Zum Inhalt springen

Partner

Fontengine Einstellung?


Anschujo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den anhängend abgebildeten Schriftzug habe ich mit Fontengine erstellt. Im Editor sieht alles top aus. Aber mit der Stickerei bin ich nicht zufrieden.

Welche Einstellung verwendet ihr in einem solchen Fall? Die Schrift ist Corbel, Höhe 15 mm, keine Umrandung, automatische Satinstiche.

Mit den weiteren Einstellung hadere ich noch und komme nicht so recht weiter. Sollte ich Zugausgleich ( 0,1) und Stichdichte (4,0) verändern oder lassen? Welche Unterlegstiche sind sinnvoll?

Ich sticke übrigens mit einer Janome 350E.

Wolfgang.jpg.4826cd9b88add2c185159a4d24b53c7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anschujo

    4

  • Pim

    1

  • svisvi

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

 

ich digitalisiere ja nicht soviel selbst...

 

Der Stoff scheint eine Art Strickstoff zu sein - hier sind gute Unterlegstiche ziemlich wichtig (wie eigentlich fast immer) und ich würde auf jeden Fall bei diesem Stoff eine wasserlösliche Folie oben auflegen - ein Teil der Stiche versinkt hier ja.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff scheint eine Art Strickstoff zu sein - hier sind gute Unterlegstiche ziemlich wichtig (wie eigentlich fast immer) und ich würde auf jeden Fall bei diesem Stoff eine wasserlösliche Folie oben auflegen - ein Teil der Stiche versinkt hier ja.

 

Sollte ich Zugausgleich ( 0,1) und Stichdichte (4,0) verändern oder lassen? Welche Unterlegstiche sind sinnvoll?

 

Probiers einfach aus und mach ein paar Probestickereien.... je nach Vorlage und zu bestickendem Material mach ich das auch jetzt noch.

Ich stelle z.B. für mein PB40-Garn eigentlich immer die Dichte auf 3.9 - ich finds dann schöner.

 

Wie stehts denn eigentlich mit deinen anderen kürzlich angefragten "Problemen"? :rolleyes:

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wild dabei zu testen und probieren. Und mir ist auch klar, dass es ohne nicht geht. Ich notiere mir die Veränderung der Einstellung usw.

Es sind aber so viele Möglichkeiten und ich hatte halt gehofft von euren Erfahrungen profitieren zu können.

Es bringt mich ja auch voran - Stück für Stück - in kleinen Schritten. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig und zu perfektionistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anschujo,

 

bei diesen Buchstaben auf so einem weichen Stoff halte ich einen Zickzackstich als Unterlage der Buchstaben für sinnvoll. Auch würde ich jedem Buchstaben eine einzelne Farbe geben, damit jeder Buchstabe einzeln vernäht wird. Dann an der Maschine einfach das Garn drin lassen und dann die Maschine weiter sticken lassen. Vielleicht hast Du dann diese unschönen Verbindungen nicht mehr ? Du könntest die Stiche auch manuel unter dem Buchstaben verschieben ? Das sind nur leihenhafte Ideen.

 

Der Tip von Trixie, eine wasserlösliche Folie draufzumachen, halte ich für absolut notwendig.

 

Hier gibt es Leute, die tolles Wissen haben. Vielleicht helfen Dir die weiter. Ich bin gespannt auf noch weitere Antworten.

 

Du hast im April 2010 diesbezüglich schon nachgefragt. Ich fand da ein paar passende Anregungen schon sehr interessant. Vielleicht hast Du die nicht mehr gelesen ?

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=117674

 

Viele Grüße

Svisvi

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Buchstaben sind ja wirklich recht klein...

Ist der Stoff aud das Vlies geklebt oder nur damit eingespannt? Manchmal hilft auch ein Heftrahmen dicht um das Muster herum - bei dem von dir markierten "g" scheint nämlich ein Stück verschoben zu sein.

Vlies obendrauf ist bei kleinen Buchstaben auf Strickstoff auch immer eine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine (Janome 350E) zieht dann immer den Faden aus der Nadel und ich muss neu einfädeln. Ganz schön aufwendig, bei meinem Vorhaben, mehrere Shirts zu besticken.

Ich taste mich gerade Schritt für Schritt ran. Verändere die Einstellung, speichere neu ab und sticke Probe.

Dabei taucht ein neues Problem auf - wäre sonst ja auch langweilig, das Leben.

Ich speichere die mit Fontengine erstellten Schriftzüge als Schriftprojekte (.ltg) zwischen, damit ich nicht immer alles wieder neu machen muss. Beim Speichern stürzt mir Embird immer wieder ab und meldet einen Fehler in der exe Datei.

Kennt das jemand, bzw. hat jemand davon schon mal gehört. Ich verwende Vista und Embird 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine (Janome 350E) zieht dann immer den Faden aus der Nadel und ich muss neu einfädeln.

 

Du kannst aber das automatische abschneiden der Fäden ausstellen. Dafür Mode anklicken, dann SET, dann rechten Pfeil anklicken und du bist bei automatischer Fadenabschneider ON OFF.

 

Bei meiner Janome 350 E wird allerdings nur der Faden abgeschnitten und nicht ausgefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...