Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Jacke


trixiek

Empfohlene Beiträge

...und natürlich gleich eine Herausforderung vom Stoff her.

Es sollte eine dünne Sommerjacke für einen festlichen Anlass werden. Auf dem Stoffmarkt in Wiesbaden ist mir dann ein Material zugelaufen, dem ich einfach nicht widerstehen konnte.

Ein _sehr_ lockerer Boucle, mit einem dünnen goldfarbenem Metallfaden dazwischen. Auf der rechten Stoffseite noch zusätzliche dünne silberfarbene hauchdünne, folienartige Plättchen dazu.

 

Den Schnitt dazu habe ich mir nach eigener Vorstellung mit der Patternmaker Software selbst erstellt. Rundhalsausschnitt ohne Kragen, offen oder eventuell mit Verschluß am Ausschnitt, Langarm und mit Wiener Nähten auf Figur gebracht.

So weit so gut. Das war die Idee.

Dann gingen die Schwierigkeiten schon los. Das Zuschneiden hat mich Nerven und eine Schere gekostet, die jetzt nur noch heißes Wasser schneiden kann.

Stoff.JPG.02d26b17397714bb80107abbb7191ab7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    9

  • AndreaS.

    3

  • sikibo

    2

  • Amalthea*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Füttern wollte ich die Jacke nicht, weil sie ja für den Sommer gedacht ist und nicht zu warm werden sollte.

Also war meine nächste Idee die Kanten mit Schrägband zu versäubern. Bis auf Hals- , Armausschnitt und Armkugel habe ich alle Schnittteile vor dem Nähen schon eingefasst. Aus Faulheit mit fertigem Baumwollschrägband, was sich im Nachhinein als gar nicht so verkehrt herausgestellt hat.

Da das Band eine gewisse Steifigkeit besitzt habe ich es vorher passend zu den Schnittteilen in Form gebügelt.

Teile.thumb.JPG.c586cb2e84b87150494486adb33bc9ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Stoff durch seine netzartige Struktur auch nicht vernünftig stecken lies, und sich auch beim Heften verzog, war es durch das Einfassen deutlich einfacher den gedachten Nahtlinien zu folgen.

Und als weiteren positiven Effekt geben die Nähte jetzt der Jacke Stand, trotz des dünnen Stoffmaterials.

innen.jpg.19c6191c927a0b8dd301f29e4fa9ca58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin schon weiter ;)

Auch eine Erfahrung weiter.

 

Schnitt passt, Ärmel sind drin, jetzt ist das Finish dran. Um einen passenden Abschluß zu bekommen, sollte das Schrägband auch um Halsausschnitt, Vorderkanten und als Saumabschluß herhalten.

Und das war jetzt gar nicht so einfach, weil durch die Belege ja zwei Lagen Material einzufassen waren. Halsausschnitt und Vorderkante habe ich letztendlich getrennt eingefasst, weil ich sonst die Ecken nicht sauber genug hinbekommen habe. Jetzt nur noch der untere Saumabschluß.

 

Und hier habe ich großen Mist gebaut. Statt vorher die richtige Länge/Breite auszumessen, habe ich einfach drauflosgenäht. Mit dem supertollen Ergebnis, daß sich der gesamte Saum wunderschön nach außen gewellt hat und abgestanden ist. Ich hätte mich ohrfeigen können!

 

Auftrennen? Und dann? Ausmessen und neu machen. Ist aber bei dem IchverziehmichinalleRichtungenundwillmichnichtsteckenlassen Stoff ein echtes Problem.

 

Da ich aber manchmal stinkefaul bin, hab ich nach einer anderen Lösung gesucht. Ich habe eine Nähnadel genommen, Hutgummi eingefädelt und durch den Saum gezogen. Dann die Jacke angezogen und die Saumkanten auf die passende Länge zusammengeschoben und mit dem Gummi fixiert. Dieser Stand ist jetzt auf dem Bild zu sehen. Bleibt natürlich nicht so krumpelig, denn ich habe dann einfach noch ein glattes Schrägband darübergenäht.

 

Ein Bild von der fertigen, angezogenen Jacke gibt's später, wenn mein Mann von seiner Radtour zuhause ist und Lust und Zeit dazu hat.

