Zum Inhalt springen

Partner

wollstoffe-waschen???


Empfohlene Beiträge

hab mir einen schönen wollstoff gekauft, steht drauf 100 % wolle, kann ich den wohl in der waschmaschine im wollprogramm laufen lassen oder echt nur reinigung??? wollte daraus eine hose machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • Bineffm

    2

  • teddyfee

    2

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich häng' mich mal mit an.

Habe auch 3 Wollstoffe neu hier, hab ich bestellt alle 100% Wolle, bei denen steht im Liefer-Beschrieb "waschen von Hand oder Wollwaschprogramm mit Bio-Wollwaschmittel - NORMALE WOLLWASCHMITTEL SIND ZU AGGRESIV"

Da ich sie noch nicht grad vernähe - hab ich das "Problem" noch vor mich hin geschoben - dachte auch, vielleicht bügle ich sie vor dem Nähen feucht ab und wasche sie erst fertig (auch nicht sehr clever!)

Ich möchte sie unbedingt auch waschen - ich mag keine Sachen tragen, die ich nicht waschen kann (ausser halt vielleicht Mäntel oder Blazer). Ach, meine Stoffe sind: 1 Wollflanell-Crash mit 5% Inox-fäden, 1 angewalktes feines Wolltuch, 1 feiner Wollrips.

Bearbeitet von liselotte1
... eine Null zu viel bei den Prozenten ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Ihr könnt probeweise mal ein Stück von 10*10 cm in die Wäsche tun und gucken, wie es sich verhält (einlaufen, verfilzen etc). Erst vernähen und dann waschen ist die denkbar schlechteste Alternative - dann gibts im Zweifel ja nur noch den Weg in die Tonne.

 

Ich würde das persönlich auch vom Preis abhängig machen (oder davon, wie lieb mir ein Stoff ist) - wenn ich viel Geld in das Material investiert habe - und die Waschprobe auch nur ein bißchen zweifelhaft ausfällt - dann halt Reinigung (und reine Wolle muss man auch nicht wirklich oft waschen/reinigen, wenn es nicht gerade ein sehr helle Farbe ist) - ordentlich auslüften reicht da lange...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir haben da alle dasselbe Problem. Was nützt einem Kleidung, die man nicht waschen kann? Bei einem Blazer ist das Problem ja eher das Innenfutter, das sich verzieht - aber eine Hose kann ich echt nicht wöchentlich in die Reinigung bringen.

 

Also. Im schlimmsten Fall, läuft der Stoff ein und Du musst Dir etwas anderes überlegen... Mir war das zumindest lieber als eine unwaschbare Hose.

 

 

Hallo - wenn ich mir meine gekauften Kostümhosen angucke - da steht überall Reinigung drin - und da kommen die garantiert nicht jede Woche hin - eher so 1-2* pro Saison....

 

Und Einlaufen ist nicht das schlimmste, was passieren kann - da Teil kann zum Beispiel auch sehr schön verfilzen (oder der Crashstoff ist nicht mehr gecrasht) - und das Risiko wär mein ein teurer Stoff einfach nicht wert.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann trägt Schurwollanzüge mit hohem Wollanteil, ich gebe alles in die Reinigung, einmal habe ich eine Hose selbst gewaschen, sie war sicher noch tragbar mit dem Sakko, aber mir ist immer ein minimaler Unterschied zum gereinigten Sakko aufgefallen. Bei Wollsachen reicht oft gründliches Lüften am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es an einem Stück testen. Ich habe mir einmal eine Hose aus einem Wollmix genäht und die immer im 30°C-Programm mitgewaschen. Schon nach der ersten Wäsche kräuselten sich die Nähte, das wurde immer schlimmer, die Hose immer kürzer und der Stoff immer unansehnlicher. Das war echt schade um die schöne Hose - und mir Depp ist erst nach 5 Wäschen aufgefallen, dass ich die Hose eigentlich immer kalt im Wollwaschgang waschen wollte.

Ich glaube, zum einen hat dem Stoff die Wärme zugesetzt (eingelaufen) zum anderen das Gereibe in der anderen Wäsche.

Ich werde Kleidung aus Wollmischgewebe nur noch kalt im Wollwaschprogramm waschen, wenn nicht ausdrücklich was anderes vom Hersteller (auf dem Etikett oder Stoffballen) angegeben ist.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf alle Fälle nur ein kleines Stückchen probewaschen. Ich habe schon böse Überraschungen erlebt, auch in meinem sehr guten kalten Wollwaschgang. Aber wie schon gesagt, reine Wolle muß man wenig waschen, aber nach dem Tragen immer lüften.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nicht (lauwarme) Handwäsche mit Bio-Wollwaschmittel das Risiko senken? Klar, es ist ein blöder Aufwand, besonders nach dem Waschen: ausdrücken, auf dem Badetuch ausbreiten, Achtung ohne Falten, aufwickeln, drauf stehen (:))(so machte es meine Mam immer), wieder auspacken und dann liegend trocknen... und das Badetuch ist auch noch nass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir haben da alle dasselbe Problem. Was nützt einem Kleidung, die man nicht waschen kann? Bei einem Blazer ist das Problem ja eher das Innenfutter, das sich verzieht - aber eine Hose kann ich echt nicht wöchentlich in die Reinigung bringen.

 

Also. Im schlimmsten Fall, läuft der Stoff ein und Du musst Dir etwas anderes überlegen... Mir war das zumindest lieber als eine unwaschbare Hose.

 

Wenn Du Deine Hose wöchentlich reinigen/waschen möchtest (ich halte das persönlich nicht für erforderlich), solltest Du vielleicht einen anderen Stoff wählen, nicht gerade Wolle.

 

Wenn doch, dann auf jeden Fall vor dem Nähen waschen!

Eine Wollhose kann schon mal 5 cm eingehen und das war's dann.

Genausogut kann sie auch reif für die Tonne sein, weil der Stoff völlig ruiniert ist. Oder tadellos aus der Wäsche kommen (das sind dann meist die super-ausgerüsteten und mit Kunstharz(?) behandelten, die auch sonst nicht mehr so sehr "Natur" sind). Man weiss das vorher leider nie...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:),

was auch noch zu bedenken wäre, ein zuviel an Waschmittel kann Wolle filzen lassen.

Dabei ist es völlig egal ob es ein Woll-Fein-oder was auch immer Waschmittel ist. Das habe ich in der Berufschule in Warenkunde gelernt und nie vergessen.

Unsere Lehrerin hatte nämlich ein einschneidendes Erlebnis mit einem sehr teuren Pulli.

Sie hatte ihn von Hand mit Wollwaschmittel gewaschen. In Handtücher eingeschlagen und nicht mal ausgedrückt. Und doch war er am Ende verfilzt.

Sie hatte es zu gut gemeint und zuviel Waschmittel genommen. Dass es ein Wollwaschmittel war hat nichts genutzt. Das Zuviel macht die Faser kaputt.

Wirklich gute Wollstoffe lasse ich reinigen.

Zwischendurch reicht lüften. Am besten in feuchter Luft. Man trägt ja Unterwäsche drunter da sehe ich eine wöchentliche Reinigung nicht als notwendig an.

Ich trage solche Hosen sowieso nicht im Alltag.Da bevorzuge ich Baumwollhosen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...