Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied Viskosebatist/BW-Batist


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt Ihr mir den Unterschied zwischen Viskosebatist und BW-Batist erklären?

 

Viscosebatist ist ziemlich schwer zu bekommen, BW Batist in uni ist einfacher.

 

Wie ist der Fall von BW-Batist im Vergleich zum V-Batist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • eboli

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es wird so wie bei Jersey oder Mousseline sein: Viskose hat den schöneren, weil schwereren Fall, ist aber nicht so gut in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen. Die Nassstarre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Unterschied zwischen Viscose-Elasthanjersey und Baumwoll-Elasthanjersey:

 

Beide nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf. Bei Viscose hat zudem scheinbar die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus darunter liegenden Schichten aufzusaugen. Ich tanze Standard und mache nach dem Training immer wieder die Erfahrung, dass mein Baumwollunterhemd knochentrocken und das Viscoseshirt recht feucht ist.

Die Viskose hat ein eleganteres Erscheinungsbild als die Baumwolle.

Die Viscose hält die Farbe, während die Baumwolle eher ausfärbt.

Im nassen Zustand ist die Viscose bretthart, hat mehr Restfeuchtigkeit und braucht wesentlich länger zum trocknen.

Die Baumwolle hält länger, resp. sieht länger gut aus. Die Viscose leidet bei Reibungen, es können sich Knötchen bilden.

Beide knittern gerne.

 

Vielleicht hilft dir das?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, eboli.

 

Es geht noch mal um dieses Kleid, welches meine Tochter zum Abiball haben möchte.

Würde dieses Kleid aus BW-Batist überhaupt fein genug aussehen? Es soll dunkelblau sein.

Müßte ich das dann zusätzlich unterfüttern?

1730028014_BurdaKleid.jpg.ba97b29b53215f3b9879fb5b6c72b457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sehr auf den Stoff an - Baumwollbatist kann ja auch nochmal unterschiedlich dicht gewebt und unterschiedlich dick sein. Und da kann dann das Eingekräuselte am Rock entweder schön fallen - oder eher abstehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BW-Batist, den ich in einem Online-Shop gefunden habe ist 100g/lfm leicht.

 

Eine andere Überlegung war, Chiffon mit Futterstoff zu kombinieren.

 

Aber: Da ein guter Futterstoff pro Meter schon bei ca. 10€ liegt und das mal 5mtr. plus Chiffon :rolleyes:

 

Könnte ich denn für das Rockteil beide Stoffe links auf links an der oberen Kante

zusammennähen und beide Lagen einreihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, eboli.

 

Es geht noch mal um dieses Kleid, welches meine Tochter zum Abiball haben möchte.

Würde dieses Kleid aus BW-Batist überhaupt fein genug aussehen? Es soll dunkelblau sein.

Müßte ich das dann zusätzlich unterfüttern?

 

Ok, das ist als Tageskleid konzipiert, was die Stoffempfehlung verständlich macht. BW-Batist eignet sich nicht für den Schnitt, weil der keinen Fall hat und die Raffungen daher abstehen und sie dicker machen werden.

Meine Wahl für ein Abiballkleid wäre Polyestercrepe oder -mousseline. Deine Tochter braucht dann nicht auf den teuren Stoff aufzupassen, er fällt schön, ist blickdicht, die Farbe ist intensiv, und es gibt kaum Knitterfalten.

Ich bin eigentlich kein Fan von Kunstfasern, aber bei Festmode, Dessous und Sportkleidung haben sie definitiv ihre Meriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BW-Batist, den ich in einem Online-Shop gefunden habe ist 100g/lfm leicht.

 

Eine andere Überlegung war, Chiffon mit Futterstoff zu kombinieren.

 

Aber: Da ein guter Futterstoff pro Meter schon bei ca. 10€ liegt und das mal 5mtr. plus Chiffon :rolleyes:

 

Könnte ich denn für das Rockteil beide Stoffe links auf links an der oberen Kante

zusammennähen und beide Lagen einreihen?

 

Hmm, das ist viel Arbeit und sehr riskant. Transparente Stoffe über Futterstoff schauen einlagig nicht gut aus. Man sieht zuviel vom Futter. Chiffon mehrlagig ist super, aber trägt auf. Das heißt, Du mußt die Balance zwischen Chiffonlagen und Transparenz finden.

Die einzige Möglichkeit, den Rock mehrlagig hinzukriegen, ohne dass er schlimm aufträgt, ist die Tütütechnik. Da näht man einen anliegenden Hüftsattel, an den abgestufte Chiffonröcke angenäht werden. Also der oberste in der Taille, der erste Unterrock drei cm darunter, dann der nächste 6 cm darunter usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nicht, das Futter einlagig in A-Linie zu nehmen? Oder einen separaten Futterrock zu nähen? Evtl. mit Druckknöpfen an der Taillennaht befestigen, wenn er nicht dauerhaft ans Kleid soll?

 

Nur ein paar Ideen dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eboli: dann weiß ich wenigstens schon mal, daß sich BW-Batist nicht eignet.

Aber wo bekomme ich deine empfohlenen Stoffe ? Ich habe mal gegoogelt, aber keine Shops gefunden.

Du kannst mir auch gern eine PN zukommen lassen.:)

 

@EvaMaria: Die Idee ist mir auch schon gekommen. Also den Chiffon einreihen wie vorgesehen, dann den Futterstoff auf die eingereihte Weite glatt auf/annähen.

Das sind dann nur noch 76 cm.

Aber dafür benötige ich doch sicher ein SM, damit ich weiß wie weit das Rockteil werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyestercrepe oder -mousseline

 

Der Stoff wird meist unter der Bezeichnung Crepesatin verkauft; man erkennt dann am Preis (und an der Beschreibung), ob es sich um das teure Original aus Seide oder das preiswerte Pendant aus Polyester handelt. Andere mögliche Schreibweisen sind Crepe-Satin, Kreppsatin, Crépesatin etc.

 

@eboli, den meintest du, oder nicht? :)

 

Wenn man den gewünschten Stoffnamen mit dem Suchwort Meterware kombiniert, bekommt man mit höherer Wahrscheinlichkeit Stoffläden angezeigt.

 

Mousseline hab ich grad mal gesucht, auf die Schnelle aber nur den gängigen aus Baumwolle gefunden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.