Zum Inhalt springen

Partner

Teil zu identifizieren (Phoenix 29)


MiW

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir kürzlich wieder mal ein Nähmaschine zum Aufarbeiten geholt, es ist der Kopf einer Phoenix Klasse 29, die ich im Kofferraum verstaut nach Hause gefahren habe.

 

Als ich sie herausgeholt habe, lag da das fotografierte Teil. Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es von der Maschine stammen muss, es könnte aber durchaus sein.

 

Deswegen die Frage hier an alle, die schon mal Nähmaschinen auseinander genommen haben. Kennt jemand das Teil und weiß, wohin es evtl. gehört?

DSC_6397.jpg.c0fcb0a0ae62c4e2806bd64c55fbf928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiW

    8

  • josef

    3

  • det

    3

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber wo käme der Fingerschutz hin?

Ich dachte eher an eine Spange, die irgend wo drübergeschoben wird und damit etwas hält.

 

Ich werde wohl abwarten, ob oder ob nicht irgend was von der Maschine abfällt oder rausfällt beim Nähen.

Aber wenn noch jemand Ideen hat..., gern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, an meiner 29 so ein Teil gesehen zu haben, werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen.

 

@Klaus: Haben die vor 80 Jahren schon mit Fingerschutz genäht?

 

@Wim, ist die Schnurkette noch in Ordnung und sind genug 1910er Nadeln an Bord?

 

Viel Spaß mit der Phoenix wünscht

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det

 

Das wäre super nett, wenn du da mal nachschauen kannst.

 

Die Schnurkette ist wie üblich ölgetränkt, aber sonst in Ordnung.

 

Mit den Nadeln ist das so eine Sache, habe mich umgeschaut und festgestellt, dass es das 1910er System nur noch in Restbeständen und ohne Auswahl gibt. Und mit einer Nadel (die ich dazubekommen habe) kommt man nicht weit. :wink:

Habe als Alternative noch B-27 entdeckt.

 

Nun war aber folgender Tatbestand: Die Maschine war vollkommen fest, ging nicht vor und zurück. Ursache war das (wenn die Maschine auf dem Rücken liegt, dann) horizontale Greiferschneckenrad (bzw. dessen Welle). Bin also um die komplette Demontage nicht umhingekommen. Und da dadurch sowieso eine Neujustierung des Greifers nötig war, habe ich in dem Zusammenhang die Nadelstange höhergesetzt und auf 705 eingestellt. (Bei der 1738 ist der Kolben dünner als bei der 1910, sie wird zwar beim Einsetzen auch fest im Nadelhalter, aber die 705er habe ich eh wie Heu..., und bei der B-27 hätte ich auch umbauen müssen)

 

Einziges Manko, ich musste die Fadenführung an der Nadelstange abschrauben, ansonsten näht sie aber sehr gut. (Motoranbau war etwas problematisch.) Bin aber zufrieden.

Kann ja mal fotografieren, aber heute nicht mehr.

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die 138 sollte mit 705er Nadeln auch einwandfrei nähen, Ich nähe meine mit System 705, 1910 und 134

Die Länge ist identisch, nur der Schaft unterscheidet sich.

Habe sie letztens sogar mit 180er Nadeln System 134 gequält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als Alternative noch B-27 entdeckt.

 

Nun war aber folgender Tatbestand: Die Maschine war vollkommen fest, ging nicht vor und zurück. Ursache war das horizontale Greiferschneckenrad (bzw. die Welle). Bin also um die komplette Demontage nicht umhingekommen. Und da dadurch sowieso eine Neujustierung des Greifers nötig war, habe ich in dem Zusammenhang die Nadelstange höhergesetzt und auf 705 eingestellt. (Bei der 1738 ist der Kolben dünner als bei der 1910, sie wird zwar beim Einsetzen auch fest im Nadelhalter, aber die 705er habe ich eh wie Heu..., und bei der B-27 hätte ich auch umbauen müssen)

 

Einziges Manko, ich musste die Fadenführung an der Nadelstange abschrauben, ansonsten näht sie aber sehr gut.

Hmm, B-27 ist eigentlich zu kurz und 705 und 1738 eigentlich zu lang, wie die nicht mehr passende Fadenführung zeigt.

