Zum Inhalt springen

Partner

Die eierlegende Wollmilchsau wird gesucht


Muddern

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Nun lese ich hier schon seit über einem halben Jahr mit, und versuche im OffTopic, auch ein bisschen hilfreich zu sein - aber mit dem Nähen hat es nach wie vor nicht geklappt.

 

Nun will ich aber bald mal damit beginnen - zu viel schwebt mir vor, das auf Verwirklichung wartet. ;)

Was fehlt mir zum Glück? Unter anderem auch eine Nähmaschine.

 

Ich hatte es ja mal versucht - irgendwann letzten Sommer auf gut Glück aus'm Supermarkt *schäm* eine AEG mitgenommen, die dann auch ein paar Tage später wieder zurückgebracht wurde, weil sie und ich einfach keine Freunde werden wollten und ich sie nichtmal eingefädelt bekam. Der Unterfaden wollte partout unten bleiben....und die Bedienungsanleitung war sehr spartanisch.

Nun möchte ich mich vorher aber doch besser mal erkundigen, was für mich sinnvoll sein könnte - und mit welchen Kosten ich in welchem Fall zu rechnen habe.

 

Also, fangen wir mal mit der großen Wunschliste an:

Lieber Weihnachtsmann, lieber Osterhase, liebe Hobbyschneiderinnen! :D

- Ich bin Mutti, es wird also kurzfristig einiges an Reparaturarbeit jeglicher Couleur auf mich zukommen. Verschiedene Stoffe, auch Jersey, u.s.w.

- Ich hab kurze Beine - Jeans oder Cord muss sie also auch abkönnen, gegebenenfalls auch in mehreren Lagen, denn...

- ...mein größter Traum ist ein selbstgemachtes Korsett.

- Aber auch sonst habe ich viele Ideen für Selbstgeschneidertes, daher wäre eine 1-Stufen-Knopflochautomatik z.B. sehr nett, und die Möglichkeit, eine Zwillingsnadel reinzustopfen. Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Füßen o.ä. wäre nicht schlecht.

- Ich bin notorisch doof und entsetzlich ungeduldig - auf der Warteliste des hiesigen Nähkurses stehe ich seit September letzten Jahres, die Hoffnung, da mal dranzukommen, habe ich mittlerweile aufgegeben. Die Bedienbarkeit und Wartung sollte also schnell erlernbar und "idiotensicher" sein. Falls das hilft: Computer liegen mir weitaus mehr als Mechaniken.

- Das Portemonnaie leidet unter einer chronischen Leere, leider haben wir bislang kein Mittel dagegen gefunden - die Ärzte sind ratlos. :( Also fallen höhere Preisklassen weg.

- Sticken und Quilten sind nicht so meins, das muss sie also nicht können. Die Software dazu ist ohnehin unerschwinglich für mich.

 

Geliebäugelt habe ich gerade eben mit der grün-gelben Super-Nutzstich-Electronic von Quelle, für 149 Euro. Irgendwo habe ich gelesen, dass die mit der Brother 2100 baugleich ist. Von dem bisschen Beschreibung und vor allem vom Preis her scheint sie sehr akzeptabel, das Zubehör sieht auch aus, als könne man damit etwas anfangen.

 

Könnt Ihr mir diese empfehlen?

Wenn nicht - habt Ihr eine Alternative?

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt etwas Gutes, oder sollte ich doch noch ein Jahr für was besseres sparen? Auf was?

(Und interessehalber: gibt es einen Unterschied jenseits der Farbe zu der grüngrauen Maschine für 229 Euro?)

 

Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühe!

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muddern

    7

  • regine's

    3

  • Silvi

    2

  • kbunt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

iiiiich? *grübel* öhm nunja. ich leide wohl unter alzheimer. ich weiss nämlich von nix. aber ich war grad mal bei quelle...und bin schockiert. da steht ja fast nix zu den Maschinen. ich bin mir sehr sicher ,dass die teurere mehr kann, was genau ist aber nicht zu erlesen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mal schnell ein Einwurf, wie der bisherige Forschungsstand ist:

Eine nette Informantin flüsterte mir, dass die grüngelbe Privileg laut Aussage von Quelle mit der grüngrauen identisch sei, wobei die grüngelbe für den Superdupersonderangebotskatalog gedacht ist, die grüngraue hingegen das "reguläre" Modell. Beide entsprechen höchstwahrscheinlich der Brother BC 2100.

