Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschiene Kondensator geplatzt.


Amigo500

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

bin neu hier im Forum und nach meiner Ersatzteilsuche im Netz auf dieses Forum gestoßen.

Bei nähen flog mir nach einem Knall in der Nähmaschie die Haupsicherung raus.

Ich habe dann nachgeschaut und siehe da der Kondensator vom Motor ist aufgeplatzt.

Nun suche ich Ersatz kann aber nichts finden.

Habe mal ein Foto dazu gemacht .

Leider kann man nicht mehr alles lesen was drauf steht.

Kann mir bitte bitte jemand sagen was ich für einen Kondensator brauche.

 

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

20180701_103409.jpg.19ebe7801276caeddc9356022206bedd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    4

  • Alex.andra

    4

  • jettaweg

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da in der Rubrik Brother gepostet vermute ich mal, dass es eine Brother ist.

Vielleicht so ein altes Vollmetall-Teil mit mitgehendem Greifer und Rucksackmotor, aber das ist reine Spekulation.

 

Zeig doch mal Fotos von der Maschine und vom Motor, Amigo.

 

Edit: Ein Austauschteil mit identischer Funktionalität und Abmessungen gibt es nicht mehr.

Ich bastele mir die Entstörfilter - so heißen die Kombinationen von in diesem Fall 4 Kondensatoren sowie evtl. noch zusätzliche Spulen/Widerständen - auf Lochrasterplatine selber nach, das kostet viel Zeit und ca. zwei Euro Materialkosten.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in der Rubrik Brother gepostet vermute ich mal, dass es eine Brother ist.

Vielleicht so ein altes Vollmetall-Teil mit mitgehendem Greifer und Rucksackmotor, aber das ist reine Spekulation.

 

Zeig doch mal Fotos von der Maschine und vom Motor, Amigo.

 

Edit: Ein Austauschteil mit identischer Funktionalität und Abmessungen gibt es nicht mehr.

Ich bastele mir die Entstörfilter - so heißen die Kombinationen von in diesem Fall 4 Kondensatoren sowie evtl. noch zusätzliche Spulen/Widerständen - auf Lochrasterplatine selber nach, das kostet viel Zeit und ca. zwei Euro Materialkosten.

 

Gruß

Detlef

schön und gut, die Sache mit der Platine(egal, ob mit oder ohne Rasterung)... fragt sich nur, wo so etwas dann Platz hat, passt das z. B. in einer 830 Record statt des alten Kombikondi rein ?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jettaweg,

schön und gut, die Sache mit der Platine(egal, ob mit oder ohne Rasterung)... fragt sich nur, wo so etwas dann Platz hat, passt das z. B. in einer 830 Record statt des alten Kombikondi rein ?;)
dass kann ich dir erst sagen, wenn ich mal eine Bernina 830 auf dem Tisch hatte. Alte Berninas sind hier am Niederrhein extrem selten zu finden, hier gibt es vor allem Pfaff, daneben noch Anker, Gritzner, Singer, Phoenix, Ideal und Riccar.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Y, Y1 und X2 Kondensatoren in den Motoren und Fußschaltern (oder Knieanlasser) sind aus Alu-Folie … mit gewachsten Papier, evtl./aber auch Kunststofffolie als Dielektrikum zwischen den Alufolienschichten... gewickelt... das ganze wird dann eingegossen... bestenfalls in Kunstharz. Nach ein paar Jahrzehnten... vor allen bei Wärme/Hitze entstehen Risse in der Vergussmasse... und durch eindringende Luftfeuchtigkeit dann Korrosion... die zu Löcher im Dielektrikum führen... und es kommt auch partieller zu Kurzschlüssen... hier und da... das führt zu noch mehr Wärme... bis der Plattenwickel irgendwann... komplett versagt... aufplatzt... explodiert.

