Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spontan-Nähen?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

So als Pendant zum Spontankauf? Ist Euch das auch schon passiert? Ihr seht was, habt zufällig ;) den Stoff dafür im Schrank - und los geht's? Sind die Resultate befriedigend? Oder wie manchmal beim Spontankauf nachher "hätt ich bloss nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    2

  • Forsti

    1

  • ddconny

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

also ich muss dazu dann auch mal was sagen, denn so halb trifft das auch auf mich zu...

 

hab momentan immer wieder schöne sachen gesehen, auch alles dafür zur hand und dann fang ich einfach spontan an, aber irgendwie scheitert dass dann doch meistens an dem fertigstellen und ich komm einfach nicht mehr dazu... leider

 

ich muss mich unbedingt mal dazu durchringen wieder mal was zu machen, was ich denn dann auch angefangen habe....

 

lg anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan-nähen passiert bei mir öfters mal und diese Ergebnisse mag ich meist am liebsten :D. Das letzte Mal spontan-nähen war die blaue Jacke in meiner Galerie. Ich mag sie sehr und trage sie häufig.

 

Geplante nähprojekte enttäuschen mich öfters. Leider, weil ich mich auf die meistens sehr freue.

 

Der Quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blick aus dem Fenster heute morgen (grau, nass, trostlos) habe ich mich spontan entschlossen, einen Komplettnähtag einzulegen und meinen seit zwei Jahren abgelagerten beigen Wollfischgrat in einen Kurzmantel zu verwandeln. Hatte auch rucki -zucki einen Schnitt aus der BM 9/09, zweireihig geknöpft mit Klappentaschen - und was soll ich sagen ...........

Alle Nähte sind gesteppt, Klappentaschen sind drin, Futter ist fertig und wenn ich mein Päuschen gleich beendet habe gehts weiter.

 

Und wenn es weiter so gut klappt kann ich ihn morgen anziehen, spontaner gehts doch nicht, oder?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blick aus dem Fenster heute morgen ...

Und wenn es weiter so gut klappt kann ich ihn morgen anziehen, spontaner gehts doch nicht, oder?

 

O,o Wann bist du denn aufgestanden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe die meisten Stoffe mit einer ziemlich genauen Vorstellung was daraus werden soll (also geplant). Spontan wird dann meistens was ganz anderes draus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan-Käufe tue ich öfters nur beim Spontan-nähen fehlt mir einfach dann die Zeit dazu. Leider kann ich nur sagen. :traenen:

 

Manchmal wünsche ich mir, dass wir einen 48 Stunden Tag hätten, wo ich 8 Stunden Arbeiten gehen um Geld zu verdienen, 8 Stunden schlafen um mich auch zu erholen und 32 Stunden dafür nutzen kann, um meine ganzen Ideen zu verwirklichen. :idee:

 

Das einzige was von meinen Wünschen in Erfüllung geht, sind die 8 Stunden Arbeiten gehen und manchmal 8 Stunden Schlaf...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radieschen,

gibt´s ein Foto?

 

Ich kann zwar relativ fix nähen, kann auch Fotos machen, aber die dann aus der Fotomaschine in meinen PC rein kriegen - das übersteigt meinen Horizont. Tochterkind hats mir schon ein paar mal erklärt - vielleicht frag ich sie nochmal :)

 

Jetzt muss ich wieder an die Arbeit.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich horte ja meine Stoffe ( hab die Patworkstoffe manchmal 2 Jahre liegen) wenn mir einer gefällt kommt er ins "Körbchen"

 

 

so hab ich eigentlich immer welchen zu Hause wenn ich in irgend einer ZEitung was sehe was mir gefällt

 

das Stofflager für Anziehsachen baue ich gerade auf *g*

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe spontan und weiß was ich aus dem Stoff machen will. Und wenn es zeitlich irgendwie geht mache ich das auch sofort nach dem Heimkommen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan-Nähen?, So als Pendant zum Spontankauf? Ist Euch das auch schon passiert? Ihr seht was, habt zufällig ;) den Stoff dafür im Schrank - und los geht's?

