Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn - welche Farbe


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe viel Uni, da ist die Farbwahl einfach und bei einem Stoff mit Grundfarbe und Muster meist auch - aber jetzt habe ich einen gut abgelagerten Blusenstoff, den ich zu eienr Tunika vernähen will.

 

Ich würde das als Dschungelmuster bezeichnen - weiße und hellgrüne (kleine) Flächen, dazu Blüten in pink und Blätter schattiert in grün-oliv bzw. blau-lila.

 

Innen werde ich einen Braunton nehmen - aber was das absteppen angeht schwanke ich total - ich habe ein perfekt passendes dunkles lila und ein ebenso perfektes dunkles oliv. Beide Flächen kommen ungefähr gleich häufig vor. Beide sehen auf allen vorhandenen Farben gut aus.

 

Nach welchen Gesichtspunkten trefft ihr in solchen Fällen die Farbwahl?

*grübelgrübel

 

Rita

 

PS: Mir geht es hier nicht nur um den speziellen Fall, sondern generell darum, wovon man sich bei einem bunten Stoff noch beeinflussen lassen kann. Ich habe nämlich noch mehr so abgelagerte Schätzchen, die man, nach dem sie zwischenzeitlich ja total out waren, heute wieder tragen könnte. u.a. Ethno-Motive uä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Anette

    1

  • Ernamaus

    1

  • Omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

für mich ist das auch immer eine reine bauchentscheidung. Einfach die nehmen, für die du das bessere gefühl hast.

 

Allerdings habe ich letztens einen solchen stoff mit einem farbverlaufsgarn genäht. Das sieht dann noch einen tick niedlicher aus, weil der farbverlauf sich fast an das muster angepaßt hat (bei mir jedenfalls). So fiel der faden fast gar nicht auf, und ich mußte mich nicht entscheiden:silly:

 

Ich wünsch dir viel entscheidungsfreude

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dich enttäuschen Anne - die Tunika wird wohl eher zu baun getragen werden - das würde dann für das Garn in Oliv sprechen.

 

Obwohl zu Jeans wäre auch nicht schelcht und da dann eher lila ...

 

Aber so grundsätzlich ist der Tipp gut! Vielen Dank.

 

Ein Bauchgefühl habe ich bei diesen beiden nicht.

Ich werde jetzt mal anfangen und erst, wenn wirklich sichtbare Nähe zu steppen sind, schaue ich, was in dem Bereich dann häufiger vorkommt.

Viele sind es in dem Fall eh nicht.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht paßt eine Nähgarnfarbe genau zu einer Farbe von den verschiedenen Farben. Den würde ich nehmen:)

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht für ein Nähgarn entscheiden kann, wickle ich ein Stückchen ab und lege es auf den Stoff.

Dann kann man meist gut erkennen, welches am besten aussieht.

 

Liebe Grüsse

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadel, und beide Farben:D - war die reine Verzweiflungstat, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Sah am Ende dann aber doch doof aus:cool:

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lasse mir im Laden immer diverse Nähgarnfaben auf den Stoff legen.

 

Und zwar quer oder schräg über alle im Stoff vorkommenden Farben.

 

Da ist dann meistens eine Farbe darunter, die sich mit allen anderen "verträgt"!

 

Oder es ergibt sich ein unerwartet anderer Farbton, der zwar im Stoff gar nicht wirklich vorkommt, sich aber harmonisch in den "Farbenmix" des Musters einfügt.

 

Also am besten wirklich: ausprobieren!;)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe so gut wie nie Garn zum Stoff. Ich habe eine Riesenkiste mit den Resten der letzten 20 Jahre - alles schön übersichtlich sortiert nach Farben - in einer Box wie HEimwerker sie für Schrauben etc. verwenden. Erst, wenn da nichst dabei ist, ziehe ich los ein Röllchen kaufen (im Allgemeinen dann auf dem Monatsmarkt beim Kurzwarenhändler meines Vertrauens), aber das war schon lange nicht mehr nötig.

 

Ich habe diverse Röllchen aus meinen Reserven auf den Stoff gelegt, dann gleich wieder einige weggeräumt, weil sie "daneben" lagen und dann von den verbliebenen jeweils 20cm abgerollt und in Schlangenlinien auf den Stoff gelegt! Genau so, wie ihr das beschreibt (!!! Anette).

 

Ergebnis:

1. sowohl das Lila als auch das Oliv passen perfekt zu den jeweiligen Farbflächen! (!!! Omi)

2. beide Farben vertragen sich mit allen im Stoff vorhandenen. (!!! Monaqueue)

 

@Ernamaus - solche Erperimente verkneife ich mir. Und Dir hat es ja wohl auch nicht gefallen.

 

Ich habe es letztendlich so gemacht wie oben angekündigt:

Vorderteile vorbereitet - und als es darum ging, den Ausschnitt abzusteppen, war der Stoff dort überwiegend lila - Entscheidung gefällt - oliv in die Kiste, lila auf die Maschine.

 

Aber das mit dem - wozu soll das Teil getragen werden, werde ich mir merken! Dieser Gedankengang war mir neu - obwohl eigentlich logisch.

 

Danke für eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eigentlich immer die dunklere, bzw die unauffälligere der Farben.

Das hat debnVorteil, dass beim Kombinieren mit anderen Klamotten so gut wie nichts schiefgehen kann.

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch noch überlegen welches der beiden Garne du für andere Projekte noch wahrscheinlicher brauchen wirst und das andere für die Tunika verwenden.;)

 

lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rita,

 

du machst das schon richtig. Aber sag' mal, was mich interessieren wuerde:

 

ist gut abgelagerter Stoff besser? Hmm, vielleicht kann ich meine dann noch etwas liegen lassen ;-)

 

Uebrigens waere Deine Anwesenheit eben hier sehr erwuenscht gewesen, der Ruffler hat gesponnen. Am Anfang ging er wunderbar, aber dann........ You need to get Rita to visit again soon, sagt mein hubby :-). Also, du weisst Bescheid!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst doch meine Vorräte! Da ist manches drin, was echt schon länger liegt. Dieser Blusen-Nähwahn war irgendwann 1990 vorbei - und das eine oder andere Stöffchen hat es damals nicht mehr bis zur fertigen Bluse geschafft. Zwei waren sogar noch zugeschnitten, wurde nur nie genäht - und dieser hier war noch "am Stück" - und ich kann noch mehr Tunikas ausprobieren, bevor ich den vom Stoffmarkt Koblenz anschneide.

 

Was hast Du denn dem armen Ruffler getan? Nadelschraube einfädeln, Geschwindigkeit runter, mehr gibt es doch nicht zu beachten - oder? Meiner ging eben einwandfrei. Ich musste nur drei Proben machen damit die Länge stimmt, danach ging es ratzfatz.

 

Mit dm kommen ist es schlecht, weil das Haus ja ab morgen von Handwerkern belagert werden wird. Sonst pack Maschine + Ruffler ein, wenn ihr in der Nähe seid - evt. Freitag?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...