Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine Einkaufsberatung


Tierfreundin

Empfohlene Beiträge

 

Was sagt uns das? Kaufe keine Pfaff Creative 1475CD.

 

Bei meiner Bernina Aurora 440 QE, eine hochmoderne Maschine mit allen Extras, hat die Platine nach nur 2 Monaten den Geist aufgegeben und ist als Garantiefall wieder hergerichtet worden - innerhalb weniger als zwei Tagen, und das obwohl die Platine erst bestellt werden musste! Obwohl die Reparatur kostenlos war, habe ich den Händler gefragt, was mich das Austauschen der Platine gekostet hätte, sollte mir das mal passieren ohne von der Garantie geschützt zu sein. Seine Antwort war 300$ (=230 Euro).

 

Das wäre mir meine hochwertige Maschine in jedem Fall wert. Sie ist mit einem einfachen Altertümchen überhaupt nicht zu vergleichen. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen mit was er sich wohlfühlt.

 

Jetzt wissen wir zumindest, dass die Pfaff Platinen im Vergleich zu denen von Bernina fast das Doppelte kosten.

 

Für den Fall, dass es Dir entgangen sein sollte, die Threaderstellerin wird erst einmal auf der Pfaff ihrer Schwiegermutter weiternähen. Diese Maschine hat keine von diesen horrend teuren Platinen ,mit denen andere Modelle ausgetattet sind, eingebaut. Im Moment bewegt sie sich also noch im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tierfreundin

    23

  • @Nelly@

    9

  • Calenberger

    8

  • Bineffm

    6

 

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, solch alte Threads auszugraben, dann solltest du diese vielleicht auch komplett lesen. Die Maschine ist nämlich für 300,--€ repariert worden.

 

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier nur provozieren möchtest - Warum??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, solch alte Threads auszugraben, dann solltest du diese vielleicht auch komplett lesen. Die Maschine ist nämlich für 300,--€ repariert worden.

 

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier nur provozieren möchtest - Warum??

 

Gruß

 

Was der Naehman auch unterschlägt ist die wichtige Info, dass eine Pfaff 1475 CD bereits zu den älteren Eisen gehört und nicht mehr ganz frisch ist.

 

Es ist ja schliesslich nicht so, dass alle Nähmaschinen, die nicht mehr rein mechanisch gebaut sind nun alle plötzlich abrauchen oder ein Verfallsdatum aufgestempelt haben.

 

Natürlich sind diese Nähcomputer anfälliger als rein mechanische Maschinen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass er darauf aufmerksam macht. Er ist nur leider so einseitig, dass er wissentlich und willentlich vergisst auf die Vorzüge von Nähcomputern hinzuweisen und auf was man alles verzichtet, wenn man mit einer 50 Jahre alten Maschine näht. Es scheint in seiner Welt überhaupt keine Ausrede zu geben, warum man sich eine moderne Maschine leisten sollte. Ob das einem Anfänger bei der Entscheidungsfindung hilft, halte ich für fraglich und den Naehman halte ich für rechthaberisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich bin ja nicht viel hier, aber anscheinend habe ich das Talent immer in die "heissen Themen" hineinzustolpern.

 

Auch ich finde es am Besten, zuerst einmal einen Nähkurs zu besuchen um zu sehen, ob einem das Nähen wirklich auch längerfristig Spass macht !

 

Gute Maschinen (egal jetzt ob gebraucht oder neu) kosten nunmal gutes Geld und was bringt es denn, wenn man dann ne teuere Maschine im Arbeitszimmer stehen hat und diese nicht nutzt, weil einem der Spass nach der anfänglichen Euphorie vergangen ist ?

 

Auch würde ich bei diesem Nähkurs empfehlen, die Kursleiterin bezüglich der Anschaffung so richtig auszuquetschen, welche Mindestanforderungen HEUTZUTAGE eine Maschine haben sollte. Ich denke mal, diese Frau kann bei einem persönlichen Gespräch und sehen von Deiner Geschicklichkeit am Besten einschätzen, für welche Zwecke diese dann eigentlich gebraucht wird und mit welcher Du leichter klarkommen wirst oder nicht.

 

Und zum Besuch beim Nähmaschinenhändler würde ich unbedingt viele unterschiedliche Stoffqualitäten mitnehmen zum probenähen.

Ein guter Nähmaschinenhändler nimmt sich zeit und lässt dich auch nähen damit !

 

Wenn es geht, viele unterschiedliche Nähmaschinenmarken ausprobieren (evtl. mehrere Geschäfte aufsuchen) !

 

So ein Ding legt man sich doch für viele Jahre (oder für das Leben) zu, deshalb sollte man sich m.E. auch wirklich Zeit nehmen, ein Gerät zu finden, welches einem auch wirklich "liegt".