720975599_Jackebgel.jpg.8e708347475ddbb4bedacb2684a602b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist hübsch.

Der wellige Saum ist natürlich doof, aber du hast ja eine schnelle Lösung gefunden. Ist denn das doppelte Schrägband nicht steif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke schaut sehr hübsch aus!

Die Lösung mit dem doppelten Schrägband finde ich super. Ich schließe mich aber sikibos Frage an, ob das nicht etwas steif ist? Bei Verarbeitung und beim Tragen? Der Stoff schaut ja eher sehr leicht aus.

 

Bin auf das Trageergebnis gespannt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist nicht nur schwierig zu verarbeiten, er ist auch für Fotolaien verdammt schwierig ins Bild zu setzen. Ich hoffe es ist dennoch deutlich genug.

hinten.jpg.4cae95b330a42587e665a1150b549d89.jpg

seite.jpg.e64d253eb976471836fa6c661c9e2f3b.jpg

608247944_vornoben.jpg.cf4c6d4129194f5412947121fa49e48e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kanten alle mit dem Bügeleisen vorsichtig gedämpft.

Die Steife ist jetzt für mich perfekt. Ich wollte ja keine weiche Strickjacke. sondern etwas, das man sowohl zu Rock und Hose, als auch über ein Etuikleid ziehen kann. Aber eben auch für warme Sommertage geeignet.

Und da es wirklich mein allererstes Jackenprojekt war, bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden.

 

Liebe Grüße Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

eine Frage habe ich noch.

Würdet ihr die Jacke ohne Verschluss lassen?

 

Ich hab da noch zwei passende Knöpfe gefunden. Das Kettchen lässt sich auch auf die richtige Länge bringen. Oder von hinten Haken und Auge annähen?

 

Ich tendiere zu den beiden Knöpfen. Oder sieht das zu altbacken aus?

verschluss.jpg.a616fa9ed2b5e82936930c97bba98229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich finde doch, altbacken. Pur hat sie mehr Eleganz. Spontan hätte ich Satinband gedacht, passt aber nicht zur Einfassung.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz schwer beeindruckt. Der Stoff ist ein Traum, wenn auch ein komplizierter. Deine Idee, ihn zu bändigen, finde ich klasse. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden die Knöpfe sehr gut gefallen :D Ein Etuikleid in dem Offwhite-Ton drunter, Schuhe mit Absatz und Du bist so was von elegant :) Aber das bin nur ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefallen die Knöpfe dazu, ich find sie passend.

 

Die Jacke ist toll geworden und deine Art den Stoff zu verarbeiten will ich mir merken.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon einen ganz roten Kopf von so viel Lob.

 

Beim Einfassen hatte ich auch zuerst Satinband in den Händen, aber das war mir dann zu viel Glanz. Deshalb doch lieber die BW-Einfassung. Macht die Jacke auch etwas alltagstauglicher.

 

Mit den Knöpfen bin ich mir immer noch unsicher. Alternativ könnte ich sie ja auch von innen annähen, damit bei geschlossener Jacke nur die Kette hervorblitzt. Aber egal ob innen oder außen, eine Halskette würde dann schon wieder dumm dazu aussehen.

 

Ich hätte statt Kette auch noch eine farblich passende, dünne Kordel.

Muss nochmal drüber schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick die Jacke, erinnert mich stark an Coco Chanel :)

 

Ich persönlich finde die Knöpfe schick, aber nicht die Kette - das würde es wieder etwas Omahaft machen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die schöne Jacke wirklich verschließen?

Ich finde Kette und Knöpfe auch altbacken, es erinnert mich etwas an Trachtenjacken, gegen die ich nichts habe, aber deine Jacke ist ja etwas völlig anderes!

 

Wenn du tatsächlich einen Verschluss möchtest, wäre nicht unsichtbar Haken und Öse angebracht? Dann könntest du ohne Weiteres jede Kette tragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist die Jacke geworden, wirklich toll.

 

Ich würde für sie ohne Verschluss tragen bzw. wenn unbedingt ein Verschluss dran sollte, dann unsichtbar mit Häckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...