Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder nähen klappt nicht!


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte kleine Lederpuschen nähen. Es klappt einfach nicht!!! Wer kann mir Tips geben????

Ich habe 1,2 starkes Leder, eine Ledernadel. Schon am zusammenstecken der Teile scheitert es. Ich habe schon 3 Stecknadeln verbogen. Dabei nähe ich sonst viel - aber von Leder habe ich keine Ahnung.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann!!!

Danke

Kerrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gisi

    6

  • Kerrie

    5

  • gabi die erste

    1

  • Kate K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss man die überhaupt zusammenstecken? Hinterlässt das keine Löcher?

So kleine Teile kann man doch sicher auch nur so aufeinanderlegen und nähen... denk ich mir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Leder mit Stecknadeln zusammenzustecken, das geht überhaupt sehr schlecht ----- hinterlässt vor allen Dingen Löcher. Versuche es mal mit Tesafilm oder klemme die Teile mit Büroklammern zusammen, die Du kurz bevor Du mit der Nadel ankommst herausziehst.

Die Stichlänge dar auch nicht zu eng (evtl. auf Stichlänge 3,5) sein, sonst perforierst Du das Leder und es reißt sofort.

Hast Du ein Teflonfüßchen? Wenn nicht versuche Seidenpapier unter und über das Leder zu legen, dann transportiert der Transporteur besser und das Füßchen klebt nicht am Leder.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. Sicher melden sich noch viele h:) ilfreiche "Geister"

 

Ich weiß natürlich nicht ob Dein Leder evtl. für Krabbelpuschen zu dick ist.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was genau klappt denn nicht ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du bis zum Nähen noch gar nicht gekommen. Lass doch die Stecknadeln weg und versuch einmal die Teile so aufeinanderzulegen oder mit Tesa kleben, ist auch eine Möglichkeit. Wenn du dann noch einen Obertransport hast müßte es eigentlich gehen.

Gruß Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das so, das man die Teile mit Büroklammern zusammenheftet. Hat Kellermaus ja schon berichtet.

Nur nicht vernähen, nach dem trennen bleiben Löcher zurück :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst einmal lieben Dank für die Tips.

 

Also das Leder ist weiches dünnes für Krabbelpuschen. Müsste von dieser Seite klappen.

 

Nein, ich habe nicht nur zusammengesteckt, sondern dann eben so versucht zu nähen. - Das mit den Büroklammern werde ich gleich ausprobieren. Um die kleinen Rundungen ist es doch schwierig wenn alles nicht so flutscht, das Leder zu halten.

 

Natürlich habe ich schon viele Löcher:mad: , meint ihr das reicht trotzdem noch???? für Babyfüße???

 

Was ist denn ein Füßchen mit Rollen? Welches ist denn besser zum Leder nähen? Teflon oder Rollenfüßchen?

 

Und das Seidenpapier - wird es mit zugeschnitten, damit ich den "Überblick" behalte??? - oder einfach nur drauf.

 

Immer noch viele Fragen - Kerstin:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dein Leder noch reicht lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. :)

 

Das Seidenpapier kannst du so auf- bzw. unterlegen dass es bündig mit der Nahtzugabe liegt. Ob du es dafür extra zuschneidest ist Geschmackssache. Bei so kleinen Teilen würde ich es zumindest grob zuschneiden wegen der Handlichkeit.

 

Ein Teflonfüsschen ist vielseitiger einzusetzen, allerdings auch kein preiswertes Vergnügen.

 

Wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also wenn ich mit Leder arbeite, klebe ich die Nähte vorher erstmal mit Textilkleber HT2 - gibts z. Bsp. von Gütermann! Weil... heften o. ä. geht eben schlecht wegen der entstehenden Löcher, die man bestimmt nicht haben möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallpo zusammen,

ich nehme immer Haarklammern zum zusammenhalten und zum nähen eine ganz normale Nadel. Die Ledernadel gibt grössere Löcher und das Leder wird eher perforiert.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Ursi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerrie,

 

wie währe es denn wenn du in Etappen nähst??

 

Soll heißen:

du nähst von Hackenmitte zur Seite, dann wieder von Hackenmitte zur Seite, dann von der Spitze zur Seite und noch einmal von der Spitze zur Seite.

O.K. es dauert ein wenig länger aber dafür verrutscht auch nichts mehr und du brauchst die Puschen nicht zusammenstecken, kleben oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich erst letztens mit einer dicken Lederjacke abgequält und hab alles mögliche versucht. Am Besten gings echt mit dem Teflonfuss. Außerdem hab ich einen dünnen Pappstreifen milaufen lassen ( dicht an der Naht, halb unterm Füßchen). War nicht so rutschig wie Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit den Büroklammern genial!!!! Da musste ich schon keinen Krampf beim Halten bekommen.

