Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gastbeitrag: Haniah zeigt uns wie sie ein Panty näht


Ulla

Empfohlene Beiträge

Haniah hat uns hier in einer wahnsinnigen Fleißarbeit in Kleinstschritten dokumentiert, wie sie ein Panty-Höschen näht. Das soll auch Anfängern Mut machen, so etwas einmal auszuprobieren. Sie scheibt:

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

auf dem Stoffmarkt in Kerkrade hatten wir (einige Zuckerpuppen) ein interessantes Gespräch mit Ulla darüber, dass viele Dinge, die nähtechnisch für den ein oder anderen ganz normal sind, für jemand anderes sehr interessant sein können. Deshalb habe ich überlegt, Euch mal zu zeigen, wie ich einen Panty nähe.

 

Ich nähe noch nicht so lange Wäsche und diese Vorgehensweise ist das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses und vieler guter Tipps hier aus dem Forum.

 

Genäht habe ich für Euch den Panty aus der Ottobre 5/2009. Vergleichbare Pantys gab es auch in anderen Ausgaben der Zeitschrift. Der Schnitt hat folgende Veränderungen erfahren:

 

- insgesamt niedriger als im Original

- hinten bogenförmig 3 cm höher für mein Hohlkreuz

- die Beine seitlich ca. 2 cm ausgestellt, gesamt pro Bein 4 cm

 

Beginnen wir mit dem Zuschnitt. Vorne möchte ich einen Teil durch dehnbare Spitze ergänzen. Ich lege also den Schnitt auf den Stoff, der im Stoffbruch liegt (die größte Dehnbarkeit des Stoffes ist dabei quer zum Stoffbruch):

 

Bildname

Mit dem Lineal markiere ich von oben ausgehend eine gestrichelte Linie, wo ich später den überstehenden Stoff abschneiden möchte. Hier sind es 4 cm. Dann wird ringsum mit dem kleinen Rollschneider zugeschnitten. Oben klappe ich der Einfachheit halber den Schnitt an der gestrichelten Linie um und schneide darunter den Stoff ab.

 

Panty

 

Anschließend lege ich den Schnitt auf die Spitze (diese liegt ebenfalls im Stoffbruch) und überlege, wie ich sie gern auf dem Panty hätte. Dann wird zugeschnitten.

 

Panty

 

Nun lege ich die Spitze auf den Panty und kontrolliere mit dem Schnitt, ob alles passt. Das stecke ich dann mit besonders feinen Stecknadeln fest (danke Heike, für Deine freundliche Spende!) und kontrolliere nach dem Stecken nochmals.

 

Panty

 

Panty

Den Innenzwickel schneide ich aus einem Rest Jersey (hier gebe ich nur unten und oben Nahtzugabe, seitlich nicht - das ist beim späteren Umklappen des Außenstoffes schöner). Die Hinterhose und der Außenzwickel werden zugeschnitten. Alle Teile auf dem übernächsten Bild (die Hinterhose liegt im Stoffbruch)

 

Panty

Panty

 

Als Erstes muss natürlich die Spitze aufgenäht werden. Festgesteckt ist sie ja schon. Ich nähe jetzt nah an der Bogenkante mit Zickzack und farblich passendem Garn (oben nehme ich fliederfarbenes, für unten violett)

 

Panty

 

Von unten sieht das dann so aus:

 

Panty

 

Und von oben sehen Sie - nichts :D

 

Panty

Was übersteht, schneide ich mit der Pelikanschere (Applikationsschere) vorsichtig ab.

 

Panty

Panty

 

Jetzt wird's erstmals spannend! Wir beginnen mit dem Zwickel. Dazu markiere ich am Zwickel (der Einfachheit halber gleich oben und unten bei beiden Zwickelteilen) sowie am Vorderhosen- und Hinterhosenteil jeweils die Mitte. Das mache ich persönlich gern mit einem winzigen Schnitt. Da kann nichts verwischen oder verrutschen.

 

Dann lege ich das äußere Zwickelteil (breitere Seite, Ihr seht dann schon, dass andersherum falsch wäre, weil die schmalere Seite nach vorne kommt) rechts auf rechts auf das Hinterhosenteil. Mittelmarkierungen aufeinander, feststecken.

