Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickgarnschaukastenvitrinenteilchen und einen Einblick in mein Nähreich


Gulia

Empfohlene Beiträge

:winke:

 

Was mache ich denn hier genau??

 

Ich stelle eine Beschreibung des Entstehungsprozesses von meinem Stickgarnschaukastenvitrinenteilchen für euch rein und noch ein paar Bilder meines Nähreiches :freu:

 

Woooo soll ich anfangen :kratzen:

 

....anfang Deszember war es soweit, ich bekam mein lange gewünschtes Brildor Kofferset, unglaublich das ich das jemals besitzen würde :king:

Bis vor 1 1/2 wochen standen die Koffer gestarpelt mal hier mal dort aber immer im Weg! Es musste eine Lösung her! bei Ebay Kleinanzeigen habe ich den perfekten Setzkasten gefunden welche einzelt unterteilt waren riesen groß 1,80m x 1,10m und 330 Fächern dann habe ich beim Telefonat den Preis erfahren - 200€ :ohnmacht:

 

Das System mit "reinstellen" fand ich schon echt cool und habe mich nach Inspirationen im world wide web auf die suche gemacht... Habe alle Möglichkeiten durchgespielt mir sogar bei einem Vitrinenbauer einen Kostenvoranschlag gemacht wenn ich mir eins bauen lasse (190€) oder alles lief darauf hinaus das ich doch selbst Hammer und Bohrmaschine schwingen muss.

 

Ich habe mir dann einen Schlachtplan gemacht und 2 Tage gerechnet geplant und gemalt, im Baumarkt die verschiedenen Hölzer angeschaut und abgewogen was genau macht denn Sinn... Ich hatte eine Billigversion auf dem Schirm mit 6cm breiten und 1,8cm starken Bretter doch meine Konen sind nur 4,2cm im durchmesser und es würde recht viel dann rausschauen vorne bzw die Konen würden sehr tief drinne stehen - es gefiel mir nicht! Meine Gedanken waren eigentlich ganz einfach: Es soll meinen Ansprüchen gerecht werden -für mich Perfekt sein denn es steht sehr viel arbeit damit an und deshalb- weiter suchen!

*ein Dank an mein Herzblatt, der geduldig an mehreren Tagen in insgesammt 3 Baumärkten war, mir mit seiner Gedult bei Seite stand und hier und da mal das richtige sagte *g* *

am nächsten Tag hatte ich mich gesammelt und mich entschieden was ich will.

 

-die Bretter dürfen nicht breiter sein als 5 cm

-es müssen 20 auf ein drauf passen, also (20x4,2=84cm+1cm "Luft" =85cm in der Länge) Hatte erst eine andere Version in längs dann dachte ich mir das es mit 1,20m eine laaange Strecke ist wo sich die Bretter mit der Zeit durchbiegen könnten.

-7cm sind die Konen hoch also muss noch nach oben etwas Platz damit ich die Konen mit dem Finger rausholen kann. Es sind 1,72cm dazugekommen da ich mich etwas verrechnet habe keine gerade Zahl -.-

-es sind 260Konen:20je Etage= 13 Etagen. 13x8,72=113,36cm+(12Bretter+0,8cmstärke=9,6) 9,6=122,96 +(oben und unten den Rahmen je 2 cm)4cm = 126,96cm aufgerundet auf 127cm

 

d.h. 0,89m x 1,27cm so groß wird das Teil insgesammt.

 

Ab in Baumarkt Nr 2 und dort:

 

-12 Bretter je 85cm Länge suchen und welch ein Glück hatten die, zwar scheiße teuer (3,99€ Stück und direkt alles gekauft die da im Regal waren^^), Buchebretter in 4,5cm breite und 1m länge 8mm stärke welche ich ja dort auf meine 85cm zuschneiden lassen konnte *hüpf*

-Sperrholz Pappelrückseite 4mm stark auf 1,27m x 0,89m zusägen

-Aussenbretter Fichte 2stück je 6,99€ Sehr lang auf die richte größe zuschneiden lassen zwei mal 1,27m und zweimal 0,85m

-Lack in klar und weiß, Holzspachtelzeug, Pinsel und Rolle, Schleifpapiere in 120 und 180, Bohrer, Schrauben und Nägel, Leim usw

 

Sorry viel Text doch es war iwie schon recht kompliziert da ich ja sowas nicht gelernt habe und mir selbst logisch alles "erklären" musste...

 

Zuhause angekommen und schon leicht überfordert, sah ich das meine geliebten Buchebrettchen verbogen waren und somiz mussten die mit Büchern freischwingend beschwerd gerade gedrückt werden, 1 Tag (hat aber nicht viel gebracht).

