Zum Inhalt springen

Partner

Singer Brilliance - oder was noch?


Gaski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt angefangen auch Kleidung und Accesoires zu nähen. Ich habe hier einen guten Fuhrpark für die normalen Tätigkeiten (Gritzner 788, Pfaff 30 und Meister Noblesse).

 

Ich suche jetzt eine relativ günstige Näma mit VIELEN (mind. 50) Zierstichen.

 

Bei dieser Näma geht es mir dann nur um Ihre Zierstiche !!! und ggf. mal ein Knopfloch :D. Diese Stiche sollte Sie auf nem Sweat oder Baumwollstoff hinbekommen.

Mir schweben eben Zierstiche auf den Taschen vor oder Zierstiche am Rand des normalen Saums bei Shirts aus Sweat oder Jersey. Bei den dehnbaren Stoffen könnt ich ja dann (damit sich nichts verzieht) den Stickfließ eben schon vorher mit Einnähen...

 

Ich habe keine Erwartungen von 4 Lagen Jeans oder sowas - das können die anderen machen.

 

Meint Ihr dafür kann man diese Singer nehmen? Wer hat Sie ggf. schon und kann berichten?

 

Gruß u. Danke schon mal

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaski

    18

  • Dominika

    4

  • haniah

    3

  • Jenny8008

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was die Anzahl an Zierstichen betrifft haben die Maschinen von Brother wohl mit die meisten in der jeweiligen Preisklasse, vielleicht sind die einen Blick wert?

 

Von den neuen Singer halte ich nicht viel.

 

Wie hoch ist dein Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte auch lieber eine Brother - keine Frage. Aber dann bin ich bei den Stichen die ich will schon bei der Inovis 50. Das ist ein Preis den ich nicht zahlen mag da ich hier 2 normale sehr gute Maschinen und die Ovi stehen habe und ich wirklich eigentlich nur die Zierstiche haben will.

 

Bei allem über 250 Euro sind es mir die Zierstiche nicht wert. Dann wird weiter ohne genäht. So leid es mir tut. Denn wenn ich in dem Preissegment rumfische dann bin ich schon bald bei der W6 Stickmaschine. Dann sogar eher die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte auch lieber eine Brother - keine Frage. Aber dann bin ich bei den Stichen die ich will schon bei der Inovis 50. Das ist ein Preis den ich nicht zahlen mag da ich hier 2 normale sehr gute Maschinen und die Ovi stehen habe und ich wirklich eigentlich nur die Zierstiche haben will.

 

Bei allem über 250 Euro sind es mir die Zierstiche nicht wert. Dann wird weiter ohne genäht.

 

Verständlich.

Nur was helfen dir viele Zierstiche wenn dann möglicherweise das Stichbild der Maschine schlecht ist... Wobei es wohl auch manche mit ihren Singer Glück gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

vielleicht sollte ich mir die einfach kommen lassen und dann ggf. eben zurück schicken wenn mir das Stichbild nicht gefällt....:confused::confused::confused:

 

Ich muss mal überlegen. Ich habe aber gerade dieses Modell ausgesucht da Sie noch keine automatische Fadenspannung hat. Ergo erhoffe ich mir selbst eben noch eingreifen zu können - wie bei meinen beiden anderen auch wenn mir der Stich nicht gefällt.

 

Ich werde grübeln...

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man auch bei automatischer Fadenspannung selbst auch einstellen, die ist eigentlich nur auf einen Wert eingestellt der in vielen Fällen passen sollte. Von richtig teuren Maschinen einmal abgesehen.

Von der würde ich mich nicht irritieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mit diesen neumodischen Nämas kenn ich mich nicht so aus :D:D Aber ob man bei denen z.B. die Unterfadenspannung noch so schön verstellen kann und da alles so schön auseinander bauen kann wenns dreckig ist wage ich zu bezweifen. Jedenfalls bei denen wo die Rolle oben reinkommt.... Die mit den alten Greifern kenn ich zumindest. Da konnt auch nichts ausgeiern von der Automatik. Das ist ja meist das Problem bei den günstigen dass die eben nicht mehr ganz packen und vieles nur noch Plastik ist. Bei der Singer die ich oben erwähnt habe sind noch die alten Greifer verbaut. Mit denen kenn ich mich zumindest aus wenn die streiken

