Zum Inhalt springen

Partner

Double Wedding Ring!?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Für diesen und nächsten Sommer habe ich mir dieses Thema vorgenommen. Ich habe mir also bewußt sehr viel Zeit dafür gelassen, schließlich bin ich bei Rundungen sehr unerfahren. Den Quilt wollte ich mit der Maschine nähen.

 

Hat schon jemand einen Quilt genäht und kann mir Tipps geben, die in den Zeitschriften vergessen werden oder gibt es Kniffe, die erst beim Nähen entstehen? Ich bin dankbar um jeden Rat und Tip.

 

Ein schönes Wochende

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    16

  • Raaga

    5

  • Lotte

    5

  • Heimke

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt eine Menge Tipps und Kniffe und Methoden zum Nähen eines Double WRs. Als alter Hase auf dem Gebiet kann ich dir nur raten, dir einen guten Kurs zu suchen - leider sind die ziemlich rar gesät.

Literatur gibt es auch genügend, ebenso Fertigschablonen und Nähhilfen. Alles aber eben eine Preisfrage.

Lass dich aber nicht entmutigen. Es ist ein wunderschönes Muster, das viel persönlichen Gestaltungsfreiraum läßt.

Von einem speziellen Nähfuß für "Kreise" hab ich noch nie was gehört. Ich nähe Rundungen mit der ganz normalen Nähsohle - in meinem Fall dem 37 bei BERNINA.

Wichtig bei Rundungen ist nur, welches Stoffteil oben und welches unten liegt.

Solche Dinge erfährt man aber in Kursen bei erfahrenen Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nochmal meine Linkliste durchkramt, und der Fuß den ich meine heißt "curve master" und ist wahrscheinlich über Google in den Shops zu finden die ihn führen. Ich setze hier bewußt keinen Link, da ich den Shop in dem er auf jeden Fall geführt wird nicht persönlich kenne (aber auch schon negatives über ihn gehört habe) und somit keine Empfehlung aussprechen werde (auch nicht per PN!).

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo,

der 'Curve Master' soll wohl wirklich genial sein, allerdings braucht man ein bisschen Übung, um ihn zu beherrschen. Ich hab ihn selbst nicht, aber habe nur Gutes davon gehört.

Bei http://www.quilterstv.com zeigt jemand (ich weiss jetzt grade nicht ihren Namen und kann nicht nachschauen) in dem Video 'Melon Patch', wie sie Rundungen näht. Das geht mit dem ganz normalen Inch-Fuss ziemlich gut (sieht jedenfalls so aus :D ). Vielleicht guckst du dir das mal an.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe in gerade. Ohne curve master. Gereizt hat mich der Kurvenfuss schon, aber für mein altes Muttchen (meine Nähmaschine :D ) lohnt sich das nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass das Kurvennähen schon ein wenig Übung erfordert. Wichtig ist auch, dass die Nahtzugaben in kleinen Abständen eingeschnitten werden, damit sich nichts wellt. Das finde ich am Schwierigsten: nicht die Naht zu treffen :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe in gerade. Ohne curve master. Gereizt hat mich der Kurvenfuss schon, aber für mein altes Muttchen (meine Nähmaschine :D ) lohnt sich das nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass das Kurvennähen schon ein wenig Übung erfordert. Wichtig ist auch, dass die Nahtzugaben in kleinen Abständen eingeschnitten werden, damit sich nichts wellt. Das finde ich am Schwierigsten: nicht die Naht zu treffen :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

Hallo Silke,

oh das geht auch sehr gut ohne Nahtzugaben einzuschneiden! Guck dir vielleicht mal das Video an, das ich weiter oben gepostet habe. Da sieht man das wirklich gut. Aber es ist schon so: üben muss man das.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

oh das geht auch sehr gut ohne Nahtzugaben einzuschneiden! Guck dir vielleicht mal das Video an, das ich weiter oben gepostet habe. Da sieht man das wirklich gut. Aber es ist schon so: üben muss man das.

 

Gruß

Heimke

 

Wow, Heimke, das Video ist ja genial!!!

Dann weiß ich ja, was ich nun probiere :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Heimke, das Video ist ja genial!!!

Dann weiß ich ja, was ich nun probiere :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

:D :D Na dann viel Spass beim üben!

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ganz herzlichen Dank für all Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!

 

Christa leider werden hier aufdem platten Land keine Kurse angeboten! alle halbe Jahre gibt es einen im Nachbarort, aber der taugt nur zum lernen, wie man das Lineal anlegt.

 

Heimke, das Video werde ich mir gleich ansehen!

