Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taft-Rock-Nähte


Schnattchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus dem Rock für die Oper am Freitag wird wohl doch nur ein Probestück ... Beim Probieren haben sich ein paar Fragen ergeben:

 

1. Das man den ziemlich dünnen Taft nicht stecknadeln und keine Nähfehler machen darf, weil sonst Löcher bleiben, ahnte ich schon. Welche Tricks habt ihr fürs Zuschneiden? Klebeband? Sprühkleber?

 

2. Wie bekomme ich Nähte, die nicht halten und nicht ausreißen? Füttern, klar, und kleine Stiche mit feiner Nadel und feinen Garn? Verstärken mit Vlieselineband?

 

3. Wenn ich die einzeln versäuberten Nähte auseinanderbügle, gibt's auf der Vorderseite häßliche Abdrücke. Was tun?

 

Ich bin fast schon im Zweifel, ob sich das Material überhaupt für irgendwas eignet, zumal für einen Rock. Aber der Stoff changiert so schön "operig" ...

Vielleicht gibt es ja noch besondere Taft-Tricks?

 

Danke und einen schönen Gruß aus dem weißen Leipzig

Schnattchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnattchen

    3

  • Sasamaus

    3

  • Darcy

    1

  • Wiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Büroklammern oder andere Klammern

 

2. große Stiche, denn je mehr Stiche pro Längeneinheit, desto stärker perforiert und desteo anfälliger gegen ausreissen

 

3. Über einer Bügelrolle bügeln, so dass nur die Naht selbst aufliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnattchen,

 

ich hatte noch keine Probleme beim Nähen von Taft, was hast du denn für welchen? Ich suche immer nach dickerem Material das verarbeitet sich am besten. Aber das kommt natürlich auf das Modell an was man machen möchte.

 

Ich bin aber neugierig, was hast du für Taft und was soll es für ein Modell werden?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnattchen,

 

zu 1) in der NZG stecknadeln, Wondertape für fuddelige Stellen (den Taft kann man waschen, oder?).

 

zu 2) Vlieselineband (Formband?) könnte ich mir vorstellen - es gibt auch ganz dünne Vlieseline - die natürlich nur bei den Näten verwenden.

Ich habe eine Seidenhose, die wurde gefüttert - aber nicht Futter in Hose, sondern Futterteile auf Hosenteile und dies dann wie "Eine" Stofflage verarbeiten... Gerade am Po, diese belastete Mittelnaht, hat das toll gewirkt.

 

zu 3) wenn Du auseinandergebügelt hast, kannst Du mit dem Eisen vielleicht auch unter die NZG kommen, also praktisch von hinten das Vorderteil bügeln...

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus dem Rock für die Oper am Freitag wird wohl doch nur ein Probestück ... Beim Probieren haben sich ein paar Fragen ergeben:

 

1. Das man den ziemlich dünnen Taft nicht stecknadeln und keine Nähfehler machen darf, weil sonst Löcher bleiben, ahnte ich schon. Welche Tricks habt ihr fürs Zuschneiden? Klebeband? Sprühkleber?

 

2. Wie bekomme ich Nähte, die nicht halten und nicht ausreißen? Füttern, klar, und kleine Stiche mit feiner Nadel und feinen Garn? Verstärken mit Vlieselineband?

 

3. Wenn ich die einzeln versäuberten Nähte auseinanderbügle, gibt's auf der Vorderseite häßliche Abdrücke. Was tun?

 

Ich bin fast schon im Zweifel, ob sich das Material überhaupt für irgendwas eignet, zumal für einen Rock. Aber der Stoff changiert so schön "operig" ...

Vielleicht gibt es ja noch besondere Taft-Tricks?

 

Danke und einen schönen Gruß aus dem weißen Leipzig

Schnattchen

Hallo Schnattchen!

Wenn Einlagestreifen auf die Nahtzugabe, dann ganz feine, H 180, sonst drückt die sich auch durch.

Und beim Bügeln würde ich Pappstreifen zwischen Nahtzugabe und Stoff legen, dann drücken sich die versäuberten Stellen nicht so durch.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Tipps! Ja, das wird genau das Problem sein! Der Taft ist wohl ziemlich dünn.

 

Der Rock (burda Fertigschnitt 2543), mit Formbund, ziemlich lang, gefüttert, hat keine Abnäher, dafür vorn zwei Teilungsnähte, eine davon mit Schlitz, hinten sind auch zwei Teilungsnähte und eine in der Mitte (Reißverschluss) - vielleicht geht das auch bei so dünnem Stoff gar nicht, wenn sich die Nähte verziehen? Aber ich weiß doch, dass der Hochzeitsrock meiner Freundin auch aus Taft ist, unten ausgestellt sogar, abgesteppte Nähte hat?

 

Ich versuch's noch mal mit einem anderen Stoff, denn wie es aussieht, passt er ja (wenn ich mir vielleicht noch etwas Bauchfreiheit dazumogle).

 

Ob das allerdings was bis Freitagabend wird? Oder wieder die klassische Frage Waszieheichan? im Raum steht? Eigentlich wollte ich mir ja endlich auch mal was und für jeden der vier Operbesuche was Neues und zur Oper passendes :-) nähen ... Am Freitag "Aida", da hätte dunkelbläulicher Taft, der goldig schimmert, gut gepasst!

 

Gruß

Schnattchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnattchen,

du kannst auch ganz langsam nähen und den stoff stück für stück übereinanderlegen. wieder nähen... dauert eben lange.

bei dünnem stoff würde ich dir französische nähte empfehlen oder versäubern mit schrägband.

wenn du angst hast, dass die nähte ausreissen da habe ich mal einen ganz "tollen" tipp beim Designer gesehen: Bloss nicht hinsetzen.

(haha).

also was will es sagen: ich weiss nicht, ob dein rock ein enger ist, aber bei solchen Ausreisskandidaten (wie auch bei feiner Seide) lieber schlabbrigere Looks nähen als Hauteng.

 

viel spass in der oper,

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Rock ist zwar verloren, aber wie immer viel gelernt ...

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem ultimativen Taftrockschnitt :)

Schönen Abend noch,

Schnattchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt da auch gern nochmal ein Problem mit Taft, was tut man dagegen, wenn der Stoff einem beim Nähen ständig von der Nähmaschine runter flutscht. Klar, einen größeren Tisch nehmen, aber dann rutscht er ja immernoch von der Maschine und verzieht so die Naht.

 

Sasa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern wuschig und habe nicht daran gedacht, meine Tischdecke runterzunehmen und mich dann beim Nähen gewundert, weshalb der Stoff so schlecht weiterrutscht. :klatsch:

Vielleicht ist das dann gerade das Richtige, wenn er nicht rutschen soll. :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich hab aber die Tischdecke drunter und trotzdem rutscht der Stoff runter. Ich probier das nu mit meinem Freund zusammen, der hält den Stoff fest und ich nähe. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp dazu, wie ich das auch alleine hin bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

ich hatte eine tischdecke drunter, trotzdem rutschte mir der stoff weg...

naja,ich probier das mal mit meinem freund zusemmen,der den stoff hält während ich näh.Trotzdem hätte ich gern mal ein tipp wie ich das auch alleine hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.