Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einreihen mit einer Naht oder zwei Nähten?


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal `ne Frage. Wenn man Ärmel o.ä.einreiht, z.B. zum Einhalten ,soll man ja zwei Reihen mit großen Stichen nebeneinander nähen und dann die Fäden so zusammen ziehen, das man die gewünschte Länge erhält. Näht Ihr immer zwei Reihen? Oder tut es auch eine Reihe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CuteGirl

    4

  • Antje J.

    3

  • liselotte1

    2

  • Sabwei

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,ich mache das immer mit zwei Fäden.Obwohl,seit Neuestem rüsche ich alles mit der Ovi,genial.Hast Du eine,oder möchte es jemand erklärt bekommen????

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einreihen habe ich erst kürzlich mit einem Zickzackstich und Zahnseide gemacht... hat auch prima funktioniert... eben was für Faule, wie mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einreihen kann man auch mit einem Rüschenfuss oder der Ovi, wenn man es mit der Näma macht, immer 2 Reihnähte, man näht dann zwischen den beiden die endgültige Naht. Grund ist wenn, Du nur eine Einhaltenaht hättest, müsstest Du die beim Drübernähen schon ganz präzise treffen, damit es was wird.

Weite einhalten sowieso immer mit zwei Nähten, sonst gäbe es Fältchen.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rüsche ich alles mit der Ovi,genial.Hast Du eine,oder möchte es jemand erklärt bekommen????

 

LG von Nina.

 

Ja ich hab eine und erklär mal bitte,scheint interessant zu sein!

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carmen: du musst das Differenzial runterstellen (oder hoch?) Auf alle Fälle eine gaaanz einfach Sache. Probier einfach mal.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,dass ist ganz einfach:

Die Idee ist nicht von mir,zuerst gelesen habe ich es vor ein paar Jahren auf dem -leider nicht mehr öffentlichen*heul* blog von Buntmarie.Neulich wieder auf dem blog von Pia-Gioia(link siehe unten)

 

Ich habe eine Brother 3034D,also mit 4 Fäden.

 

Die beiden ersten Fäden(die für die Nadeln) stellt Ihr auf 7-8(ich nehme 7,sonst ist es mir zu "stramm")

 

die Stichlänge auf 4 und

den Differenzial auf 2

 

Das rüscht schon ziemlich eng,bzw. doll:D

Man kann diese Rüschen etwas auseinanderziehen,aber aufpassen,dass dann keiner der Fäden reisst.

 

Mit Fotos gibt es das Ganze auch hier:

Pia-Gioia: Elodie Anleitung für schnell Näher und Anfänger

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs immer mit zwei Nähten wenn ich was raffe. Aber am Ärmel zum Einhalten mache ich das nie.

 

Was für eine Technik verwendest Du dann, wenn Du einen Ärmel einhalten willst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst dabei nicht die Zahnseide durch den Stoff :D Die Zahnseide wird mit Zickzack auf den Stoff genäht - wobei die Nadel nie durch die Zahnseide stechen darf - sondern immer schön links und rechts daneben. Anschließend kannst Du dann die Zahnseide in diesem "Fadentunnel" kürzer ziehen und damit den Stoff kräuseln.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand erklären warum mit Zahnseide einreihen? Gibt das nicht riesige Löcher im Stoff?

Antje

 

Ich würde es so verstehen, dass Zickzack genäht wird und die Zahnseide nur zwischen den Stichen mittig mitläuft. Die wird dann später zum Einreihen benutzt. Im Prinzip wie beim Smoken mit Zickzackstich.

 

PS: Wurde ja schon erklärt.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so.... So ähnlich also wie Gummismoken nach Burda? Außer, dass da der Gummifaden hinterher nicht gezogen wird?

Klingt interessant - werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimble, ja jetzt habe ich es verstanden. Danke euch. Unsere Posts haben sich überschnitten.

Ist diese Methode empfehlenswert? Bei welchen Materialien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ärmeln nähe ich zwei Reihen. Zum Rüschen hab ich ein Knopflochgarn? aus Omas Fundus als Zahnseidenersatz genommen. Hab da noch einige Farben liegen, die ich nie verwenden würde, also werden die so verwurstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich danke Euch für die Beschreibung vom Rüschen machen mit der Overlock! Genau sowas habe ich gebraucht!

