Zum Inhalt springen

Partner

Adam´s UWYH im 2ten Halbjahr 2016


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Danke, Anke!* :D und dir auch, Namibia!

 

*sorry, der musste einfach sein ;)

 

Nach diversen Terminen heute Mittag konnte ich mein angefangenes Projekt von Gestern fertigstellen. Ein Pullover, der schon länger zugeschnitten war, aber nicht lange genug um ein UFO zu sein :p

 

Der blaue Punk-Stoff ist von Buttinette, der graue Jersey ist vom Stoffmarkt.

V-Ausschnitt, Kapuze, aufgesetzte Taschen, Ärmel-Patches und weil ich Lust drauf hatte Neon-Gelbe Steppnähte. Ich bin sehr zufrieden, er fühlt sich toll an und ich finde er sieht auch klasse aus.

Schnitt ist mal wieder ein Abvwandlung von meinem Burda-Standartschnitt. Verbraucht habe ich etwa 1,3 m. :)

 

Weil ich ihn gleich anbehalte gibts heute mal ein Bild am Mann und ein Detailbild ;)

 

Pulli.jpg.388b31f75d476592201831a62bec83b6.jpg

 

PulliDetail.jpg.999e890d6b5ee0a1c429ae3805a48dc4.jpg

 

Euch einen schönen Abend!

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    47

  • knittingwoman

    8

  • namibia2003

    8

  • Miri45

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Zusammen :)

Den Tragetest gestern hat das Shirt gut bestanden und ist auch optisch gut angekommen ;)

 

Gerade habe ich den Bademantel zugeschnitten. Mit echtem Schalkragen nach dieser Skizze von Stofftante - Danke nochmal!

 

Außerdem hab ich mir gleich noch ein Jacken-Ufo vorgenommen und neu zugeschnitten. Jetzt hab ich erstmal noch was zu erledigen, dann gehts an die Nähma. Wobei ich noch ein Geschenk für einen Geburtstag Morgen fertig nähen muss. Mal sehen wie weit ich komme ;)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Geburtstagsgeschenk wurde fertig und Gestern wurde schön gefeiert. :D

 

Heute Morgen habe ich dann das Jacken-UFO fertig gestellt und bin sehr zufrieden. Den Steppstoff habe ich mal in Aachen bei Sabine (exclusive Stoffe) gekauft. Ursprünglich sollte daraus eine schlichte Wendejacke werden. So hatte ich auch angefangen und Irgendwann mit den Kappnähten aufgegeben. Lange Jahre fristete das UFO ein tristes dasein in einer Plastiktüte. Beim Umräumen des Nähzimmers kam es mir wieder in die Finger und seitdem habe ich mit Gedanken gemacht was daraus werden soll. Die zündende Idee kam ganz spontan und dann gings flux ans Werk.

Zuallererst habe ich die bereits fertigen Nähte wieder aufgemacht (außer der Rückenmittelnaht) und habe meinen Standart-Blazerschnitt aufgelegt. Bis auf das Seitenteil habe ich alle Teile aus den zugeschnittenen Teilen zuschneiden können. Für das Seitenteil habe ich mir dann eine schwarze BW-Hose aus meiner Flickenkiste geschnappt. Damit es auch da schön kuschelig wird habe ich einen geerbten Rest von diesem diagonal karierten Vlies aufgebügelt und das Karomuster gesteppt. Für den Beleg musste ein ebenfalls geerbtes Stück schwarzer Taft herhalten das ich mit einer einfachen Vlieseline verstärkt habe.

Damit die Jacke nicht zu eng wird (wegen der Wattierung) habe ich die Abnäher im Vt weggelassen und etwas Tailierung am Seitenteil rausgenommen.

Die aufgesetzten Taschen habe ich mit Futter verstürzt und dann aufgesteppt. Die Positionierung ist eigentlich zu weit mittig, aber so wirkt das schwarze Seitenteil pur. Ich denke das ist auch etwas figurfreundlicher, zumindest optisch.

Den Kragen habe ich zweimal aus dem Steppstoff gefertigt, im nachhinein würde ich sagen das ist etwas zu dick. Sollte ich das nochmal machen würde ich den Unterkragen ebenfalls aus Baumwolle schneiden.

Zum schließen habe ich Druckknöpfe eingearbeitet und weil die Ärmel doch etwas knapp in der Llänge waren habe ich hier noch schmale Bündchen angesetzt - dürfte bei Wind gar nicht so unvorteilhaft sein.

Die Jacke ist nicht gefüttert, da der Steppstoff ja zwei schöne Seiten hat. Aus einem Reststück habe ich noch eine Art Schulterpolster zugeschnitten und eingesetzt. Wäre nicht unbedingt nötig gewesen aber da der Schnitt auf dünne Polster ausgelegt ist schadet es nicht.

Den Beleg habe ich punktuell von Hand angenäht damit sich nichts verdreht oder rumflattert.

