Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anker Phoenix Celerta zz


Kasha

Empfohlene Beiträge

Ich habe sie gerade ersteigert.

Hoffentlich ist sie genauso gut, wie ich sie in Erinnerung habe.

Jetzt habe ich natürlich ein bisschen Schiss.

 

Aber:

Applikationen erste Sahne,

Knopflöcher super!

Geradeaus hielt sie die Spur, Karos Punkt/Strichgenau übereinander!

Und Jerseys nähte sie damals auch, ohne Wellen und Beulen.

 

Was will ich mehr?

 

Na klar, immer noch die Cover, falls die zz das doch nicht so tut wie ich meine.

Obwohl, da ich kein Elastan verarbeiten will, sind die Jerseys von vor Jahren aus Wolle, Baumwolle oder Viscose ja auch nicht anders als heute, oder :(

Na, ich werde sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    18

  • josef

    12

  • Bloomsbury

    10

  • Indyjanna

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du hast dir eine SCHRANKnähmaschine ersteigert? Oder gibt es die auch anders, mit schickem Häubchen zum Wegpacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, blommsbury,

 

die nicht, danach kam noch eine Koffernähmaschine, die war es dann.

 

 

Immerhin habe ich längere Zeit genau nach der gesucht. Diersem E-Kaufladen sei dank.

Sie kann nicht viel, nur das, was ich von einer Maschine erwarte:

rein mechanisch, wie schon geschrieben, näht sie

 

vorwärts

rückwärts

zickzack

alles stufenlos

Nähfüsschendruck einstellbar

näht dick und dünn

und macht sich selbst dann dünne.

 

Könnte man selbst reingucken zum Säubern, muss geölt werden, sollte nicht vergessen werden.

 

ja, Peterle, wenn sie so in Ordnung ist wie vom Verkäufer beschrieben,

(stand wohl ewig im Schrank, wurde kaum benutzt), dann kann ich mich freuen.

Immerhin war sie bedeutend preiswerter als die Zusatzteile, die ich noch von Husqvarna für meine Lily haben wollte. Davon abgesehen wird es die wahrscheinlich auch nicht mehr geben, weil meine Lily ja auch in die Jahre kommt.

Das nur noch als Antwort auf Dein posting wegen meines Gedankens zu der "Nähmaschine fürs Leben". Dat isse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den zweiten Satz sollte man auch lesen :o

Du hast den Schrank dazu?

Hätte ich auch genommen, das war aber zum Selbstabholen in einer fernen Gegend. Letztlich bin ich aber froh, dass es die Koffermaschine nun ist, sie kam ja knapp danach vorbei.

 

Bist Du zufrieden mit Deiner?

 

Ich kenne sie. Mein Mann hatte sie mir geschenkt, als wir noch in Bielefeld wohnten. Irgendwie über "zu viel Vertrauen meinerseits zu dem Händler meines Vertrauens" ist sie mir abhanden gekommen und ich bin jetzt froh, dass ich sie wiederhaben werde.

 

Sie näht(e) phantastisch akkurat. Diese Maschine wurde wegen des Todes der Inhaberin bei xy versteigert. Sie stand auch mehr verpackt im Schrank, als dass sie genutzt wurde, sagt der Sohn der ehemaligen Besitzerin. Das glaube ich auch, so wie sie auf dem Bild aussah, fast neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine ist im Schrank eingebaut, mit Antriebsriemen und Tretpedal. Also Milch ;).

 

Für das Wenige, das ich genäht habe, hat sie lange gereicht. Auch vor Kinderkleidung in Nicki hat sie nicht halt gemacht.

Nur durch drei Lagen einer Quiltdecke wollte sie dann doch nicht durch. Gut finde ich den verstellbaren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Quilten habe ich mit meiner Husqvarna Lily (erst 10 Jahre alt)auch Schwierigkeiten.

Ausserdem bietet keine Maschine den Vorstich an, obwohl es ja eine geben soll, die das kann. Und das macht den Charme der Quilts auch aus. Also sitze ich und stichel vor mich hin. Neuerdings mit Fingerhüten.

 

Zu dem Nicki gesagt, ich weiß, dass die Celerta dehnbaren Stoff ohne Schwierigkeiten genäht hat.

Ich habe auch Kappnähte in Jeansstoffen damit geschafft. Lag es dann am Motor, weil Du ja treten musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist lustig, wir sind mit Dir gespannt und wollen Bilder! :D

 

sd14.gif

 

hast du die maschine mittlerweile bekommen ?

dann wären ein paar bilder davon als augen-futter recht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

So wie ich das verstanden habe, wurde die Maschine am 20., also vor gerade mal drei Tagen ersteigert.

Auf Bilder (und Gefühlsausbrüche jedwelcher Art - ich weiß, wovon ich rede :D ) müssen wir uns sicher noch ein paar Tage gedulden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben!

 

Gleich ist Fussball,

jetzt kenne ich auch die Abseitsregel und werde aufpassen :D

 

WIR HABEN GEGEN GHANA GEWONNEN

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE IST GERADE ANGEKOMMEN!

