Zum Inhalt springen

Partner

Kausale Ketten


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Frage an die SchnitterstellerInnen: Gibt es eigentlich Zusammenstellungen von Figureigenheiten und Schnittdetails, die besonders gut zusamen passen? Beispiel: Durch trial und error habe ich herausgefunden, dass Wiener Nähte die Kombination schmale Taille/ordentlich Möpse/breite Schultern besser zur Geltung bringen als z.B. Seitenabnäher. Wenn es solche Regeln gibt, wo kann ich sie nachlesen? Welche Figurform fordert Kimonoärmel? Inwiefern wirkt ein Sakkoschnitt mit Flankennaht anders als eine normale Seitennaht?

Fragen über Fragen.

Lernbegierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • Capricorna

    2

  • Stellaluna

    1

  • Frau Bratbecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Frage an die SchnitterstellerInnen: Gibt es eigentlich Zusammenstellungen von Figureigenheiten und Schnittdetails, die besonders gut zusamen passen? Beispiel: Durch trial und error habe ich herausgefunden, dass Wiener Nähte die Kombination schmale Taille/ordentlich Möpse/breite Schultern besser zur Geltung bringen als z.B. Seitenabnäher. Wenn es solche Regeln gibt, wo kann ich sie nachlesen? Welche Figurform fordert Kimonoärmel? Inwiefern wirkt ein Sakkoschnitt mit Flankennaht anders als eine normale Seitennaht?

Fragen über Fragen.

Lernbegierig

Du meinst so ne Art "best practises in sewing"?

Das wäre cool, da hätte ich auch Interesse :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne nur den umgekehrten Ansatz, wie er in den Stilberatungsbüchern praktiziert wird: Von einer "Problemzone" ausgehend, werden Schnitte/Stile empfohlen, die gut oder weniger gut geeignet sind... zum Beispiel: "Bei schmalen Schultern vermeiden Sie..." oder "Breite Hüften fallen weniger auf, wenn Sie das und das tragen..." etc.

 

Ich kenne natürlich ;) wieder mal nur englisch-sprachige Bücher zu diesem Thema, z.B. die sehr lustigen "What not to wear"-Bücher; auch in Rene Berghs "Sewing classic clothes that fit" ist so eine Liste mit Körperform/empfohlene Schnitte drin.

 

Vielleicht kann hier jemand noch was entsprechendes auf deutsch empfehlen :)

 

Das Problem bei solchen Listen ist allerdings immer wieder, dass jeder Körper nun mal individuell ist, und sich die Tipps deswegen widersprechen können. Wenn man z.B. eine große Oberweite hat, und deswegen V-Ausschnitte empfohlen werden, man aber gleichzeitig schmale Schultern hat, die optisch durch einen U-Boot-Ausschnitt ausgeglichen werden sollen, steht man "dumm" da... und so Beispiele gibt es viele... :rolleyes: Da hilft letztendlich nur viel Ausprobieren und ein ehrlicher Blick in den Spiegel ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit wir dann wieder bei Trial und error wären... :)

 

Kerstin, wo hast du denn diese lutigen englischen Bücher her??? Das würde mich nämlich auch interessieren...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kerstin, wo hast du denn diese lutigen englischen Bücher her??? Das würde mich nämlich auch interessieren...

 

Natürlich von meinem Lieblingsbuchhändler, amazon ;)

 

Hier ist der erste What not to wear - kommt von einer dieser Vorher-Nachher-Shows von der BBC und ist eine sehr lustige Stilberatung... :)

In der Reihe sind noch mehr Bücher erschienen, aber das erste ist eigentlich das nützlichste, finde ich.

 

Und hier ist Sewing classic clothes that fit.

 

Ich bin auf dem nächsten Kölner Nähbrunch, da kann ich ja mal was mitbringen. Kommst du auch? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tabellen haben zeilen und spalten, oder?

 

laß 'ne tabelle von einer oder mehreren hobbyschneiderinnen erstellen, und ich garantiere dir, es hat sich aus gezeilt und gespalten. :D ich sach nur nähfüß0chendruck :rolleyes:

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß 'ne tabelle von einer oder mehreren hobbyschneiderinnen erstellen, und ich garantiere dir, es hat sich aus gezeilt und gespalten. :D :rolleyes:

kristina

 

 

Jede Form ne eigene Spalte :D :klatsch: :rolley: :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß 'ne tabelle von einer oder mehreren hobbyschneiderinnen erstellen, und ich garantiere dir, es hat sich aus gezeilt und gespalten. :D ich sach nur nähfüß0chendruck :rolleyes:

 

 

über jenem thread scheint wirklich der vollmond:rolleyes:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...