Den Tragetest hat die Jacke bestanden und Sie hat das Zeug zum Lieblingsteil! Wenn mir mal wieder ein schöner Steppstoff unterkommt könnte es eine Wiederholung geben. :rolleyes::p;)

Damit ist ein UFO erledigt und zusätzlich noch 0,5 m Stoff verbraucht. :)

Und hier natürlich noch die Bilder! :D

 

Steppjacke1.jpg.64f8a6324314b651f63cca023b263d74.jpg

 

Steppjacke2.jpg.fbeeb8cfc0bbef33efe103c3dfe341b8.jpg

 

Das ist das selbst gesteppte Seitenteil:

Steppjacke3.jpg.45914989091ac8c6effc6fa16ffba1c1.jpg

 

Und so sieht das ganze von Innen aus:

Steppjacke4.jpg.5aab1b35b022aada3e19850bdc72e692.jpg

 

Grüße

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen lieben Kommentare! Ich bin sehr glücklich mit der Jacke und muss sagen - holla, die ist macht gut warm :D

 

Heute habe ich nicht viel gemacht, ein paar Nähte getrennt und drei Kissenhüllen zugeschnitten. Den Stoff hat sich meine Mutter selbst ausgesucht. Ich habe jetzt so geschnitten das es drei werden, also wird zumindest die Rückseite UWYH. Den eigentlichen Stoff hatten wir frisch gekauft. Kissen hatte ich noch in meinem Fundus :cool:

 

Außerdem habe ich die neulich vorgewaschenen Kaufhof-Coupons näher untersucht. Der graue Feinstrick hat es leider nicht gut überstanden. Schade, der Stoff wäre toll gewesen. Aber nach dem Waschen total verfusselt und verzogen. Also habe ich die Kanten gelockt und eine französische Naht genäht und einen Loop draus gemacht. Damit kann ich für 3,- € gut leben ;)

 

LoopGrau.jpg.97321ed5c0359916be543b2dd4138383.jpg

 

LoopGrauDetail.jpg.2ef6cf3b63cb8706daac3215c0916224.jpg

 

Die Frage ist nur, nehm ich das jetzt ins UWYH mit rein? Ist ja erst frisch gekauft... was meint Ihr?

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UWYH - Nutze was du hast. In dem Sinne hast du den Stoff ja schon besessen, wenn auch nicht sehr lange. Darf also hier mit rein :D

 

Der Schal sieht aus, als könnte der gut am Hals liegen - ohne zu kratzen. Das ist bei Strick ja je nach empfinden immer bisschen schwierig.

 

Schade das die Qualität für das geplante nicht ausreichend war. Aber so ein Schal ist auch schön :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UWYH - Nutze was du hast. In dem Sinne hast du den Stoff ja schon besessen, wenn auch nicht sehr lange. Darf also hier mit rein :D

 

Der Schal sieht aus, als könnte der gut am Hals liegen - ohne zu kratzen. Das ist bei Strick ja je nach empfinden immer bisschen schwierig.

 

Schade das die Qualität für das geplante nicht ausreichend war. Aber so ein Schal ist auch schön :super:

 

Danke Bettina :)

Ja, der Schal trägt sich super, der Stoff ist wunderbar weich und gar nicht kratzig - wobei ich da eh eher unempfindlich bin.

Gut, dann kommt der Stoffverbrauch für den Schal doch in die Statistik :D

 

Und jetzt geh ich mal die Kissen nähen ;)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kissenhüllen für meine Mutter sind fertig und Sie ist sehr zufrieden damit.

Ist ja auch nicht viel Arbeit. Ich arbeite da eigentlich immer mit Hotelverschluss, das geht am einfachsten und vor allem schnell.

Bei einem Kissen musste ich allerdings Stückeln, so wurde der Untertritt zu klein und ich musste doch zwei Knopflöcher und Knöpfe annähen - ging aber Ruckzuck.

Den Stoff hat meine Mutter gekauft, der kommt nicht in die Statistik. Für die Rückseiten habe ich Baumwollstoffe aus meiner Restekiste benutzt, das macht weitere 0,4 m Minus. :)

 

Als Füllung habe ich die billigen IKEA-Kissen verwendet, davon hatte ich noch 3 Stück auf Lager. Das macht natürlich auch optisch mal eine Masse weg :D

 

Kissen1.jpg.6778f750e51db1c927be70a914963761.jpg

 

Kissen2.jpg.43f413609338c9db62ff6bf3d9608257.jpg

 

Vielleicht kann ich mich trotz Erkältung nachher nochmal motivieren am Bademantel anzufangen... :o

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Passen gut zur blauen Couch ;)

 

Da ich grad mit Erkältung daheim bin und dementsprechend viel Zeit im Bett verbringe bin ich mal wieder zum Stricken gekommen. Neulich habe ich im Supermarkt drei große Knäul "Schwalwolle" mitgenommen. Die Farbe ist Magenta, etwas dunkler als auf dem Bild. Insgesamt waren es 450 Gramm, mit 10er Nadeln verstrickt. Gebraucht habe ich etwa 3 Abende. Ein viertes Knäul hätte nicht geschadet, aber ich bin auch so zufrieden. Fertig ist der Schal etwa 1,4 m lang und etwa 35 cm breit.

 

SchalPink.jpg.85537437b5e9772a3d956b628976c261.jpg

 

Einmal um den Hals und unter der Brust gekreuzt unter der Jacke gibt gut warm :D

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist ja cool geworden.

Ein echt feines Teil. Hat wirklich das Zeug zum Lieblingsstück. Da hat sich das Warten ja gelohnt.

Bei mir ist das auch oft so. Man hat da ein UFO oder einen speziellen Stoff liegen und weiß einfach nicht so richtig was man daraus machen soll. Und dann..zack...auf einmal die zündende Idee.

Dauert zwar manchmal aber egal. Stoffe werden in der Regel ja nicht schlecht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...