Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kordeln, Kapuzen und Getüdel an Kindersachen


fusseltrine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vor Kurzem las ich diesen Artikel

http://www.ostsee-zeitung.de/archiv/index.phtml?Param=DB-Artikel&ID=3287454&Stichwort=Kordel%20%20&Pre=DB-Artikel&Typ=Artikel&Card=0 in unserer Tageszeitung und bin immer noch bestürzt.

 

Meine Tochter (7 Jahre) hat mir vor kurzem erzählt, dass sie beim Klettern auf Bäume mit der Kapuze ihres Anoraks (ohne Kordel) hängengeblieben ist und nur dank der schnellen Hilfe ihrer Freundin nichts Schlimmes passiert ist.

 

Zum Glück sind Kindersachen mit Kordeln an bestimmten Stellen nicht mehr im Handel, jedoch auf Gebrauchtwarenmärkten und in den Haushalten immer noch zur Genüge im Umlauf. Auch bei selbstgenähten Kindersachen beobachte ich immer wieder mal eine Kordel, da ein Zipfel mit Knoten, da ein Band mit ein paar aufgefädelten Perlen, alles nette Dinge, die an Kindersachen toll aussehen, aber immer wieder zu Gefahrenquellen werden können.

 

Nach dem Erlebnis mit der Anorakkapuze habe ich mir vorgenommen, dass meine Tocher nur noch Jacken mit Kapuzen bekommt, bei denen die Kapuze entweder in Kragen versenkbar ist beim Toben oder mit Klettband oder Druckknöpfen leicht abgeht.

 

Klar müssen Spielplätze vom TÜV geprüft und regelmäßig kontrolliert werden, aber Kinder erklären ja so viele andere ungeprüfte Klettermöglichkeiten auch zu ihren Spielplätzen und sollen ja auch spielen und toben können.

 

Auch wenn da jetzt der erhobene Zeigefinger durchklingt, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich denke, manche Sachen muss man einfach immer mal wieder sagen...

 

Euch allen eine unfallfreie Spielzeit wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    1

  • fusseltrine

    1

  • gabi die erste

    1

  • Truemmerlotte82

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Antje...

 

Ich finde nicht, dass das wie ein narviges "DUDU" klingt...

Mein Soh nist so dermaßen aktiv, dass wir auch schon das eine oder andere mallheuer grad noch verhindertn konnten...

Ich finde auch, dass man über die ganze dekoriererei und verziererei die sicherheit nicht vergessen sollte...

Aber auch im Kinderzimmer... sämtliche Bänder und Schnüte, die löänger als 20cm sind, hab ich entweder gekürzt oder verknotet... ich möchte noch länger was von meinem Liebling haben...

 

Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein großer ist ja schon länger 'groß', daher kenne ich die gefahren von kleidung in dem alter schon länger. Und genau aus diesem grund greife ich lieber zu stoffmalfarben als zu getüdel. Die kaputzen an jacken sind grundsätzlich mit drückern dran und kordeln, wenn sie zum design einfach besser passen, sind so kurz, daß höchstens noch der (wie heißt der eigentlich?) abschluß rausguckt - diese plasteglocke, in der der knoten verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau aus diesem Grund (strangulationgefahr) sind in unserer Kita Kordeln, Bänder und Schnüre an der Kleidung der Kinder verboten. Und nicht erst seit heute...es war bereits so, als unser Grosser 2002 in die kita kam.

Wo sich dennoch Kordeln an Kleidungsstücken befinden werden sie rausgezogen, feste Bänder abgeschnitten...darüber werden die Eltern bei Kitaeintritt des Kindes informiert. Eine empörte Mama, die sich darüber beschwerte und Schadensersatz für die "teure" Jacke forderte ging mit ihrer Forderung baden. Sie wurde schliesslich darüber belehrt, dass dergleichen nix an der Kleidung ihrer Kleinen zu suchen habe. Ich finde das korrekt...die Sicherheit des Kindes sollte in jedem Fall über dem schicken Aussehen der Klamotten stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denke ich, wenn ich die überweiten dreilagigen Kleider mit schwingenden Ärmeln über Hosen mit schlappernden Taschen und Rüschen sehe ;)?

Und mit welcher Begeisterung diese gearbeitet werden..........

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa,

das ist ein Grund, warum ich manche sooo süßen Sachen nur anschwärme...

Statt Kordeln zieh ich Gummis ein, Perlen gibts nur fest angenäht in Rocaille-Größe, Bommel und sowas könnte man auch mit nur 2 Stichen annähen, dann reißen sie rechtzeitig ab (aber auch vorher schon 3-4mal).

 

Aber dafür hat meine Tochter Haare bis zum Po - das ist vermutlich auch nicht ungefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde es wahnsinnig erschreckend was da passiert. Ich hab erst diese Woche in einem Forum gelesen daß sich ein Kind an der Kaputze stranguliert hat. Das Mädchen starb paar Tage später. Also ehrlich gesagt, frage ich mich da schon wenn sowas im Kiga passiert: Wo sind da die Erzieherinnen?Im Kiga meines Sohnes sind jede Menge Erzieherinnen mit im Garten wenn die Kinder draußen sind und die sitzen nicht nur rum. Die sind wirklich ständig nur am aufpassen was die Kinder tun. Aber das was ja jetzt auch nicht das Thema. Mußte ich nur mal los werden :)

Lg

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denke ich, wenn ich die überweiten dreilagigen Kleider mit schwingenden Ärmeln über Hosen mit schlappernden Taschen und Rüschen sehe ;)?

Und mit welcher Begeisterung diese gearbeitet werden..........

LG Silke

 

 

Es muss ja auch Kleider für besondere Anlässe geben. Und so schickt glaube ich niemand die Kinder auf den Spielplatz.

 

Ich muss sagen, mit zunehmenden Alter meiner Kinder tüdle ich weniger, bzw. achte ich darauf, dass die Kleidung praktisch bleibt.

Wobei ich schon finde, dass es einen Unterschied macht, ob die Kordel am Hals ist oder ob sie zu Dekozwecken in eine Applikation eingearbeitet ist (dort reisst sie notfals ja auch aus).

Im Winter darf es ein bißchen mehr sein, da werden sowieso Schnee- oder Matschhosen angezogen, wenn man raus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eben diesem Grund bin ich mehr als sparsam mit Kordeln.

Applis kommen da hin,wo nichts passieren kann und dann rundum festgenäht.

Weit mag meine Tochter eh nicht,sie ist ja megadünn - und die Haare wurden von Po-Länge um 25cm gekürzt (gegen die Masse kommen wir allerdings nicht an ;) )

Am Hals oder in der Nähe gibt es gar keine Kordeln - entweder ein Druckknopf oder eine kurze Blende ohne Verschluss.

Das hat zwei Gründe:wegen der Unfallgefahr und weil sich sonst die Haare verheddern.....

 

Schlaufen und sowas gibt es nicht - einzige Ausnahme ist das neue Kleid von Sue&Blu - aber das ist weder für KiGa noch Spielpatz vorgesehen.Und da gibt es nur jede Menge Rüschen :ohnmacht: keine Schlingen,keine Kordel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.