Zum Inhalt springen

Partner

Adam´s UWYH im 2ten Halbjahr 2016


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

So, ich habe zwar erst um 16 Uhr angefangen zu Nähen aber alles fertig bekommen was ich wollte. Als erstes waren die Shirts für die Nichten dran. Ich hatte aus Resten zugeschnitten und als Grundlage den Kleidchen-Schnitt verwendet. Genäht habe ich fast nur mit der Ovi. Da die Zwei eh bald rausgewachsen sein werden mach ich da keine High-Class Verarbeitung.

 

Kindershirt1.jpg.9954866639ea9763cd1e671576b60369.jpg

 

Kindershirt2.jpg.50ffe729edfc8071c91d167a7d8636fc.jpg

 

Dann habe ich mich an die Retroshorts gemacht. Stoff und Gummiband hatte ich auf dem Stoffmarkt besorgt, nachdem mich

dazu inspiriert hat. Schnitt hatte ich noch von einem Workshop in Aachen, das muss so 8-10 Jahre her sein ;)

 

Beim nähen habe ich mich weitestgehend an die Anleitung gehalten, ich habe nur den Zick-Zack gegen den durchgenähten Zick-Zack ausgetauscht weil mir der stabiler erschien.

 

Retroshorts1.jpg.494119a58d013c3f0e3b8699b8a3c462.jpg

 

Das nähen ging Ruckzuck und ich bin echt begeistert. Der erste Tragetest fiel wohlwollend aus. Und deshalb hab ich gleich schonmal Stoffe für die nächsten bereit gelegt. Eventuell werd ich gleich noch zuschneiden.

 

1504345162_NchstesProjekt.jpg.650ce05a80456b7ca8b3c54243b9d980.jpg

 

Das wirds für heute aber auch sein den ich habe gerade eine Ameiseninvasion in der Wohnung entdeckt. Da muss wohl mal der Staubsauger ran... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    47

  • knittingwoman

    8

  • namibia2003

    8

  • Miri45

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da kommen die meisten wieder raus, meist hilft nur die Köderdose, Backpulver mögen die schon lang nimmer

 

schöne Werke, die Gummibänder sehn richtig gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Dir ja wieder schöne Sachen von der Nähmaschine gesprungen :super:

 

Und du benutzt für die Shirtsäume den gleichen Stich wie ich des öfteren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Video!

Hast du diesen Schnitt benutzt oder dir selbst einen gemalt?

 

lg

birgit

 

PS:

Deine "Mädchen"sachen, also für die Girlies, gefallen mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zusammen :) Hab grad noch die nächsten vier Shorts zugeschnitten ;)

 

Petra, ich hab keine Ovi und finde den Stich für den Zweck perfekt, elastisch, haltbar und dezent. :)

 

Der Schnitt stammt von einem "Unnerhosen-Näh-Workshop" von einem der großen Treffen des alten Forums. Muss so um 2005 rum gewesen sein.

Woher er genau kommt kann ich nicht sagen, habe ihn von der Kursleiterin bekommen. Habe ihn für mich jetzt noch etwas angepasst. ;)

 

Generell denke ich aber das das Video mit allen ähnlichen Schnitten funktioniert.

 

Das Video war für mich auch ein Augenöffner. Und es ist wirklich einfach und gut erklärt. So macht Wäsche nähen Spaß! :)

 

LG

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe zwar erst um 16 Uhr angefangen zu Nähen aber alles fertig bekommen was ich wollte. Als erstes waren die Shirts für die Nichten dran. Ich hatte aus Resten zugeschnitten und als Grundlage den Kleidchen-Schnitt verwendet. Genäht habe ich fast nur mit der Ovi. Da die Zwei eh bald rausgewachsen sein werden mach ich da keine High-Class Verarbeitung

 

Petra, ich hab keine Ovi und finde den Stich für den Zweck perfekt, elastisch, haltbar und dezent. :)

 

Das müsstest du mir jetzt aber mal genauer erklären... :D

(Oder meinst du die Cover, die du nicht hast...?)

 

 

Vor allem das zweite Shirt gefällt mir ausgesprochen gut :super:

Und für Reste ist die Shorts-Produktion ideal. Das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

 

Und auch ich danke dir für das Video. Man lernt ja immer noch dazu, ne..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann habe ich mich an die Retroshorts gemacht. Stoff und Gummiband hatte ich auf dem Stoffmarkt besorgt, nachdem mich

dazu inspiriert hat. Schnitt hatte ich noch von einem Workshop in Aachen, das muss so 8-10 Jahre her sein ;)

 

 

Ach wie nett ist dass denn. :) Ich nähe aus Resten so gerne Unterwäsche und freue mich wie viele hier über die Vielfalt in dem Wäscheschrank. Mein Mann, der sonst am liebsten Hemden von mir aus Jeans genäht bekommt (was ich nicht so gerne mache...) hat inzwischen auch gefallen an den bunten und farbenfrohen Teilen bekommen. :D Und so hat meine Restekiste wenigsten einen kleinen Abnehmer gefunden.

