Zum Inhalt springen

Partner

Victoria Graziella - aber welche?


ElephantGun

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

 

ich möchte euch gern ein neues Maschinchen vorstellen in der Hoffnung, dass jemand vielleicht die genaue Modellbezeichnung kennt. Beschriftet ist sie nur mit Victoria Graziella, aber wenn ich das in die Bildersuche eingebe kommen viele verschiedene Modelle. In der beiliegenden Anleitung ist sie als Graziella Zick-Zack-Nähmaschine bezeichnet.

Zudem wüsste ich gern, ob auch dieses Modell eine "versteckte" Dorina aus der Co-Produktion von Pfaff/Janome sein könnte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

IMG_0125.jpg.2acc1012c8a7bfb5d25e4e1e2967d465.jpg

IMG_0126.jpg.703bf5ad0cb4d7ea62ecb863efcff081.jpg

IMG_0127.jpg.fa7003dbb246866d38fb6dea8219b94e.jpg

IMG_0128.jpg.427ee723932abcdb0c78cab99dbcbc3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElephantGun

    6

  • det

    5

  • josef

    3

  • Mathias555

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo josef,

 

vielen Dank für die Antwort, ich dachte es mir schon. Allerdings hatte ich diese Info nur zum Nachfolgemodell (?) Graziella Nova gefunden, da war ich mir nicht sicher, ob das für diese Maschine auch zutrifft.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr angetan von dem Maschinchen, ich habe einen verregneten Urlaubstag damit verbracht, sie gründlich zu reinigen und die Verharzungen mit Fön und viiiel Nähmaschinenöl zu beseitigen (Petroleum hatte ich nicht griffbereit, es war ein Spontankauf..). Als ich sie bekam nähte sie nämlich nur einen recht unwilligen Geradstich, beim Zickzack gingen alle Bedienhebel mit. Jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk, sehr weich und leise, man hört eigentlich nur den Motor. Vor allem kannn man sehr langsam mit ihr nähen, deswegen und wegen der Farbkombi habe ich die das "Nähfaultier" getauft. :)

Das einzige was mir Sorge bereitet, ist dass das Fußpedal seeeeehr warm wird (also genaugenommen dieses weiße Keramikbauteil im Inneren), ich werde wohl mal meinen Papa einen Blick darauf werfen lassen, der ist Elektro-Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zeig mir bitte diese nova

Victoria war bis zu seiner Insolvenz nämlich nur Händler und hat da und dort gekauft

 

die anlasser von diesen low-budget-Maschinen waren immer kohledruckanlasser (kohleplättchen in diesem keramik-Körper)

 

als preiswerten ersatz nimmt man diese hufeisenanlasser (wegen der form) die es bei eBay zu hauf gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir Sorge bereitet, ist dass das Fußpedal seeeeehr warm wird (also genaugenommen dieses weiße Keramikbauteil im Inneren), ich werde wohl mal meinen Papa einen Blick darauf werfen lassen, der ist Elektro-Meister.

 

die anlasser von diesen low-budget-Maschinen waren immer kohledruckanlasser (kohleplättchen in diesem keramik-Körper)

 

als preiswerten ersatz nimmt man diese hufeisenanlasser (wegen der form) die es bei eBay zu hauf gibt

die Hufeisenanlasser haben aber genau so einen Keramikkörper mit Kohleplättchen wie der jetzige Graziella-Anlasser.

 

Je schneller man näht, desto kühler bleibt der Anlasser, also beim Langsamnähen öfter mal das Fußpedal abkühlen lassen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef: hier im Forum wurde sie mal gezeigt, ich meine sie ist aber noch in anderen Threads erwähnt worden, ich kann gern noch mal suchen. Aber hier ist auf jeden Fall schon mal ein Link: Victoria Graziella Nova - suche dringend Anleitung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Was ich so auf den ersten Blick erkennen kann unterscheidet sich die Nova in folgenden Punkten von meiner Graziella:

1) Die Skalen für Nadel links/mitte/rechts und Zickzackbreite sind vertauscht

2) Der Spulenwickler wird bei mir vom Handrad angetrieben (senkrecht stehendes Antriebsrad des Spulenwicklers greift von außen auf das Handrad)

3) Die Oberfadenspannung ist bei mir emailliert, nicht aus Plastik.

Das (und die Namensgebung) führt mich zu der Annahme, meine Graziella könnte das Vorgängermodell der genannten nova sein. Ob das allerdings etwas am Hersteller/Fertigungsort ändert weiß ich natürlich nicht.

 

@det: genau das Gefühl (bzw. habe ich mir das mit der Korrelation von geringerer Nähgeschwindigkeit zu höherem Widerstand und der Wärmeentwicklung irgendwie zusammengereimt) hatte ich auch mit dem Fußanlasser. Ich werde es beobachten, und vielleicht mal die Kontakte leicht anschleifen. Ich habe sie noch nicht genauer angeschaut aber eventuell sind die ja oxidiert und erzeugen einen Übergangswiderstand (oder ist das an der Stelle Quatsch?) und mir wenn das alles nix nützt ggf. so einen neuen Hufeisenanlasser “gönnen“. Solch einer ist auch dabei, ob der noch original ist vermag ich nicht zu sagen.

Oder gibt es eventuell ein anderes Anlassermodell was mit meinem Faultier kompatibel ist, so dass es seine von mir sehr geschätzte gemächliche Gangart beibehält aber mir nicht unterm Fuß wegschmilzt?

 

 

Könnte mir denn eventuell jemand eine Einschätzung bezüglich des Baujahres geben?

