Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Schüttelmemory/Geräuschmemory


Javea

Empfohlene Beiträge

Ein Memory für Kinder ab etwa drei Jahren. Aber auch Erwachsene haben ihren Spaß dran ;) Auch schön als Mitbringsel oder Geschenk. Ich nähe es mit 5 Paaren, es ist beliebig erweiterbar. Man sollte aber darauf achten, dass die Anzahl der Paare ungerade ist, damit es kein Unentschieden gibt, wenn man zu zweit spielt.

Ich habe es relativ schlicht gestaltet, man kann es sicher noch viel schöner machen. Nachgenähte Memorys oder Verbesserungsvorschläge sind deswegen gern gesehen!

 

 

Man braucht:

 

- Unistoff, möglichst blickdicht. Auf jeden Fall Unistoff nehmen! Es soll ja ein Geräuschmemory werden, und Kinder merken sich Bilder und Muster schnell. Dann wird es nach dem dritten Mal langweilig, weil die Kinder die Paare an Hand des Musters sofort zusammensuchen können.

- so viele verschiedene bunte Stoffrestchen wie Paare. Bei mir also 5.

- Vlieseline zum Aufbügeln

- einen Zirkel

- Münzenkapseln. Die gibt es im Zehnerpack bei Briefmarken- und Münzläden in verschiedenen Durchmessern. Meine haben 41mm.

- verschiedene Füllmaterialien. Möglichst flach, damit sie in die Kapseln passen, und möglichst unterschiedlich, damit es nicht zu schwer wird. Es eignen sich zum Beispiel Linsen, Reis, Sago, Sand. Wichtig ist, möglichst immer genau gleich viel einzufüllen, also Reiskörner abzuzählen etc., damit der Klang möglichst gleich ist.

 

Alles da? Bis auf die Münzkapseln finden sich die Zutaten in jedem Näherhaushalt ;) Dann los...

 

165.jpg

 

Als erstes werden die Kapseln immer paarweise befüllt.

 

234.jpg

 

Dann eine Schablone basteln. Meine Kapseln haben 41mm Durchmesser. Achtung, das ist das Innenmaß! Einen Kreis aufzeichnen, das Außenmaß von Seite zu Seite nachmessen. Durch zwei teilen, um den Radius zu erhalten, und dazu 1,5cm bis 2cm addieren. Mit dem so ermittelten Gesamtradius einen Kreis auf Pappe schlagen und ausschneiden.

 

324.jpg

 

Pro Teil zwei Kreise aus dem Unistoff ausschneiden, keine NZG! Aus dem bunten Stoff ein kleines Viereck schneiden. Vlieseline aufbügeln.

 

419.jpg

 

Auf einen der Kreise das kleine Viereck mit kleinen Stichen aufnähen. Das ist die Kontrollrückseite. Wenn kleinere Kinder selbständig spielen, können sie so einfach überprüfen, ob die Paare stimmen. Gleicher Inhalt bekommt gleiche Farbe auf die Rückseite, also jeweils 2x ein blaues Stücken, 2x ein rotes usw. Für ältere Kinder kann man das auch weglassen.

 

514.jpg

 

Jetzt die Kreise aufeinander legen und den Rand mit Zickzack schließen, etwa noch der Hälfte die Kapsel einschieben.

 

68.jpg

 

Wer geübt ist, schließt jetzt einfach den Kreis, wer so wie ich noch nicht so gut in sowas ist, sollte unbedingt in kleinen Stichen heften, damit die Ränder aufeinander treffen.

 

713.jpg

 

Fertig! So sieht das Teil von oben aus...

 

89.jpg

 

...und so von unten mit der Kontrollfarbe.

 

910.jpg

 

Fehlen noch 9... viel Spaß beim nachnähen und spielen!

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    3

  • Gerda-Marie

    2

  • nettie

    1

  • klebefro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh,

da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Aber das mit dem Kontrollquadrat ist mir noch nicht ganz klar, wenn du verschiedene Farben nimmst, merken sich die Kleinen doch auch die zusammengehörenden Paare?

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreise werden mit dem Quadrat nach unten hingelegt. Fairerweise muss man sie dann so schütteln, dass man das Quadrat nicht sieht, also von oben greifen und dann ein kleines Stückchen überm Tisch oder Boden hin- und herschütteln, das geht ganz gut. Wenn jemand meint, ein Paar erkannt zu haben, darf er sie dann umdrehen und kontrollieren, ob er richtig gehört hat.

 

Wie gesagt, für ältere Kinder kann man das einfach weglassen, aber kleinere können sonst nicht streitfrei alleine damit spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine total tolle sache =)

eine tolle wahrnehmungsübung für kinder!!

 

früher als man noch analog fotografiert hat, haben wir sowas mit filmhüllen gebastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Aber das mit dem Kontrollquadrat ist mir noch nicht ganz klar, wenn du verschiedene Farben nimmst, merken sich die Kleinen doch auch die zusammengehörenden Paare?

 

Liebe Grüße,

Annette

 

Du packst doch den Reis z.B. in einen roten und in einen blauen Kreis und den Sand in einen gelben und einen grünen Kreis.

Wenn beides übereinstimmen würde, wäre es doch zu einfach.

So verstehe ich es jedenfalls.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerda:

Ich vermute mal ganz stark, dass alle Kreise in diesem Fall hier in rosa genäht werden. In jeweils zwei Kreise wird dann z.B. Reis reingesteckt und unten werde diese dann mit einem (als Beispiel) blauen Quadrat gekennzeichnet. Dann wieder zwei rosane Kreise z.B. mit Mais füllen und die unten mit (z.B.) rot markieren.

Ich finde den WIP klasse! Was mir noch einfallen würde: Säckchen so mit diesen Zutaten füllen (ohne Kapseln) und ein Tastspiel daraus zaubern!

Lg Kerstin

Bearbeitet von xxkerstinxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Kerstin es beschrieben hat... sorry, irgendwie hab ich es nicht geschafft, mich deutlich auszudrücken ;)

Ich habe es schon mal verschenkt, das kam gut an, aber es hat sich eben herausgestellt, dass kleinere Kinder sich manchmal nicht einigen können, ob Paare wirklich zusammengehören. Deswegen dieses Mal mit der bunten Hilfe unten drunter.

 

Mit Filmdosen kenne ich das auch aus Kindertagen :) ... aber die bekommt man ja kaum noch und ich habe eine Form gesucht, die man leicht in Stoff "verpacken" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar was gedauert, aber jetzt habe ich es kapiert. Es gibt nur eine Grundfarbe, die verschiedenfarbige Quadrate aufgenäht bekommt. Jaja, ich weiß, wer lesen kann...

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne total geniale Idee!

 

Hmmm.... ich denke, das ist auch was für große Kinder... sprich, unsere mittägliche Kaffee- Laber- und Spielrunde im Büro :cool:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.