Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Bestickte Rokoko-Herrenkappe oder: Maschinenimitation von Handstickerei


Bonnie Phantasm

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonnie Phantasm

    28

  • zuckerpuppe

    6

  • samba

    6

  • nalpon

    5

Hast Du mal nach Eduard Kupfer geschaut?

 

Ja, habe ich.

Und von dem, was ich so gelesen habe, liefert Kupfer nur an Firmen oder Gewerbliche.

Bin ich aber beides nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht toll aus!

 

Aber wenn ich den Aufwand sehe, den man erstmal mit der Erstellung des Musters betreiben muss kommt mir der Gedanke, dass man als geübte Handstickerin nicht soooo viel mehr Zeit benötigt ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

click

 

Kerstin

 

Danke! Noch eine Quelle für Seidengarn (obwohl ich mich ja jetzt eigentlich schon auf das Clover-Garn eingeschossen hatte... ;) ).

 

Wow, das sieht toll aus!

 

Danke! Deine Meinung bedeutet mir viel, denn wenn Du das akzeptabel findest, wird der Herr, für den das ist (und den Du kennst - sein Name beginnt im Netz mit S und im richtigen Leben mit M....), wohl auch nicht so arg viel meckern ;)

 

Aber wenn ich den Aufwand sehe, den man erstmal mit der Erstellung des Musters betreiben muss kommt mir der Gedanke, dass man als geübte Handstickerin nicht soooo viel mehr Zeit benötigt ;o)

 

Naja, der Vorteil ist, daß man so ein Muster nur einmal digitalisiert und es dann "hat". Die Farben zu verändern ist dann sehr leicht; und man kann das Muster auch hernehmen, verkleinern / vergrößern / verändern / drehen / spiegeln und eventuell noch Stecker draus machen oder so.

 

Ich habe heute nochmal ein Foto gemacht von der Stickerei (die ich ja mittlerweile aus dem Stickrahmen herausgenommen habe, um für die anderen zwei Teile Platz zu machen), und zwar bei Tageslicht und in der Sonne, wodurch die Farben nun wirklich richtig dargestellt werden.

Das Bild ist recht groß; klicken zum Vergrößern:

 

Sticken7.JPG

 

Ich weiß noch nicht, ob und wann ich heute rauskomme, um das neue Garn zu besorgen. Was ziemlich blöd ist, denn solange sich diese Stickerei in dem Rahmen befindet, kann ich gar nichts anderes machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht super aus!!! Ich setze mich auch mal dazu und schau dir über die Schulter :) (und bin mir sicher noch eine Menge lernen zu können! *Stift und Block zück und eifrig Notizen mach*)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähseide: früher Amann, jetzt Ritter m.W.

Frag mich aber nicht nach Lauflängen, ich verwende Seide überwiegend beim handnähen und beim maschinesticken für kleine Fächen bei verringerter Stichdichte.

 

Zur Quelle: kann man nie genug haben, irgendwann braucht man das Wissen :D

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin noch mal im Geschäft nachgesehen:

 

Seidennähgarn:

als Produzent: Amann Mettler Group, Produktname Amanda.

Die Fächer waren voll und die Nähseide in sehr vielen Farben vorhanden: keine verstaubten Restbestände :D die seit Jahren in dunklen Ecken ihr Dasein fristen

 

Karstadt allerdings hat wohl einen Lieferanten- und Sortimentwechsel vorgenommen. Ausschließlich Coats Polyestergarne, einzige (Coats-)Seide: Knopflochseide

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke für die Seidentafttipps und Garntipps.

 

Wenn ich das schon letzten Sommer gewusst hätte!!

 

Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die schrecklichen Seidenbruchstellen zu kaschieren?

Ich habe leider 3 m Seidentaft misshandelt, dachte aber an schlechte Qualität.

Dass der Fehler bei mir lag, ist mir gerade klar geworden. Eindeutiger Fall von fehlender Stoffkompetenz...:banghead:

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die schrecklichen Seidenbruchstellen zu kaschieren?

