Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1300 MDC, lohnt ein Service?


Dagmar O.

Empfohlene Beiträge

Seit etlichen Jahren arbeite ich mit dieser Maschine. War eigentlich ein Fehlkauf, da ich mit der Coverfunktion nicht klarkam. Seit einiger Zeit würde ich gerne den Rollsaum nützen, funktioniert aber gar nicht. Wird einfach nicht schön, konnte jetzt einen Rollsaum auf einer W6 nähen, das sieht ganz anders aus.

Wenn ich die Maschine dann wieder auf den 4 Faden-Overlock-Stich einstellen möchte, dauert das. Der rechte Nadelfaden reißt oder der Unterfaden, oder beide.

In der Stichplatte sind 2 Stifte, da hat sich der rechte jetzt einmal im Stoff verfangen und kommt manchmal wieder heraus.Ist das normal? Der Transport ist auch nicht mehr so gut, wie er früher war.

Meine Überlegung ist, ob ich diese Maschine zum Service geben soll oder vielleicht versuchen soll, sie einzutauschen.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dagmar O.

    5

  • jadyn

    3

  • carola56

    2

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

das sind im Grunde genommen 2 Stahlstifte, die dort eingepresst sind; :D

wenn sich einer davon löst bzw. herausgefallen ist = die Stichplatte abschrauben; am Stift Scharten, Unebenheiten usw. mit 300er Schleifpapier glattpolieren, mit Gefühl wieder reindrücken:cool:

mit dem Finger drüberfahren und prüfen, ob die Oberfläche eben und glatt ist, evtl. nachglätten:rolleyes:

der linke, stumpfe Stift steht original um 1-2mm weniger nach hinten über, der rechte mehr und er ist hinten nadelspitz; danach zusätzlich den Stift in der Sitzrinne mit einer minimalen Dosis Sekundenkleber fixieren;:cool:;)

 

Der rechte Nadelfaden reißt oder der Unterfaden, oder beide.

vermutlich hat sich der Untergreifer verstellt oder der Greiferarm hat axiales Spiel bekommen:mad:

evtl. Nadeln verbogen ? --sind neue Nadeln drin?--

das muss besser von einem Fachmann geprüft werden

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1300 MDC läuft zum Glück seit Jahren als OVI super. Ich würde sie bei

Problemen immer eher zum Service bringen, als mir eine neue zu kaufen. Ich arbeite auch noch mit einer Elna....ich würde die Bernina immer vorziehen und als Ersatz wieder mindestens eine Bernina kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neue Nadeln sind drinnen. Da könnte doch der Stift das Problem sein

Aber den Rollsaum habe ich vor diesem Problem auch nie schön nähen können. Ist das ein Nachteil dieser Maschine?

Vielen Dank, auch für den Tip mit der Elna, mit der habe ich schon geliebäugelt. Besonders die Cover der Elna soll so gut sein. Ich benütze jetzt als Cover meine vorige kombinierte Maschine, die Pfaff 4872, die aber bei mir auch öfter zickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung ist, ob ich diese Maschine zum Service geben soll oder vielleicht versuchen soll, sie einzutauschen.

Das kommt ja auch darauf an, wieviel Du für den Service zahlen müsstest (Arbeitszeit kostet halt) und wieviel Du beim Eintausch für diese Maschine noch bekommen würdest.

Meine (ebenfalls ungeliebte) Bernina 2500DCE Kombimaschine wollte auf jeden Fall kein Händler in Zahlung nehmen. Ich weiss nicht, ob die 1300 MDC auch so unbeliebt ist?

Ich habe sie dann aber per Kleinanzeige als defektes "Ersatzteillager" zu einem guten Preis verkaufen können. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich so lange mit diese Maschine ausgeharrt habe :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch als Cover immer wieder Bernina der Janome (Elna) vorziehen. Auch wenn sie den kleineren Durchlass hat. Ich habe nach meinem Desaster mit der 1300 MDC die Janome als Cover gekauft und war lange zufrieden.....bist ich die Bernina L220 (Juki) daneben stehen hatte.

Aber letztendlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, das hört sich für mich sehr gut an! Ich mag meine Bernina ja eigentlich. Näht deine einen schönen Rollsaum? Den finde ich als Abschluss an Röcken oder Kleidern so nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache wenig Rollsaum, manchmal lege ich auch Stickvlies mit rein...oder spiele etwas herum...aber zumindest habe ich nicht das Gefühl, daß meine Elna OVI bessere macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja super! Werde mein Maschinchen nächste Woche gleich zum Richten bringen! Wahrscheinlich ist es besser, sie bis dahin nicht zu benützen, falls mit dem Greifer etwas nicht in Ordnung ist?

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

und wenn Du die Pfaff mal wieder umbauen würdest und da denn Rollsaum versuchen? Vielleicht gehts mit der besser und die Bernina wird dann zur Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich erinnern, dass ich bei der Pfaff schönere Rollsäume zuwege gebracht habe. Aber der Umbau der Bernina zur Cover liegt mir gar nicht, ist viel komplizierter, darum weiß ich gar nicht, wie sie Covernähte näht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst sie eh zum Service bringst, lass sie doch dort dann gleich mal umbauen und probier die Covernähte aus. Vielleicht zickt sie nicht, macht es besser wie die Pfaff - und die Pfaff wird wieder die Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

@jettaweg

Das mit der Befestigung des rausgefallen rechten Stiftes aus der Stichplatte der Bernina 1300DC werde ich morgen einmal probieren. Bei mir fällt der Stift ständig raus und dann näht dich Maschine nicht mehr ordentlich. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Stifte

bzw. eigentlich sind es Nadeln

...und ich verklebe auch bei verloren gegangenen Nadeln einfach passend eingeschliffene Hand-Nähnadeln...

sich mit farblosem UV-Kleber sehr viel besser einkleben lassen, weil dieser Kleber

1. auch noch die durch das Nachbearbeiten entstanden Lücken füllt und

2. danach auch noch leicht elastisch ist

was später mal dann auch ein Auftreffen einer verbogenen Nadel problemlos verkraften dürfte

...und praktisch immer die Ursache für herausgefallene Nadeln ist...:classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.