Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Record 731 - Probleme Antrieb


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    21

  • josef

    16

  • Schnuckiputz

    9

  • Inselnäher

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Joooooooosef, welches Blech ?:idee:

 

sd15.gif du lockerst die beiden Schrauben, dieser träger für das Vorgelege ist doch (allerdings etwas dickerem) Blech

 

durch verschieben kannst du beide Keilriemen spannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

*****

"Vorgelege"..., Sachen gibt's aber auch :confused: .

 

sd15.gif

 

das Rädchen auf der Motorachse überträgt mit dem Keilriemen auf das große Rad auf dem "Vorgelege"

damit ist dahinter ein kleines Rädchen verbunden

mit dem langen Keilriemen wird die Kraft dann auf das größere Handrad übertragen

 

eine solche "Reduktion" ist mit den Hebelgesetzen konform und wird "Vorgelege" genannt

 

klugscheißmodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spannten brav den Keilriemen, aber es tat sich noch immer nichts :( .

 

Da fiel mir jedoch ein, dass Josef doch irgendetwas von einem "Ritzel" geschrieben hatte.

 

Nochmal genauer nachgeschaut und da sahen wir das Elend. Da ist etwas abgebrochen :traurig: (siehe Fotos) .

 

Kann man so ein altes Ersatzteil noch bekommen? Wenn ja, wo?

 

Ist das schwer auszutauschen?

 

216711211_KeilriemenScheibe2.jpg.21fb33a380654c13965c40338a3181b3.jpg

 

178199469_KeilriemenScheibe1.JPG.4f4ac9dcf611c866914b936be4b4afbe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schau dir den rest der kleinen keilriemenscheibe (ritzel) mal näher an :

ist das mit schrauben auf der motorwelle befestigt ? oder wie ?

 

dann brauchen wir das genaue maß :

 

Motorwelle - Durchmesser

ritzel - länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne Bernina. Wenn ich die Fotos richtig deute habt ihr das vordere Teil der Riemenscheibe ja noch.

Und wenn ich mich richtig erinnere ist die Riemenscheibe aus Bakelit und mit zwei Madenschrauben auf der Motorwelle verschraubt.

 

Bakelit lässt sich mit Epoxikleber ganz gut kleben. Sofern es nicht mit Öl vollgesogen ist.

 

Aber ich denke eine passende Keilriemenscheibe sollte sich auftreiben lassen. Vielleicht einfach mal an Bernina schreiben. Ich habe letztes Jahr bei Elna auch noch ein Ersatzteil für eine über 50 Jährige Elna bekommen.

 

Nicht ganz billig, aber zu haben.

 

 

Viel Erfolg, Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne Bernina. Wenn ich die Fotos richtig deute habt ihr das vordere Teil der Riemenscheibe ja noch.

Und wenn ich mich richtig erinnere ist die Riemenscheibe aus Bakelit und mit zwei Madenschrauben auf der Motorwelle verschraubt.

 

Bakelit lässt sich mit Epoxikleber ganz gut kleben. Sofern es nicht mit Öl vollgesogen ist.

 

Aber ich denke eine passende Keilriemenscheibe sollte sich auftreiben lassen. Vielleicht einfach mal an Bernina schreiben. Ich habe letztes Jahr bei Elna auch noch ein Ersatzteil für eine über 50 Jährige Elna bekommen.

 

Nicht ganz billig, aber zu haben.

 

Viel Erfolg, Grüße von der Insel

 

 

sd15.gif

 

ein weiteres problem dürfte sein :

 

wenn der "Keilspalt" des Ritzelchens durch das kleben zu breit wird, wird der Keilriemen nicht an den Flanken gezogen, sondern rutscht gerne über die "Basis"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da, hatte so viel zu tun :( .

 

Ob ich das nicht lieber "richten" lasse? Wie teuer das wohl ist?

 

sd15.gif

 

besorg dir lieber so ein ritzelchen

 

müßte etwa 10 bis 15 € kosten

 

dann läuft die gute wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wie das zerbrochene Teil in der Bernina-teileliste benannt wird, kann ich dir nicht sagen

(die Schwyzer haben manchmal abweichende Begriffe ...)

 

nimm die Bruchstücke einfach in ein Bernina-Geschäft mit und sag, daß es für eine Bernina Record 731 ist

die sollten dir das besorgen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,Eddys private Seite Bilder hier und hier,mit Riemen ...Typen und Masse. Weiter unten steht...... (Pulley).......Pully (Antriebsrad am Motor). Bilder weiter unten...........Riemenscheibe (Pulley) demontieren.

 

Ich hoffe ein Bernina Händler hat noch neue alte Teile für Dich ! !