In der Zeit habe ich mich dem Rahmen und der Rückwand gewitmet und meinen lieben Hausherren zu Hilfe gebeten, welcher sich sehr schwer von der Playstation losreissen konnte doch erst dann geb ich ja ruhe *lol*

und ab hier beginnt meine Fotosession:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gulia

    19

  • Kasi

    3

  • Sini

    3

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie langen Seitenteile werden an das Ober und Unterbrett geschraubt!

Immer vorbohren! und mit Leim entstehen auch keine Lücken :-)

Gefahr: beim Schrauben mit der Hand können Blasen an den Handflächen entstehen -.- ratet mal woher ich das weiss? Doch ich gebe so ungerne den Schraubenzieher ab :rolleyes: Selbst ist die Frau!

 

1.jpg.a8b1e5b07f1e6c4e4e8244e8bbe70267.jpg

 

Wenn alles fein verschraubt ist kommt Leim auf die rückseitigen Kanten damit dann die Rückseite schön abschließt

 

906302323_1(2).jpg.f8c1cd1ab7748eac27caf4c36645e6ed.jpg

 

Dann werden mit dem Hämmerchen die Nägel reingehauen und schön mit gefühl da sonst nicht so schöne Dellen entstehn können!

 

394546602_1(3).jpg.f247f22eb9dc301d35f4bfbf2c3379d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging so schnell und gut und ich hatte spaß in den Backen für 2 :D

Sieht voll schööööööön aus *träum* -da wusste ich noch nicht das der Rest $%()(&"=

 

1423344988_1(4).jpg.b87a11d934c57be8ef1ffcbb989848bc.jpg

 

10000% Passt ja nix, Holz arbeitet ja und dort wo was rübersteht wird mit 120 Schleifpapier und viel gedult und kraft sowie ausdauer abgeschliffen

 

834026595_1(6).jpg.83fc964bd5ccc474462be13efe74b1a6.jpg

 

Das sieht so aus

 

2119877463_1(5).jpg.72c1108e7f24f786f0a495a1e191987e.jpg

Aber ACHTUNG: feinstaub ist sehr ungesund und immer mit Maske arbeiten an einem Ort wo ihr euch jetzt nicht so immer aufhaltet und nicht da wo ihr später lackieren wollt (bei mir war es dann der Flur) ratet mal woher ich auch das weiss?????

 

So sieht die Kannte dann aus-schön bündig mit der Rückseite

 

1536265932_1(7).jpg.66464f7217ed1ed17b1472b9a13260d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr beeindrückt, was für eine Arbeit!!! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Hat sich aber gelohnt. Was für eine Scheibe nimmst du zum abdecken, denn ich kann mich vorstellen das es gut wäre wenn deine schöne Stickgarnrollen lichtgeschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen noch viele viele Bilder! Laufe wie doof durch die Wohnung aber es bringt nix muss zum sport *böserinneterschweinehundauchheutegewinnstdunicht*

Dachte erst eine durchsichtige Plexiglasscheibe jetzt denke ich doch an weiß evt gibt es alternativen zu plexiglas?

 

Bis später :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter :-)

 

Zum streichen habe ich mir die Rückseite von meinem Stickgarnschaukastenvitrinenteilchen und Badewanne ausgesucht schön viel Licht :-)

 

Mit Klarlack (welcher Wasserverdünnbar ist und mit dem DIN EN 71 vermerkt) lackiert insgesammt

698904611_1(10).jpg.fce4d7431fabae0c7504e5279e13c22e.jpg

674352306_1(11).jpg.6aa57e44b4aec1060011dbe4449b6c38.jpg

984318315_1(12).jpg.c892f7a81a5d24b0ab680086fbf4678f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind 3 Schichten Lack drauf und zwischen den einzelen Lackierungen 12 Stunden trocknen gelassen angeschliffen, entstaubt und wieder lackiert...

 

Nachem ich das geschafft habe wurden die Bretter wieder mit Büchern beschwert und weitere 3 Tage gelagert damit die gerade werden.

 

In der Zeit habe ich mich um das "Gerüst" gekümmert und diesen weiß lackiert, vordere Kante mit dem Pinsel was garnicht einfach war den es durfte nix in die Innenseite kommen es sollte direkt an der Kante abschließen und außen rum auch mit der Rolle. (mir fällt ein auf den ersten Bildern habt ihr bei meiner Schleifprotzedur gesehen das die Stellen wo die Schrauben sind dort so helleres Zeug ist was ist dieses Holzkit den ich wollte nciht das man es an den Stellen sieht, also recht dick aufgetragen glatt gespachtelt und trocknen gelassen, dannach nur glatt geschliffen und schon sieht man nix das da eine Schraube ist)

 

1944545613_1(15).jpg.2c88a70aacc3ff28a7b81f67e5b0c089.jpg

933068544_1(14).jpg.0efe996d276e1ec16a7b8a7cafa755bd.jpg

686444397_1(17).jpg.bc7b7d8d5f9fc69c1e44e2fc91fe251d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Trocknen lassen dann anschleifen nochmal lackieren usw.

