Zum Inhalt springen

Partner

Wer von euch näht Trachten,Dirndl,Landhaus....


mamafee

Empfohlene Beiträge

Hier meine Frage:

Wer von euch beschäftigt sich mit Trachten,Dirndlkleider,Landhausstil usw.

Was näht ihr?

Woher habt ihr eure Nähkenntnisse dafür?

Tragt ihr eure Trachtenkleidung auch?

 

Da ich ab und zu je nach Bedarf endweder für mich oder für meine Tochter ein Dirndl nähe und auch in den weiten der Hobbyschneiderin-Community hier und da etwas über Trachten lese stelle ich hiermit diese Frage.

 

Es sind zwar einige von euch in der Dirndl-Interressensgruppe aber vielleicht kann mann sich in einem individuellen Tread darüber unterhalten wie,wo,was....

 

LG Riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamafee

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • 1babymaus

    3

  • Benja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe das Dirndlnähen als Halbwüchsige von meiner Großmutter gelernt. Wir sind gemeinsam zum Steirischen Heimatwerk gegangen, haben dort Stoffe, Schnitt, Zubehör gekauft, und dann habe ich unter ihrer Aufsicht das Dirndl genäht. So richtig die volle Länge: gedoppeltes Leibchen, handgestiftelter Rock, gekederte Teilungsnähte im Rücken, usw.

Nach den Osterferien habe ich das Teil voller Stolz meiner Handarbeitslehrerin gezeigt, die davon aber nicht sonderlich beeindruckt war. Sie hielt leider mehr von Häkeln und Stricken, was ich verabscheute......

Meinen Geschmack habe ich dann beim Volkstanzen und über Fachliteratur aus den Heimatwerken geschult, sodass mir Landhausmode natürlich nicht ins Haus kommt.

Leider kann ich meine mittlerweile recht stattliche Dirndlsammlung kaum mehr tragen, nicht nur, weil diese Mistviecher scheinbar geschrumpft sind :D, sondern weil man in Wien damit wirklich ziemlich blöd angeschaut und angeredet wird.

Das Tolle an der Steiermark (und Salzburg, Tirol, Oderösterreichs) ist, dass man dort auch im Alltag Tracht tragen kann, ohne damit in den Geruch von Spießigkeit, Hinterwäldlertum oder einer bestimmten politischen Orientierung zu kommen.

 

Grüße aus Wien

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch beschäftigt sich mit Trachten,Dirndlkleider,Landhausstil usw.

 

hier :ja:

 

Woher habt ihr eure Nähkenntnisse dafür?

 

probiert, studiert, gelesen, Fehler gemacht, draus gelernt, Fehler korrigiert

 

Tragt ihr eure Trachtenkleidung auch?

 

selbstverständlich! welche Frage ...

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mcih mit diesem Thema auch schon beschäftigt und würde mir auch gerne eins nähen für festliche Anlässe.

Nur bin ich noch mit anderen Aufträgen beschäftigt, schade das hier in NRW kein Dirndl Nähkurs angeboten wird, wäre die erste die sich da anmeldet um Erfahrungen zu sammeln.

lg Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe zwar noch nie ein Dirndl genäht, aber ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich setze mich dazu, und lese, was Ihr so schreibt.

Vielleicht werde ich ja beim nächsten Oktoberfest ein neues Teil tragen.....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal Dirndlkleid nähen habe ich immer versucht etwas davon in meinem Blog einzubauen

Wie nähe ich Paspol.,Schrägstreifen,

Wie wird der Rock gehanselt(=handgereiht,gestifelt usw.)

Wer gucken mag

Mein Dirndlkleid in der Entstehung.

Das Dirndl meiner kleinen.

 

Hier gibts dann auch noch die Dirndl -Interressesgemeinfacht

Bearbeitet von mamafee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ich bin gerade der Interessensgemeinschaft beigetreten. Werde Fotos meiner Dirndln dazustellen, Leider nur auf de Puppe fotografiert........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner kleinen letztes Jahr auch ein Dirndl genäht! Sie braucht es jedes Jahr, weil sie in einer Trachten-Plattl-Gruppe mittanzt und sie Anfang August jedes Jahr einen großen Auftritt haben.

 

attachment.php?attachmentid=69276&d=1249189681

 

Wenn ich es irgendwie schaffe, dann will ich mir dieses Jahr auch eines Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro:wenn mann hier etwas in die Galerie einstellt dann ist es spätestens nach 1Stunde von Taschen,Tatüta´s Und Unterwäscheentstehungsfotos begraben.

Und leider gibt es noch keine Unterabteilung für Dirndlkleider .

Lg riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und einen Unterrubrik kann man bei den Admins beantragen. Allerdings gehört für mich dann auch ein original Fischerkittel (oder wieder heißt) rein.

 

Finkenwerder Fischerhemd oder auch Buscherump.

 

Fischköppige Grüße,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon mehrere Dirndlkleider, Trachten, ja sogar ein Umstandsdirndl genäht. Leider kann ichs hier in NRW kaum anziehen.

 

Weils mir aber sooo gut steht, ich hab halt reichlich Figur zu verpacken, werd ich mir in absehbarer Zeit ein "NRW-taugliches" Dirndlkleid nähen. Stoff hab ich mir vom oberösterreichischen Heimatwerk schon mitgebracht: naturfarbenes Jaquard-Leinen und zwei Schürzenstoffe rot-natur gewebte BW. Bluse aus feinem ebenso naturfarbenem Batist, vielleicht mit kleinen selbst geklöppelten Borten. Schnitt ganz schlicht und "gerade".