 

Panty

Panty

 

Dann stecke ich die äußeren Kanten,

 

Panty

dann die entstehenden Mitten der beiden Hälften,

 

Panty

 

dann wiederum die Mitten,

 

Panty

 

bis ich denke, da kann nichts mehr verrutschen. Das ist ein sehr guter Tip von Ina, so vorzugehen. Wenn man von der Mitte ausgehend jeweils nach außen steckt, passen die Enden normalerweise nicht aufeinander, weil der Stoff doch irgendwo verrutscht ist. Geht man aber so vor, erst die Mitte, dann die Ecken und jeweils die Mitten zu stecken, passen die Teile garantiert!

 

Fehlt noch das Innenzwickelteil. Wir drehen das zusammengesteckte Stück einmal um, so dass wir jetzt von hinten auf die Stecknadeln schauen.

 

Panty

 

Nun legen wir das Innenzwickelteil (breite Seite) rechts auf links Mitte auf Mitte und stecken das genauso fest. Ich löse dazu die mittlere Nadel und stecke nun durch alle drei Lagen, dann die äußeren Nadeln, dann jeweils die mittleren...genauso wie eben, nur jetzt durch alle drei Lagen.

 

Panty

Panty

Panty

 

Umständlich? Es gibt bestimmt Frauen, die gleich alle drei Lagen aufeinander stecken können und das auch noch sauber. Bei mir gibt das nichts, deshalb mache ich lieber diesen Umweg. Wer es ganz genau mag, der kann auch erst zwei Lagen aufeinander stecken und nähen. Und danach erst die dritte Lage aufstecken und nähen.

 

Nun wird das Sandwich unter die Nähmaschine gelegt und füßchenbreit (weil meine NZ so vorgesehen ist) abgenäht. Dazu kann man einen Geradstich nehmen, weil diese Naht keine große Beanspruchung erfährt.

 

Panty

 

An dieser Stelle schneide ich gern die Nahtzugabe stufig zurück. Ich mag das an dieser Stelle nicht so dick unterm Pöppes und für mich ist es am angenehmsten, wenn ich den Außenstoff am Hinterhosenteil am meisten kürze und am wenigsten die NZ vom Innenzwickel. Probiert das einfach mal aus, wie Ihr es mögt.

 

Panty

 

Weiter geht's mit dem Zwickel und dem Vorderhosenteil. Dazu lege ich mir das Vorderhosenteil wie auf dem Foto und lege den Zwickel rechts auf rechts darauf. Ich stecke jetzt allerdings nur eine einzige Nadel in die Mitte.

 

Panty

Ich lege das Hinterhosenteil ein bischen nach vorne und das Innenzwickelteil lege ich in Gegenrichtung um.

 

Panty

Panty

Von rechts greife ich in den entstehenden Tunnel und packe mir den Teil mit der Nadel und dem umgeklappten Innenzwickel. Während ich von links festhalte, ziehe ich mit rechts diesen Teil heraus.

 

Panty

 

Panty

 

Panty

Panty

 

 

Die Mittelmarkierungen richte ich sauber aus auf allen drei Lagen und stecke nun wieder mittig, die äußeren Kanten, die jeweiligen Mitten - so wie eben bei der Hinterhose.

 

Panty

 

Panty

 

 

Wiederum wird jetzt füßchenbreit genäht und die NZ stufig zurückgeschnitten. Und dann zieht man einfach Vorder- und Hinterhose auseinander et voilà:

 

Panty

Panty

 

 

Panty

 

 

 

Das ist mit Fotos recht schwierig zu zeigen. Das Prinzip hat Emeranda hier aber schon einmal erklärt: wie bekommt der Zwickel Schlüpper

 

Ich steppe jetzt noch knapp neben der Naht ab, dann verrutschen die NZ nicht und es sieht auch schön aus.

 

Panty

 

Panty

 

 

Die Seitennähte schließe ich mit der Overlock. Die braucht man dafür nicht, einfacher Zickzack mit der Nähmaschine geht genauso gut - viele sagen auch, dass es schöner/besser ist mit der Nähmaschine, weil die Seitennähte nicht so auftragen. Geschmackssache, würde ich sagen :)

 

Also werden die Seiten schön aufeinander gesteckt (hier beginne ich mit den äußeren Kanten)

 

Panty

 

 

und dann durch die Ovi.