Bearbeitet von ElephantGun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du hast recht, die nova ist möglicherweise ein anderes Baujahr

 

bezüglich anlasser

 

nein, da sind keine kontakte oxidiert, sondern die kohleplättchen sind einfach verschlissen

du kannst stunden damit verbringen das ding zu zerlegen und aus einem anderen anlasser kohleplättchen zu ernten um sie dann dort einzufügen

 

oder den einfachen weg, einen frischen anlasser kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bis jetzt war ich eigentlich recht angetan von dem Maschinchen, aber jetzt macht sie mir ein Problem, das ich nicht verstehe. Da ich davon ausgehe, dass das Problem vor der Maschine sitzt bitte ich um Euren Rat.

 

Ich nähe gerade eine Tunika aus dünnem Stoff (Materialzusammensetzung ist mir nicht bekannt, von der Dicke her wie dünne Viskose, allerdings nicht so flutschig).

Die doppelt eingeschlagenen Säume hat sie genäht, zwar nicht wunderschön (einige Stiche wurden ausgelassen) aber da es nur das Probemodell ist konnte ich darüber noch hinwegsehen.

Als ich jetzt aber die Seitennähte schließen wollte hat sie einfach keine Naht erzeugt, sie transportiert nur den Stoff weiter. Einfädelweg kontrolliert, zwei Lagen Feincord probegenäht, alles in Ordnung.

 

Zusammengefasst: 3 Lagen Stoff näht sie, 2 Lagen nicht.

Woran könnte das liegen? Eventuell an einer zu dicken Nadel? Momentan ist eine 90er montiert, leider habe ich gerade keine kleinere zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist viel zu dick. Versuch eine 70er... welche Marke an Nadeln benutzt du? Ich empfehle Organ oder Schmetz. Ggf mikrotex wenn eine normale nicht nähen will. Ist elasrhan im Stoff, vielleicht auch mal eine stretch probieren.

 

Welches Garn von welcher Marke benutzt du? Das kann auch zum nicht-gelingen der naht beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gestern extra noch mal losgetuckert, habe eine 70er Universal von Schmetz organisiert (Stoff hat keinen Stretchanteil). Garn ist Allesnäher von Gütermann. Die Seitennnähte (also normale Steppnährte duch 2 Lagen) nähte sie damit auch mit Aussetzern, als ich diese zur französischen Naht schließen wollte war schon wieder Schluss. Nur Transport, keine Naht.

 

Dann hatte ich die Nase voll, habe mein bestes Pferdchen (eine Privileg Super Compact 710) aus dem Stall geholt, Nadel und Garn 1:1 auf diese getan und: näht. Wie ein Uhrwerk, 2 Lagen, 3 Lagen, französische Nähte, Ausschnitt mit Schrägband, alles.

 

Jetzt weiß ich wirklich nicht, warum meine Graziella das nicht kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gr

Jetzt weiß ich wirklich nicht, warum meine Graziella das nicht kann?
Vielleicht braucht sie eine Neujustierung.

Eine ausgeschlagene Greifermechanik oder eine verrutschte Nadelstange sorgen schon mal für Probleme.

 

Nähe mal bitte auf normalen zwei bis dreilagigem Baumwollgewebe eine Testnaht mit dem breitesten Zickzack und zeige ein Bild der Ober- und Unterseite der Naht.

Nimm dafür verschiedenfarbiges Garn für Ober und Unterfaden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Mathias,

nette Maschine und sogar Made in Germany (ich vermute mal in Eastern Germany, was ja heute sehr gut passt :D)
 

Hast du Fragen dazu oder möchtest du sie einfach mal zeigen?

 

Frohe Ostern!

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, 

Hallo zusammen, 

Mein Text wurde anscheinend nicht mitgeschickt. Ich wollte fragen ob mir jemand das Modell sagen kann und ob jemand eine Bedienungsanleitung hat? 

Liebe Grüße Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Naja, Modell steht ja drauf: Victoria Graziella Nova.

 

Es handelt sich um eine Voll-Zickzack-Nähmaschine mit mitgehendem CB-Greifer.

 

Es gab vor allem in den 1960er/70er Jahren zig Maschinen in dieser Bauart von unterschiedlichen Herstellern.

Die besonders bunten Maschinen bzw. die mit besonders hohem Anteil verchromter Bauteile werden auch "Japan-Barock" genannt.

 

Du kannst dir mal hier die Anleitung der Anker Phoenix Celerta oder evtl. der Kayser Dorina 18 herunterladen, die sind bauähnlich und das hilft dir wahrscheinlich schon weiter.

 

Frohe Ostern

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elbia:

Die hintere Fadenführung wurde im Video ausgelassen. Also von der Garnrolle den Faden erst parallel zum Kopf nach vorne führen, dann im 90° Winkel nach links und dann im 90° Winkel nach unten zur Fadenspannung gehen.

 

Hier stellen sie weitere Nähmaschinen für Schneider - sprich Profis! - vor. Alle schwarzen sind Geradstichmaschinen wie Pfaff 30 oder Singer 215, die mintgrüne Dress ist ein Singer 15 Klon und die anderen bunten sind wie die Graziella Vollzickzack-Maschinen mit mitgehendem CB-Greifer (erkennbar an der Grundschieberplatte, die nach links herausgeschoben wird): -> Klick

 

Nur die zweifarbig Blaue ist eine einfache Zickzack-Maschine, da die Stichlage nicht eingestellt werden kann.

 

Da hier ja überwiegend Hobbyschneider und -innen unterwegs sind, sind solche "Profimaschinen" hier weniger vertreten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...