 

http://www.sewinginsight.com/wp-content/uploads/2013/02/Singer-Brilliance-6180-bobbin.jpg

 

Ich hab von diesem Modell "Nacktbilder" gesehen. Deswegen erhoff ich mir ich könnt ggf. wenn Sie mal streickt noch selber retten was zu retten ist ;). Es sei denn nat. die Elektrik spinnt. Dann mach ich auch nichts mehr.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich einigen hier anschliessen: lass die Finger von Singer :D

 

Selbst, wenn Du bisher erfolgreich etwas an anderen Maschinen mit demselben Greifer was gebastelt hast, heißt nicht, dass es bei Singer auch geht. Rein technisch-mechanisch gesehen, sicher schon, aber: wenn die Singer mal streikt und nicht mehr näht, und die übliche Fehler ausgeschloßen sind, eignet sich Singer nur noch zum Nähmaschinenweitwurf, was hier im Forum öfters angesprochen wird :D

 

Ich hatte über 3 Jahre lang eine Singer 2250, 1 Zierstich, sonst nur paar Nutzstiche. Sie hat mal ausnahmsweise echt genäht, hin und wieder gab es den Fadensalat, der noch relativ schnell behoben werden kann. Ich konnte die NähMa sogar erfolgreich weiterverkaufen. Sie wird von keinem mir bekannten NähMa-Mechaniker zur Wartung genommen (Wartungskosten sind halt in diesem Fall zu hoch), wandert auf dem Tisch, wenn Stoff zu dick wird oder die Nähgeschwindigkeit zu schnell, wird dabei unangenehm laut, hat durchaus Probleme hier und da mit dem Stofftransport, ist halt nur Plastikgelumpe. Nahtbild dürfte OK sein, da müsste ich lügen, wenn ich gesagt hätte, naaa die Maschine kriegt keinen sauberen Naht hin. Zumindest meine Maschine hat das immer tadellos hingekriegt. Aber das ist eine EinWeg-Maschine, abgenutzt gehört sie in die Tonne und nicht in die Werkstatt. Punkt. Das trifft auf alle heutige Singer-Maschinen. Punkt.

 

Die von Dir genannte Singer kostet zwischen 150-300€, je nach Modell. Also wenn Du Geld aus dem Fenster rausschmeißen möchtest, sag bitte unter welches Fenster ich mich stellen soll :D

 

Ich werfe mal heutige Gritzner in den Raum. Es sind Pfaff-Nachbauten, die auf den alten Pfaff-Straßen produziert werden. Robust, zuverlässig und hier und da gibt es auch paar Stiche (aber klar ich kann nicht voraussehen, welche Stiche Dir besonders gefallen). Du musst zwar oben drauf etwas mehr zahlen, aber die Maschinen sind wirklich nicht tot zu kriegen.

 

Welche der Zierstichen sind dir besonders wichtig? Es gibt mal hier und da erfolgreiche Modelle, die man gebraucht bekommen kann und mit minimalen Aufwand wieder beleben kann. Vielleicht wäre das auch eine Option?

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Singer die ich oben erwähnt habe sind noch die alten Greifer verbaut. Mit denen kenn ich mich zumindest aus wenn die streiken

 

http://www.sewinginsight.com/wp-content/uploads/2013/02/Singer-Brilliance-6180-bobbin.jpg

 

Ist das nicht ein ganz normaler, weltweit typischer CB-Greifer einer Taiwan-Billigmaschine?!

 

Mit Singer hat das nix mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein ganz normaler, weltweit typischer CB-Greifer einer Taiwan-Billigmaschine?!

 

Mit Singer hat das nix mehr zu tun.

 

Ja, das ist ganz normaler CB-Greifer und ja, das hat mit Singer nichts zu tun. Und ja, wenn da nichts mehr geht, da hilft Basteln auch nicht viel. Vergleich es nicht mit den älteren, meist auch besseren Maschinen.

Willst Du Geld fürs kurzlebiges Schrott verbraten? Ja, dann bist Du bei Singer absolut richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet Ihr von einer Carina Proff oder dieser hier

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks, sondern auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sogar ggf. eher zu der Brother tendiere :D. Falls mir noch jemand sagen könnte obs für diese Brother einen Flower Stitch Fuß irgendwo gibt ist das meine :D.

