Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV in Bettwäsche


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern die Betten überzogen und dabei festgestellt, dass der RV zwar zuzuziehen ist, das Bett aber trotzdem "offen" bleibt. Der RV hat keinen Anfasser.

Gibt es einen Trick dass das Bett "zu" bleibt oder muss ich einen neuen RV einnähen? Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    7

  • willygo

    7

  • Ika

    3

  • Allgäu-Basteloma

    1

Hallo,

 

die Reißverschlüsse von Bettwäsche haben keinen Zipper.

 

Wenn der RV wieder aufgeht, wird er wohl kaputt sein. Du wirst ihn leider austauschen müssen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe hier einige kleine Schieber die ich dann austausche ohne dass ich die Reißer Bänder wechseln muss. Du kannst noch mit spezielllen Reißverschluss Spray die Spiralen gleitfähig machen. Da die Wäsche heute fast alles mit Weichspüler gewaschen wird ist das eben eine Folge davon. :-( Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hedi, das hat sicherlich nichts mit dem Schieber zu tun. Am RV ist überhaupt kein Schieber dran gewesen(war eine sehr teure Markenbettwäsche).

Ich kann das Teil auch mühelos von links nach rechts schieben und dann wieder von rechts nach links, da hakt auch nichts bzw. es klemmt nichts.

NUR: da bleibt nichts zu .... das ist mein Problem.

Hat man doch öfters mal auch bei kleinen RVs. Wenn ich da aber ein paar Mal hin- und hergefahren bin, funktionierte das wieder. Und hier eben nicht.

(Weichspüler gibt es in meinem Haushalt nicht):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so einen Bezug haben wir auch...

Mein Mann schafft es immer wieder mit viiiiieeeel Gefühl, diesen RV cm für cm zuzumachen und er bleibt dann auch zu.

Ich kann das nicht und war kurz davor, einen neuen RV einzunähen.

Als ich im Geschäft diesen RV reklamierte, wurde mir gesagt, dass Bettwäsche mit RV nur im geschlossenen Zustand und auf links gewaschen werden darf.

 

Vielleicht solltest du jemanden das mal in die Hand drücken, der nicht unbedingt erwartet, dass ein RV tatsächlich funktioniert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, meine Damen,

man kann diesen Plastikschieber, in vielen Fällen, gegen einen Meterwarenschieber der Fa. YKK auswechseln. Ist wirklich nicht schwer, habe es selbst schon oft gemacht.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am RV ist überhaupt kein Schieber dran gewesen

 

Aber einen RV ohne Schieber gibt es doch nicht, das ist doch das Teil das ihn auf und zu macht! (Man kann dazu auch "RV-Wagen" sagen.)

Das Teil was man sonst bei Reißverschlüssen (in Kleidung usw.) mit den Fingern fasst ist beim Bettwäsche-RV nicht dran!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, meine Damen,

man kann diesen Plastikschieber, in vielen Fällen, gegen einen Meterwarenschieber der Fa. YKK auswechseln. Ist wirklich nicht schwer, habe es selbst schon oft gemacht.

 

LG Willy

 

schön, wieder was von dir zu lesen :hug: welcome back ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon einfach das ding das die Zähne zusammendrückt (wagen/Schieber) ausgetauscht. Klappte so gut, das ich nichtmal mehr sagen kann an welcher Bettwäsche das war. Teuer war es auch nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur auf der Durchreise

 

LG Willy

 

Wir freuen uns trotzdem :D

 

Jetzt wieder OnT:

Ich würde auch erstmal den Schieber erneuern, bevor ich den RV komplett tausche (Horror :eek: - das ist eine Arbeit, die ich gar nicht mag).

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gar keine Bettwäsche mit Reißverschluss kaufen!!! :D :roller::D

 

Ganz ehrlich, mir kommt sowas nicht ins Haus. Sollte es irgendwann keine Bettwäsche mit Knöpfen mehr geben, nähe ich mir eben kurzerhand eine Knopf-und Knopflochleiste an. :cool:

 

Helfen tut dir das ja nun leider nicht aber es musste raus!! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gar keine Bettwäsche mit Reißverschluss kaufen!!! :D :roller::D

 

Ganz ehrlich, mir kommt sowas nicht ins Haus. Sollte es irgendwann keine Bettwäsche mit Knöpfen mehr geben, nähe ich mir eben kurzerhand eine Knopf-und Knopflochleiste an. :cool:

 

Helfen tut dir das ja nun leider nicht aber es musste raus!! ;):D

 

Hallo, da muss ich leider widersprechen, für mich das beste, was es gibt.

Keine ausgerissenen Knopflöcher mehr, weil Papi immer den Fuß in den Bezug stecken wollte. Und beim Waschen ist der RV schnell geschlossen und es sammeln sich keine Kleinteile mehr im Bezug. Für uns gibt es nur noch Bezüge und Kopfkissen mit RV.

 

( wenn bedenkt, das ältere Leutchen ( so wie ich ) beim knöpfen generell Probleme haben ( Fingerfertigkeit ), dann ist das ein weiterer Pluspunkt für den RV.

 

Schönes WE,

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder - war gestern den ganzen Tag unterwegs.

 

Ich bin schon froh, dass es Bezüge mit RV gibt. Geht einfach schneller und ist wirklich zu.

Meint ihr mit Schieber / Wagen das Ding welches man hoch bzw. runterschiebt?

Kann man das wirklich kaufen und wenn ja, wo.

Ich wußte nur, dass man ganze RVs kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht so weit weg wär´s, würde ich Dir mal eben fertig machen.

 

Schieber gibt es in der Regel auch dort, wo Du Meterwaren -RVs bekommst.

 

Du kannst aber auch einen nichtteilbaren Hosen-Rock RV nehmen, schneidest das Ende ab und schon hast Du den Schieber. Ich kann aber nur YKK-RV plädieren - Prym -Schieber passen nicht.

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Stoffgeschäft hier vor Ort kann ich "Ersatz-"Schieber für kaputt gegangene Reißverschlüsse in verschiedenen Größen kaufen, nimm doch einfach den Bettbezug mit und frag in deinem Stoffgeschäft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr seid klasse. Das ist ja erstmal die Idee.

Ich hebe doch immer alte RV's auf, habe auch ein paar neue in Reserve und ein paar endlose mit Zipper/Schieber (oder wie die Dinger heißen).

Muss mal sehen ob ich heute dazu komme um den alten Schieber abzumachen und einen neuen einzufriemeln. Das wäre wunderbar, wenn ich den alten RV nicht raustrennen müßte.

Jetzt nur noch zum Verständnis: der "Anfasser" heißt Zipper und das "andere Teil" heißt Schieber? Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend kann ich berichten.

Schieber für 1,50 € gekauft von der Firma YKK.

Dabei erfahren, dass die Inhaberin des PFAFF-Geschäfts immer!!! ihre Bettwäsche auspacken läßt und nachschaut, ob der RV YKK ist. Nur dann kauft sie die Bettwäsche. Und.... sie musste noch nie einen RV ersetzen.

3 Stunden rumgefriemelt und nichts zustande gebracht. Eine Bekannte angerufen - die solche Sachen sehr gut kann - und diese hat mir gestern Abend innerhalb von 2 Minuten den Schieber reingemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte angerufen - die solche Sachen sehr gut kann - und diese hat mir gestern Abend innerhalb von 2 Minuten den Schieber reingemacht :)

 

da sieht man mal wieder wie wichtig es ist die richtigen Bekannten zu haben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.