Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix Modell 3 / Modell R - Nadelfragen - war: Modell 26


carco

Empfohlene Beiträge

Dann ist deine Phoenix etwa 2 cm kürzer als meine.

 

Ich habe nur die Scharnierabstände gemessen. :(

 

Ich glaube die 138 ist ziemlich verschlissen. Aber sie tut es noch...

 

"Ich glaube auch nicht, dass deine Phoenix 170er Nadeln nutzen kann, speziell da die Nadel nicht mittig ins Stichloch eintritt.

Ob das Stichloch deiner Pfaff 138 ausreicht ?"

 

Ich glaube auch das spätestens bei der 140er Nadel schluß ist. Bei beiden Maschinen. Der Faden muss ja auch irgendwie dadurch.

 

Gut, so ein Loch kann man zur Not aufbohren. Aber interessant das Pfaff diese Angaben gemacht hat. Nur wo bekommt man eine solch dicke Nadel für das 130/705H Nadelsystem her?

 

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carco

    23

  • peterle

    18

  • det

    13

  • Frogsewer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe keine Ahnung, wo die alten Prospekte von Pfaff hier rumfliegen, aber ich erinnere mich recht deutlich, daß eine Pfaff 138 normalerweise bei einer 100er Nadel aufhörte sinnvoll zu sein.

 

Irgendeinen Optimisten hatte ich mal, der damit Faltboote nähen wollte und es war ein fürchterliches Hantier.

 

Zuweilen finde ich die Angaben in den Anleitungen auch eher mutig und ich vermute mal, daß sie manchmal einfach nicht vollständig sind, weil sie sich halt auf bestimmte Unterklassen beziehen.

Die Unterklasse kann dann technisch massiv von der Standardmaschine, die bei ebay für 2,50 rumfliegt abweichen. Und dann gibt es natürlich noch die ganzen Gerüchte, was man damals und überhaupt bei Vollmond waren sie unschlagbar.

Ich habe mal Leistungsklasse Volleyball gespielt und wir waren auch bei Vollmond volltrunken voll unschlagbar. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... die Nadeln bekommt man bei alteingesessenen Nähgeschäften... meiner hat 120er am Lager, ich meine, ich habe sogar 2 Päckchen 140er gesehen ;)

 

Bei meiner großen Phönix (249 Universa) ist die Grundplatte 2cm kürzer als bei der 138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Pfaff 138 war das obligatorische Blechkästchen noch dabei.

Mit Inhalt.

 

Neben einer ganzen Reihe verschiedener Standard Steppstich Füße, Wattier- Füße, Knopfloch-Apparat, Pikier-Fuß usw. usw. war auch ein Fuß dabei, den ich überhaupt nicht einordnen kann. Vielleicht kann da jemand von euch helfen.

stich.jpg.e91a62fc71f33853dc5715b79b4a5579.jpg

 

Die Nadel ist nur durch das Loch geführt, damit der Fuß stehen kann.

Die Stichplatte schien neu und unbenutzt zu sein.

 

In das Nadelloch der Stichplatte passt eine 100er Nadel ohne weiteres hinein. Ich denke aber viel größer als 120 ist nicht.

 

Die oben im Thread zitierten Nadel- und Garngrößen stammen aus der Gebrauchsanleitung der Maschine und sind von Januar 1957. Die Maschine wurde 1958 gekauft.

 

Die Abbildungen in dieser Gebrausanweisung zeigen noch die 138 in schwarzer Ausführung.

 

Ich werde die Grundplatte der Phoenix gleich mal messen.

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stichplatte ist für reine Steppsticharbeiten gedacht.

Meist nimmt man sie für dünne Stoffe damit diese nicht ins Stichloch gezogen werden können.

 

Das Füßchen mmhhh.......vielleicht kann man eine Kordel durch das Loch fädeln?

Möglicherweise ein Knopflochfuß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner großen Phönix (249 Universa) ist die Grundplatte 2cm kürzer als bei der 138
:confused: Bei meinen ist es umgekehrt: Die Pfaff (1)38-Grundplatte ist 47,5 cm, die Phoenix 249-Grundplatte 49,5 cm breit. :confused:

 

Der Scharnierabstand ist aber gleich bei den Dreien.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Phoenix ist tatsächlich gute 2cm länger als die Pfaff, bei gleicher Breite.

Scharnierabstände sind gleich.

Das ist schade, weil ich dachte ich könnte bei Bedarf einfach die Maschine austauschen, ohne den Tisch zu wechseln.

 

Damit verschiebt sich mein Vorhaben etwas in eine andere Richtung. Aber mal sehen.

