Zum Inhalt springen

Partner

Stilmöbel neu beziehen - Bitte Hilfe!


damajanti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

habe mir gerade gebrauchte Stilmöbel zugelegt, so richtig schöner Kaufhausbarock. Leider ist der Stoff der Sitzgarnitur doch mitgenommener als es auf den Fotos zu erkennen war. Nun möchte ich das Sofa und den Sessel gerne neu beziehen. Nur habe ich leider gar keine Ahnung, wie man das macht. Handwerklich bin ich recht geschickt, ich renoviere z. B. selber und nähe auch fast meine gesamte Kleidung selbst. Wer kann mir helfen??? Im Moment ist mir wegen des schlechten Stoffes nur zum Weinen.:traenen: Vielen Dank im Voraus und

 

viele Grüße

 

damajanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    1

  • dede

    1

  • brigitte4

    1

  • damajanti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo damajanti,

 

keine Panik, so schwer ist das nicht! Es wäre leichter zu erklären, wenn Du ein Foto einstellen könntest, aber ich versuch es mal so:

Schau Dir das Teil genau an: Wo geht der Stoff rum, wo sind eventuell Nähte? Wo sind Ziernägel oder Schrauben?

 

Normalerweise ist das Sitzpolster umspannt und auf einen Holzrahmen draufgelegt. Das Ganze ist dann auf der Rückseite bzw. Unterseite verschraubt. Wenn Du diese Verschraubung löst, dürftest Du das Kissen in der Hand haben. Nun den alten Bezugsstoff vorsichtig ablösen (wenn der neue Stoff nicht sehr dick ist kannst Du ihn eventuell drauflassen.

 

Kissen bespannen:

Man brauche: Tacker, Bezugsstoff, eventuell Polstermaterial wie Schaumstoff (Baumarkt), dickes Volumenfleece o.ä.

Lege den Bezugsstoff auf einen Tisch, gute Seite nach unten. Darauf eventuell Schaumstoff oder Volumenfleece. Darauf das alte Kissen, wieder gute Seite nach unten.

Fange an der längsten Seite an: Stoff umklapopen, Tackernadel in die Mitte der Kante, langsam nach außen spannen und tackern, immer an der Kante entlang.

Dann die gegenüberliegende Seite: Setze zwei Tackernadeln in die Mitte, dabei den Stoff spannen.

Nun die beiden Ecken, hier diagonal nach außen ziehen (spannen), Stoff umklappen und dann festspannen.

Jetzt die Verbindung zwischen der Mitte und den Ecken immer umklappen, spannen und dann tackern.

Nun kommen die kurzen Seiten dran. Hier achten, dass Du nicht zu sehr ziehst sonst bekommt der Stoffverlauf einen Bogen. Wieder von der Mitte in Richtung der Ecken arbeiten.

Wenn alle vier Seiten getackert sind, die Ecken schön umfalten (eventuell überschüssigen Stoff abschneiden, aber Vorsicht, immer etwas Zugabe stehen lassen sonst löst sich der Stoff wieder ab.

Wenn Du willst, kannst Du nun Klebeband über die viel Kanten kleben so dass man die Tackernadeln nicht mehr sieht.

Fertig ist das Kissen. Nun das Ganze wieder in den Sessel einbauen und genießen.

 

Viel Erfolg wünscht Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

genial signatur

 

genau diese beschreibung suchte ich heute hier und fand sie nicht mehr, habe sechs stühle die ich sofern ich es kann neu auffrischen muss,

werde wohl einen zerlkegen und dann weiter sehen

 

ciao brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...