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wie das zerbrochene Teil in der Bernina-teileliste benannt wird, kann ich dir nicht sagen

(die Schwyzer haben manchmal abweichende Begriffe ...)

 

nimm die Bruchstücke einfach in ein Bernina-Geschäft mit und sag, daß es für eine Bernina Record 731 ist

die sollten dir das besorgen können

 

Eine Zwiebel ist eine Bölle. :D Ich konnte mal mehr Schwyzerdütsch sprechen und verstehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwiebel ist eine Bölle. :D Ich konnte mal mehr Schwyzerdütsch sprechen und verstehen. :D

 

Einspruch! Nicht überall in der Schweiz heisst es "Böl(l)e" (übrigens männlich), so nennt man die Zwiebel im Kanton Zürich oder Schaffhausen, oder grob gesagt eher in der Ostschweiz, wird aber immer mehr vom Wort "Zwible" verdrängt.

 

Genauso wie ihr in Deutschland haben wir regional so unterschiedliche Dialekte, dass wir uns untereinander oft nicht verstehen. Einem Walliser sprachlich zu folgen fällt einem Zürcher auch schwer. :rolleyes:

 

@Josef

"Schwyzer" sind die Bewohner des Kantons Schwyz, wenn du die Schweizer im Allgemeinen meinst, sind es eher die Schwiizer.

 

So, fertig geklugscheissert... :p

 

Aber damit ich auch noch was zum eigentlichen Thema beitragen kann: Edy ist sehr hilfsbereit, falls du irgendwo bei der Montage festhängst, kannst du ihn höflich anschreiben und um Hilfe bitten. Er konnte mir auch schon bei einem Problem mit der Nähmaschine meiner Mutter helfen. Aber momentan hilft dir Josef auch als "Nicht-Berninaer" vorzüglich weiter! :super:

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! Nicht überall in der Schweiz heisst es "Böl(l)e" (übrigens männlich), so nennt man die Zwiebel im Kanton Zürich oder Schaffhausen, oder grob gesagt eher in der Ostschweiz, wird aber immer mehr vom Wort "Zwible" verdrängt.

 

Genauso wie ihr in Deutschland haben wir regional so unterschiedliche Dialekte, dass wir uns untereinander oft nicht verstehen. Einem Walliser sprachlich zu folgen fällt einem Zürcher auch schwer. :rolleyes:

 

@Josef

"Schwyzer" sind die Bewohner des Kantons Schwyz, wenn du die Schweizer im Allgemeinen meinst, sind es eher die Schwiizer.

 

So, fertig geklugscheissert... :p

 

Aber damit ich auch noch was zum eigentlichen Thema beitragen kann: Edy ist sehr hilfsbereit, falls du irgendwo bei der Montage festhängst, kannst du ihn höflich anschreiben und um Hilfe bitten. Er konnte mir auch schon bei einem Problem mit der Nähmaschine meiner Mutter helfen. Aber momentan hilft dir Josef auch als "Nicht-Berninaer" vorzüglich weiter! :super:

 

Herzliche Grüsse

Sonja

 

Grüezi Sonja,

..........regional so unterschiedliche Dialekte, dass wir uns untereinander oft nicht verstehen

stimmt ! ;) :D

 

Es kommt drauf an wo man in der Schweiz wohnt,oder mal gewohnt hat,wie ich,weiter weg von Zürich.Ein Teil von meinem Herz ist im Heidiland geblieben. Deshalb kaufte ich mir vor einigen Jahren eine alte Bernina 530 Record Nähmaschine.Mit einer 530 Record habe ich dort genäht. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber momentan hilft dir Josef auch als "Nicht-Berninaer" vorzüglich weiter! :super:

 

Herzliche Grüsse

Sonja

 

Stimmt ! :) :)

 

Als ich Monica eine Bernina PDF Reparaturanleitung geschickt habe stand drunter...Josef kann Dir viel besser helfen als ich ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ihr Lieben,

 

es ist schon eine Weile her, aber immer kam etwas anderes dazwischen :rolleyes: und ich hatte auch Mühe, das Ersatzteil aufzutreiben.

 

"Antriebspulley" soll es sich nennen.

 

Jetzt ist das kleine "Rädchen" da und wir haben - mangels einer ominösen Splintzange - Mühe, das alte Teilchen "abzubekommen".

 

Wer hat einen Rat für mich, damit ich nicht in die Werkstatt muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

wofür eine Splintzange?

Wie ist denn die Riemenscheibe auf der Motorwelle befestigt?

Kannst du ein Foto machen, so das man die Befestigung sieht?

 

Ich hätte das alte Teil ja mit 2-Komponenten Epoxi geklebt.