 

 

Die Gebrauchsanweisung kann ich einscannen. Jedoch kann ich keine PDF Datei davon erstellen. Bin in der Hinsicht Laie.

 

 

Eine Kordel durch den Fuß? Das könnte es sein. Wenn mann die Maschine auf Zick-Zack einstellt und eine Kordel damit einnähen könnte.

 

Andere Idee für den Fuß?

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Hier die Anleitung der 138-6-U von 1951(schwarz)

 

Bei meiner Phönix fehlen die 2 cm auf der linken Seite

260070225_Anleitung138Nadeln.jpg.a9225b67242f911cce5f5f2c2753a9df.jpg

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Phönix fehlen die 2 cm auf der linken Seite
Echt komisch, bei meinen ist es genau anders herum.

 

Also,

die Phoenix ist tatsächlich gute 2cm länger als die Pfaff, bei gleicher Breite.

Scharnierabstände sind gleich.

Das ist schade, weil ich dachte ich könnte bei Bedarf einfach die Maschine austauschen, ohne den Tisch zu wechseln.

Ich habe die Pfaff zum Testen im Phoenix-Tisch betrieben, das geht notfalls.

Die 2 cm fehlen an der linken Seite und du musst die kürzere Pfaff an der linken Vorderkante abfangen. Außerdem muss der Kniehebel angepasst werden. Die Antriebsriemenlänge ist auch etwas unterschiedlich, aber nur minimal.

 

Die Gebrauchsanweisung kann ich einscannen. Jedoch kann ich keine PDF Datei davon erstellen. Bin in der Hinsicht Laie.
Das kann ich notfalls übernehmen, wenn du mir die Scans zumailst.

 

Eine Kordel durch den Fuß? Das könnte es sein. Wenn mann die Maschine auf Zick-Zack einstellt und eine Kordel damit einnähen könnte.

 

Andere Idee für den Fuß?

Ich hätte auch spontan auf Knopflochfuß getippt, das Loch wäre dann zum Durchführen des Gimpefadens.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff steht in meiner Werkstatt in dem Tisch integriert und ist soweit funktionsfähig.

Die Tischplatte für die Phoenix ist im Keller, das Gußgestell in meiner kleinen Werkstatt als Werkbanktisch mißbraucht.

Ich müsste also theoretisch den Pfaff-Tisch ändern. Aber das muss ich mir erst einmal durch den Kopf gehen lassen...

 

Hier mal die Seite mit den Nadel- und Fadengrößen:

 

faden.jpg.3b266755e64b56ced40ce341a6c2f2c1.jpg

 

Bin gerade dabei deas Heft einzuscannen. Dauert aber ne Weile bis alles gescannt ist. Zwischendurch gibt es gleich noch etwas für den Magen....

 

Leider verkleinert das System...

 

Viele Grüße

 

Carco

138-seite-13.jpg.5070943112cb9685ae5ab64e8eb16f90.jpg

Bearbeitet von carco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe Ergebnisse zu liefern... :)

 

Detlef hat mir einige Teile für die Phoenix zukommen lassen und ich konnte die Phoenix wieder zum Arbeitstier werden lassen.

 

Ich habe einen anderen Greifer und eine neue Spulenkapsel eingesetzt und habe plötzlich wieder eine funktionierende kräftige Geradstich Nähmaschine.

 

Das Ergebnis:

 

192843.jpg.06745d69c878b08fe7c7f6c81fa4cff9.jpg

 

Die Vorderseite... 30er Garn. Erst zwei Lagen Skai und dazwischen eine Lage Baumwolle. Dann das Ganze doppelt und anschließend auch dreifach genäht.

 

192853.jpg.ff5f54a416ecf1831cd508afd9b1d159.jpg

 

Tipp mit dem Festhalten des Garns am Anfang hat gewirkt!

 

221503.jpg.2d5fa20508b837012f31cb9d65070743.jpg

 

221513.jpg.bbb3ee2726dc1627b220a24038744c79.jpg

 

Die Naht mit dem braunen Faden wurde durch die 138 erzeugt. Sie hat das auch klaglos mitgemacht.

 

Gesamtdicke der 9 Lagen war dann 7,5mm.

 

Nadel war eine 110er.

 

Geht also....

 

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Noch einmal zum Abschluss ein Bonbon:

 

269-21.jpg.d77be0710f0ac1fa46423a98f8e86c5b.jpg

 

Ein direkter Vergleich zwischen einer 130er Nadel des Systems 373 mit einer 130er Nadel des Systems 134 erbrachte übrigens die Erkenntnis, dass beide Nadeln identisch sind.

 

Damit dürfte das Nadelproblem auch gelöst sein.

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...