 

Nein, EQ 5 oder 6 habe ich nicht, ich bin nur eine "einfache Patcherin" mit einer alten Pfaff komplett ohne Schnick und Schnack.

 

Ganz, ganz herzlichen Dank.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schade ich "darf" das Video nicht sehen. Mein Mann muß mir mal zeigen, wie ich welche Viren-und-sonst-wie-Abwehr umgehe.

 

Schönes Wochende.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe vor ein paar (4-5) Jahren einen Kurs für Wedding-Ring gemacht. Wir mußten aber nix einschneiden, die größte Kunst lag darin, dass es gut gesteckt ist, je mehr Stecknadeln, um so besser legt es sich und läßt sich gut mit normalem Füßchen nähen.. Das viele mit der Schere schneiden hat mich aber erst mal davon abgehalten, weiterzumachen:D

Doch er wird ja nicht schlecht, und bis jetzt hab ich noch immer alles zu Ende gebracht.

 

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den curve master vor ein paar Wochen bestellt.

Er erleichtert das Kuvennähen wirklich etwas , vor allem , wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat .

Aber ob man ihn von Anfang an braucht , sei dahingestellt. Man kann mit ruhiger Hand und Geduld und normalem Nähfuß genauso schöne Kurven hinkriegen.

Bei mir war es eher eine "hab ich noch nicht , muß ich haben " Anschaffung!

 

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

der DW ist ein wunderschönes Muster. Ich habe ihn schon als 2. Projekt genäht, allerdings von Hand. Sehr erleichtert hat mir die Arbeit mit den Metallschablonen.

 

Trau dich, mir hat es sehr viel Spass gemacht.:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so etwas nur mit gekaufter Schablone oder kann frau auch eine brauchbare Schablone zum Ausprobieren selber basteln und mal herumprobieren?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paterno

 

Was ist denn das????????????????? Den Namen habe ich noch nie gehört? Oh, würdest du mich aufklären? Ich bin doch immer so neugierig!

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das hab ich in den Kursen zu kaufen bekommen. das ist ein relativ durchsichtiges, festes Plastik mit eingezeichneten Rechenhäuschen. Das legst du auf die Originalschablone in deinem Buch und "paust" ab. Nachdem du es ausgeschnitten hast, kannst du deinen Stoff wunderbar mit dem Rollschneider an deiner Schablone entlang schneiden.

 

Bis denne Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Das klingt fast wie die Folie für Window Colour, nur daß ich glaube, daß dieses PAterno noch fester und dicker sein muß, wenn man mit dem Rollschneider dran entlang schneiden kann.

Ich habe schon etliche Kopien gemacht für die Bögen, irgendwann muß ich mich dann wohl an die Farbwahl machen. Bis jetzt ist mir aufgefallen, daß die "Quadrate" an den Ringschnittstellen meistens kräftiger waren als im Ring. Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten. Die Zeitschrift in der ich einen DW gefunden habe, war leider nur Uni. ICh mag halt gerne die Bunten.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank bis hierher.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.quilterstv.com zeigt jemand (ich weiss jetzt grade nicht ihren Namen und kann nicht nachschauen) in dem Video 'Melon Patch', wie sie Rundungen näht. Das geht mit dem ganz normalen Inch-Fuss ziemlich gut (sieht jedenfalls so aus :D ).

Gruß

Heimke

die Videos sind Klasse :D . Leider brechen sie bei mir nach einigen Minuten ab:(. Mach ich was verkehrt beim Angucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du machst was nicht richtig! Du darfst dich keinesfalls genau davor setzen - also im 90 grad Winkel zum Bildschirm. Du musst seitlich gucken, am besten von links, den Oberkörper dabei nicht abwinkeln, sondern den Stuhl einfach 58 cm nach links schieben. Dann klappts. :cool:

 

Veräppelungsmodus aus.

Bei mir gehts auch nicht von Anfang bis Ende. Aber der Trailer läuft klasse durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Videos sind Klasse :D . Leider brechen sie bei mir nach einigen Minuten ab:(. Mach ich was verkehrt beim Angucken?

 

Hallo Monika,

ohje, dazu kann ich leider nichts sagen, bei mir funktioniert es. Man kann ja auch nichts einstellen, so wie bei QNN. Ich bin mit Mozilla und DSL unterwegs, da klappt es einwandfrei.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu Lotte

.....Bis jetzt ist mir aufgefallen, daß die "Quadrate" an den Ringschnittstellen meistens kräftiger waren als im Ring......

 

guckst Du hier dw1ev9.th.jpg dw2gr7.th.jpg kannst Du Dir auf Deinem PC abspeichern und ausdrucken.

Die Farben kannst Du aussuchen dw3xo1.th.jpg wie sie Dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...