 

Die kann nicht viel aber die Stiche von Ihr gefallen mir besser als die der größeren Ausfertigung. Bei der größeren Ausfertigung meine ich wieder ich hätte nur Abbilder von meinem EKG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen No-Name-Flowerstitcher bei einem ebay-Händler gekauft, um ihn an meiner damaligen Nähmaschine (Brother NX600) zu verwenden. Absolute Katastrophe! Das Teil hat den Stoff mitgezerrt, die Kreise wurden Ellipsen, der Stoff wurde gefressen.......ich hab dann das einzig Vernünftige getan und es zurückgeschickt. Es kann sicher sein, dass ich auch was falsch gemacht habe, aber eigentlich nähe ich schon viele Jahre und weiß doch meistens, was ich tue;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. In den Videos sah das wieder schön aus :D

 

Mittlerweile hadere ich mit der W6 N3300 oder der Carina Prof. Hmmm. Was meint Ihr?

 

Ich tendiere eher sogar zu der W6 denn ich brauch keine Buchstaben :D. Die sind mir sowieso zu klein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal, um welche Stiche es sich handelt. Vielleicht kann man so leichter bei der Suche helfen? Und Carina ist auch nichts Gutes. Da ist auch Ärger sehr oft vorprogrammiert, bis auf einzelne Meldungen habe ich noch nie was Gutes lesen können. Es ist anscheinend wie bei Singer, ab und zu gibt es eine Maschine im Sortiment, die wirklich näht und nicht frustriert. :D

 

Willst Du nicht viel ausgeben, ist das Budget begrenzt oder liebst Du einfach billig, kurzlebig und Schrott?

Gut, die W6 wird zwar gut bewertet, Erfahrungsberichte nach mehreren Monaten bzw. nach paar Jahren sind eigentlich kaum zu finden (Ich persönlich kann auch nichts mit Dingen anfangen, die ich vor dem Kauf nicht anfassen kann und hin und her Schicken wäre mir zu umständlich, also klares KO-Kriterium für die Marke W6)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schallgrenze war bei 250 Euro. Weil hier noch eine Pfaff 30, eine Meister Noblesse und eine Gritzner 788 wohnen. :D

 

Ich glaube ich habe eine gefunden die mir zusagt

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Bitte nicht auf Händler, sondern auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt google ich diese Brother...

 

Scheint auch nicht das ware zu sein.

 

Ich dacht schon ich will keine andere mehr aber jetzt wollt ich grad den Saumabschluss von meinem Jersey nähen :rolleyes:. Meine alte packt das nimmer.

 

Sie lässt mit Zwillingsnadel (Jersey!) Stiche aus. Der Transport und der Stich da wo sie sticht ist aber top. Ist auch alles sauber und geölt etc. pp. Andere Stoffe (grad ne Wildspitz) näht Sie wie nur was. Sie kann halt nur geradeaus und Zick Zack

 

Nun also die andere Frage.

 

Welche gute günstige Näma (von mir aus eben ohne Zierstiche) näht vernünftig mit einer Zwillingsnadel auch etwas glibschigeren Jersey :confused:

 

Ist die Brother von oben ggf. doch was? Dann hätt ich sogar ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe....

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schallgrenze war bei 250 Euro. Weil hier noch eine Pfaff 30, eine Meister Noblesse und eine Gritzner 788 wohnen. :D

 

Ich glaube ich habe eine gefunden die mir zusagt

 

*editiert*

 

Die beiden (einzigen) Bewertungen bei Amazon stammen aus einem engen Zeitraum und sind Jubelbewertungen mit 5 Sternen.

 

Beide Bewerter haben fast nur Jubelbewertungen für alle möglichen Waren geschrieben, der zweite in 47 von 50 Bewertungen alles mit 5 Sternen. Der hat u.a. wahre Berge von Handy-Hüllen von Mumbai gekauft.

 

Früher waren die Bewertungen beim Buchversender mal wertvolle Kaufhilfen. Wie das sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat, muss sich jeder selber überlegen. Ich weiss jedenfalls, wo ich ca. 5 Euro pro Test-Artikel bei irgend einem Broker für Texte online in Minuten verdienen kann, ob ich die Sachen nun jemals gekauft hatte oder nicht.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber welche kann das? Mittlerweile bin ich echt auf dem Level Sie soll Jersey GUT nähen..... Stiche egal. Wenn ich Zierstiche haben will fahr ich halt zu ner Freundin. So oft kommt da ja nicht vor....