 

Das merkst man(n und Frau)... bei dem/der einen, läuft (laut Bericht): „die Nähmaschine los, wenn er/sie - nicht - (immer) den Stecker aus der Steckdose zieht“ … und kann im Extremfall; „die ganze Zeit“ … „die er/sie außer Haus ist... läuft der Motor auf Hochtouren“ … überhitzt und … weiß ich auch nicht >> bis die Feuerwehr kommt?? Bei dem anderen; „gibt's einen Knall... Rauch... Qualm... Feierwerk... Gestank“ … so dass sie/er schnell „den Stecker aus der Steckdose (Wand) reißt??“

 

Wobei der Schaden leicht zu beheben ist!! All dies ist vom Elektriker/in (und geübtenR SchrauberIn) routinemäßig und mit Pfennigs-Ersatzteil zu beheben. So eine X-Y-Kondensator-„Zeitbombe" sollte man gelegentlich auswechseln.

 

Eine sehr gute Einführung ins Thema findet man(n) und Frau hier: https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep-infos/entst%C3%B6rkondensator-motor-pedal-capacitor/

 

Weils mit dem Wahrsegen meist nicht so weit mit her ist, währen nen Paar aussagefähige Fotos auch sehr hilfreich!!

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex.andra, verstehe ich das richtig, dass es solche geeigneten Kondensatoren doch noch fertig zu kaufen gibt und das Selberbasteln mit Platine von so einem Teil gar nicht nötig ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: Klares "jein"; die verlinkte Seite vermittelt, wie man das derzeitige Angebot in die Maschine baut. Da scheint es wahrscheinlich ausreichende, platinenfreie Varianten zu geben, die vielleicht einen Lötpunkt am Motorgehäuse erfordern.

 

Bei Bedarf einfach den Anweisungen dort folgen.

 

Funk(ent)störung ist heutzutage weniger ein Routinekonflikt mit den Nachbarn als früher, aber bitte praktisch bleiben: Wenn der olle Funkamateur von nebenan klingelt oder nen Aushang macht, reagieren und fragen ob er sein Problem mit Deiner Maschine fachmännischer als Du lösen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Kondensatorn; Ja und Nein, zu kaufen. Meistens nur zu , wie ich finde, unverschämt hohen Preisen! Deswegen nehme ich immer Kondensatoren die ich als Massenware im Elektronikfachhandel bekomme.

 

Wegen der fehlenden näheren Beschreibung (und Bilder) wies ich nicht, was es mit diesem Kondensator (hier aus dem Pfad) dieser mit den 4 Adern auf sich hat. Ich vermute aber, dass es ein "ganz normaler" X-Y-Kondensator mit einem zusätzlichen Kondensator für die Lampenschaltung der Nähmaschine ist... aber? Dieser zusatzKondensator (im Packet mit den X-Y-Kondensatot verwickelt) wurde in den 1950-60zigern gern von Bernina und auch Pfaff verbaut.

 

Meiner Meinung nach, kann auf den Kondensator für (meist) den Lampenschalter verzichtet werden. So das ein gewöhnlicher X-Y-Kondensator "von der Stange" ausrechend ist!

 

so etwas:

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der obere Miflex-Entstörfilter aus Alex' Bild hat einen X-Kondensator mit ca. 3-facher Kapazität wie das Original, also eher suboptimal.

 

 

Der zweite X-Kondensator im Original könnte statt der Absicherung des Lampenkontaktes für den Anlasser verantwortlich gewesen sein, da müsste man mal schauen, wie die Leitungen angeschlossen sind/waren.

 

 

Edit zeigt hier mal ein Bild von einem Pfaff KU52 Entstörfilter oben und meinen Nachbau unten, das Bild ist recht unscharf, aber immerhin hat man einen Größenvergleich:

vergleich.jpg.3100ea2bb85d78db8c9816d47cd7bdcf.jpg

 

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Edit & Ergänzungen/Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ja auch nur ein Bild sein; um zu zeigen, was gebracht wird. Und ob in diesem Anwendungsfall, das Kondenator (etwas) mehr Kapazität hat als der "alte" ist elektrotechnich ziemlich unrellewand!

 

Aber es kann ja auch (der einfachheit halber) dieser Pfaff-Kondensator (für 39,99€) gekauft werden. - - Man(n) beachte die Kapazitätswerte!

kondensator-pfaff.jpg.8d13b56d8b3eff9f782eb7c7ac685b61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kann ja auch (der einfachheit halber) dieser Pfaff-Kondensator (für 39,99€) gekauft werden. - - Man(n) beachte die Kapazitätswerte!

Genau deshalb löte ich selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.