Zum Inhalt springen

Partner

Superstar 2000 - kompatible Nähfüsse?


Ludmilla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an die lieben, hilfreichen, technisch versierten Leute hier.

Für meine betagte Nähmaschine wünsche ich mir einen Mehrstichkräusler oder Faltenleger oder wie der Nähfuß immer heissen mag. Also einen Fuss der Stoff gleichmässig in Fältchen legt und damit das Herstellen von Rüschen, Stufenröcken und Ähnlichem vereinfacht.

Gibt es so einen Fuß für meine Maschine? Welche Marke, Typ, etc. ist das?

Bisher habe ich weder anhand von Bildern noch Texten feststellen können, was passt und was nicht. Anbei eine Zeichnung von Nähfuss und Halterung aus der Bedienungsanleitung.

1914039874_Superstar2000_Nhfu.jpg.ec6966a19fd00a1f2bdc672297bd504a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ludmilla

    4

  • Mackie

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch zur Ergänzung Informationen vom Typenschild:

Modell 950-3

Made in Japan

Seriennummer etc. dürfte weniger informativ sein.

 

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich? Gibt es noch die ein oder andere Näherin deren Maschine solche Füße hat?

Danke für jeden Hinweis.

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mackie, für den Hinweis.

Leider ist da auch nicht ersichtlich welcher Typ das ist, eine Suche in der Datenbank hat gar nichts ergeben (ich denke Privileg ist in GB unbekannt, denk ich).

Der Fuss in dem Video 'könnte' passen - aber sicher bin ich mir da nicht - und nichtmal da weiss ich genau welcher das nun ist, mein Englisch ist mangels Übung schon mehr als ärmlich -

Nach dem Video müsste ich die Schraube vom 'Schnellverschluss' für das Füsschen rausdrehen (hab ich noch nie probiert, da nie nötig), den Fuss ohne schnellverschluss wieder dranschrauben und an der Nadelfeststellschraube ein Röllchen integrieren - keine Ahnung ob das passt?

Vielleicht findet sich ja noch ein weiterer Hinweis - oder ich muss doch mal einen Tagesausflug zu einem Nähmaschinenhändler machen - bloss ob der dann so begeistert ist von meiner Anfrage und auch noch Ahnung hat?

Dir danke ich auf jeden Fall, war sehr nett von Dir.

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mackie, für den Hinweis.

Leider ist da auch nicht ersichtlich welcher Typ das ist, eine Suche in der Datenbank hat gar nichts ergeben (ich denke Privileg ist in GB unbekannt, denk ich).

 

Privileg ist der Markenname von Quelle. Quelle selbst stellt keine Nähmaschinen her. Quelle kauft Nähmaschinen von Nähmaschinenherstellern und nennt sie dann Privileg. Dahinter kann sich dann z.B. eine Brother verbergen.

 

Irgendwo gibt´s hier auch einen Thread zu diesem Thema.

 

An dem Typenschild deiner Nähmaschine steht nicht noch irgendwo eine Buchstabenkombination? Meist lässt sich daran der Hersteller ablesen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, igbt es nur einen Ruffler, der dann an alle Maschinen passen sollte. Am besten wäre es natürlich, Du könntest es erstmal testen, bevor du Dir einen zulegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelDUS: keine Buchstabenkombination, nur Modell 950-3 - die Nähmaschine wurde 1981 gekauft.

 

@Mackie: auf verschiedenen Seiten von Nähmaschinenzubehörshops habe ich verschiedene Typen gefunden - die Nähmaschinen sind in dem Bereich auch nicht alle gleich und haben unterschiedliche Füsschen. Das Teil heisst auch nicht immer Ruffler, sondern auch Mehrstichkräusler, Plissierfuss, Faltenleger, ...

 

Nun muss ich leider wieder zur Einkommensteuer wechseln, der Steuerberater kommt heute abend und ich habe die Anlage V noch nicht fertig.

 

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...