 

WENN ich es zeitlich von der Arbeit her schaffe fahr ich nach Feierabend mal in ein Fachgeschäft. Die haben Juki, Brother, Bernina und Janone :D

 

Den Stoff hab ich dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus dem Nähfachgeschäft zurück. KEINE gekauft :mad:.

 

Diesmal super nette Beratung. Wirklich super nett.

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen ich brauch keine Zierstiche. Nicht so viele wie eine Carina Prof ALS BEISPIEL liefert. Ich werde auf Zierborten zum Aufnähen ausweichen :D und ggf. nächstes Jahr Weihnachten meinen Fuhrpark dann noch auf eine Brother Sticki von dort ausweiten :D. Er konnt mich schon verstehen dass ich grad nach der Anschaffung von der Ovi nicht direkt wieder so viel Geld auslegen will.

 

Ich habe einige Maschinen gezeigt bekommen. Neue und auch gebrauchte. Vor meinen Augen hat dann bei der Vorführung die angeblich sooooo tolle ideal geeignete Pfaff für 700 Euro (und es wurde vorgenäht - ich wars also nicht) meinen Stoff gefressen :D:confused:. Es brauch Hektik aus und als ich gesehen habe was für eine Fummelei das war den Stoff wieder aus diesen neuen Spulsystemen raus zu bekommen (mit dem Hinweis des Verkäufers dass ggf. danach einiges verstellt sein könnte oder auch gerne mal irgendwas dabei zu Bruch geht - aber es wär ja ne Pfaff und da gäbs die Ersatzteile) verzichte ich darauf.

 

Andere Maschinen hatten auch Probleme. Trotz Schmetz Nadeln mit Rundkopf!

 

Man kam bei der Beratung nun dazu ich solle zu meiner Over auch noch ne Cover für 900 Euro kaufen (weil ich gesagt hab ich will diese neuen Spulen nach dem Erlebniss da grad nicht) und dann halt auch noch ne Sticki. :eek::eek::eek::eek:. Ich hatt ja auch bestimmt grad mal 1500 in der Tasche.

 

Ich werde jetzt Amazon testen und ich werde die W6 N1235/61 testen.

 

Das einzige was ich jetzt noch will ist meinen Saum bei meinen Jerseys unten ordentlich nähen. Mehr nicht. Wenn die das kann reicht mir das - bis nächstes Weihnachten.

 

Denn mir wurde für glitschigen Jersey oder bielastischen davon abgeraten mir eine richtige Sticki alla Brother zu kaufen. Das würde Probleme geben. Richtige Stickies könnten dann nicht so gut nähen.

 

Ihm ist am Ende wo ich gesagt hab mir raucht der Kopf weil ich auch schon so viel im Internet hin und her gesucht hätte (und auch die W6 angesprochen habe) sogar rausgerutscht dass diese W6 eigentlich sehr nett wäre und lt. seinem Wissen was er bis jetzt gehört hätte wohl im gleichen Werk wie Bernina hergestellt wird (einige Carinas wohl auch - Bernina vermietet wohl seine Herstellungsstätten an andere). Und für den Preis eben unschlagbar. Man müsst halt nur einkalkulieren wenn Sie Schrott sind und die Garantie weg ist dass Sie Schrott sind - aber verglichen mit dem Preis einer hochwertigen Pfaff halt ggf. doch ein Rechenexempel. Denn wie die was haben kostet das ja auch seinen Lohn und die Ersatzteile und die neuen Spulsystheme und Abdeckplatten (weil Plastik) wären halt doch wesentlich empfindlicher. Die W6 wäre halt bei Spannungsproblemen keine absolute Anfänger Dame wenn derjenige davor dann nicht sortiert bekommt welcher Faden es ist und wo er verstellen muss aber da ich meine alten Damen liebe (die viele bei Ihm abgeben weil Sie Sie nicht eingestellt bekommen) sähe er da bei mir kein Problem mit. Viele Leutchen heutzutage wollen halt dieses Automatische habe. Diese Computer.

 

Die Carina Power u. Stretch hab ich nicht gewählt (trotz vieler guter Hinweise mit Jersey in vielen Foren) weil die keine richtige Halterung für eine zweite Garnrolle hat.