 

Deine Wäsche ist gut geworden. Ich glaube, die Stoffe habe ich auch alle. ;) Aber das tolle Gummi. Wow. Sehr schön. ;) Da muss ich mich wohl auf die Suche machen. :)

 

Auch deine Shirts und Kinderkleidchen sind allerliebst. Gebügelt gefallen sie mir aber besser. :p;) BESSERWISSERMODUS WIEDER AUS :hug:

 

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist hilft nur die Köderdose, Backpulver mögen die schon lang nimmer

 

Ich meine, letztens gehört zu haben, daß Zimt auch helfen soll. Den mögen sie wohl nicht und lassen sich daher damit vertreiben - heißt es. Ausprobiert habe ich es selbst aber noch nicht. Daher ohne Gewähr! :o

 

Zum Thema: Deine Werke gefallen mir - wie eigentlich immer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, ich meinte natürlich die Cover die ich nicht habe ;) Danke für den Hinweis :hug:

 

Ja, gebügelt ist alles schöner aber ich neige dazu frisch genähtes entweder gleich zu tragen oder erstmal zu waschen und dann entfällt das schonmal :D

 

Zu den Ameisen. Von Backpulver hatte ich nie gesprochen. Da das Problem nicht neu ist hatte ich noch eine Köderdose im Haus die scheinbar schon Wirkung zeigt. Den Sauger benutze ich immer um mal die erste Plage zu entsorgen. Außerdem verstreuen die Biester immer Sand in meiner Wohnung :p

 

Wünsche euch allen eine gute Nacht, Morgen gehts wieder an die Nähma :)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie schon angekündigt ging´s heute Morgen erstmal an die Nähma bzw. die Ovi. Vier Retroshorts waren zugeschnitten, vier habe ich genäht.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Den Schnitt und die Nähanleitung habe ich für mich noch etwas optimiert, z.B. habe ich das Gummiband nicht auf Viertel aufgesteckt sondern auf Achtel. Da komme ich bei 80 cm Gummiband-Länge besser klar.

 

Hier das Ergebnis - ich mag´s ja bunt bzw. etwas ausgefallen. Den orangenen Lycra gabs mal zu einer Bestellung dazu, nun hat er Verwendung gefunden. Das bunte Gummiband ist vom Stoffmarkt. Der hellblaue, halbtransparente Strukturjersey stammt von Follhoffer.

 

Retroshorts2.jpg.c339ea7349bd7b07c57e69341bcd0238.jpg

 

Retroshorts3.jpg.0711edc1390a9f0d3ee3b3ad2265aba4.jpg

 

Somit sind wieder 2 Meter Stoff abgebaut. Das Wäschenähen macht ja fast süchtig, habe schon den nächsten Stoff bereitgelegt ;)

 

LG und schönen Sonntag euch

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je enger gesteckt desto besser, man stößt aber auch an Grenzen, wenn vorne und hinten sich deutlich unterscheiden

und die Ovi mag ja keine Stecknadeln, nimmst du Klammern? brauchst wahrscheinlich gar nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch mal tolle Unnerbüxen :super:

 

Ich sollte ja meine Jerseyreste auch zu Schlüppis verarbeiten aber irgendwie kommt mir immer was

dazwischen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Somit sind wieder 2 Meter Stoff abgebaut. Das Wäschenähen macht ja fast süchtig, habe schon den nächsten Stoff bereitgelegt ;)

 

 

:super:

Du sagst es. Ich liiiiiebe meine Ungerbuxen aus T-Shirt Resten:D

 

Die orangen gefallen mir besonders gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gebügelt ist alles schöner aber ich neige dazu frisch genähtes entweder gleich zu tragen oder erstmal zu waschen und dann entfällt das schonmal :D

 

Ich mache viel mit der Cover. Um richtig schöne Covernähte zu bekommen, muss ich bügeln ;). Ich kann mir nähen ohne bügeln bei mir nicht vorstellen. Habe ich auch schon gemacht, klar. :D Aber das Ergebnis stellt mich persönlich nicht zu Frieden. :hug: :hug: :hug:

 

... Das Wäschenähen macht ja fast süchtig, habe schon den nächsten Stoff bereitgelegt ;)

 

Schönen Sonntag noch.