 

Hallo, Ihr Interessierten,

 

angekommen, ausgepackt, hingestellt, ein Foto gemacht extra für Euch.

Sie sieht gut aus, verschmutzt, klar, das kann frau ja ändern.

Das Unterteil ist durchgebrochen. Das schadet nichts, weil ich gedanklich mich damit beschäftige, meinen Arbeitstisch als Nähmaschinentisch umzubauen. Das heißt sägen! Da werde ich mich aber beim "Händler meines Vertrauens" (:cool:) erkundigen, der soll sie sowieso erst einmal durchchecken. Bevor ich da was kaputt mache :p

Die muss noch geölt werden, ich nehme an vorher noch gereinigt werden, obwohl die Innereien sonst tadellos aussehen. Per Hand habe ich schon einmal alles durchbewegt, problemlos.

 

Ah ja, sie hat noch einen Aussenborder :) mit kurzem Keilriemen, der schaut auch nicht porös aus, ganz glatt.

 

Alle Nähfüsschen sind vorhanden, ein paar Spulen auch noch.

 

So, jetzt noch das Foto hier hinein, dann mache ich mal alles schiffklar für meine große Reise zum Händler. Bei der Hitze!

929480588_Anker-PhoenixCelertazz.jpg.22542f0ebcee7dd075243c4275f31b76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr vertraut aus :D.

 

Bei meiner ist bloß das Papperl des Nähmaschinenhändlers über 'celerta zz' geklebt.

 

Ist da etwa noch ein Anschiebetisch dabei? (ist ja auch nötig, fällt mir grad ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bloomsbury,

 

das Ding mit den Flecken im Vordergrund, wo sich die Gebrauchsanweisung anlehnt, das ist der Anschiebetisch. Muss noch geschrubbt werden.

Eine Frage hätte ich, Bloomsbury, Du hast sie auch in einem Schrank. Der Ausschnitt im Tisch ist klar, aber unter der Nähmaschine ist da so etwas wie eine festmontierte Schublade? Damit das Gestänge gesichert ist? Das müsste ich dann noch einplanen.

Habe ich doch auch noch gestern auf unserem Recyclinghof eine riesige Platte aus massiv verleimtem Buchenholz noch in Verpackung gefunden und gleich eingepackt.

Unglücklich war ich dann später:

Ich war beim Händler meines Vertrauens. :(

"Stellen Sie das zu den anderen" sagte er zu mir, als ich mit den 16kg Maschinchen ankam. Das war der Maschinenfriedhof! :freak: Als ich ihm erklärte, er solle bitte diese meinen Schatz einmal durchschecken hat er bestimmt auch geglaubt, ich sei von Sinnen, heiß genug dafür war es draußen. Er habe diese Maschine hundertfach, meinte er...hundertfach nicht, nur lauter alte Pfaff und Singer, aber keine alte Anker. Gnädig stöpselte er sie ein und drückte mal aufs Gaspedal, sie lief leise und regelmäßig. Er sah, dass der Treibriemen erneuert werden muss und ist gewillt einen zu bestellen.

Trotzdem hörte er nicht auf mich zum Kauf einer Pfaff zu bewegen.

Genau das hasse ich an Auto- und Nähmaschinenhändlern. Er konnte nicht ab, er wollte mir diese Pfaff Quilt andrehen, die gerade vor ihm zu Reparatur stand.

Meinen Standpunkt nur eine Maschine zum geradeaus- und zickzacknähen ohne Zusatzstiche haben zu wollen, das konnte er einfach nicht akzeptieren. Man führe ja heute auch mit anderen Autos als vor 30 Jahren. Ja genau diese Argumente wollte ich auch hören. :mad: Heute macht man das meiste immer noch nicht anders als vor 30 Jahren.

Irgendwie weiß ich tief in meinem Inneren, diese Händler sind offensichtlich keine vertrauenserweckenden Geschäftspartner. Ich kann das nicht ab.

Ich suche ab jetzt einen Nähmaschinenmechaniker, der ausschließlich im Hinterhof schraubt. Der keine Interessen hat, mir eine Neue anzudrehen, sondern nur sagt >geht oder geht nicht<.

Das ist doch eine ehrliche Geschätsbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bloomsbury,

 

das Ding mit den Flecken im Vordergrund, wo sich die Gebrauchsanweisung anlehnt, das ist der Anschiebetisch. Muss noch geschrubbt werden.

Eine Frage hätte ich, Bloomsbury, Du hast sie auch in einem Schrank. Der Ausschnitt im Tisch ist klar, aber unter der Nähmaschine ist da so etwas wie eine festmontierte Schublade? Damit das Gestänge gesichert ist? Das müsste ich dann noch einplanen.

Habe ich doch auch noch gestern auf unserem Recyclinghof eine riesige Platte aus massiv verleimtem Buchenholz noch in Verpackung gefunden und gleich eingepackt.

