Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dickes schweres Bauernleinen - Ideen zur Verwendung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf dem Flohmarkt eine Rolle dickes schweres, handgewebtes Bauernleinen erstanden. (Es stank sogar noch nach Kuhstall.)

 

Nach dem Waschen habe ich ca: 6,60 m auf 62cm Breite.

Die Farbe ist grau-beige- wie Naturleinen ungebleicht aussieht.

Es ist sehr dicht gewebt, zum Teil leicht schattierte Streifen und leicht unregelmäßig. Der Stoff ist sehr schwer.

Ich wollte gerne ein Foro mit hochladen, aber das klappt bei mir im Moment noch nicht.

 

Hat jemand eine Idee, wofür ich den Stoff verwenden könnte. Erfahrung mit der Verarbeitung solcher Stoffe?

 

Ich wollte ihn aufheben, um einen Sessel neu zu überziehen. Dann denke ich wieder, dass er dafür vielleicht zu schade ist, denn der Stoff ist ja wirklich was besonderes.

 

Hat jemand Erfahrung damit solche Stoffe noch zu Färben?

 

Wäre Klasse, wenn ich ein paar Ideen bekäme.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    10

  • birgit2611

    3

  • Liesel

    3

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Da gesell ich mich doch dazu. Habe hier auch noch 2 Ballen von meiner Oma rumliegen. (Ich glaube die hat sie noch selber gewebt) Meine Schwiemu häkelt mir gerade Spitze für eine Tischdecke. Das mit dem färben finde ich eine gute Idee. Brauche aber noch mehr Ideen für den Rest. Nur um im Schrank zu liegen ist es eigentlich zu schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Färben geht prinzipiell gut, aber erst, wenn das Leinen mehrfach gewaschen wurde. Frischen Leinen kann noch Stoffe enthalten, die die Farbe abweisen, und dann wird die Färbung unregelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

...ich liebe die Kombination von altem Bauernleinen und modernen Stoffen.

Vielleicht ist so etwas ja was:

Vogellied3_02.jpg

Das Leinen ist maschinen- und handbestickt.

 

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich habe mir schon vor eingen Jahren ein Leinenkleid im Trachtenlook draus genäht, Irrsinnig schwer wenn mann es so am Bügel trägt aber der tragekomfort ist Himmlisch, am Körper spürt man das gewicht nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat alles Leinen was sie in die Hände bekam zu Tischdecken verarbeitet. Bestickt und eine Häckelspitze rundrum. Teilweise auch in kleinere Stücke geschnitten und mit Spitze wieder verbunden. Alles Unikate und entsprechend wertvoll. Die Spitze hat sie meist direkt an das Leinen gehäkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habe auch noch altes Leinen von meine Oma... selbstgepflückt, getrocknet und gewebt.

Leider lag dieses Leinen auch fast 80 Jahre auf dem Dachboden und ich hatte keinerlei Chance es einigermaßen wieder sauber zu bekommen.....:(

Ich habe es daher eingefärbt, einmal in Grün und einmal in Rot... es ist wunderschön geworden!

War aber auch vorgewaschen, sogar vorgekocht (also bei 95°C gewaschen).

Benutzt habe ich die einfachen Farben von Schlecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte von meiner Oma zwei alte Leinenhandtücher geerbt und die waren total vergilbt. Ich hab sie in die Waschmaschine gegeben mit ordentlich Waschpulver und ner Tüte Wäscheweiss und sie sind wirklich schön hell geworden. Ich nutze sie als Tischläufer und finde besonders die von meiner Oma gestickten Monogramme toll. Das Leinen würde ich auch versuchen noch etwas heller zu bekommen und dann mit Spitze zu Tischdecken oder Gardinen zu verarbeiten. Vielleicht wirkt auch hier eine Stickerei, ganz dezent in weiß schön.

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Ideen.

 

Gewaschen habe ich das Leinen schon, auch bei ich glaube 60 °C mit Vorwäsche und Unmengen an Bleichmittel. Der Kuhgestank mußte einfach weg und ich wollte auch sehen, was ich wirklich habe. Es ist schon deutlich heller geworden, die Unregelmäßigkeiten sind auch eher in der Webstruktur als in der Farbe.