 

 

Und dann möchte ich noch folgendes anmerken:

 

Ich habe bei meinen Maschinenkäufen sozusagen das Pferd von hinten aufgezäumt.

 

Ich habe mir zuerst eine Brother Innovis 350 zugelegt und nach ca. 3/4 Jahr habe ich mir nach und nach von meinem Nähmaschinenhändler noch 3 Juki Industie-Altertümer gekauft.

(1 x Untertransport, 1 x Unter- und Nadeltransport, 1 x 3-fach Transport)

 

Warum der Schritt nach "Rückwärts" ?

 

Ganz einfach ...

 

Weil mir das Nähen von Hundehalsbändern, Hundebetten, Hundespielsachen einfach viel mehr Spass macht, und mir bei den Gurtbändern und den dicken Leder/Kunstlederunterlegmaterialien die Brother einfach leid getan hat.

 

Für nette Zierstiche verwende ich diese Maschine aber nach wie vor gerne und möchte sie niemals missen !

 

 

 

Achja.. noch was..

 

Einige gut funktionierende Ur-Ur-Alt-Haushaltsmaschinen (incl. Füsschen und allem pi-pa-po) hat mir mein Mann übrigens auch vom Wertstoffhof angeschleppt :D

Die stehen bei mir im Hauswirtschaftsraum herum, da ich immer gedacht habe, dass ich diese alten Teile mal verwenden kann, wenn ich mal wirklich etwas "vergewaltigen" muss (z.B. zum Flicken von Pferdedecken).

(Nach dem Erwerb von meinen Industriemaschinen, werden sie jetzt jedoch dort weiterhin dort ungenutzt stehen, bis sie verrostet sind :rolleyes:)

 

Worüber ich jedoch noch nachdenke ist, wie bzw. woran hier der "Erfolg" seiner Näherei gemessen wird ?

 

Der eine ist glücklich, wenn er einen Gummi in seine Unterhose reinnähen kann,

der andere, wenn er seine Hundehalsbänder und Hundebedarf bastelt

und der nächste, wenn er sich schöne Kleidung oder Vorhänge zaubert !

 

Jeder hat doch seine ganz eigenen Erfolge "zu verbuchen" und ich finde es ganz schlimm, wenn hier versucht wird, jemandem mit Worten oder zusammengesuchten Zitaten die Freude an seinem Tun oder seiner "Hardware" daran zu nehmen oder sogar noch mies zu machen !

 

@ Naehmann

Von etwas überzeugt sein, mag ja Gut und schön sein, jeder hat das Recht auf eine eigenen Meinung, aber ich finde Deine vehementen Anprangerungen unmöglich !

 

Auch möchte ich mich noch outen, dass ich auch noch einen Kachelofen mit integr. Holzofen habe :D.

Und der wird sogar 1 x im Jahr eingeheizt !

Und das genau am 1ten Weihnachtsfeiertag, wo ich dann für meine ganze Familie 3-4 Enten drinne brate !

 

In diesem Sinne

noch eine friedliche Adventszeit

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer gehört jetzt zu SVP Worldwide, einer amerikanischen Firma, die ihre Maschinen nicht nur unter dem Namen Singer, sondern auch unter Husqvarna Viking verkaufen.

 

Pfaff, du hast Pfaff vergessen.

 

Das ist alles die gleiche Firma, inzwischen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff, du hast Pfaff vergessen.

 

Das ist alles die gleiche Firma, inzwischen. :rolleyes:

 

Ich dachte, Pfaff gehört jetzt einem deutschen Unternehmer, Joachim Richter, der ein Werk in Kaiserslautern unterhält?

 

Der hatte Pfaff, gemäss Wikipedia, nach der Insolvenz übernommen.

 

Wikipedia ist ja nicht immer auf dem neusten Stand, vielleicht hat sich da was getan? Oder vielleicht bezieht sich Dein Beitrag auf die Zeit, in der Husqvarna Viking vorher die Rechte an der Marke Pfaff gekauft hatte? Das ist wohl nicht mehr.

 

Ich weiss aber auch nur, was ich in Wikipedia gelesen habe. Das muss nicht unbedingt stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine hat es erfasst....

 

Wobei wenn ich mich recht erinnere die Reihenfolge so war, daß Pfaff Husqvarna übernommen hat (zumindest für Deutschland), dann von Singer übernommen wurde und nachdem dann der gesamte Laden pleite war alles von einem Investor übernommen würde. Vor VSM gab es glaube ich noch einen anderen Eigentümer für alle drei Marken gemeinsam.

 

Auf der Webseite von VSM Deutschland (VSM: Startseite) siehst du auch, daß die drei Marken zusammen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine hat es erfasst....

 

Wobei wenn ich mich recht erinnere die Reihenfolge so war, daß Pfaff Husqvarna übernommen hat (zumindest für Deutschland), dann von Singer übernommen wurde und nachdem dann der gesamte Laden pleite war alles von einem Investor übernommen würde. Vor VSM gab es glaube ich noch einen anderen Eigentümer für alle drei Marken gemeinsam.