Jaaaaaa!

 

Sind die Resultate befriedigend?

Nein!

Oder wie manchmal beim Spontankauf nachher "hätt ich bloss nicht".

Genau so!

 

Manche der Dinge sind auch zu Ufos mutiert, weil ich im Nähen festgestellt habe, dass irgendwas nicht so geht, wie ich dachte ...

 

Seit einiger Zeit, vermeide ich beides: Spontan-Nähen und auch Spontan-Kauf. Kauf leiste ich mir manchmal, wenn es hier vor Ort ist und ich es zubringen kann, wenn ich drüber nachgedacht habe.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn spontan nähen bedeutet, schnell und fix nähen, dann kommt das nur selten vor und ist auch nicht wirklich befriedigend. Ich bin nämlich in meiner eigenen Perfektionsfalle gefangen. Das heisst, je älter ich werde und je erfahrener, um so kritischer werde ich auch und das heisst bügeln, stecken, heften, steppen, bügeln, auskühlen lassen, kontrollieren, auftrennen, alles von vorne..

 

und spontan würde dann bei mir bedeuten, dass ich mir einbilde für das Theater morgen abend (Pfarrsaal) unbedingt was neues zu brauchen, und das geht definitiv schief.

 

Ich bin eine Mischung aus Lust- und Pflichtnäher. In Phasen fehlender Kreativität und fehlenden Schwungs zwinge ich mich täglich eine dreiviertelStunde ins Nähzimmer, aus therapeutischen Gründen. So wie andere bei Wind und Wetter zum Joggen gehen, egal obs Spaß macht oder nicht. Der kommt dann schon wieder.

 

Lustnähen heisst, ein bestimmter Stoff oder eine Farbe haben es mir absolut angetan. So musste ich unbedingt den roten Wollflausch verarbeiten in den letzten Wochen, obwohl eine schwarze Hose viel dringender wäre.

 

Und jetzt lese ich die neue Annabelle und dann esse ich Kürbisauflauf, wasche meine Blusen, sonst muss ich morgen im Schlafanzug ins Büro.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei mir der Stoffhändler nicht grad ums Eck ist, sind fast alle Teile Spontanteile.

Fast immer besser als lange geplant.

 

Bei mir ist zwar der Stoffhändler quasi ums Eck, da sich in meinem Fundus aber bereits ein gerüttelt Maß an Lieblingsstoffen befindet, ist mein Nähen dann evtl. auch als Spontannähen zu bezeichnen.? Hm. Will heißen, ich plane nicht lange im voraus, dass ich für diesen Herbst einen Mantel, eine Jacke, 2 Hosen, 1 Rock und ein Kleid nähen könnte und setze dann alles nach und nach um. Das würde auch gar nicht funktionieren, weil ich dann zwischenzeitlich bestimmt wieder andere Schnittideen hätte für den Stoff, der eigentlich eine Hose werden sollte. Oder so.

 

Spontannähen im Sinne von "am WE für die Party brauche ich", habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Das hat vielleicht mit 25 noch funktioniert. Aber jetzt mag ich auch nicht mehr unter Druck nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mir letzte Woche wunderschöne Stiefel in einem beerenton gekauft. Zuhause musste ich feststellen, ich habe überhaupt gar nichts in beerentönen!?! Also habe ich spontan Stoff gekauft, um ein spontanes Kleid für das Wochenende zu nähen. Allerdings kam mir spontan etwas dazwischen, womit ich niemals nie gerechnet hatte und schlußendlich wird es nichts mit dem spontanen Kleid zu den beerenfarbenen Stiefeln.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina, was war es denn das da spontan zwischen kam?

 

also wenn ich spontan etwas nähe sind es meistens die besten dinge.weil der eifer, die ausdauer und die konzentration enorm sind. geplante objekte bleiben oft angefangen liegen, weil ich aus irgendeinem grund nicht weiterkomme(anleitung verstehen o.ä.)

