Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Anleitung für Fashion Style 1/2018 Mod. 8 (Dufflecoat)


schlottchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet.

 

Letzten Winter habe ich im Bibliotheksverbund die Fashion Style 1/2018 bestellen können und daraus das Schnittmuster für den Dufflecoat abegenommen. Da nun der Winter naht, dachte ich daran, es mal auszugraben und musste feststellen, dass ich zwar die hübschen Fotos aber nicht die Anleitung eingescannt habe.

 

HAt jemand die Zeitschrift und könnte mir die Anleitung einscannen oder abfotografieren?

Das wäre großartig!

 

Ein lieber Gruß und frohen Sonntag wünscht das

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlottchen

    3

  • Capricorna

    1

  • Giftzwergin

    1

  • Creadiva

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schon mal auf Knip mode.nl geguckt?

Da sind die Originale - mit niederländischer Anleitung.

 

Oder den OZ-Verlag anfragen...

 

(Das Dings näht sich garantiert nicht grundsätzlich anders, als jeder andere Dufflecoat.

Von daher: Gutes Grundlagenbuch + 'ne Anleitung zu 'nem ähnlichen Mantel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Oktober-Burda ist grad ein Dufflecoat drin, vielleicht bekommst du die noch im Handel oder bei Burda direkt. Wenn das Teil ähnlich ist, könntest du dir die Verarbeitung dort angucken. Das Burda-Modell ist gefüttert; hat allerdings einen abnehmbaren Kragen:

Dufflecoat 10/2018 #109 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Ansonsten wäre es vermutlich einfacher, die Fashion Style noch mal bei der Bib zu bestellen. Oder sich den Schnitt mal gut anzuschauen und ein Grundlagen-Nähbuch daneben zu legen für die gewünschten Techniken.

 

Eine grundlegende Reihenfolge beim Nähen wäre zum Beispiel:

- Abnäher schließen

- Teilungsnähte schließen; ggf. Taschen einarbeiten, wenn die in Teilungsnähten sind

- Verschlussblende annähen, wenn die nicht angeschnitten ist

- Kragen annähen

- Ärmel einsetzen

(oder erst Ärmel, dann Kragen, das ist ja unabhängig voneinander)

- ggf. Details wie Manschetten oder aufgesetzte Taschen nähen

- Futter mit Mantel verstürzen

- ggf. Knopflöcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jacke nicht gerade einen wahnsinnig ausgefallenen Schnitt hat, würde ich auch vorschlagen, einfach mal nach einer vorhandenen Anleitung für eine ähnliche Jacke zu schauen.

Ich habe neulich eine Jeansjacke genäht und bei dem Schnitt gab es gar keine Anleitung - obwohl einige Stellen wirklich ungewöhnlich verarbeitet wurden (ziemlich originelle Taschenlösung), hat es mithilfe meines Grundlagen-Nähbuchs und einer Anleitung für eine normale Jeansjacke aus einer Burda ziemlich problemlos geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ihr habt recht. Sicher ist es, vor allem für die Geübten unter euch, nicht schwierig, eine fremde Anleitung auf ein ähnliches Schnittmuster zu übertragen.

Habe ich noch nie gemacht, würde die Mühe auch auf mich nehmen. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, auf relativ unkomplizierte Weise die passende Anleitung zu nehmen, fühle ich mich wesentlich sicherer und habe die Hoffnung, dass jedes Schnittteil erwähnt wird. Die Frage habe ich hier im Forum und nicht an den Verlag gestellt, weil ich gesehen habe, dass die Zeitschrift hier des Öfteren erwähnt wird und der Hoffnung war, jemand hätte sie sowieso zu Hause und ein paar Minuten Zeit.

 

Den Urheberrechtshinweis würde ich vmtl sofort verstehen, wenn mir hier die Allgemeinbildung nicht fehlen würde. Wie war das gemeint? Dass es verboten ist, die Anleitung ohne Genehmigung zu vervielfältigen? Guter Hinweis! Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, da ich das mit der Bibliothekszeitschrift ja auch getan habe (bzw. hätte), allerdings wandert das Dokument am Ende zum Schnittmuster in den Ordner auf meinem Regal und keiner sieht es außer mir. (Würde es, rein theoretisch gesehen, einen Unterschied machen, ob so eine Anleitung hier im Thread gepostet oder in einer PN verschickt würde?)

Und schließlich traue ich mich jetzt gar nicht mehr zu fragen, ob Creadiva mir die Anleitung geben/borgen oder wie auch immer kann. Aber freuen würde ich mich trotzdem.

 

Ein lieber Gruß und viel Wärme für die kalten Tage wünscht

das schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücherei darf ganz offiziell Bücher / Zeitschriften usw. verleihen. Du darfst Dir zum Beispiel bei einer Freundin eine Zeitschrift ausleihen und Dir da auch was rauskopieren. Aber - das Forum hier ist eben nicht - eine Dir bekannte Freundin - und damit ist die Anfrage "kann hier mal irgendjemand mir kopieren" und dann natürlich auch "ja klar, mach ich" ein Verstoß gegen das Urheberrecht - und zwar egal, ob die Kopie hier gepostet wird oder ob jemand sie Dir per PN schickt....

 

Und das Problem dabei ist - im Zweifel wird da im ersten Schritt mal das Forum / sein Betreiber in Haftung genommen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

danke dir. Du hast die Sitation sehr klar und sachlich dargestellt. Verstanden! Werde ich nicht nochmal machen, möchte ja auch niemanden, erst recht nicht unschuldige Forensbetreiber, in Bedrängnis bringen oder jemanden zu so etwas anstiften.

 

Habt also vielen Dank. Wenn ich die Zeit habe, den Mantel fertig zu nähen, dann stelle ich ein Foto rein ... wird vllt erst nächstes Jahr was, aber gut Ding will Weile haben, nicht wahr? (;

 

Lieber Gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.