 

Und dann habe ich mich gewagt die Ledernadel in meine neueste Maschine zu setzen - die hat einen Obertransporteur!!!! Und dann ging es fast suuuuuper leicht - naja, ein bißchen übertrieben! Bei den alten gings eben wirklich nicht.

 

Aber ich habe heute den ganzen Nachmittag Lederpuschen genäht:p !

4 Paar. 3 Bekannte bekommen jetzt im Frühling ein Baby und da wollte ich ihnen zur Geburt die Schuhe schenken - und Babysachen werde ich auch noch nähen. Leider weiß ich bei keiner was es werden soll (haben sie sich nicht verraten lassen - das hätte ich nicht ausgehalten) Hmmm, 1 Paar rote sind dabei, ich hoffe wenigstens 1 Mädchen.

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Foto gern, aber ich habe mich hier noch nicht durchgewurschtelt. Wie geht es denn? Dann kann ich es vielleicht mal schnell nebenbei erledigen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den weiteren babysachen - nimm doch neutrale farben (grün, gelb, hellblau), das wird von beiden geschlechtern gern getragen.

 

Und wenn die gucker es drauf anlegen, wird auch ein mädchen mit rosa !!! söckchen nicht als mädchen erkannt (ist mir passiert:eek: )

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also wenn ich mit Leder arbeite, klebe ich die Nähte vorher erstmal mit Textilkleber HT2 - gibts z. Bsp. von Gütermann! Weil... heften o. ä. geht eben schlecht wegen der entstehenden Löcher, die man bestimmt nicht haben möchte ;)

Ich hab auch diesen Kleber, aber bei mir klebt der nicht richtig. Ich mach Kleber auf den Stoff oder was auch immer, drück es zusammen, und es klebt nicht (trocknet nicht). Gibt es da einen Trick, wie man am besten klebt, damit es auch klebt? Hab den Kleber jetzt schon eine Weile herumliegen, war ganz enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerrie,

 

hier gebe ich mal eben etwas weiter, wie mir Maro das geschrieben hat, von wegen Bilder in der Galerie hochladen.

 

 

Zitat:

 

Galerie anklicken, Kategorie auswählen (in Deinem Fall "Hüte und Assessoires")auf Foto hochladen klicken, Foto aus Dateiordner auswählen (das Menue führt Dich eigentlich) , auf hochladen klicken.

 

Entweder geht´ s dann, oder das Bild ist zu groß, dann müßtest Du es zuvor verkleinern. Aber das bekommst Du dann angesagt

 

 

Ich habe auch noch nichts in der Galerie eingestellt und ich hoffe es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

zu diesem Textilkleber kann ich dir leider keine genaue Antwort geben.

Ich hab den hier zwar auch liegen und ihn einmal versucht zu benutzen aber mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.

Es hat nicht geklappt.

 

Ich bin schon ganz gespannt auf die Antworten die da kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleber entweder langsam trocknen lassen (dabei die Stelle entweder mit Wäscheklammern fixieren oder beschweren) oder einmal kurz überbügeln, wenn möglich. Dann ist er sofort fest und die Verbindung hält bombig.

 

Ich liebe diesen Kleber seit mehreren Jahren heiß&innig, hefte damit auch punktuell Reißverschlüsse ein oder "nähe" Nahtzugaben um, wenn´s mal quick&dirty gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Foto bei Kinderkleidung abgelegt.

 

Danke Gisi für die Anleitung! Hat sehr gut geklappt.

 

Die Wollschuhe vorn im Bild sehen etwas unförmig aus, aber sie sollen die Füßchen von einem kleinen behinderten Mädchen nur warm halten. Mal sehen ob es klappt, ich weiß noch nicht, ob sie gut an ihren Füßen halt finden können.

 

Einen schönen Abend! Kerrie

 

Das mit dem Kleber werde ich mir auch gut merken - für Reißverschlüsse! Das ist meine Haßarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Kerrie,

 

die Pusche sind ja supertoll geworden, gratuliere.

Woher hast Du denn die Anleitung und welche Größe (Sohlenlänge) haben sie?

 

Viele Grüße

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerrie,

 

ich kann Margit nur Zustimmen, die sind echt Klasse.

Die glücklichen Kinder (oder aber die Eltern:rolleyes: ) werden sich ganz bestimmt über das Geschenk freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe die Puschen seit ca 3 Jahren und schreib einfach mal wie :

Ich nähe zuerst das vordere Teil um, das kann man mit einem ganz normalen klebestift kleben und dann nähen. dann nähe ich den vorderen Teil an die Sohlen, den braucht man nicht zu heften. Dann den hinteren Teil und schon ist der Puschi fertig.

Lg soldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.