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema spricht mich sehr an,

aaaber mir fällt nicht so viel ein. Ich meine, da war mal was, auch kleidungsmäßig, ... :rolleyes: Ich glaube, so kleine Ideen in Zeitschriften hab ich so schonmal realisiert, ich meine auch erfolgreich :cool:

 

Ich nähe manchmal spontan, das heißt dann meist, es überkommt mich eine starke Sehnsucht nach schönen Nähten und Nähmageschnurr und ich suche mir Stoff und einen Schnitt zurecht, die sich in wenig Zeit und mit wenig Vorarbeiten realisieren lassen.

Denn meist ist das nach einem anstrengenden Tag, wenn ich zu k.o. für ein geplantes, aufwändigeres Projekt bin und mich 15min nähen schon wieder beglücken und mir auch reichen würden....

Manchmal find ich dann nichts, das mich anspricht, das ist frustrierend und ich näh evt. Webbänder auf Handtücher (jetzt haben alle eins).

Manchmal wirds dann aber auch zB eine schöne Tasche / Beutel, die ich dann selbst benutzen oder verschenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Ich nähe fast nur spontan, weil ich dann am ehesten dabei bleibe. Wenn ich etwas machen "muss", weil ich es geplant habe, weil es ein Geschenk werden soll oder weiß der Geier, habe ich meistens keine Lust. Ich komm dann kaum voran und bin mit jeder Kleinigkeit unzufrieden :(

 

Wenn ich einen Schnitt oder ein Buch kaufe oder etwas im Internet finde, kopiere ich gleich alles heraus und wenn ich dann Lust auf etwas bestimmtes habe, ist alles griffbereit. Wenn ich nähen will, will ich auch sofort loslegen und nicht erst 1 Std. mit Kopieren beschäftigt sein.

 

Meistens bin ich mit den Resultaten auch sehr zufrieden. Manchmal gehen Kleinigkeiten schief, weil ich vor lauter Eifer zu schnell bin oder etwas übersehe, aber UFOs werden aus spontanen Teilen selten.

 

Ok, jeder, der meinen UWYH liest, wird sich jetzt fragen, was denn dann mit dem Römö war :o Äh. Der liegt in der Sommerkiste, ist ja jetzt viel zu kalt! Und vielleicht bin ich bis nächsten Sommer ja dünner, dann pass ich rein :D

 

Grüßle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei mir werden die spontanen Sachen meistens die besten. Wenn ich ein konkretes Ziel vor Augen habe (am Wochenende will ich ein neues Kleid anziehen) dann bleibe ich einfach konzentrierter bei der Sache. Neulich habe ich von einem Kaufkleid den Schnitt abgenommen und es nochmal nachgenäht (alles an einem Abend nach der Arbeit) und weils so gut gelungen war, hab ich am Wochenende das gleiche Kleid in zwei weiteren Farben genäht. Ich liebe einfach den Schnitt.

 

Wenn ich etwas lange plane und den Stoff für ein spezielles Projekt kaufe dann verliere ich irgendwann (zumindest manchmal) die Lust daran... so entstehen dann Ufos. Das passiert mir insbesondere dann, wenn ich keinen direkten Anlass habe wo ich es anziehen kann bzw. keinen Termin habe wann es fertig werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*streck* ich bin auch Spontan-Näher.

 

Da ich viel Stoff geschenkt bekomme, also fast nie Stoff zu irgendeinem geplanten Projekt kaufe, entsteht fast alles was ich nähe aus dem eighenen Stofflager.

 

Ich sehe etwas, mache mir einen Schnitt dazu und nähe los....

 

Manches landet nach tagelanger Arbeit schlussendlich im Müll :mad: aber das meiste ist zufriedenstellend und mein ganzer Stolz!!

 

Kürzlich habe ich zwei Wäschekörbe mit verschiedensten Stoffen bekommen und bastel gerade an ein paar Projekten. Vieleicht kann ich auch mal irgendwann hier ein paar Bilder einstellen, imo habe ich leider zu wenig Zeit ( Arbeit, Familie, Hobby ... da bleibt nicht viel Zeit )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.