 

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach entsprechendem Zubehör und Kurzwaren, und noch schwieriger: jemanden der mir den Leib probieren und abstecken hilft....

 

Und falls jemand noch etwas Zeit für mich übrig hat, ich nehm sie gerne...

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterrubrik "Trachten" wäre schön. Es gibt sie ja eigentlich überall, je nach Region eben verschieden. Das Thema finde ich sehr spannend. Worüber ich gern mehr wissen würde, sind z.B. Harzer Trachten.

 

Und ein Dirndl habe ich auch schon mal genäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben eine Anfrage an die Hobbyschneiderin gestellt ob eine Untergruppe möglich wäre.

ICh würde es sehr begrüßen.

Dann hat man den Überblick und kann auch die Gegendmäßigen Unterschiede in der Tracht besser herausfinden.

Wieviele müßen darum bitten das sowas kommt???

lg riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch schön finden! Hab zwar erst eines genäht, aber Anregungen hierfür und Anleitungen zu finden war trotz Suchfunktion nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist ein Unterschied , ob jemand Trachten näht oder Landhausmode,

ich nähe sehr viel Landhausmode , also solche Sachen die momentan modern sind , denn echte Trachten verändern sich nicht so, die haben ja Tradition und sind von Ort zu Ort etwas anders im Aussehen. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch bekennende Dirndl und Trachtennäherin und Trägerin. Ich mag die handwerklichen Verarbeitungstechniken, stundenlanges stifteln hat irgendwie was meditatives:rolleyes::). Im Moment näh ich mir ein Walkjackerl zu meinem hellblauen Dirndl damit ich es bald im Frühjahr schon anziehen kann.

Da fällt mir ein, das Foto von meinem hellblauen Dirndl wollte ich eigentlich auch schon längst mal in die Galerie stellen...

 

als nächstes kriegt meine Tochter ein neues Dirndl, das alte ist schon wieder viel zu kurz und zu eng geworden

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich mein letztes Dirndl getragen als ich in die Grundschule ging.:rolleyes:

Bei uns hier in Norddeutschland ist "Tracht" ja leider ein Fremdwort was ich sehr bedauere.

Trotzdem interessiere ich mich, auch historisch, sehr dafür.

Hat von euch zufällig jemand Ahnung wo man sich z.B. Ostpreussische Trachten ansehen kann???

Besser wäre ja noch wenn es jemanden geben würde der sich mit Trachten aus dem Ostseeraum auskennen würde.:D

 

Vielleicht hab ich ja Glück den ultimativen Tipp zu bekommen.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Doro

Wir haben im September wieder ein Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau. Ich werde mal die Kreisvertreterin anrufen und einen Aufruf starten ob mir vielleicht ein "alter Ostpreuße" Bilder o.ä. mitbringen kann.

Ich glaube in dem Kreiseigenen Museum gibt es keine Tracht. Ich werde aber mal nachfragen.;)

 

@ Iris

Vielen Dank für den Link.

Ich werde mir die Seiten mal in Ruhe angucken. Hört sich aber interessant an.

 

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ,ich habe Dirndl immer aus Baumwollstoffen genäht,

 

nun ist die Tochter mit besticktem,(festlich ) ,ich vermute Polyester, gekommen und möchte ein Oberteil ,das sie auch mal zur Jeans anziehen kann und eine Schürze , wer hat sowas schon mal genäht ???

 

Die Schürze macht mir Kopfzerbrechen,den der Stoff ist steif ,wenn ich den in kl. Falten leg steht der weg ,der Bauch (gr.38) schaut aus wie hochschanger.

 

Das Oberteil ,dachte ich wie ein Mieder ,mit Batist verstürzt ,nur nicht so ausgeschnitten und länger ,oh mein Gott ,aufwas hab ich mich da eingelassen

 

Vieleicht kommt von Euch der zündene Funke ???

 

lieben Gruß pommelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Oberteil auch so machen; einfach Dirndl-Oberteil ev. weniger ausgeschnitten und in der Taille 5-10 cm verlängern, ausgestellt. Ich habe mal für mich einen Zweiteiler (Rock + Mieder) aus BW-Trachtenstoff genäht, da habe ich bis zur Taille die Nähte offengelassen, alles mit BW-Stoff verstürzt (gefüttert). Das ergibt "Schösschen", die sehen auch zur Jeans gut aus.

 

Ev. kannst Du auch "Blusenärmel" aus dem Stoff arbeiten und einsetzen.

 

Für die Schürze fällt mir auf die SChnelle nichts ein - ev. machst Du keine Stehfalten, wie be Trachten üblich, sondern legst bloß ein paar Falten links + rechts, diese aber breiter, so ca. 1cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

guck doch mal hier! Klick auf LTV (Landestrachten- und Volkstanzverband SH im SHHB), dann auf Mitgliedsgruppen, und Du kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus.

 

In SH werden anscheinend nicht nur eigene, sondern auch Trachten der ehemaligen deutschen Ostgebiete gepflegt. Nur das Landestrachtenfest auf der Landesgartenschau ist gerade vorbei! Aber beim nächsten SH-Tag gibt es sicher auch einiges zu sehen.

 

Liebe Grüße nach Elmshorn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...