 

Willkommen im Club. :D Und je mehr man näht, um so lustiger und bunter werden die Schlüpfer. :p

Mir gefallen die organgenen sehr gut. :) Je flippiger je schöner. Und die Sucht gibt einem den Rest. :D;) Blöd nur, man fängt an, jeden Schnipsel aufzuheben. Man könnte es ja für einen Schlüpfer noch brauchen. :D

 

Das sind doch mal tolle Unnerbüxen :super:

Ich sollte ja meine Jerseyreste auch zu Schlüppis verarbeiten aber irgendwie kommt mir immer was

dazwischen :D

 

Einfach sich selbst auferlegen; Bevor nicht 3x Unnerbüxen genäht sind, fange ich kein neues Projekt an. Aber Achtung. Meist bleibt es nicht bei drei. ;) :p :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis - ich mag´s ja bunt bzw. etwas ausgefallen. Den orangenen Lycra gabs mal zu einer Bestellung dazu, nun hat er Verwendung gefunden.

Ich stell' mir grad vor...

nee, ich behalt's lieber für mich :lachen:

 

Abgesehen von der Farbe, die ja nur mein pers. Geschmack ist ;-) sehen die klasse aus!

Ich jab' da ja auchnoch Reste für Unnerbuxen, und werd' hier grad wieder motoviert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal von vorne...

 

Knittingwoman, da das Gummiband mit der Nähma und nicht mit der Ovi angesetzt wird sind die Nadeln kein Problem. Bei der Ovi ist das auch keines wenn man die Nadeln nicht quersteckt und rechtzeitig rauszieht :rolleyes:

 

Namibia, ich kann nur größere Stücke nehmen, für so ne Short brauch ich schon meine 40 cm in voller Breite...

 

Pferdle, bei Webstoffen bügel ich auch immer und bei jedem Schritt, bei Jersey nur wenn ich absteppe und selbst dann nicht immer. Den Saum mache ich oft auch freihand :o

Und zum Glück habe ich mir abgewöhnt jeden Schnipsel aufzuheben. Hoffe das hält :p aber wie gesagt ich brauch ja schon ne gewisse Menge für so´n Höschen....

 

Miri, jetzt wüsst ich gerne was du für dich behälst... nicht nur Gackern, auch legen ;), also raus damit :D

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Glück habe ich mir abgewöhnt jeden Schnipsel aufzuheben. Hoffe das hält :p aber wie gesagt ich brauch ja schon ne gewisse Menge für so´n Höschen....

 

attachment.php?attachmentid=222224&d=1472060429

 

Wenn du nur im Beispiel der unteren Hose den hellgrauen Einsatz durch einen lustigen Jersey ersetzen würdest, kannst du viele Schnipsel verwenden. Es muss ja nicht immer die ganz Hose aus dem gleichen Stoff sein. ;) Und so macht es Laune, die Restekiste im Stoffladen nach solchen zu durchsuchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri, jetzt wüsst ich gerne was du für dich behälst... nicht nur Gackern, auch legen ;), also raus damit :D

Wen's denn grad romantisch wäre.....

er lässt die Hose runter... (oder ich)

dann kommt SO eine Farbe zum Vorschein:

Miri rennt kreischend davon, wahrscheinlich in der Eile in schwarzer Unterwäsche mit dem Rest unterm Arm

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen's denn grad romantisch wäre.....

er lässt die Hose runter... (oder ich)

dann kommt SO eine Farbe zum Vorschein:

Miri rennt kreischend davon, wahrscheinlich in der Eile in schwarzer Unterwäsche mit dem Rest unterm Arm

:lachen:

 

also dann war's weder romantisch noch der richtige Mann....behaupte ich jetzt mal....

 

orange leuchtet halt, aber abtörnend wäre Feinripp in altweiß :rolleyes: :D :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

orange leuchtet halt, aber abtörnend wäre Feinripp in altweiß :rolleyes: :D :)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

:lol: :klatschen: oder ausgeleiert mit löchern. alles schon gesehen und leider noch viel mehr, was ich nicht sehen wollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein bisschen war ich heute wieder fleißig. Ich habe nochmal meine Jersey-Reste-Kiste durchgeguckt und eine weitere Unterhose und und ein T-Shirt zugeschnitten und Heute gleich genäht.

 

Die Shorts hat den Schritt und einen seitlichen Einsatz aus einem schönen blauen Leo-Jersey. Das weiß vorne ist ein Rest Polyester-Jersey, das weiß hinten ist BW-Viskose-Jersey. Der Gummibund ist aus den Resten von den bunten Gummis vom Stoffmarkt.

 

ResteRetroVorn.jpg.a737bf6e3b7c606e07567e6b95568b01.jpg

 

ResteRetroHinten.jpg.3dc518d574a00241c6359d8d615e7477.jpg

 

Das T-Shirt hat Vorderteil, Ärmel und Bündchen aus dem weißen Polyester-Jersey, der Rücken und die Appli im Vorderteil ist aus Poly-Stretchtüll. Die Steppnähte sind alle im Geradstich, farblich passend zum Stretchtüll, ausgeführt

 

ResteShirt.jpg.69739d231d43077fba4316a3acdb4d85.jpg

 

Macht insgesamt wieder 1 M Stoff weniger im Lager. Morgen hab ich frei, da geht nochmal was ;)

 

Gute Nacht euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...