Aber jetzt ist ja eine neue Scheibe da, dann soll die auch eingebaut werden.

 

So, habe mir gerade die Fotos vom Motor angesehen auf der von Josef verlinkten Seite.

 

Auf den Fotos sieht man das die Riemenscheibe mit einer Spannhülse (Spannstift) auf der Welle gesichert ist.

 

Die Spezialzange dafür ist dann doch sehr speziell... wenn ein Werkzeugfachgeschäft oder eine Nähmaschinenwerkstatt in der Nähe ist könntest du den Motor abschrauben und damit dahin gehen, ob sie die Spannhülse ziehen können. Nachher wieder einbauen ist einfacher. Aber wenn du gehst, nimm die neue Scheibe mit.

 

Mein Vorschlag:

Suche dir einen Nagel mit kleinem Kopf, der Kopf so dick wie die Spannhülse. Der Schafft des Nagels muss leicht durch die Spannhülse passen.

Und zwar leichtgängig, nicht stramm. Den Kopf eventuell noch passend beschleifen - er darf ja nicht dicker als das Loch in der Riemenscheibe und Welle sein. Probier an der neuen Riemencheibe ob er leicht durch die Bohrung geht. Eventuell den Nagelkopf beschleifen, damit er passt.

Der Nagel muß lang genug sein damit er auch weit genug auf der anderen Seite heraussteht. Den Nagel durch den Splint stecken und mit einer Kombi oder Gripzange am Nagel die Spannhülse mit dem Nagel duchziehen/herausziehen. Die Hülsen sitzen meist sehr fest, deshalb die Zange so ansetzen das du über die alte Scheibe hebeln kannst. Also in Längsrichtung der Motorachse.

Dann sollte das auch klappen.

 

Es geht auch mit einem passenden Splinttreiber. Aber bitte nicht einfach mit dem Hammer draufhauen.

Dafür muß der Motor besser ausgebaut werden.

Ein passendes Stück Holz so unter die Riemenscheibe legen, das der Motor hohl liegt. Etwas weiches unter den Motor selber legen.

Dann mit dem Splintentreiber den Stift vorsichtig austreiben. Nicht mit der Zange am Spannstift ansetzen - der ist ruck zuck plattgedrückt. Und du brauchst den ja noch... eine neue wäre allerdings gut.

Es muß auch eine Spannhülse sein. Mit einem einfachen Stift gäbe das Spiel und die Riemenscheibe würde sich losarbeiten.

 

Mit dem Nagel die Spannhülse durchziehen ist die bessere Heinwerkerlösung. Das ähnelt dann auch dem Verfahren mit der Spezialzange.

Man könnte sich auch einen Vorrichtung bauen mit einer Popnietzange -

aber vermutlich brauchst du das nie wieder machen, also...

 

 

Viel Erfolg! Grüße von der Insel

 

 

(komisch - wegen dem Link hat mir Peterle kürzlich mal einen Post gelöscht)

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Ich kann - hoffentlich :rolleyes: - halbwegs nähen, aber mit der Technik habe ich es so gar nicht :( .

 

Hier ein Foto des neuen Teilchens und des zerbrochenen Rädchens. Hilft das etwas?

 

Ich habe schon gedacht, ich könnte es mit Brachialgewalt zerbrechen, aber ob das so sinnvoll wäre, ist eine andere Geschichte ;) .

 

739232941_Antriebspulleyneu.JPG.26e3ece503634e08bf6b951e6396f09a.JPG

 

1101216135_Antriebspulleyalt.jpg.7095f08a13d191735ae72222c7f2fea3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

schöne Fotos. Die neue Riemenscheibe scheint ja doch nicht neu zu sein -

aber das macht auch nichts. Sehr gut ist aber das ein neuer Spannstift dabei ist. Dann darf der alte auch beim Ausbau beschädigt werden. Muß nicht, aber ist dann kein Beinbruch. Ein bischen reinigen schadet der Scheibe aber nicht besonders die Rille für den Riemen muß Öl und Fettfrei sein.

 

Hm, meine Erläuterung zum Spannstift ausziehen ist wohl ohne Bilder nicht verständlich. Bilder kann ich erst morgen von meiner machen -

aber wir bekommen das hin.

 

Rohe Gewalt ist nicht zu empfehlen. Bitte hab etwas Geduld, dann mache ich Bilder, die dir helfen, dann klappt das bestimmt.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr viel Geduld :D , da sich das Elend doch schon eine ganze Weile hinzieht :rolleyes: .

 

Ich warte geduldig und bin äußerst dankbar, da ich die alte Eisenoma sehr gern habe und sehr schätze, da sie durch dicke Sachen so tapfer näht :hug: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...