 

Die Beschreibung ist natürlich bei Quelle eine mittelschwere Katastrophe, auf anderen Seiten nach der Brother suchend, fand ich dann schon befriedigendere Infos über den Funktionsumfang, der mir sehr gut gefällt, zugegebenermaßen. 40 Stiche, das sollte doch dicke reichen. Aber sind die sauber, und gehen die durch Spinnweben genauso wie durch Elefantenhodenleder? Spulen- und Einfädelautomatik - funzt das? Obertransport, verstellbares Dies, verstellbares Das - (wofür) brauche ich das?

----------

 

Naja - nach wie vor steht die Frage: kann damit so ein Doofchen mit zweifelhaftem Talent - ich eben :silly: - nähen, oder ist das doch eher ein Modell für Fortgeschrittene?

Offen gesagt, ich werd' immer wuschiger, je mehr ich versuche, mich hier reinzufuchsen, und frage mich ständig: Wie haben die anderen das nur geschafft? Männo... fühl mich grad richtig schön doof.... :(

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehen tut nicht die Maschine sondern die wo wer davor sitzt.

Hab noch ne 20 jahre alte Neckermann, 20 oder so Stiche, die naehte damals schon sauber und auch Jeans dreilagig. Ist so ne Riccar oder so;) ;) Also ich denke hier haben einige Quelle;) ;) Wenn Du weder Campingzelte noch LKW Planen naehst sollte es schon reichen, fuer Leder wuerde ich mir ne alte Pfaff kaufen, aber eine die funktioniert;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muddern, :)

 

ja das kenne ich, diese Entscheidungsfindung :rolleyes: , ein Prozess der sich ewig hinziehen kann:rolleyes: , muß er aber nicht zwingend. ;)

 

Also, so wie ich Dich verstanden habe suchst Du ein Maschinchen das robust und zuverlässig ist, ( wer sucht die nicht? :D ),mit einigen Zierstichen und Gimiks, nun was hälst Du davon Dir einen Händler in Deiner näheren Umgebung zu suchen, (Branchenfernsprechbuch kann da hilfreich sein), den oder die Gute/n anzurufen und nach einer gut erhaltenen Maschine zu fragen die sich in Deinem Preissegment bewegt ?? Händler gewähren auf gebrauchte Maschinen ebenfalls Garantie.

 

O.K., ich gebe zu, ich schwärme nicht für eklektronischen Schnick-Schnack, darum habe ich auch geschlagene 2 Jahre gebraucht mich zu entscheiden.:rolleyes: Allerdings hatte ich auch noch eine alte Pfaff, die nicht schlecht ist, aber ein paar Möglichkeiten wollte ich eben auch mehr haben. (Stiche und Sticheinstellungen).

 

Kurz und gut es wurde eine Janome "My Style", bin mit ihr glücklich, einzigster Nachteil, ich wollte sie in "Rosa" nicht in "Blau", o.K. dies ist jetzt kein wirkliches Kaufkriterium.;) :rolleyes:

Preislich liegt sie aber auch in einem höheren Preisniveu als deine Vorstellung.

 

Vielleicht kann es interressant für Dich sein sich mit den verschiedenen Händlern auszutauschen, dabei kann man imens viel lernen evtl. kristallisieren sich dann Deine Wünsche u. Vorstellung an die Möglichkeiten Deiner Maschine besser heraus. ( Stöffchen mitnehmen, ganz wichtig, Händler haben meist nur kleine Läppchen aus Baumwolle ;) )

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche,

 

lg

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meiner Meinung nach sind die Maschinchen gleich.

Und ich meine, in dem Preissegment ist die grün-gelbe unschlagbar.

Sie wurde hier ja schon oft diskutiert

und das mögliche Argument, dass sie so leicht und deshalb evt. nicht wer weiß wie strapazierfähig ist, wurde bisher nicht bestätigt.

Also ich meine, wenn du ein ganz kleines bisschen mit Einfühlungsvermögen an die Maschine ran gehst, kannst du mit dem Teilchen viel machen und viel Freude haben.

