Zum Inhalt springen

Partner

Bernina activa 240 und aurora 430


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo !

 

Ich habe mal eine Frage zum Unterschied zwischen den beiden og Maschinen.

Stimmt es, das die aurora im Gegensatz zur activa 240 (Thailand?) noch in Steckborn produziert wird und die aurora die wesentlich stabilere Innenmechanik hat?

 

Meine Freundin sucht eine neue Supermaschine und hat obiges im Nähkurs gehört. Ist die robustere Mechanik der Grund für den höheren Preis oder sind es eher die 1000 Stiche und der PC Anschluss?

 

Meine Freundin wünscht sich eine Maschine die lange hält, fürs Leben sozusagen :D - und möchte eher nicht viel sticken, die Bordüren reichen ihr.

 

Oder kriegt man die Stiche sozusagen einfach zur stabileren Ausführung dazu?

 

Ich würde mich über euer Wissen freuen, ich finde die Frage auch sehr interessant, konnte aber trotz Netz und Recherche nichts entsprechendes herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • nowak

    3

  • Quälgeist

    3

  • Mackie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vergleich von äpfeln mit birnen.

 

was möchte deine freundin? richtig mit der maschine sticken? das kann die activa baureihe nicht. nur zierstiche nähen? dann ist sie bei der activa richtig.

 

beide baureihen sind robust. es ist ein frage des preises, wieviel mehr man nutzen möchte.

und montagsmaschinen gibt es bei jedem hersteller in jeder baureihe.

 

wie immer und es soviele andere schon getan haben, rate ich zum probe nähen.

 

 

der quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für deine Antwort!

Richtig sticken will sie eher nicht. Zierstiche eben.

Du meinst, die aurora ist nicht unbedingt robuster gebaut? Dann täte es ja die activa eher. Sie ist gerne bereit mehr Geld für eine praktisch ausgestattete robuste Maschine auszugeben, als für eine mit 1000 Spielereien. Wenn es also bei der Aurora eher nur das Sticken ist, dass den höheren Preis ausmacht, lohnt sich das für sie eher nicht.

 

Klar wird sie demnächst nochmal probenähen.

Aber so ein bißchen Vorinfo ist ja immer gut.

 

Weiß jemand wo die aurora und die activa produziert werden? Klar kann man eine Maschine auch in Thailand gut produzieren, aber ich habe mit Pfaff eher die Erfahrung, dass die älteren Baureihen robuster sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der bernina homepage sind die datenblätter der beiden maschinen wunderbar hinterlegt und mann/ frau hat die möglichkeit die beiden maschinen dort im vergleich gegeneinander zu stellen.

 

oder die datenblätter herunterzuladen, auszudrucken und bei einem kaffe darüber zu brüten, was einem wichtig ist.

 

und nochmal: nur das direkte touch-and-feel-ergebnis kann aufschluß geben, was tatsächlich zum anwender passt und welche features er nicht missen möchte.

 

wenn deine freundin nicht auf´s geld schauen muß, warum nicht die aurora?

 

die eierlegendewollmilchsaudiekaffekochtundbügeltzumgeizistgeilpreis gibt es noch nicht.

 

der quälgeist

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

ich habe die Aurora 450, die wird in Steckborn produziert, steht auch drauf. Ich habe sie mir auch als "letzte" Maschine gekauft, soll schon ein Leben lang halten. Und wird sie auch, nach den Aussagen meines Händlers.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jörg:

Das ist doch schon mal gut zu wissen! Stimmt also die Info aus dem Nähkurs! Ein deutliches Argument für die aurora.

 

mackie:

ja, aber nur über den Händler. Wenn der grade was schönes hätte, kame das schon infrage.

 

quälgeist:

"auf der bernina homepage sind die datenblätter der beiden maschinen wunderbar hinterlegt und mann/ frau hat die möglichkeit die beiden maschinen dort im vergleich gegeneinander zu stellen."

- Leider sind dort keine Datenblätter in denen die Funktionen und Unterschiede deutlich dargestellt werden.

und

"die eierlegendewollmilchsaudiekaffekochtundbügeltzumge izistgeilpreis gibt es noch nicht."

 

das ist in Bezug auf meine Frage etwas daneben, da hast Du mich wohl sehr mißverstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber nur über den Händler. Wenn der grade was schönes hätte, kame das schon infrage.

An was anderes habe ich auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde auch ohne Sticken die aurora nehmen... das sind im Prinzip die Nachfolger von der virtuosa und die habe ich. Auch zum Nähen gibt es zur aurora mehr Zubehör und Nähfüße und den verstellbaren Nähfußdruck hat die activa glaube ich auch noch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar weder die eine noch die andere Bernina. Habe mich aber auch einmal dafür interessiert. Als Ergebnis der Beratung beim Händler kam der Hinweis heraus, dass, wenn man viel und auch große Teile näht, der Abstand zwischen Nähfuß und Maschine bei der activa nervig kurz / klein ist. Er riet mir zur Aurora.