 

Panty

 

 

Dieses Modell hat keine Beinabschluss-Gummis, sondern die Säume werden nur umgeschlagen. Ich lege die Säume ca. 1 cm um und stecke sie fest. Dabei legen sich die Kanten des äußeren Zwickelteils schön um die kürzeren Seiten des Innenzwickels. Notfalls kann man die auch noch etwas zurückschneiden, wenn man das möchte. Ika macht das auch so und das hat mir gut gefallen.

 

Panty

 

leider passen nicht alle Bilder in einen Beitrag, deswegen gehts gleich weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    10

  • lea

    5

  • haniah

    4

  • aivlise*

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Teil 2:

 

An dieser Stelle nehme ich gern den geteilten Zickzack mit kurzer Stichlänge, aber 5er-Breite. Dabei dehne ich den Stoff beim Nähen - das soll frau eigentlich nicht tun, aber trotz reichlicher Zugabe am Bein (also Änderung des Schnittes in diesem Bereich) sitzt der Panty bei mir bequemer, wenn die Naht mich da nicht einengt. Fast fertig sieht das gute Stück jetzt so aus:

 

Panty

Panty

 

Kurz vor Schluss wird es nochmal spannend. Ich möchte Euch gern zwei verschiedene Möglichkeiten zeigen, das Bundgummi anzubringen.

 

Als erstes hätten wir das sogenannte Falzgummi. Ich mag das nicht so sehr gern, aber ich hab's halt gekauft und nun muss es auch gebraucht werden.

Dann mein geliebtes Paspelgummi, das mag ich am allerliebsten. Das gibt es in verschiedenen Varianten, am liebsten mag ich dieses glatte, mit der glänzenden Abschlusskante.

 

Wir hätten also hier zwei Pantys, links mit Falzgummi, rechts mit Paspelgummi.

 

Panty

Beginnen wir mit dem Falzgummi. Die Länge habe ich direkt an mir abgemessen. Das lege ich jeweils zur Hälfte und markiere die jeweilige Hälfte mit Kreide, bis ich das ganze Stück geviertelt habe. Das kann man übrigens auch vorher zum Kreis zusammennähen.

 

Panty

Panty

 

Die Mitten am Panty werden markiert (ich mache wieder eine kleine Kerbe)

 

Panty

 

Das Falzgummi wird links auf links aufgesteckt. Ich beginne in einer Seitennaht, weil der Übergang da am wenigsten auffällt.

 

Panty

 

Am einfachsten steckt man von der rechten Stoffseite aus, weil man da auch beim Nähen am besten trifft.

 

Panty

 

Das wird nun genäht, ich versuche möglichst über die ganze Breite des Stücks zu nähen.

 

Panty

 

Ich greife dabei mit der rechten Hand die nächste Viertelmarkierung und richte mit links den Stoff auf dem Gummi aus (der Stoff darf hier nicht gedehnt werden, Ihr seht gleich, weshalb nicht)

 

Panty

 

Dann lasse ich rechts los (während ich mit links auf dem Anschiebetisch Stoff und Gummi aufeinander presse) und übernehme die Stoff-Gummi-Press-Position auf dem Anschiebetisch. So kann ich nähen, ohne den Stoff zu dehnen (theoretisch ):

 

Panty

Anfang und Ende des Gummis lasse ich etwas übereinander laufen und nähe das so fest. Wenn Ihr den Gummi vorher zum Ring genäht habt, entfällt das natürlich. Hier seht Ihr die Außenseite (vorne) und die Innenansicht (hinten):

 

Panty

Panty

 

 

Nun muss das Falzgummi noch umgelegt und wieder abgesteppt werden. Das mache ich wieder von rechts.

 

Panty

Hier seht Ihr gut, dass von außen nur eine Naht zu sehen ist (ich habe wieder den Dreifach-Zickzack verwendet, Ihr könnt auch einfachen Zickzack nehmen)

 

Panty

Fertig und nicht 100% - den Stoff habe ich doch irgendwo gedehnt (ich sagte ja, dass ich Falzgummi nicht besonders mag). Ihr seht die Faltenwürfe? Das ist nicht schön

 

Panty

 

Kommen wir zu dem, was ich wirklich gern mag! Die Enden des abgemessenen Paspelgummi-Streifens lege ich übereinander und lege ein Stückchen Satinband drum (braucht man nicht, aber ich finde das hübsch):

 

Panty

 

Das nähe ich kurz fest und stecke das geviertelte Gummi rechts auf rechts, aber mit der Paspel nach unten, auf den Panty. Ich beginne wieder in einer Seite:

 

Panty

Genäht wird jetzt (da nehme ich einfachen Zickzack in der Farbe des Gummis) so nah wie möglich an der Kante der Paspel. Ich habe mal eine Stecknadel dorthin gesetzt, um die Kante deutlicher zu machen.

