Zum Inhalt springen

Partner

Ist Eitelkeit eine Sünde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Die Gedanken verletzen? Wie heißt's schon in der Bibel:

An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen.

 

Seinen Gedanken und Phantasien freien Lauf lassen, ändert den Menschen - je nach Gedanken zum Guten oder zum Schlechten. Das ist eher der Ansatz und der ist sicherlich nicht falsch. Was Gut/Schlecht dabei ist, ist auch immer eine Frage der Zeit. Vielleicht ist es auch eine Frage der Zeit, wie es ausformuliert wird, da bin ich mir nicht sicher.

Es geht im NT schon darum, in seiner Person so zu sein, wie Gott will. Das hat nicht dringend was mit Taten sondern vor allem mit Einstellung und Denken zu tun, aber vor allem mit dem Umgang mit sich selber und seinem Denken.

Mt. 5,28

"Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

ist da vielleicht ein passendes Beispiel hier.

 

Wie gut das Ganze letztendlich umsetzbar für den einzelnen Menschen ist, steht auf einem anderen Blatt. Die einen können das eher als die anderen und die einige wollen vielleicht auch einfach nicht. Letzten Endes, muß das aber jeder für sich und mit seinem Gott ausmachen.

Wie sagte Dave Allen immer so schön zum Abschied: "And may your God be with you." - welcher immer das auch ist.

 

Es gibt viele solcher sehr interessanten Denkansätze und -anstösse.

Hochinteressant aber auch, wie diese im Umfeld der jeweiligen Zeit, der politischen und menschlichen Machtgelüste und Einflussnahme, der jeweiligen Bedürfnisse von "Geber" und "Nehmer" in den jeweiligen Hierarchien umgesetzt wurden und werden.

 

Wir waren und sind als Menschen halt alle immer Kinder unserer Zeit und werden es auch immer bleiben. :o

Versucht man die Menschen der Geschichte und ihre Handlungen aus dem Blickwinkel ihrer Zeit zu sehen, wir viele verständlicher und man kann eine Menge über die Menschen lernen. Letztendlich auch immer über sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    33

  • peterle

    17

  • sticki

    12

  • Devil's Dance

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich bitte die Rolle des Blumenmädchens bekommen ?

 

Arm, aber jung und sexy ?

 

Ich hatte da My Fair Lady im Kopf, wo Higgins von seiner Mutter vorwürfe bekommt, weil es aus Eliza eine Dame gemacht hat und diese wie ein Blumenmädchen und nicht wie eine Prinzessin behandelt. Woraufhin ihr Sohn völlig verständnislos antwortet, daß er doch auch die Prinzessin wie ein Blumenmädchen behandelt und so doch alle gleich behandeln würde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gildet nicht ! Die Prinzessin ist dick, hässlich, faul, dumm - aber REICH.

 

Das mit "jung und sexy" bildest Du Dir nur ein, nun sei mal nicht so hochnäsig.

 

I.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte Dave Allen immer so schön zum Abschied: "And may your God be with you." - welcher immer das auch ist.

 

Das ist gut, das möchte ich behalten!

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Motivation des "trutschigen" Outfits der hilfreichen Geisterchen in der Kirche: eine zur Schaustellung Ihrer eigenen Demut, ein provokantes Zeigen - ich bin ein besserer Mensch, da ich nicht auf solche Oberflächlichkeiten wie Kleidung achte...

 

Gegendarstellung:

Motivation des "trutschigen" Outfits:

- schlichtweg keine Lust, sich "auch noch" in der Kirche herausputzen zu "müssen".

 

Vielleicht sollten wir mal definieren, was überhaupt ein trutschiges Outfit ist. :D

 

Ich war am Samstag in der "Stadt", und was da so als modische Neuware in den Regalen liegt und auf den Ständern hängt empfinde ich als sowas von "trutschig", daß mir nix mehr dazu einfällt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegendarstellung:

Motivation des "trutschigen" Outfits:

- schlichtweg keine Lust, sich "auch noch" in der Kirche herausputzen zu "müssen".

 

 

Eine weitere Möglichkeit:

Altbacken, trutschig, aber zu schade zum Wegwerfen, weil noch ganz? Für die Kirche ist das Zeug ja gerade noch gut genug. ;)

 

na ja, ist ja eigentlich das gleiche, was Nähhexe sagte.:confused:

Bearbeitet von Nähna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens weise ich öfter mein KiGa-Kind darauf hin, das sie in dem kommunalen KiGa nicht dem lieben Gott für ihr Essen danken muss - was sie tut weil es dort eben so gemacht wird - sondern das Papa und Mama das Essen gekauft haben und dafür hart gearbeitet haben. Darf ich das hier schadlos so direkt schreiben?...

 

genau, gefertigt in der Chemiefabrik, wie es heute gang und gäbe ist...

 

*satiremoduswiederweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Eitelkeit ist keine Sünde. :freu:

Sie ist nur dann unangenehm, wenn sie zu dick aufgetragen wird.

Wenn man z.B. vor lauter Eitelkeit brust(kamm)geschwellt wie ein Hahn herumstolziert, aber damit ist auch schon die Grenze zur Lächerlichkeit erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss langsam mal lernen, mehrere Zitate in einem post unterzubringen...

 

Gut, Lustobjekt Frau, das zu meinen finde ich immer mehr unangebracht.

Warum nur sie? Ich habe da auch meine Vorstellungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es bei den evangelischen besser ?

 

Sollte man bei der Verkündigung des Evangeliums sich nicht ein bischen hübsch machen - ebenso wie man in Zeiten des Nahrungsüberflusses und der diätenden Mütter Kindern zum Thema "Erntedank" was anderes erzählen muss als dem Kleinbauernkind des Jahres 1965.

 

Isebill

 

Eitelkeit zählt zu den sieben Todsünden und bei den Evangelischen ist es eher noch schlimmer :D

 

Mir sind die Katholiken bis jetzt immer "sinnenfroher" vorgekommen. Kann aber daran liegen, daß ich in einem calvinistischen Umfeld großgeworden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, gefertigt in der Chemiefabrik, wie es heute gang und gäbe ist...

 

*satiremoduswiederweg*

 

Nee, durchaus vom Markt und Selbstgekocht und bei Obst und Gemüse saisonales bevorzugt.

(Das die Kinder dann Gott für Chemiefabrikessen danken sollen finde ich nur noch abstruser.)

 

Klopp bitte nicht alles pauschal in die Tonne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...