Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 / Fehler beim Verriegeln bzw. Rückwärtsnähen


nov74

Empfohlene Beiträge

eine übliche Garnstärke für Hemdenstoffe wäre 60-80 bei Baumwollgarn oder 100-120 bei Polyestergarn (= Universalnähgarn). Dickeres Garn verwendet man nur für spezielle Effekte (Ziersteppen) oder zum Annähen von Knöpfen.

Danke... mir glaubt er's nicht :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nov74

    12

  • Schnuckiputz

    7

  • lea

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:hug: Er braucht uns ja nicht glauben. Das steht so ähnlich in ziemlich allen Nähmaschin- und Maschinnähanleitungen, die mir im Laufe der Jahrzehnte in die Hände gefallen sind. (Bei ganz alten gibts höchstens das Problem, dass es die dort genannten Marken und Produkte inzwischen nicht mehr gibt und dass die Nadel- und Garnstärken im 19. und frühen 20. Jht anders bezeichnet wurden als heute - aber grundsätzlich hat sich da nichts geändert.)

 

Aber Anfänger neigen häufig dazu, die dicksten Nadeln und Garne auszuwählen, als sollte es eine Kreuzsticharbeit auf grobem Leinen werden :) dabei ist eine gut ausgeführte Maschinnaht nahezu unsichtbar. (OK, für Einstellungstests wäre unsichtbar suboptiomal, da darf zumindest die Farbe auffällig sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... mir glaubt er's nicht :cool:

Lea

 

@Lea.....warum sollte ich dir nicht glauben? :confused: habe auch direkt neues Garn (Gütermann Mara 120) bestellt, dazu neue Nadeln.... das ist heute angekommen und der finale Test steht noch aus.

 

Da ich neben dem dicken Garn noch das ‚dünnere‘ Baumwollgarn hatte, wollte ich es dennoch versuchen.

 

Und danke auch an ju-Wien für die Tipps und den post zum schmunzeln. :)

 

@josef: lieben Dank für dein Feedback, ich werde den Test nun nochmal mit dem neuen Garn wiederholen. Ich muss gestehen ich kann die Seiten nicht mehr 100% auseinander halten, ich doof. Sollte es beim nächsten mal klar dazu schreiben. Ich meine aber die von dir gezeigte Seite ist die Rückseite gewesen.

 

Sooo der Anfänger vertieft sich mal ins neue Anfänger Buch und macht morgen früh den neuen Test.

 

Liebe Grüße an alle für die Geduld....

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, bitte spule eine andere Farbe Garn auf die Spule,dann kann man die Stiche besser sehen. Und 2 Lagen Stoff unter dem Fuss.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

neuer Versuch.

Garn: gütermann Mara 120, oben schwarz, unten weiß.

Soff: Reste vom Oberhemd

 

Oberspannung: dunkelblau und rechte naht 5, linke naht beim hellblauen Stoff: 3

 

Beim dünneren, hellblauen Stoff, sieht es so aus, als ob der Stoff zusammengezogen wird.

 

Bin gespannt was ihr zu den Tests sagt.

 

Viele Grüße

 

Marc

0A47BED5-A6D5-4B3B-BE5C-6E60C3F7E178.jpg.519bed62623e1ad29045f9fa436f0206.jpg

51300E52-7086-49BF-85EE-432C9BFF994E.jpg.e478bc34df1de0ce8bf85fddfa1b0a4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,deine Bilder sehen schon viel besser aus. Mara 120 kenne ich nicht . ;)

 

Ich teste Stiche mit ZZ Stichen 3 Punkte rechts von "#8". Wenn die ZZ Stiche oben und unten gleich gut aussehen lasse ich die Spanung dort,gerade Stiche sehen dann auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

neuer Versuch.

Garn: gütermann Mara 120, oben schwarz, unten weiß.

Soff: Reste vom Oberhemd

 

Oberspannung: dunkelblau und rechte naht 5, linke naht beim hellblauen Stoff: 3

 

Beim dünneren, hellblauen Stoff, sieht es so aus, als ob der Stoff zusammengezogen wird.

 

Bin gespannt was ihr zu den Tests sagt.

 

Viele Grüße

 

Marc

 

win47.gif

 

du darfst deine spulenspannung nochmal um einen tic lockerer stellen, dann dürfte auch der "Querzug" beim ZZ-Stich besser werden

 

und dann läßt du die spulenspannung in ruhe und regelst nur mal eine halbe zahl + - mit der nadelfadenspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win47.gif

 

du darfst deine spulenspannung nochmal um einen tic lockerer stellen, dann dürfte auch der "Querzug" beim ZZ-Stich besser werden

 

und dann läßt du die spulenspannung in ruhe und regelst nur mal eine halbe zahl + - mit der nadelfadenspannung

 

Vielen lieben Dank Josef für die konkrete in der hilfreiche Anleitung. Dann werde ich nun mal anfangen mit den ersten Entwürfen. Die Technik stimmt, nun kommt es auf mein Geschick und wissen an.

 

Lieben dank auch an alle Anderen. Rutscht gut in ein schönes neues Jahr 2018 !

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste Stiche mit ZZ Stichen 3 Punkte links von "#8". Wenn die ZZ Stiche oben und unten gleich gut aussehen lasse ich die Spanung dort,gerade Stiche sehen dann auch gut aus.

 

Ich teste ZZ Stiche links nicht rechts von # 8 wie vorher geschrieben. Den Fehler habe ich eben erst gelesen und kann es in dem Beitrag nicht mehr aendern.;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...