 

Panty

Panty

 

Dann wird das Gummi umgeklappt, die Garnfarbe für den Oberfaden gewechselt auf die Farbe des Hosenstoffs und so nah wie möglich an der unteren Kante des Gummis genäht. Die sieht man so natürlich nicht, da muss man ein bischen fühlen oder die Nadelposition entsprechend einstellen. Wenn man das so macht, klappt das Gummi beim Tragen nicht um.

 

Panty

 

Als ich an die Spitze komme, wechsele ich kurz die Garnfarbe. Violett auf flieder sieht ein bischen unordentlich aus. Und das ist es geworden:

 

Panty

 

Hier seht Ihr gut die erste Naht (die obere in hellem flieder) und die letzte (violett)

 

Panty

Und wie schön man nachher den Bauch durch die Spitze sehen wird *herzlichlacht*

 

Panty

Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen und es hat Euch Spaß gemacht. Verbesserungsvorschläge oder wenn Ihr anders vorgeht, sind natürlich willkommen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

Deine Anleitung ist :super:,Danke!

 

Werde mir mal günstigen Stoffe besorgen (:D braune und champagner farbene Spitze hab ich ja schon eine Weile hier rumliegen)und testen ob ich das mit meiner Bernina auch so hinbekomme.

9mm Stichplatte, die Maschine frisst am Anfang und Ende gerne den Stoff, was mich immer ärgerlich werden lässt.

Drum traue ich mich noch nicht so recht dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach noch was....

 

was ist das für eine Folie/Papier die du für den Zuschnitt genommen hast?

Bisher habe ich Schnittpapier verwendet(mehrere Bögen in einem Päckchen, nicht grad günstig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach noch was....

 

was ist das für eine Folie/Papier die du für den Zuschnitt genommen hast?

Bisher habe ich Schnittpapier verwendet(mehrere Bögen in einem Päckchen, nicht grad günstig)

 

Probier doch mal Malerfolie(stark oder extra stark) aus dem Baumarkt,:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mickymaus,

 

wenn die Malerfolie durchsichtig ist und nicht zu dick,wäre das eine Idee.

:D Werde gleich mal in unserem Baumarkt(hier um die Ecke) nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es freut mich, dass Ihr es ebenfalls mal ausprobieren wollt!

 

@aivlise: das ist extra starke Malerfolie aus dem Baumarkt, wie Mickymaus schon sagte.

 

Meine Maschine frisst nicht so oft Stoff, bei der Pfaff ist es völlig ausreichend, am Anfang die Fäden nach hinten wegzuziehen. Wenn das bei Deiner Maschine aber nicht reicht, würde ich wohl ein Stückchen Stoff vornähen und dann das Höschen "anlegen" und einfach weiternähen. Nennt man das einen Hund?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sehr schön und verständlich gezeigt.

Ganz feine Stecknadeln habe ich noch nicht ausprobiert - vorgestern aber gekauft. Ich nehme zum Fixieren der Spitze immer den Aquafixierstift von Prym, der ist sowieso ein Superhilfsmittel beim Dessousnähen. Zeige ich dir dann.

Mir war gar nicht aufgefallen, dass du drei Hände hast - da kannst du natürlich akkurat arbeiten :D:D:hug:. Wer war denn dein fleißiges Helferlein beim fotografieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D einen Hund.....

Okay, so komme ich auch zu einen Hund ...*lach*

jep, warum komm da nich selber drauf, grrr, ab und an ist der Kopf nicht bei der Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

vielen Dank für die tolle Anleitung! Vielleicht gibt's ja jetzt doch bald mal kleine Unterhosen fürs große Tochterkind. Deine Anleitung ist auf alle Fälle sehr, sehr hilfreich für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine wirklich super Anleitung, welche darauf wartet nachgemacht zu werden ;)

vielen Dank für die Mühe die du in die ausführliche Dokumentation gesteckt hast. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die Anleitung verleitet zum Nachmachen:rolleyes:, heute und morgen werde ich sicher noch keine Unterwäsche nähen. Ich hätte aber gerne gewusst, nach welchen Stoffen (nach Möglichkeit keine Synthetiks) man Ausschau halten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine frisst am Anfang und Ende gerne den Stoff, was mich immer ärgerlich werden lässt.