 

548616510_1(21).jpg.0ab6f55ad763dbedf71b40ab65a87bc4.jpg

 

Lackiert ist es schon mal jetzt kommt der schwere Teil vor dem ich echt panik hatte! Das Anzeichnen geht ja noch obwohl ich da auch meine 2 Stunden drüber gekniet habe da ich echt total pingelig war und wenn da 2 mm zuviel sind musste ich die andere Seite wieder wegradien dann war da wieder 3 mm zu wenig dann wieder radieren *furchtbar!!* Iwann war gleich und ich konnte die Punkte mit meiner berühmten Gardinenstange verbinden!!!

 

335025558_1(19).jpg.a1942f806ef4842d0aa48f8d9b582b60.jpg

 

1276750674_1(18).jpg.0b9d792b9801e7fada94d5be6ec7325b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das alles endlich geschafft habe, hatte ich für den Tag erstmal die Schnauze voll!

Am nächsten Tag musste ich festlegen wo die Löcher hinkommen. Hinten habe ich entschieden das 2 Schrauben pro Brett reichen und an den Seiten je 2 mit einem 2mm Bohrer und einer 3mm Schraube die 3,5cm lang ist geschraubt. aber dazu musste ich ja natürlich in die harte Buchebretter die ja nur 8mm dick sind vorbohren *heul* das war ein Horror es kam schon mal der Bohrer an einer seite raus oder war kurz davor und musste deshalb dann auch kurzere Schrauben rauskramen aus dem Fundus hier -.- hinten habe ich mit den 3mm vorgebohrt dann das Brett angehalten und von hinten durch das Loch mit einem Stift die Stelle angezeichnet wo ich dann bei dem Brettchen Bohren muss. Also das Brettchen geleimt eingesetzt rechts und links geschraubt, da durfte mein Liebster auch aml ran den mein Ärmchen machte schlapp, und von hinten dann nochmal mit dem 3mm rein aber nur kleines stück sodass dann eine Dickere Schraube reinpasst aber nicht zu tief weil die kleinen Schrauben ja 3,5 cm lang sind und das lies sich richtig schlecht schrauben deshalb eine kurze dicke rein ;-)

 

bin gespannt ob mich hier jemand versteht :engel:

 

641412480_1(20).jpg.6cdf12056d8e0dfab1be30d211146f21.jpg

 

1012537820_1(22).jpg.4e1e2bdbbaa098d1615781e433b10833.jpg

 

1881397789_1(23).jpg.d06223422d6149874789176d4f0e0bc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was habe ich gefucht zum Glück gab es keine Beziehungskrise denn wenn das nicht so glappt wie ich das will dann zisch ich hier schon mal rum :king:

weiter gehts:

3

401676172_1(24).jpg.73503d377e9de35617ed229705c3e709.jpg

2

1718033284_1(25).jpg.b56bbd09088072e17761afd92d971402.jpg

1

 

Fertig!!!

1173043123_1(26).jpg.104e61a70d303341ce451eed483a49be.jpg

 

OMG ich sag euch konnte nicht glauben das ich das Teil wirklich fertig bekommen habe und es nicht aud dem Fenster geschmissen...

 

Ab nochmal in den Baumarkt weil ich die letzten Tage gerätselt habe wie bekomme ich etwa 17 kg an die Wand - es wurde mir aaallleesss mögliche vorgeschlagen aber man sollte es ja nicht sehen!

 

-Schiene ? NEIN!

-Wie Küchenschränke von innen so Teile die aussen an einen Haken angehängt werden? NEIN! -Etwas unkompliziertes...

Habe dann an meine Spiegel im Ess/Nähzimmer gedacht aber so Häckchen neeee....

 

Und dann stand ich da mit 2 Kerlen die mir alles presentierten was die da so hatten - aufeinmal wie in Zeitlupe die Stimmen wurden in den hintergrund gedrängt und ich habe ein Engelsgesang vermerkt ein strahlendes Licht führte meine Hand -Ich hatte es gefunden, es war Schicksal -Die perfekte Aufhängung!!

 

Noch ein paar universaldübel + Schrauben auf zur Kasse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

 

der nächste Teil kommt jetzt, sorry das ich nur so Häppchenweise reinstelle, ist garnicht so einfach frei Schnauze einen Text zu schreiben von dem man einfach nur hofft das er verständlich ist vielleicht sogar etwas unterhaltsam und einfach ankommt- ich geb mein bestes!!

 

Jetzt komt die Aufhängung von der ich euch schon erzählte ;-)

 

Ist so 2 Teilchen mit einer Aussparrung für eine Schraube dafür musste ich aber erst in die Rückwand (ind Höhe der Seitenteile weil ja da 4cm lange Schrauben reinkommen) eine kleine Vertiefung von 4mm mit einem Schlitzschraubenzieher, den ich als Stechbeitel entwendet habe, reinhauen.