Ich habe leider 3 m Seidentaft misshandelt, dachte aber an schlechte Qualität.

Dass der Fehler bei mir lag, ist mir gerade klar geworden. Eindeutiger Fall von fehlender Stoffkompetenz...:banghead:

 

Staubfalten? Nein, die gehen nie wieder weg / raus / weniger sichtbar zu machen, sorry.

Einzige Möglichkeit, den Stoff noch irgendwie zu verwenden: Mach Crashtaft draus und benutze ihn für irgendetwas anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die anderen beiden Kappenteile ausgestickt, nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin, mir neues hellgrünes Garn zu besorgen.

 

Die sehen so aus - und ja, das Licht ist schlecht. Ich habe zwar draußen fotografiert, aber es wird ja schon dunkel. Die drei kleinen dunklen Punkte unten mittig sind übrigens - kleine Regentropfen... :mad: Gut, daß der Stoff gewässert ist und das keinerlei Spuren hinterlassen wird!

 

Sticken8.JPG

 

Nun werde ich mich daran machen, die beiden Krempenteile zu besticken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das erste Krempenteil ausgestickt :D

 

Sticken9.JPG

 

Nun muß ich noch ein Krempenteil sticken, und dann kann ich die Kappe langsam zusammensetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!

 

Das sieht wirklich super aus!

Ich ziehe meinen Hut (oder besser meine Kappe ;) ) vor Deinen Digitalisierungskünsten.

 

Ich hatte für das Thema bislang nicht die Muße, geschweige denn das richtige Programm. Und mit meiner Mini-Sticke brauch ich sowas glaub ich auch gar nicht erst versuchen... :o

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute abend das letzte Krempenteil gestickt.

 

Danach habe ich das vergrößerte Schnittmuster aus dem Buch genommen und die einzelnen Teile der Kappe aus den bestickten Stoffstücken ausgeschnitten.

 

Das sieht nun so aus - und ja, eines der Teile liegt verkehrt herum, weil ich Euch auch den Anblick so einer Maschinenstickerei von hinten nicht vorenthalten wollte...: :rolleyes:

 

Zusammenbau1.JPG

 

Morgen werde ich mich dann daran machen, noch einen passenden Futterstoff herauszusuchen - ich schwanke im Moment noch zwischen naturweißem Feinleinen, naturbraunem nicht-so-feinem Leinen und kariertem Seidentaft und möchte die Entscheidung überschlafen - und dann werde ich die Kappe zusammensetzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schön!

Danke, dass du uns soviel zeigst, noch dazu die Rückseite als Draufgabe.

Hast du normales ausreißbares Stickvlies verwendet?

Es wäre für mich auch die Sticknadelstärke interessant.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schön!

Danke, dass du uns soviel zeigst, noch dazu die Rückseite als Draufgabe.

 

Gern geschehen :D

 

Hast du normales ausreißbares Stickvlies verwendet?

 

Nein, ich verwende immer Klebevlies; außer, wenn ich auf transparenten Stoffen sticke, dann auswaschbares (was mich daran erinnert, daß ich immer mal auswaschbares Klebevlies kaufen und testen wollte... :rolleyes: )

 

Es wäre für mich auch die Sticknadelstärke interessant.

 

Madeira Universal Titanium Sticknadeln 80 #12 für dieses normale Viskosegarn.

 

 

Ich war heute fleißig und habe die vier oberen Kappenteile mit der Hand zusammengenäht.

 

Zusammenbau2.JPG

 

Hier ein Bild meiner Handnaht von innen. Und ja, ich weiß, meine Handnäherei ist verbesserungswürdig - ich sollte noch kleinere Stiche machen...:

 

Zusammenbau3a.JPG

 

Dann habe ich außen, ebenfalls mit der Hand, die Kordel aufgenäht:

 

Zusammenbau4a.JPG

 

So sieht die "Kordelnaht" nach dem aufnähen von innen aus:

 

Zusammenbau4b.JPG

 

Und so von außen. Die Fäden habe ich auf der Oberseite immer 'quer' über die Kordel genäht, so daß sie sich in die Zwischenräume der Kordel legen und dadurch quasi unsichtbar werden (und nur bei extremer Vergrößerung wie hier sichtbar sind).