Drum traue ich mich noch nicht so recht dran....

Das macht meine auch.

Leg einfach ein Fetzchen Schnittmusterpapier unter den Nahtanfang und steppe es mit. Damit ist das Problem behoben und das Papier kann man ganz leicht wieder abreissen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wenn du weißt wie, dann ist es nicht so schwierig. Aber dahin zu kommen dauert manchmal was.

Da hat haniah Super(vor)arbeit geleistet und soweit ich weiß, verschiedenes ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, da hat bestimmt die liebe Heike geholfen. Wenn sie schon Nadeln vorbeibringt, kann sie gleich auch noch Fotos machen.:D

 

Haniah, danke für den Beitrag. Aber ein Frage noch: Wenn Du Falzgummi verwendest, brauchst Du ja keine NZ oben. Fürs Paspelgummi aber schon, wegen des Umklappens, oder ist das Gummi so schmal, dass das egal ist, weil's nichts ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Alex ..ich wars nicht:p

 

Boar haniah :hug: mit Bildern verstehe sogar ich wies geht! Dankee:D

 

Prima im Detail und ich glaub so könnte ich es auch:rolleyes:

 

Danke,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich immer wenn jemand etwas so genau und verständlich dokumentiert.

Oft ist es ja so, dass nicht nur die "Frischlinge" was lernen können, sondern auch die "alten Hasen" das eine oder andere in so einer Anleitung für sich neu entdecken.

Darum hier mal wieder ein dickes DANKE SCHÖN an haniah auch stellvertretend für alle Anderen die sich hier so toll einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!!!

 

Superklasse gemacht, verständlich, anschaulich -

und motivierend- ich schiebe nämlich das dringend nötige Auffüllen meiner Slip-Schublade schon ewig vor mir her :o.

 

Haniah, deine Pantys sehen so klasse aus - da fühle ich mich direkt inspiriert, das nachher endlich in Angriff zu nehmen!

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeige ich dir dann.

Mir war gar nicht aufgefallen, dass du drei Hände hast - da kannst du natürlich akkurat arbeiten . Wer war denn dein fleißiges Helferlein beim fotografieren?

 

Ja sehr gerne, Heidrun! Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wozu der wohl gut ist, als Du ihn als unverzichtbares Helferlein bezeichnet hast.

Das fleißige Helferlein war meine Tochter. Sie hing über meiner Schulter und hat ein bischen verwackelt. Wenn die Fotos so klein sind, sieht man das aber kaum ;)

 

Ich hätte aber gerne gewusst, nach welchen Stoffen (nach Möglichkeit keine Synthetiks) man Ausschau halten sollte.

 

Das hier ist Microfaser mit ca. 80% Polyamid und 20% Elasthan, wenn ich das richtig im Kopf habe. Meine ersten Versuche habe ich mit Resten von Viskose-Jersey gemacht (Reste von der Shirt-Produktion). Baumwoll-Jersey und Seidenjersey sollte auch funktionieren, denke ich.

Dort wo ich normalerweise das Zubehör kaufe, da gibt es überwiegend Synthetiks, aber auch Baumwollstoffe. Heidrun kann da sicher mehr zu sagen, sie näht schon länger Unterwäsche als ich. Heidrun?

 

Ist sicher nicht so einfach wies aussieht.

 

Also eigentlich ist es schon einfach. Aber nicht unbedingt beim ersten Mal mit Flutschi-Flutschi-Wäschestoff. Es ist halt wie immer im Leben: was man schon mal gemacht hat, geht einem leichter von der Hand ;)

 

Aber ein Frage noch: Wenn Du Falzgummi verwendest, brauchst Du ja keine NZ oben. Fürs Paspelgummi aber schon, wegen des Umklappens, oder ist das Gummi so schmal, dass das egal ist, weil's nichts ausmacht?

 

Stimmt genau, Alex! Bei Falzgummi schneidest Du normalerweise keine NZ an, bei Paspelgummi nur ganz wenig. Ich verwende jedoch immer dieselbe Schnittvorlage, weil die 3 mm machen bei mir "die Wurst auch nicht mehr fett".

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.