Das haben glaub ich bisher auch alle von der Maschine gesagt, wobei das mit dem Einfühlen mein Vorschlag ist. Es kann sein, dass sie nach 10 Jahren ausgeleiert ist, das weíß man noch nicht, weil sie so lang noch nicht auf dem Markt ist. Aber für das Geld sollte das auch ok sein ;)

Und auch für Anfänger ist sie schon gelobt worden. Wenn du also in der Lage bist, eine Anleitung zu lesen und einigermaßen umzusetzen, ist das kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch vor einigen jahren eine maschine von quelle gekauft,

und bin total zufrieden mit ihr, :D

bisher hat sie alles ohne probleme mitgemacht und hinbekommen,

knopflöcher schaffen wir zusammen auch und an der zwillingsnadel üben wir noch aber es geht, und einigezierstiche hat sie auch. schafft auch mehrere lagen dicken stoff ohne all zu sehr zu stöhnen.

also, ich empfehle privileg weiter

preis leistung scheint meiner meinung nach zu stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Muddern nur mal kurz sagen, dass mir an diesem trüben Tage einfach nur beim mitlesen immer wieder ein Lächeln übers Gesicht huscht:)

 

Leider kann ich zu den Maschinen aber nix Schlaues beitragen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn da ab und an ein Schmunzeln bei rumkommt - das ist doch was Feines. :)

 

Zurückschmunzeld,

Muddern

 

(Tu ich's, oder tu ich es nicht...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schmunzeln mußt ich auch, über den Unterfaden der lieber unten blieb,

vielleicht war er sehr schüchtern und das Elefantenhodenleder hätte ich auch gerne mal gesehen.

 

Aber nun zum Thema, meine erste Maschine war auch eine Quelle, ich kann nur bestätigen die war super, hat auch lange und viel gearbeitet. Zum Start sind die Quellemaschinen sicherlich eine gute Empfehlung.

 

Und ich denke mal, wenn man was will befaßt man sich auch damit und lernt die Maschine zu bedienen. So schwierig ist es nun auch wieder nicht.

 

Wünsche Dir viel Freude bei Deinem neuen Hobby

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

 

Ja, der hatte wohl echt Angst, der Unterfaden.

Ich hab's versucht... Anleitung nochmal konsultiert, ob ich nicht doch was vergessen habe... nochmal versucht, gaaanz langsam, damit die Maschine das auch versteht.... geflucht... nooooch langsamer versucht, damit ich das auch verstehe.... geknurrt... gedacht: "Ha, jetzt zeig ich's dir!" und es anders versucht... Grnch!...

Vaddern herzitiert.

Vaddern hat's versucht... Anleitung nochmal konsultiert, ob er nicht doch was... u.s.w.

 

Hätten wir das auf Video aufgenommen, hättet Ihr vermutlich am Boden gelegen. Die einen Tränen lachend, die anderen bitterlich und verzweifelt weinend.

 

Wegen dieser vermaledeiten AEGurke bin ich letztlich hier zum rumlesen reingekommen, und hab ein bisschen danach gesucht, um den ultimativen Tipp zu finden. Irgendwo fand ich dann etwas zum Thema - gleiche Marke, anderes Modell, aber das gleiche Problem. Und die vorgeschlagene Problemlösung dafür war... naja... doch sehr.... erhellend. :rolleyes:

 

(Und ihr ratet mir nun nach wie vor zum Kauf der Quelle-Maschine? Oder doch lieber zu "Nö du, lass ma stecken, ehe du die Menschheit mit einer Nähmaschine ausrottest!"?)

 

Achja, und als "Elefantenhodenleder" kenne ich dieses Kunstlederzeug, aus dem so typische Taxifahrerwesten sind. Wer mal gucken will: die Ärzte tragen solche Teile im Video zu "Rock'n Roll Übermensch". :cool:

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sie einfach bestellen und ausprobieren .

Du hast ja 14 tage rückgaberecht.

Ich selbst hab eine privileg und bin super zufrieden mit ihr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann bitte nächstes Mal ein Video. Aber schon allein Deine Art zu

schreiben ist köstlich, Du hast mir den Tag sonnig aufgehellt. :D

 

Aber der Tipp ist doch gut, daß Du die Maschine zurück geben kannst.

Da vermindert sich doch das Risiko erheblich.

