Zum Inhalt springen

Partner

Lohnt sich eine günstige Stickmaschine?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich nähe schon seit meiner frühen Jugend, habe die letzten Jahre wenig genäht aus Zeitmangel und grabe nun mein liebes Hobby wieder aus. Meine Nähmaschine ist die Pfaff 1209, eine 30 Jahre alte superrobuste Maschine, die mal meiner Mutter gehört hat.

Soviel vorneweg und jetzt zur eigentlichen Frage:

 

Ich liebäugle gerade mit einer gebrauchten Brother Stickmaschine. Ich habe noch nie Maschinengestickt, habe aber viele Ideen, die ich auf meiner Nähmaschine nicht verwirklichen kann.

Wie oft ich tatsächlich zum Sticken komme, weiß ich natürlich nicht im vorneherein. Aber wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen? Lohnt sich eine Stickmaschine fürs Hobby, wenn man durchschnittlich viel / wenig Zeit aufbringen kann?

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    4

  • Gabis_Korsagen

    1

  • sticki

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Lohnen" tut sich das sicher nicht - es sei denn Du definierst für Dich, dass lohnen = Spaß haben ist :D

 

Mir wäre wichtig, dass die gebrauchte Maschine aus einer zuverlässigen Quelle kommt - sprich Händler mit Garantie - und nicht irgendeine Anzeige bei ebay...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich, hab auch lange geliebäugelt.

Da ich keine Kinder habe, die ich besticken könnte,

meinen Hunden jeweils 1 Halsband reicht, weil sie es nur für den Tierarztgang um haben,

und mein Mann keinen Bock auf bestickte Unterhosen hatte, hab ich den Gedanken wieder verworfen.

Andererseit, lohnt sich unsere Hobby überhaupt, wenn man die Maschinen und den Materialeinsatz rechnet?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Lohnen heißt für mich schon eher Spaß haben. Ist das gleiche wie bei meinem Mann, der hat auch viele Maschinen in der Werkstatt stehen, die nicht wirklich ausgelastet sind. Werkeln ist halt sein Hobby und bei mir ist es das Nähen.

Bei den Preisen, die man für solche Maschinen hinlegt und das Zubehör drumrum mach ich mir allerdings schon auch Gedanken zu den Kosten.

 

Nachdem bei uns im Ort viele Bekleidungsgeschäfte geschlossen haben, möchte ich für mich und für meine Kinder wieder mehr nähen und gerade die Kindersachen mit Stickbildern verzieren. Ich habe mal im www nach solchen fertigen geschaut und die kosten ja auch schon einiges.

Ansonsten stehen gerade Lederpuschen, ein Sitzsack und ein paar Sommersachen für mich auf meiner Nähliste.

 

Ach ja, kann man eigentlich mit jeder Stickmaschine auch Leder besticken (für Schlupfpuschen)?

 

Gebrauchte Händler-Stickmaschine gibts bei uns im Ort zwar schon, aber in einem Preissegment, das meinen Rahmen sprengt :(

 

LG Crissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher null Ahnung vom Sticken, aber super viel Lust drauf. Nach anfänglichem Zögern ist das Stickmodul zu meiner Nähmaschine nun bestellt. Die Frage ob es sich lohnt ? Finanziell sicher nicht, aber es erweitert Deine kreativen Möglichkeiten und bringt, so hoffe ich doch viel Spaß. Eine Stickmaschine unbekannter Herkunft würde ich allerdings nicht kaufen. Erkundige Dich doch bei einem Händler nach einer gebrauchten Maschine oder nach einem Vorführmodell. Ich meine grad für einen Anfänger ist es gut einen Ansprechpartner zu haben wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stickmaschine unbekannter Herkunft würde ich allerdings nicht kaufen.

sewfrank

 

Mir wäre wichtig, dass die gebrauchte Maschine aus einer zuverlässigen Quelle kommt - sprich Händler mit Garantie - und nicht irgendeine Anzeige bei ebay...

 

Also ich bin da eher leidenschaftslos.;)

Meine Janome 350 E habe ich bei ebay ersteigert und es nicht bereut.:D

 

Es "lohnt" sich bei mir auch nicht, aber es macht sehr viel Spaß.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal was für eine Maschine du da näher ins Auge gefasst hast. U.U. werden dir dann ja entsprechende Erfahrungen mit diesem Modell mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Auge gefasst habe ich eine gebrauchte Brother PE 150.

 

Mittlerweile habe ich mit unserem örtlichen Nähmaschinendealer telefoniert. Sie haben keine gebrauchten Stickmaschinen und nur neue Pfaff für um die 3000 Euro und das ist definitiv zu viel für mich.

 

LG Crissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine kleine PE 150 damals auch über Ebay ersteigert und Glück gehabt. 7 Jahre hat sie gute Dienste getan. Nur so war das damals überhaubt finanzierbar. Dieses Jahr hab ich mir dann eine Neue gönnen lassen, wieder nur eine Kleine, die Inovis 90E , mir reichen 10 x10 cm große Stickmuster. Ich habs lieber klein und fein statt plakativ.

 

Mir war es allerdings zu wenig, fertige Muster zu sticken und die dazu gehörige Software, war von vorneherein angedacht...... insgesamt hat es meine Kreativität ungemein gefördert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Janome 350E nicht mehr hergeben, mein Händler hatte sie letztes Jahr als Vorführmschine verkauft! Ich finde sie sehr robust und ich habe diese Maschinen in der letzten Zeit öfters sehr günstig bei ebay gesehen!

Übrigens sind meine Kinder auch schon groß und möchten nicht mehr bestickt werden, egal, denn mir fällt immer etwas neues zu besticken ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

Dank euch und weiteren Beiträgen zum Thema, die ich beim Stöbern hier noch gefunden habe, bin ich nun zur Entscheidung gelangt, dass ich mir vorläufig noch keine Stickmaschine beschaffe.

Vorläufig heißt, dass ich nun auf eine neue oder Händlergebrauchte Brother Stickmaschine sparen werde. Mein Mann, der Werkstattmaschinenliebhaber, hat mir auch gut zugeredet, lieber noch eine Weile zu warten und dann "etwas vernünftiges" her zu tun :super:

 

Ich habe mir Gedanken gemacht, für was ich eine solche denn gerne haben würde:

1. Eigene Designetiketten für Selbstgenähtes (Schnickschnack, ich weiß, aber das i-Tüpfelchen)

2. Stickereien für die Kinderkleidung

3. Phantasiestickereien für meine Kleidung

 

Für Punkt 1 habe ich mir nun unter namensbaender.de 50 Stück bestellt, ich konnte sie dort in annähernd dem Design bestellen, wie ich sie gestickt hätte.

 

Punkt 2 und z.T. 3 lässt sich annähernd über das www realisieren, außerdem lassen sich Applis ja auch aus Stoff herstellen und aufnähen, werden dann halt nicht so fein.

 

Hab jetzt auch ein paar schöne Schnitte für die Kinder und mich gefunden, decke mich in der nächsten Zeit mit Stoffen ein (die ich noch suchen muss, dazu aber anderer Beitrag an anderer Stelle) und werde meine Kreativität erstmal an der :schneider: auslassen.

 

Und solange träum ich nebenher von meiner Stickmaschine, die völlig irrational und unwirtschaftlich irgendwann in meinem Besitz sein und mehr oder weniger regelmäßig benutzt werden wird.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo

 

Du kannst ja für die Kindersachen die Applikationen auch ohne Stickmaschine erstellen.

Aus bunten Stoffrestln und Vliesofix und Malbuchvorlagen kann man viele süße Dinge applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...