Zum Inhalt springen

Partner

Zierstich auf Dupion-Seide???


Katti7

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche gerade Dupion-Seide mit einem Zierstich meiner NX 400 zu besticken. Das Ergebnis ist bisher eher mäßig bzw. für mich nicht unbedingt zufriedenstellend. Die Stiche bzw. das Muster sehen/sieht irgendwie unsauber gestickt aus. Und der Stoff wird ganz leicht zusammengezogen. :confused:

 

Meine Frage an Euch ist nun, was ich beim Besticken der Dupion-Seide beachten sollte bzw. bisher wohl vergessen habe. Ich habe bisher kein Vlies o.ä. zur Verstärkung benutzt. Und ich werde wohl auf jeden Fall eine ganz feine Nadel nehmen müssen. ... vielleicht würde dies schon meinem Problem abhelfen?

Hm... bin für jeden Rat dankbar.

 

Vielen Dank für Eure Tips. :)

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    1

  • Katti7

    1

  • schnippel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn ich Seide besticke, dann nehme ich auf jeden Fall eine Maschinen-Sticknadel und ich klebe auf die Unterseite Filmoplast (selbstklebendes Stickvlies) Auf die Oberseite noch eine Lage Soluvlies, was ich hinterher fast komplett herunterzupfe und nur noch partiell mit einem feuchten Tuch abtupfe.Wenn Du Angst vor Wasserflecken hast, würde ich nur Filmoplast benutzen.

Gruß

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schön des öfteren Dupion bestickt, läßt sich hervorragend machen.

sticknadel: 70

vlies: normales ausreissvlies.

 

auf jeden fall kann man es bei vielen sehr dichten stickerein nicht verhindern, dass sich der stoff ein bisschen zusammenzieht. ich habe mir auch schon sehr teure bestickte dupions angesehen, da ist das auch zu sehen. allerdings liegt meine betonung auf "ein bisschen".

 

viel spass beim ausprobieren,

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...