Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähbuch für Kinder


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meiner Tochter (7Jahre) gern ein Nähbuch schenken und ihr damit das Nähen beibringen. Habe aber noch nichts passendes gefunden. Kennt Ihr gute Nähbücher und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Freue mich auf Eure Antworten!

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melle1

    2

  • Schwupps

    1

  • Stofftroll

    1

  • ponymaedchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade, dass "Mein erstes Nähbuch" vergriffen ist, so etwas suche ich auch gerade. Vielleicht kann man es in größeren Bibliotheken ausleihen. Stofftroll, falls dein Kind ein Herz für kleine Monster hat, ist "Monster-Mania" vielleicht geeignet. Es ist keine Nähschule, aber es werden grundlegende Techniken erklärt, eingesetzt und gut erkennbare Fotos helfen beim Nacharbeiten. Meine 8jährige hatte ihren Spaß damit. Hier findet man eine kleine Rezension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ja auch gerne "Mein erstes Nähbuch" gehabt aber war nicht zu bekommen. Nun haben wir uns "Die große Handarbeits-Schule für Kids" von OZ-creativ. Bezieht sich nicht nur aufs nähen sondern auf div. Handarbeitstechniken. Leider wirklich nur ne kurze Einführung und dann kleinere Bastelvorschläge (Nähen mit der Hand). Das perfekte Buch habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Mit Nadel und Faden" habe ich für die Schule besorgt und meine Meinung ist geteilt. Einerseits sind sehr schöne Dinge drin und die Mädels (und teilweise auch die Jungs) lieben es.

 

Andererseits finde ich, dass man z. B. den Fadenanfang beim Nähen und Sticken nicht verknotet sondern hängen lässt und später ordentlich vernäht. Das Annähen von Knöpfen fehlt mir auch. Und ich persönlich würde einen Stoffbeutel mit Steppstichen nähen, nicht mit Vorstich.

 

Mit der Nähmaschine wird nicht genäht, aber das kann man bei manchen Gegenständen ja trotzdem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich möchte diesen Beitrag mal hochschieben. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Handarbeits- bzw. eigentlich eher Nähbuch für eine 6 jährige.

 

Die große Handarbeits-Schule für Kids : Kann mir jemand sagen, ob das schon was für eine 6jährige ist? Oder ist das "Mit Nadel und Faden" eher was?

 

Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrung mit den Büchern schreiben könnte.

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, schwer zu sagen. Ich würde sagen: weder noch. In beiden Büchern werden div. Hanarbeiten kurz vorgestellt (nähen, sticken, stricken, häkeln, Strickliesel, Pompons usw.) in dem Nadel und Faden sind wohl mehr Objekte drinnen. Am besten ist Du schaust Dir die Bücher direkt mal an und entscheidest so. Jede 6jährige ist anders. Meine Tochter mochte beide Bücher nicht (wir haben das eine, meine Eltern das andere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit "Kasimir näht"? Ich habe es letztes Jahr einer kleinen Nähanfängerin (damals 6 Jahre) geschenkt und es kam, glaube ich, gut an. Es ist ein Bilderbuch, das klitze kleines Grundwissen vermittelt. Die Geschichte handelt davon, dass Kasimirs Schürze kaputt ist und es sich eine Neue näht. Das wird kindgerecht erklärt und das Kind kann sie nacharbeiten. Meiner Meinung nach reicht das für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.