 

Ich würde es einfach versuchen, das sind so ideale Bedingungen, 14 Tage

ist eine Menge Zeit um zu Testen mit und ohne "Vaddern". Und wie schon bemerkt, die Maschinen sind nicht unbedingt schlecht

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muddern,

 

ich hab mir gestern die grün gelbe Nähmaschine für 149,00 Euro bei Quelle bestellt. Falls Du auch bei Quelle bestellen willst, hab ich noch nen Tipp für Dich. :-) Du kannst noch zehn Euro sparen wenn Du mal auf den Link schaust

 

http://gutscheine.enjoyshopping.de/gutschein_Quelle_108.html

 

Da musst Du dann den Anweisungen folgen. :-)

 

Liebe Grüße

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem nun endlich mal ein Plus auf dem Konto ist - hab ich's getan.... :o Mal schaun, wann sie ankommt.

 

So. Und wer traut sich nun, mir das Nähen beizubringen? ;)

 

Vorfreudig:

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun endlich mal ein Plus auf dem Konto ist - hab ich's getan.... :o Mal schaun, wann sie ankommt.

 

So. Und wer traut sich nun, mir das Nähen beizubringen? ;)

 

Vorfreudig:

Muddern

 

Hallo Eva,

 

also wir hätten noch ein Plätzchen in unserem Nähkurs frei! Er beginnt am 14. August 2007 (Caritas in Solingen-Ohligs).

 

Du kommst doch aus der Gegend, oder?

 

Melde Dich einfach mal, wenn es passt, dann gebe ich Dir die Telefonnummer von unserer Kursleiterin. Wir sind eine echt tolle Truppe, deshalb ist es bei mir schon der dritte Kurs.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

erstmal ein ganz liebes Danke für die Einladung - aber vor 2 Monaten sind wir ein Eckchen weiter nach Norden gezogen, wejen die Arbeit in Gelsenkirchen. Die Fahrerei wäre sonst die absolute Hölle geworden, zumal das Wort "Infrastruktur" in W'Kirchen nicht existent zu sein scheint... *erklär*

 

Mittlerweile wäre also eher der (süd)östliche Pott eine Idee... und dann muss es auch noch abends sein, da ich erst gegen 17:40 zuhause bin... *demonstrativ ächz*...

 

Ich hab grad mal eine Freundin über ICQ gefragt - die hat ebenfalls eine neue Nähma, und näht damit schon supersüße Sachen für ihr Töchterchen. Finde ich toll, wie sie das so schnell hinbekommen hat! Mal sehn, ob sie mir was beibringen kann. Und falls doch noch jemand hier ist, der akute Anfälle von Masochismus hat, und mir den Umgang mit einer giftiggrüngelben Höllenmaschine beibringen mag... (Vorherige Projektdokumentation siehe vorherige Seite) ...

PMs sind immer willkommen. :D

 

Nicht böse sein, bitte, ja? :o

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grün-gelbe ist sicherlich das beste was Preis/Leistung angeht, aber ich würde mehr ausgeben und mit evtl. weniger Schnickschnack.

Fand die auch lange gut, bis ich sie mir bestellt habe, hab sie letztlich zurückgeschicht, hab eine ältere Pfaff und da werd ich mehr anlegen müssen befürchte ich um mich zumindest nicht zu verschlechtern, trotz nur 2-fach-Transporteur statt 6-fach wie die brother, zieht die Paff besser durch.

Hat nicht vernünftig transportiert, so dass die Zierstiche nicht zu gebrauchen waren, wenn die nicht gleichmäßig sind, die Knopflöcher waren teilweise auch nicht sauber gestickt. Hab damit einen Kindermantel aus Cord genäht und war nicht wirklich begeistert, also für Projekte wie ein Korsett, wo auch mal festere Stoffe ran müssen, würde ich eine andere Maschine nehmen, vor allem mit regelbarem Nähfußdruck. Also entweder nochmal umhören und mehr ausgeben, oder für den Einstieg eine einfachere mechanische Mäma bei Quelle kaufen und sparen für mehr, wär mein Tipp, diese hellblaue für 89 Euro soll recht gut sein, wenn sie denn regulierbaren Nähfußdruck hat, weiß ich nicht. Aber wenn man nicht den Vergleich zu anderen Maschinen hat, sieht man das vielleicht anders, es sind viele begeistert von der Maschine, ich im Nachhinein leider nicht.

Achja: die hat keine Einfädelhilfe, wie irgendwer hier schrieb, bzw. weiß nicht,war wohl eher eine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...