 

Vielen lieben Dank!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Ovi klingt mir interessant. Aber irgendwie steh ich gerade auf der Leitung-wie ich mit der Ovi einreihen soll habe ich nicht geschnallt. Könnt ihr mir das bitte nochmal erklären? Bin aus den Angaben nicht schlau geworden. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einreihen mit der Overlock hab ich auch noch nie probiert, bzw. mich darum gekümmert, müßte aber in der Gebrauchsanleitung stehen.

Ich kenne es nur mit der Nähmaschine und kam da mal von selbst dahinter, daß es mit 2 Nähten besser funktioniert (je nach Stoff sogar auch mal 3 noch günstiger!).

Auf einer Seite die Oberfäden nach unten ziehen und verknüpfen, dann auf der anderen Seite die Unterfäden miteinander, also gleichzeitig (!) ziehen und verknoten.

Oder eine Stecknadel einstecken und als "8" umschlingen, so kann man variieren, wenn es noch nicht passt!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man denn beim Rüschenfuß sicher sein,daß er genau auf die länge Rafft die man braucht ? Bleiben da nicht unter Umständen noch viel Armkugel für das Armloch übrig oder anders herum???

 

Da hast du recht. Mir Rüschenfuss und mit der Overlock kann man nur rüschen - nicht präzise eine bestimmte Menge einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Ovi klingt mir interessant. Aber irgendwie steh ich gerade auf der Leitung-wie ich mit der Ovi einreihen soll habe ich nicht geschnallt. Könnt ihr mir das bitte nochmal erklären? Bin aus den Angaben nicht schlau geworden. Vielen Dank!

 

 

:confused::confused::confused:

Du stellst einfach die Maschine wie beschrieben ein und "nähst" über den Stoff.Der rüscht sich dann von alleine.

Und man braucht dazu keinen Rüschenfuss!!!

 

Fäden 1 und 2(das sind die Nadelfäden)auf 7-8 stellen.

Stichlänge auf 4

Differenzial auf 2

 

 

Da er meist nicht die gewünschte Länge erreicht(bestimmt kleiner wird)kannst Du ihn vorsichtig!!!(sonst kann das Garn reissen) auseinanderziehen.Zur Sicherheit vorne und hinten eine lange Kette stehen lassen,dann hast Du Material zum Auseinanderziehen.

Gerüscht mit der Ovi sieht das dann so aus:

IMG_2003.jpg.7a54d4c093e8d349dfa7bc4ac7ec15d2.jpg

Das ist das gerüschte OT von einer Elodie.

 

Probiere es doch mal an einem Rest;)

 

Ärmel würde ich mit dieser Methode nicht einhalten,dazu verwende ich die gute alte Zeifadenmethode.Aber Zahnseide klingt auch interessant:cool:

 

LG von Nina.

Bearbeitet von CuteGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst einfach die Maschine wie beschrieben ein und "nähst" über den Stoff.Der rüscht sich dann von alleine.

Und man braucht dazu keinen Rüschenfuss!!!

 

Der Rüschenfuss (und der Ruffler) sind für die normale Nähmaschine, nicht für die Overlock!

 

Ergebnis ist in etwa das Gleiche. Die Rüschenfüsse rüscheln etwas weniger, die Ruffler recht stark. Mit den Rufflern kann man auch Falten legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist dann die Fadenspannung beim 3. + 4. Faden, also den "Unterfäden" der Ovi? Das werde ich in jedem Fall ausprobieren!

 

Den Ruffler habe ich auch - ist eine Tolle Sache, aber eine bestimmte Länge kann man damit nicht einstellen, deshalb find ich das mit der Ovi so interessant!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faden 3 und 4 habe ich einfach auf der "normalen" Spannung 4 gelassen.

 

Nemmt Euch mal einen Rest und probiert das,ist echt genial:cool:

Was hab ich mir immer für Arbeit mit dem normalen Einreihen gemacht,kleidchen für kleine Mädels haben ja manchmal ziemlich viele Rüschen;)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke - ich habe nämlich zwei Mädels und mir möchte ich auch einen Stufenrock nähen, da gibts viel zu kräuseln!:p

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.