem Fall nicht so gut, weil ich im exakten Abstand konzentrische Teilkreise machen will und deshalb das Nähgut beim Verschieben festgepinnt und von oben verschiebbar bleiben muß.

Wenn ich da erst unten drunter alles lösen und versetzen soll, wird es zu ungenau.

 

Dankeschön erst mal, das hat schon weitergeholfen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da gibt es keine Rasten. Schau mal, der rote Pfeil zeigt auf ein Teil, da drückst du drauf, dann "öffnet" sich das Teil und du kannst den Pinöpel verschieben. Das blaue Dreieck ist auf der Spitze, die den Stoff hält, da kannst du sehen, welchen Radius du nimmst.

fhrt92b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, super! :klatsch1:

 

Dann kann man ja ganz genau den gewollten Abstand einstellen ohne an irgendwelche Maße gebunden zu sein. Das ist ja schöööön. :lachen:

 

 

Haach, das hat geholfen - Dankeschön! :jump:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...