Zum Inhalt springen

Partner

Nähen im Katwise Style - Recycling pur


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Moinsen Ladies,

 

mein Mantel ist fertig!:eek: Er gefällt mir auch ganz gut, mein PP ist nur, das er unwahrscheinlich aufträgt.

Man erkennt meinen 7 Monats SS Bauch fast gar nicht unter den stoffmassen.

 

Mit Katwise Anleitung oder nach Gefühl genäht?

 

Sieht super aus.

 

LG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 472
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    70

  • Stoffkörbchen

    38

  • teufeline666

    30

  • gelibeh

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi ihr Lieben,

ich bin total begeistert von euren Werken.

 

Und hab zwei Fragen:

Wascht ihr die Wollpullis heiß vor dem Verwenden und wie macht ihr das mit dem Ärmel? Der Ärmel ist ja eine ganze wichtige Passformsache das der nicht zu eng oder zu weit ist.

Schneidet ihr da nach einem Schnitt zu der euch passt?

 

Liebe Grüße

Martina

 

 

ich hab bisher nur aus T-Shirts genäht, deshalb kann ich Deine erste Frage nicht beantworten

 

zum Ärmel kann ich nur sagen, ich hab einen Pulli als Muster genommen, der gut sitzt und die Stoffstreifen großzügig zusammengenäht, danach in der Mitte gefaltet und etwas größer als der vorhandene Ärmel ausgeschnitten

 

Du mußt nur drauf achten, den Ärmel lang genug zu machen, wenn Du diese Daumenlöcher haben willst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

@Agnes: Naja, es wäre schon schön, wenn der Stoff zumindest nicht winddurchlässig ist, aber filzen würde ich ihn trotzdem nicht, das ist mir wohl echt zu schwer vom Gewicht...

 

@tesafilm: Ich habe auch als gründgerüst einen Pulli genommen und der hat nicht gepasst (war von meinem Mann). Beim ersten anprobieren mit dem ganzen geschleuder untendrum, hats den ziemlich nach vorne und nach unten gezogen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die langen Ärmel noch nicht dran, so das ich einfach die kurzen Ärmel aufgeschnitten hab, ein paar cm rausgenommen und wieder zusammengenäht habe. Schon passt es.

 

@leo: Nein, ich hab es ohne die Katwise Anleitung gemacht....ich experimentiere da gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katwise filzt ja, damit das Material dicker und stabiler wird

 

ich hab aber bisher nur mit Jersey gearbeitet, weil ich bei den gefilzten Sachen etwas skeptisch bin

 

erstens wird das Ding dann noch schwerer

zweitens ist es nur mehr als Jacke/Mantel für draußen zu gebrauchen

drittens ist es hier bei uns dann doch nicht regendicht genug -- also nur bei trockenem Wetter zu tragen.......

 

1. : warum sollte es schwerer werden :confused: das Gewicht ändert sich nicht durch das Filzen und der Einsprung und demnach das Mehr Material ist höchstens 30%.

 

Der Mantel ist sehr schön!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich denke der Mantel wird schwerer weil man nach dem Filzen für die gleiche Länge mehr Material braucht, weil die Pullis ja einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier mal ein Vorgeschmack von meinem Shirt, ist nur ein Handyfoto "ohne Inhalt", vielleicht macht mal jemand morgen ordentliche Fotos von mir....

Katwise1.jpg.d3bd1457d1c00957443f115e6adb0d52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja, toll!!!

 

habe in einer modezeitschrift einen Mantel gesehen, der mich an euch hier erinnert hat:

 

sieht aus wie eine schwarze jacke, die unten mit einem ganz anderen, bunten stoff zum Mantel erweitert wurde- und zwar ziemlich gerade- da trägt also garantiert nichts auf- und kostete viiiel geld- das könntet ihr auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, jetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht, was ich mit meinem lila Interlockjersey anfange, es müssen ja nicht zwangsläufig alte Pullis oder Shirts verarbeitet werden. ;)

 

Eure Werke finde ich jedenfalls super, wobei mir die weniger bunten Sachen besonders gut gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das ganze Thema durchgeackert und bin wirklich begeistert!!! Sowohl von der Grundidee als auch von all den tollen Sachen, die ihr daraus gemacht habt, immer wieder anders, für jede von euch individuell und einfach klasse!

 

Ratet mal, ob ich heute nachzähle, ob die ausrangierten Shirts meines Liebsten wohl für ein Projekt ausreichen...:freu::engel::freu::winke:

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau...jetzt nach gestern den ganzen Abend hier Lesen und heute vormittag auch noch mal eine Stunde bin ich durch.

Ich muss sagen ich bin begeistert.

 

Im Urlaub gab es auf dem Markt einen Stand wo Jacken, Tops etc in dem Stil Verkauft worden sind. Ich war sehr Traurig das nichts in meiner Größe da war.

Aber jetzt werde ich es wohl selbst mal Testen.

 

Für eine Jacke, also nicht die langen Mäntel(dafür bin ich viel zu klein mit unter 1,60m), wollte ich da ein Schnittmuster her nehmen oder habt ihr das alles so frei Schnauze gemacht?

Ich hatte vor aus den verschiedenen Sachen einfach Streifen zu schneiden, die dann zusammen Nähen da das Schnittmuster drauf und aus Schneiden, dann die Teile zusammen Nähen.

Meint ihr das geht?????

Klingt schrecklich Unkreativ ich weiß aber ich brauch für sowas ne Anleitung......

Alleine würde das alles werden aber sicher keine Jacke oder Pullover.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Jacke, also nicht die langen Mäntel(dafür bin ich viel zu klein mit unter 1,60m), wollte ich da ein Schnittmuster her nehmen oder habt ihr das alles so frei Schnauze gemacht?