 

Bei Amazon kann ich ja zurück schicken falls Sie den Jersey auch nicht hin bekommt. Eine einfache Naht reicht ja :D. Zwillingsnadel wäre schon Luxus mittlerweile für mich. Bei der einfachen muss ich halt vorher overlocken und dann mit der W6 umnähen...

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie lässt mit Zwillingsnadel (Jersey!) Stiche aus.

 

Nur mal zur Ergänzung: das MUSS nicht an der Maschine liegen. Wir hatten bei einem Dessous-Kurs das für uns alle sehr überraschende Vorkommen, dass ein Flutschi-Wäschestoff von sage und schreibe 4-5 getesteten Nadeln (verschiedene Sorten von Schmetz und Organ - Superstretch, Jersey, Stretch, Microtex...), nur von einer einzigen Sorte gut genäht werden konnte.

 

Und etwas Vergleichbares kann auch bei Jerseys vorkommen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz Zwillingsjerseynadeln habe ich eben von dem Laden mitgebracht. Ebenso hab ich nun eine Prym und Jerseynadeln einfach von Schmetz, Prym und noch ner Marke (müsst ich gucken gehen).

 

Ich werd einfach testen. Beide noch mal. Auch meine alte :D. Mal sehn was rauskommt.

 

Wie gesagt Amazon ist ja beim umschicken suuuuper simpel und Kulant. WENN meine Alte morgen den Stoff frisst ohne Aussetzer überlege ich ob ich die W6 überhaupt auspacke. Aber für den Preis.... WENN Sie das näht.... Denn meine alten können halt nur Geradeaus und Zickizack. Dieser 3fach Geradestich in Stretch wäre schon nicht schlecht für Kragenabschlüsse am Hals. Da wollt ich jetzt nicht unbedingt mit der Zwilling arbeiten und mit dem Gerade der alten Damen wirds aber sonst reißen....

 

Einfach mal sehen.

 

Die Zierstiche bei den normalen sind mir jedenfalls zu poplig - so jetzt Live gesehen. Schaun zwar (je nach Maschine) sehr ordentlich und hübsch aus - sind mir aber auf gemustertem Stoff (wie bei ner Wildspitz) zu unauffällig. Denn sowas wollt ich damit pimpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn meine alten können halt nur Geradeaus und Zickizack. Dieser 3fach Geradestich in Stretch wäre schon nicht schlecht für Kragenabschlüsse am Hals. Da wollt ich jetzt nicht unbedingt mit der Zwilling arbeiten und mit dem Gerade der alten Damen wirds aber sonst reißen....

 

Einfach mal sehen.

 

Die Zierstiche bei den normalen sind mir jedenfalls zu poplig - so jetzt Live gesehen. Schaun zwar (je nach Maschine) sehr ordentlich und hübsch aus - sind mir aber auf gemustertem Stoff (wie bei ner Wildspitz) zu unauffällig. Denn sowas wollt ich damit pimpen.

 

Ich mag diesen 3fach Stretch-Stich nicht. Egal, was und wie ich es anstelle, das verzieht mir den Jersey und leiert ihn aus. Und zum Trennen ist er eine Angelegenheit für jemanden, der seine ganze Familie erschlagen hat...:(

 

Jedenfalls, was ich sagen wollte: es ist nicht unbedingt nötig, den Halsausschnitt damit oder der Zwilli zu nähen. Du kannst auch z.B. mit der Ovi das Bündchen annähen, umklappen und mit einem ganz zarten Zickzack (Stichbreite 1) die NZ feststeppen. Das erzeugt auch eine Dehnbarkeit, weil es eben KEIN Geradstich ist, aber fast so aussieht.

Oder, in Abhängigkeit, wie herum Du das Bündchen mit der Ovi annähst, legt sich die NZ von selbst in die richtige Richtung (vor allem, wenn die Fadenspannung auf dieser Seite reduziert wird, schau mal nach japanischem Saum oder *wie heißt das noch* Flatlocknaht).

 

Wegen der Zierstiche kann ich nur einen Tipp weitergeben, den ich im Forum aufgeschnappt habe. Denn ich selbst habe keine Zierstiche anne Maschine. Andere hier nähen die Zierstiche z.B. mit Stickgarn. Das ist plastischer und lässt die Stiche gut erkennbar hervortreten.

 

Hope, that helps...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...