 

Zusammenbau4c.JPG

 

Oben habe ich - mit der Kordel von jeweils einer Seite kommend - die Kordel mit einer Schlaufe aufgenäht, damit oben ein kleiner "Kordelschlaufenhaufen" entsteht. Das Original hat oben einen ähnlichen Schlaufenhaufen, allerdings mit noch mehr Schlaufen; bitte vergleichen.

 

Zusammenbau5.JPG

 

So sieht das fertig mit der Hand zusammengenähte obere Kappenteil am Ende aus:

 

Zusammenbau6.JPG

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach traumhaft!

Bin entzückt!!

 

Dankeschön! :o

 

Und dass du so freundlich und geduldig dein Wissen teilst...Ich find es super!!

DANKE!

:hug:

 

Ich teile mein Wissen gerne, wenn ich es freiwillig tue oder man mich höflich fragt. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute drauf bestehen, daß ich es teilen "muss", dann werde ich gerne bockig :p

 

Ich muß an dieser Stelle etwas zugeben.

 

Als ich die Kappe zusammennähte, fing ich an, mir Sorgen zu machen, weil sich die vier zusammenlaufenden "Spitzen" der Teile an der oberen Kappe in so komische 'Wellen' legte - die sind auf den Bildern auch zum Teil zu erkennen; vor allem auf dem ersten Kordelbild recht weit hinten und auf dem "Schlaufenhaufen'-Bild.

 

Ich dachte erst, das liegt daran, daß ich den Faden zu stramm nähe.

Nun, wo ich das Bild des Originales mal neben mein letztes Bild gelegt habe (beziehungsweise wo ich mein oberes Kappenteil in der Hand habe und damit vergleiche), mache ich mir gar keine Sorgen mehr; denn das Original hat noch mehr (und stärkere) Wellen!

 

Wie hieß es doch in der Werbung mal so schön? "It's not a trick, it's a feature!" :D

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in den letzten Tagen hiervon ein wenig abgelenkt war, wollte ich mal wieder Fortschritte posten.

 

Ich habe die Krempenteile erst mit steiferem Vlies hinterbügelt (im Original war die Krempe mit Papier, welches mit einem lateinischen Text bedruckt war, versteift - das spare ich mir für die 'Seidenversion' der Kappe :D), per Hand zusammengenäht und entlang den Rändern sauber ausgeschnitten:

 

Zusammenbau7.JPG

 

Dann habe ich die Rundungen entlang des äußeren Randes eingeschnitten:

 

Zusammenbau8.JPG

 

und die Krempenteile gewendet:

 

Zusammenbau9.JPG

 

Die Innenseite (also die Seite, die zur Kappe zeigt) der Krempen habe ich übrigens ebenfalls aus dem gewässerten Seidenduchesse gemacht; allerdings mit dem Stoff auf links. Deswegen ist er da dunkler und glänzt auch nicht.

Die Tatsache, daß diese 'Innenseiten' kürzer sind als die Außenseiten, ist vom Schnittmuster so gewollt.

 

Danach habe ich an der Kante der Krempenteile wieder von Hand die Kordel aufgenäht (wobei ich da vergessen habe, Bilder zu machen... :o) und dann an die schon fertige Kappenbasis angenäht.

 

Das sieht nun so aus:

 

Zusammenbau10.JPG

 

Zusammenbau11.JPG

 

Nun muß ich noch das Futter der Kappenbasis zusammennähen und dann in die Kappe nähen :)

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade durch deinen Wip gelesen und bin schwer beeindruckt!

 

Wunderschön!

 

Ob ich dafür (ich meine das Digitalisieren) die Geduld hätte ....??

 

Liebe Grüße von

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...