 

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung - oder im Geschäft einfach mal darauf achten.

 

Lieben Gruß

Kawkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Activa als Zusatzmaschine für Knopflöcher, Zickzack, Wartung.... Meine Hautmaschine ist die Brother PG 1500, die nur einen Geradstich wie eine Industriemaschine hat.

 

Die Aurora hat mehr Platz rechts neben der Nadel, was bei größerem Stoffvolumen angenehmer ist.

Das Einfädeln des Fadens in die Nadel ist bei der Activa auch etwas fummelig, weil wenig Platz ist (ich bin durch die Brother verwöhnt).

Als Hauptmaschine würde ich mir lieber die Aurora kaufen, auch wegen des verstellbaren Nähfußdruckes.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps und Denkanstöße!

Die amerikanische Seitte ist viel aufschlussreicher, Danke Marion!

 

Die aurora 430 hat die 9mm Stichbreite noch nicht. Aber sie soll von der Mechanik her sein wie die noch teureren.

 

Ich werde den threat mal ausdrucken und morgen mitnehmen. Bei soviel guten Hinweisen wird sich meine Bekannte vielleicht auch noch hier anmelden, wenn sie ihr Goldstück erstmal hat.

 

Ich bin ja selber gespannt. Nächste Woche fährt sie nach HH. Aber es ist gut, das sie jetzt schon eine kleine Liste hat, worauf sie achten könnte.

Bei den Händlern weiß man ja nie, die schwätzen einem ja manchmal ein Ohr ab, wenn man Pech hat, natürlich nur.

Besser man ist ein bisschen vorbereitet.

 

Da kriegt man richtig Lust auch wieder auf die Pirsch zu gehen - schrecklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9mm breiten Zierstiche sind eh nicht nur von Vorteil. Durch das größere Loch in der Stichplatte werden weiche Stoffe dafür leichter reingezogen.

 

Und ich glaube, wirklich schöner Zierbordüren macht man dann eh lieber mit der Stickfunktion. Die kann sie dann ja nachrüsten, falls sie mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 430 ist baugleich mit der 440, sie hat nur den BSR nicht. Die 450 hat die 9 mm Stichbreite und das macht sich bei den Zierstichen ganz schön bemerkbar, es gibt da wesentlich mehr Möglichkeiten.

Wenn sie viel Wert auf Zierstiche legt, sollte sie sich die 450 unbedingt ansehen.

Das Stickmodul kann man an allen 3 Maschinen nachrüsten. Sollte sich es also doch einmal haben wollen, kann sie nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher nichts gehört habe, muß ich davon ausgehen, daß ich beim Testen nicht dabei bin :o:(

 

Schade... aber frau kann nicht immer "gewinnen"

 

Daher fröhliche Grüße

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:) Hallo!

 

Tja, ich wollt mal Rückmeldung geben. Meine Freundin hat sich in HH die Aurora 430 gekauft. ...Und ich durfte heute, mit ihr nähen und rumprobieren.... :rolleyes: ... seufz ... will auch so eine schöne neue Maschine haben :rolleyes:

 

Sie hat sich für die 430 entschieden, da ihr die zusätzlichen Stiche und der BS?-Fuß nicht über 400 Euro mehr wert waren. Außerdem kann sie sich den Fuß noch nachkaufen, wird dann zwar insgesamt gesehen teuerer, aber dafür kauft sie ihn sich nur, wenn sie glaubt, dass sie ihn braucht. An 9mm Stichen ist sie weniger interessiert.

 

Ich bin angetan von der einfachen Bedienung, dem schönen Licht, dem Kniehebel und vom verstellbaren Füßchendruck. Und den schöneren Knopflöchern. Meine Pfaff macht die ganz gut, aber nicht sooo schön.

Ich finde auch diese Knopflöcher sind super einfach zu programmieren.Echt klasse, habe ich sofort kapiert.

 

Überhaupt habe ich diese Maschine sofort verstanden. Alles sehr praktisch finde ich. Ich habe mich gewundert, wieviel Ähnlichkeit ich noch zu meinem Oldie der 730 record von 1968 finde.

 

Das IDT der Pfaff fehlte mir schon im ersten Moment, aber mit dem verstellbaren Füßchendruck und etwas Übung kann man das wahrscheinlich schnell ausgleichen. Oder man muss sich noch den Obertransportfuß dazu kaufen.

 

Wenn ich wieder fit bin (war/bin krank) werde ich mal lospilgern und mir die verschiedenen Auroras im Laden mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...