Unglücklich war ich dann später:

Ich war beim Händler meines Vertrauens. :(

"Stellen Sie das zu den anderen" sagte er zu mir, als ich mit den 16kg Maschinchen ankam. Das war der Maschinenfriedhof! :freak:

 

Das wär doch schade für eine Maschine, die 1A näht. :freak:

Nein, es ist keine Schublade unter der Nähmaschine, nur ein Brett mit einer Aussparung für den Riemen. Das Brett ist grad auf einer Höhe, dass die versenkte Maschine nicht dranstößt. Das Gestänge sieht aber auch nicht empfindlich aus - meinst du, dass man unter einem Tisch dranstoßen und was verbiegen könnte, oder ein Kind sich den Kopf stößt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, Bloomsbury, das dachte ich mir. Unten drunter sollte schon eine Abdeckung sein, dass ich beim Nähen nicht doch mit dem Knie dranstoße.

Ich dachte dabei an einen Kasten, der liesse sich einfacher drunterschrauben, leimen oder nageln.

 

Na, dann werde ich mal zeichnen, also eine Schablone machen für den inneren und äusseren Ausschnitt, meine Blätter von Kreissäge und Stichsäge durchschauen.

Schleifen, Einlassen in mehreren Arbeitsgängen ist ja obligatorisch, damit die Platte so glatt ist, dass Fliegen drauf ausrutschen und kein Stöffchen mit einer Faser dran hängen bleibt.

Das ist ein Wust von Folgearbeit, die ich vorher gar nicht eingeplant habe. Man gönnt sich ja sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, Bloomsbury, das dachte ich mir. Unten drunter sollte schon eine Abdeckung sein, dass ich beim Nähen nicht doch mit dem Knie dranstoße.

Ich dachte dabei an einen Kasten, der liesse sich einfacher drunterschrauben, leimen oder nageln.

 

Na, dann werde ich mal zeichnen, also eine Schablone machen für den inneren und äusseren Ausschnitt, meine Blätter von Kreissäge und Stichsäge durchschauen.

Schleifen, Einlassen in mehreren Arbeitsgängen ist ja obligatorisch, damit die Platte so glatt ist, dass Fliegen drauf ausrutschen und kein Stöffchen mit einer Faser dran hängen bleibt.

Das ist ein Wust von Folgearbeit, die ich vorher gar nicht eingeplant habe. Man gönnt sich ja sonst nix.

 

Genau, wenn draußen das Ozon lockt, taucht man am Besten im Keller unter ;). Wolltest du nicht einen Tisch aussägen? Und die verleimte Platte ist dann für die Schublade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der Maschine schon seit Jahren alles was anfällt, sogar Felle und Kunstleder. Wichtig ist nur regelmäßiges ölen. Das ist einfach gute Wertarbeit. Das ist ein guter Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich mich kurz einklinken darf:

Ich habe gerade eine Anker Cellerta zz(bei mir steht nichts von Phönix) geschenkt bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung, wäre jemand so nett, mir eine zu kopieren und zu zuschicken? Oder auch einscannen und per E-Mail?

 

Die Grundeinstellungen sind ja offensichtlich, doch wo ich wann und wie oft ölen muss, da bin ich mir nicht sicher...

 

@Volkerbrenner: wie viele Schichten Kunstleder/Felle hat sie bei Dir schon genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

PFLEGE der Nähmaschine

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

 

REINIGUNG:

1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)

2. Nadel entfernen

3. Stichplatte runter

4. ALLE Deckel und Klappen auf

5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

 

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!!

Eventuelle Speisekammertüren in der Nähe sind sorgfältig verschlossen zu halten, damit sich die Maschinen nicht in selbstmörderischer Absicht selbst bedienen können

 

Nähmaschinen-öl muss klar und dünnflüssig sein, außerdem harz- und säure-frei !!

 

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier

1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)

dürfen auf gar keinen fall geölt werden

 

NÄHTEST

1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.

2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.

3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.05 06:35

Aktualisiert 10.02.10 12:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:)

Das hilft mir schon einmal sehr weiter!:hug:

 

Bei Öl dachte ich evtl. an Ballistol?

 

Dein 3. Punkt beim Ölen bereitet mir Probleme....

Öhm hat jemand bitte-bitte eine Gebrauchsanweisung(Kopie, oder was auch immer) für mich?

Soll ja auch nicht Kostenlos sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Indiyanna, yes, I have! Kann ich Dir rüberschicken. Die Anleitung habe ich auch ersteigert. Melde Dich per PN.

@Bloomsbury, meine steht noch beim "Schrauber". Den Tisch habe ich mir schon angedacht. Ich werde aber erst sägen, wenn ich die Maschine hier habe. Nächste Woche, habe so viel Arbeit, weil, neue KollegInnen gibt es weit und breit nirgendwo. Jetzt habe ich viele Überstunden, wie immer. :confused:

die "Schublade": Untendrunter kommt ein "Ölfänger" (Josef, wie heißt der Schutz unter den eingebauten Nähmaschinen? Bitte hilf!) oder so etwas. Das soll verhindern, dass beim Ölen alles auf die Knie tropft oder auf den Teppich.

Der Händler meinte, ein angetackertes Tuch täte es auch. Ich will es aber stabiler.

@Volkerbrenner, Du sagst es, eine tolle Maschine! Zum Verlieben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.