Aber 1910 und 1738 haben imho beide gleich dicke Kolben. Komisch, das du da Unterschiede gefunden hast.

 

Fotos vom angebauten Motor würde ich gerne sehen.

 

@Frog: Im Thread verlaufen? ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach dieser Tabelle gegangen.

 

http://ismacs.net/needle_and_shank/needle-cross-reference-chart-round-shank.html

 

und

 

http://ismacs.net/needle_and_shank/needle-cross-reference-chart-flat-shank.html

 

 

Die 1910 (kann in dieser Tabelle nur die Organ 581 sein) hat demnach Kolbenstärke 2,02, genauso wie 708, 1738 dagegen nur 1,63.

Die B-27 ist dagegen zu kurz, an sich wäre ein Tiefersetzen der Nadelstange ja besser, als ein Hochsetzen (hätte dann nicht das Problem mit der Fadenführung), die Nadel ist leider aber auch nicht so gängig.

 

Meine Wahl fiel aber letztendlich auf die 705, Aufpassen, dass die große Rille nach vorn zeigt, muss ich so und so. Unter allen Alternativen erschien es mir als die Beste. Ich habe wie gesagt sehr viel davon.

 

Nachtrag:

705 hat offensichtlich doch nicht genau die gleiche Kolbenstärke wie die 1910, Nadel geht nicht mehr mittig durch das Stichloch und den Nadelfuß. Du hast recht, 1910 und 1738 könnten wohl den gleichen Kolben haben, habe mich da fälschlich auf die Tabelle verlassen. Muss mir das nochmal ansehen, ob das noch tolerierbar ist und evtl. doch 1738 nehmen.

Bearbeitet von MiW
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Hier noch die 3 Fotos, die Idee mit dem Motor ist nicht von mir, hatte einer schon im Nähmaschinenverzeichnis.

 

So und jetzt ab ins Bett.

DSCN0965.jpg.034ab25601b9c73e35853c8f6b8eaca8.jpg

DSCN0966.jpg.2500adddcfb08b46a306b83dc4abd3a3.jpg

DSCN0967.jpg.0bf21dae0befad43f40da1ea0b431599.jpg

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, an meiner 29 so ein Teil gesehen zu haben, werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen.

 

Hallo det, wollte nur nochmal fragen, ob du schon zum Nachschauen gekommen bist.

Evtl. ist es ja nicht von der Maschine, aber ich dachte so in meiner Unbedarftheit, dass es eine Klemme, so ähnlich, wie das angefügte Foto sein könnte.

80019308_2.jpg.f612317bd0c10fa3904e0d8a67a3a1eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ziemlich sicher das, das mal ein Fingerschutz war.

Also vollkommen unbedenklich, die Dinger wurden an den Nähfuß geklemmt. Ob genau der noch da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo det, wollte nur nochmal fragen, ob du schon zum Nachschauen gekommen bist.

Evtl. ist es ja nicht von der Maschine, aber ich dachte so in meiner Unbedarftheit, dass es eine Klemme, so ähnlich, wie das angefügte Foto sein könnte.

 

sd15.gif

 

die klammer oben und diese hier gehören nicht zu Nähmaschinen

und BH-Bügel sind das auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo det, wollte nur nochmal fragen, ob du schon zum Nachschauen gekommen bist.
bisher nur oberflächlich, aber ich kann mich nicht erinnern, so ein Teil dort oder anderen Phoenixen gesehen zu haben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ziemlich sicher das, das mal ein Fingerschutz war.

Also vollkommen unbedenklich, die Dinger wurden an den Nähfuß geklemmt. Ob genau der noch da ist?

 

... das hängt davon ab, welchen Nähfuß man verwendet ;-)

 

sd15.gif

 

mir ist kein Fingerschutz bei keinem Hersteller bekannt, der nur angeklemmt ist oder war

 

die waren alle verschraubt oder fest am Füßchen

 

von der form her ist das auch kein Fingerschutz

 

möglicherweise sind sie dafür geeignet, Rosinen aus der Waffel zu polken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann.. wird es womöglich eine spezielle Krampe oder etwas ähnliches sein. Was dafür spricht sind die angespitzten Enden, zum einschlagen/ tackern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...