 

665050409_1(27).jpg.70fb21644b3f92387db2dc03a5c90cc1.jpg

 

 

Dies ganze und noch etwas Werkzeug ab ins Nähzimmer! Abmessen, einzeichnen 26 mal kontrollieren, die Bohrmaschiene auf "Schlag" stellen und ab in die Wand. Bei dem ersten Löch musste mein Herzblättchen noch nach bohren war eine harte Stelle die er nur durch bekam aber beim 2ten Loch hatte ich meinen Auftritt^^

Dübelchen rein, Schräubchen geschraubt und 1 cm Noch rausgucken lassen das man das Teil noch dranhängen kann.

 

1693926465_1(28).jpg.81edcb91479f122e9dc086fe55119363.jpg

2047320775_1(29).jpg.ed928be6420e2848a6f1ab75da7bc291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war endlich dran, Es hängt sicher da an der Wand und sieht verdammt gut aus. Das war der Moment wo ich kurz vor platzen war vor Freude - ich konnte es nicht mehr erwarten Die Garne einzusortieren! Schnell Staub gewischt, gesaugt und weg gepackt und meine 4 Koffer geholt *yeah*

 

die letzen Tage habe ich natürlich auch damit verbracht wie ich die einsortiere ob ich die Pastelltöne von den Knalligen trenne oder doch n Farbverlauf mache? Mit welcher Farbe fange ich an, wohin mit den Neons?

Ohu war das aufregend (bitte nicht für bekloppt halten :silly: weiss ja auch nicht wann das angefangen hat *lol*)

 

4 Stunden war ich nun beschäftigt die losen Garnfäden wieder aufzuwickeln und mit Scotch-Klebeband anzukleben, dann doch wieder umzusortieren dann gan es mal eine Farbe die oben besser zu passte dann alle einen weiter rücken usw und jedes einzelne streicheln :roller:

 

Dann war es geschafft !

 

6849692_1(30).jpg.e0501d9b2d226a5cbbf292ea61b60510.jpg

 

P1370380.jpg.ecb83666dd6c1238859681d1c7401947.jpg

 

Bilder vom Zimmer kommen heute oder morgen noch, also bis bald :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: oooh , sind die Garne jetzt noch zum Sticken geeignet oder werden sie nur noch angeschaut ???;) Das sieht wunderhübsch aus und sorg bloss dafür das dir kein Garn ausgeht.....so ein Loch in der schönen Farbverteilung wäre grausam :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden, das gibt der Wand echt was und erfreut der Hobbyschneiderin ihr Auge:D Hoffe es staubt im laufe der Zeit nicht ein, das wäre hier meine Sorge. Denn alles raus nehmen, abstauben und wieder so ein einkramen ist ja nicht ganz einfach und schnell gemacht.

 

Was hat dich die ganze Herrlichkeit jetzt gekostet? *neugierig frag*

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Hoffe es staubt im laufe der Zeit nicht ein, das wäre hier meine Sorge. ..........

 

Da würde doch eine durchsichtige Tür aus Plexiglas Abhilfe schaffen , oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glückwunsch, dass ist echt toll geworden und wie sauber du den Kasten gearbeitet hast. Das tolle ist dieses Regal ist nicht nur praktisch, sondern auch total dekorativ.

Ich glaube ich würde auch eine Plexiglas scheibe nehmen. Da einfach an eine Seite zwei oder drei kleine Scharnire ran und schon hast du eine Tür davor und es kann dir nichts mehr einstauben. Auf jeden Fall würde ich was durchsichtiges davorbauen, sonst kann man sich ja garnicht mehr an den Schönheiten erfreuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr praktisch :) Genau so einen Kasten habe ich auch in Planung, allerdings mit bereits erwähnter Plexiglasscheibe zum Verschließen, damit nichts einstaubt. Nun brauch ich mir keine Gedanken mehr über die Konstruktion machen, ich schau einfach bei dir nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kasi, ja es kommt noch zwei plexiglasscheiben in weiß rechts und links da mir eine zu groß wäre mit etwa 9ocm deshalb zwei 45 cm türe welche man dann wie einen schrank auf macht. In weiß um die vor licht zu schützen. Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kasi, ja es kommt noch zwei plexiglasscheiben in weiß rechts und links da mir eine zu groß wäre mit etwa 9ocm deshalb zwei 45 cm türe welche man dann wie einen schrank auf macht. In weiß um die vor licht zu schützen. Bis später

 

 

Wahnsinn!!! Hast du echt toll gemacht. Da wird man gleich schwach. Habe mit meiner Sticki gerade erst angefangen. Und das die Gläser in weiß ist sicher von Vorteil. Viel spas damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.