Ich hatte vor aus den verschiedenen Sachen einfach Streifen zu schneiden, die dann zusammen Nähen da das Schnittmuster drauf und aus Schneiden, dann die Teile zusammen Nähen.

Meint ihr das geht?????

Klingt schrecklich Unkreativ ich weiß aber ich brauch für sowas ne Anleitung......

Alleine würde das alles werden aber sicher keine Jacke oder Pullover.:rolleyes:

 

Ich hab "frei Schnauze" gebastelt, ein Shirt diente mir als Oberteil, dann hab ich rangebastelt, einige Male geändert, wieder neu genäht .... Für mich mit 162cm ist es ja auch kein Mantel, sondern ein Kleid/Longshirt geworden (obwohl mich der Mantel auch reizt).

 

Aber sicher geht das auch mit Schnittmuster.

 

 

Hier nun also meine restlichen Bilder (Über die Fotografenqualitäten des Göga lass ich mich mal lieber nicht aus ... ich werde demnächst den Selbstauslöser testen). Ich bin natürlich mit Mitte 40 nicht mehr so süß wie "Garten der Sinne", aber für das Outfit hab ich in meiner Lieblingsrockdisco doch einige spontan positive Reaktionen bekommen.

 

Kat4.jpg.fab47f6edf67a0d57d0c0ac4884f7f1d.jpg[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]

Kat2.jpg.18d6abe74ea0642bf66360c2826c70a1.jpg

Kat1.jpg.4658f7151727620026c747e547645a26.jpg

Kat3.jpg.83f825e598010ca1306f565ecded5b18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biankaline

Ich habe meine Jacke auch mit einem Schnittmuster gemacht. Streifen zusammengenäht, beim Kragen so gestückelt, dass das mit dem Schnittmuster passte. Tob Dich aus, da ist noch genug Kreativität drin, die Streifen müssen ja auch zusammengestellt werden.

 

@Garten der Sinne schöner Mantel

@anja1166 toll geworden das Kleid. Könnte mir auch gefallen. Bin ja auch so kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, das sieht super aus! Bin ganz begeistert!

Sag, fällt das von selber so schön, oder hast du noch gebügelt?

 

Auch den blauen Mantel finde ich ganz ganz toll!

Auch andere Sachen finde ich superschön, aber ich gehe jetzt nicht alles einzeln durch.. :o

Das Thema ist wirklich extrem ausbaufähig. Jedes mal wenn ich jetzt irgendwelche Pullover sehe, denke ich schon dran, was und wie man da alles damit machen könnte. :p :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente *rotwerd*

 

 

Anja, das sieht super aus! Bin ganz begeistert!

Sag, fällt das von selber so schön, oder hast du noch gebügelt?

LG - Ina

 

Ich und bügeln? Niemals freiwillig! Nein, das fällt von alleine so, sind ja alles Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin vor ein paar Tagen über diesen Fred gestolpert - und es hat mir keine Ruhe mehr gelassen :D

 

Eure Werke sind einfach der Wahnsinn!!!!!

 

Ich hab allerdings erstmal ein paar Nummern kleiner angefangen und meine Jersey-Reste verwertet.

 

Beim Rockteil hab ich den doofen Fehler gemacht und habe die Stücke grade genäht, wenn ich sie"spitz" hätte zulaufen lassen, würde das Rockteil bestimmt schöner fallen.

Der Maus gefällt ihr Feen-Mantel aber, und im Kiga war sie damit der Renner *Lach*

 

Nun sammel ich weiter Pullis um das ganze mal ein paar Nummern grösser zu probieren :-)

DSCF4867.jpg.5b70a5c7ef9fd5212f7478718c3b37d6.jpg

DSCF4868.jpg.f887d72d71b4f4a73adc5e49d1382edf.jpg

DSCF4874.jpg.dc18aa77b5d66d1fef9da675d85c4bf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rockteil hab ich den doofen Fehler gemacht und habe die Stücke grade genäht...

 

 

Den fehler hab ich bei meinem Probejerseyteil auch gemacht:mad:. Es würde eingentlich auch trotzdem passen, wenn da nicht der 7Monatsbauch wäre....:mad:

 

Nun hängt es hier als UFO und ich weiß noch nicht so recht, was ich damit mache. Wegschmeißen will ich es nicht. Hat jemand von euch ne Idee?

 

PS: Am Samstag ist wieder Flohmarkt, ich habe irgendwie auch noch nicht genug:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja und Mistbiene Eure Werke sind super, super toll. Ich würde beide Sachen auch anziehen bzw. anziehen lassen.

 

Jetzt läßt es mir keine Ruhe ich muß heute nachmittag unbedingt noch etwas Zeit finden und mein Shirt weiternähen. Das liegt schon 14 Tage rum.

Nun muß ich aber ermal meine Kinder einsammeln...:)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mistbiene: Der ist ja herrlich quietschig bunt. Vielleicht sollte ich nicht nur an mich denken, sondern auch der Kleinen so ein Teil nähen, die "Große" (10) würds sicher nicht anziehen, aber unsere Kleine (7) mags gern buntbuntbuntbunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja --- Dein Mantel ist superschön :)

wenn ich genug grau/schwarz Töne habe, die mir zusammen gefallen, näh ich auf für mich einen ;)

 

und frag Deine Tochter, die Mädels sind das zweigeteilt, ein naja gibts nicht, entweder "wow, geil" oder "öh, Mamaaaaa"

 

meine Tochter wird Weihnachten 12 und hat ihr erstes Kleid inzwischen endgültig "flickkorb-reif" getragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...