Tischdecken sind für mich nicht so gut geeignet, wir haben einen Familientisch 1,20mx2m, das wird einfach zu schwer, aber Tischläufer sind eine gute Idee. Häkelspitze müßte sogar direkt angehäkelt werden können.

Mir sind jetzt noch Taschen eingefallen, da nimmt man ja zum Teil auch sehr feste Stoffe. Meint ihr das geht?

Gibt es weitere Ideen?

 

Liebe Güße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Landlust" ist eine Jacke aus rustikalem Bauernleinen abgebildet, sieht sehr gut aus.

 

Ich habe mir neulich die Leinenbettwäsche von H&M bestellt, hat eine angenehme Schwere (mein Mann meinte, ich hätte ihm eine andere Bettdecke untergejubelt, sie sei so schwer...Männer halt) und es schläft sich sehr angenehm damit.

 

Tischläufer würde ich auch noch empfehlen... und färben würde ich mir auch verkneifen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich habe mir auch altes Bauernleinen zugelegt und ich werde eine Tasche daraus nähen. Ich habe in der Zeitschrift Countryside (von Wohnen und Garten) eine Leinenumhängetasche gesehen die mit einer wundervollen Fliederblüte bestickt war.

 

Diese Tasche werde ich nähen und aus dem Rest mache ich Tischsets, die kann ich mir auch besonders schön in Leinenvorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr Euch dies Material auch als Quilt-Rückseite vorstellen?

Ich habe 2 Ballen aus unseren Familien geerbt und kann so viele Tischdecken nicht gebrauchen. Andererseits möchte ich meinen Kindern Quilts nähen; für meinen Großen (knapp 13) hab ich zur Konfirmation ein Top fertig bekommen und brauche jetzt ohnehin Stoff für die Rückseite. Der geerbte Stoff von den Urgroßmüttern wäre dann noch ein ganz besonderes Andenken.

Aber ist das dann auch gemütlich? Mein Großer möchte nämlich unbedingt darunter schlafen können und sie zum auswärts übernachten mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe aus schwerem Leinen gerne Kissen, die ich mit Applikationen verziere.

Dieser Stoff ist dafür ideal, da er genügend Dichte hat. Mit gepachten Herzen aus Baunerbettwäschestoffen o.ä. sieht das ganz toll aus.

Lg Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@almut

Vorstellen könnte ich es mir schon...aber wie willst Du quilten...wie verhält es sich dann beim Waschen...nur amal so Gedanken von mir...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte maschinenquilten - und das Leinen vorher gründlich waschen und in der Sonne bleichen. Nur der Wäschetrockner ist doch tabu, oder? (hat jedenfalls meine Mutter gemeint - dann würde das Leinen brechen). Aber wir haben sowieso keinen ;)

Allerdings würde ich das sogar mit auf die Signatur schreiben wollen, damit das auch nicht vergessen wird.

 

Meine Sorge ist eher: Ist das Leinen zu rauh? zu steif? zu schwer?

Vielleicht teste ich einfach mal mit dem unverarbeiteten Material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leinen ist wunderbar als Geschirrtuch. Meine Mutter hatte, als ich noch zuhause wohnte, einige handgewebte Geschirrtücher aus der Aussteuer Ihres Vaters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke Leinen gibt es in ganz unterschiedlichen Dicken, das, was ich jetzt daheim liegen habe werde ich mit Sicherheit nicht in so großen Stücken verarbeiten, wie es ein Quilt in Bettgröße erfordert. (Es hat nur ca. 7 Fäden pro cm). Das würde insgesamt zu schwer werden, auch um es später in der Waschmaschine zu waschen. Dein Leinen kann natürlich feiner sein.

 

Wenn man das Leinen als Rückseite für einen Quilt verwenden will, sollte man die Stoffteile erstmal getrennt waschen. Ich kann mir vorstellen, dass das unterschiedlich stark eingeht.

 

 

Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen eine Tasche in Kombination Baumwollstoffen zu nähen und dann erstmal weitersehen.

 

Danke für die Ideen.

 

Viele Grüße Johana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Als erstes habe ich jetzt die Julie Tasche genäht. Bilder dazu habe ich aber im "Julie Thread" gepostet. Ich hoffe mal es funktioniert.

 

[/url]"]Tasche Juli Beitrag

 

Klappt irgendwie nicht - ich versuche es später nochmal

 

 

 

 

Viele Grüße Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

du hast ja recht, dass man nicht soviel davon sieht, aber man fühlt es :) und auch der Boden hat durch das feste Leinen einen guten Stand bekommen.

Also bitte nicht ganz trauig sein.

Ich habe noch ca. 6 m x 62 cm.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen daraus irgendetwas am Körper tragbares zu machen, dazu ist es einfach zu grob und zu festund zu steif ist. Natürlich ein historisches Gewand geht, dass kann ich bei uns dann aber nur alle 4 Jahre zum Ruethenfest anziehen :(.

 

Beim nächsten Projekt wird man mit Sicherheit mehr von dem Leinen sehen.

 

Jetzt habe ich mal Bilder von meinem "Schatz" gemacht, vielleicht könnt ihr euch dann besser vorstellen, wovon ich rede.

 

[attach]67588[/attach]

 

[attach]67589[/attach]

 

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

also, handgewebtes Bauernleinen ist für mich der Stoff schlechthin mit 1000.... Verwendungsmöglichkeiten. Angefangen bei Kleinigkeiten, wie Herzen mit Spitzen und Borten verziert; alle Arten von Taschen, von kleinen Geldbörsen über Kosmetiktaschen bis hin zu wirklich großen Taschen. Mit Stickereien oder Applikationen verziert und mit alten oder auch neuen farbigen Stoffen verarbeitet zu Tischsets, Läufern oder Kissen. Alle möglichen Beutel, Tüten oder Behälter lassen sich gut daraus arbeiten.

Zum Patchen würde ich ihn nur mit Stoffen der gleichen Stärke verarbeiten; in nur zwei Farben: gebleicht und ungebleicht wirkt sehr edel.

Aber als Quiltrückseite würde ich ihn nicht benutzen, lieber als TOP mit einem weichen Baumwollstoff oder einer Kuscheldecke (Microfaser) als Rückseite.

Und - warum denn nicht als Sesselbezug, das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

 

LG - Gisela

 

PS: Bucheinbände aus handgewebtem Leinen mit entsprechenden Labels sehen auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider funktioniert bei mir nicht der Link zu Deinem Stoff.

Daher weis ich nicht ob es geht. Aber wie wäre es mit einem langen unten weiter werdendem Rock mit Spitzen besetzt dazu ein schönes Spitzen Top

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ich glaube du hast mich überzeugt, so eine Landhausstiljacke sollte möglich sein und gefällt mir auch gut. Auch der dritte Vorschlag lose fallend mit Kapuze und auffallendem Knopf.

 

Die Landhausstiljacke gefällt mir da besonders gut, nicht weil ich nur so trachtiges trage - könnte man ja jetzt nach der Julie Tasche vermuten, aber sie ist einfach so zeitlos, da könnte man das schöne Stöffchen schon dafür hernehmen :).

 

Ich werde den Stoff auf keinen Fall jetzt in kleine Stücke zerschneiden. Herzchen und sowas, das schaut schön aus, aber das hebe ich mir für die Reste auf.

 

Danke Doro, dass war echt lieb.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Christina,

 

ich hab' keine Ahnung warum du die Bilder nicht siehst. Ich habe heute morgen gesucht, wie man Bilder hier einfügen kann und auch ich verstehe im Moment nicht, warum sie einmal richtig da sind und man das andere Mal erst anklicken muss. Ich werde mal meinen Göttergatten fragen, auch wie ich die Dateien die mir meine Canon macht kleiner kriege.

Aber ich lerne dazu - eins nach dem anderen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

Das kann auch an mir liegen. Wenn ich auf Anhang klicke erscheint ungültige Angabe. Und so richtig Ahnung habe ich auch nicht. Versuche auch zu lernen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.