 

Auf der Webseite von VSM Deutschland (VSM: Startseite) siehst du auch, daß die drei Marken zusammen gehören.

 

Vielen Dank an Euch beide. Steht ja sogar in dem Artikel, den ich verlinkt habe. Ich bin nur gleich zum Ende gesprungen und war ganz enttäuscht den Investor vorzufinden, ich hatte das nämlich auch so in Erinnerung, wie Du es beschreibst, dass diese drei Marken derselben Firma angehören. Ich erinnere mich dunkel, dass das hier im Forum vor längerer Zeit schon einmal besprochen wurde.

 

Ich finde es ja interessant wie die Käufer mit Hilfe von Marketing Strategien zum Kaufen angeregt wird. Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich wäre vorher niemals darauf gekommen mal zu sehen wer hinter einer Firma eigentlich steht, weil man mit dem Namen gleich ein Image aus alten Zeiten in Verbindung bringt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Nähkurs zu dem ich mich angemeldet habe (Anna Krückmann Haus in Münster) ausgebucht. Ich stehe auf Platz 4 der Warteliste, wird also nichts. Gibts zwar mehrere Kurse, aber nicht überall passen mir die Zeiten.

 

Habe vorher mal diesen offenen Nähtreff mit Kinderbetreuung erwähnt. Da könnte ich natürlich hingehen. Das ist aber kein Kurs. Habe nun aber erfahren, dass da zumindest eine Leiterin anwesend ist, die man immer um Hilfe bitten kann. Hmmm... ich wüßte da gar nicht womit ich anfangen sollte. Denke ein Kurs ist doch besser. Andererseits würden mir die Zeiten dieses Nähtreffs UND die Kinderbetreuung schon sehr zusagen... Das ist immer Freitag Nachmittags. Freitags ist mein Sohn nicht bei der Tagesmutter und er könnte sich so bei der Kinderbetreuung des Nähtreffs ordentlich austoben. Er kennt die Umgebung (gehe da öfters zu Babytreffen) und ist ganz verrückt danach. Aber ich müßte mir dann selber überlegen was ich nähen möchte bzw. was ich dort lernen möchte, womit ich anfange.

Man muß eine Nähmaschine mitbringen. Da bietet sich die alte Pfaff von Schwiegermama an, da es eine Koffermaschine ist. Ich glaube ein teure würde ich zu so einen Nähtreff auch nicht mitschleppen wollen, da muß man ja ständig darauf aufpassen. Aber zuhause hätte ich schon gerne so ein super tolles Allroundtalent stehen! Vor allem wenn ich auch damit umgehen könnte.

 

Jede alte Maschine war mal neu. Und einige neue Maschinen werden auch alt. Leider weiß man voher nicht welche neue Maschinen auch alt werden. Das wußte man ja von den jetzigen alten Maschinen auch nicht.

Ich muß erst mal gucken was mir wichtig ist, was ich unbedingt an Bequemlichkeit haben möchte und worauf ich aus Kostengründen verzichten kann. Ich habe noch nie auf einer neuen Maschine genäht. Kann mir vorstellen, dass ich dann sage: "Jaaaa!!! Das muß ich unbedingt haben!" Ich könnte natürlich auch sagen, dass ich das gar nicht brauche. Das wäre die kostengünstigste Entscheidung, aber noch weiß ich mangels Erfahrung noch nicht wohin ich tendiere. Vielleicht auch beides. Eine neue für zuhause und die alte Koffermaschine für unterwegs. Nach dem Kurs (sobald ich einen passenden finde!!) bin ich hoffentlich schlauer.

Bearbeitet von Tierfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tierfreundin,

 

das ist ja schade, dass es mit dem Kurs erst einmal nichts wird. Vielleicht würde Dich ein gutes Buch zum Theman Nähen interessieren? Für wen oder was genau möchtest Du denn nähen? Bei den meisten Büchern zum Nachnähen ist alles Schritt-für-Schritt erklärt. Bei Fragen hast Du noch das Forum :D.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

PS Du bist mit Deiner Pfaff ja erst einmal bestens ausgestattet. Damit wirst Du alle Anfänge (und wesentlich mehr) gut in Angriff nehmen können. Vielleicht sehnst Du Dich auch überhaupt nicht nach einer "neuen", nachdem Du mal an einer gesessen hast. Vor ein paar Jahren hätte mich eine moderne Maschine nicht reizen können. Spass soll es machen, das ist die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau Dich in den Nähtreff... Wenn Du Kleidung nähen willst - fang mit einem Rock an - das ist anpassungstechnisch so das einfachste Kleidungsstück. Geh vorher in einen Stoffladen, lass Dich bei der Auswahl von Schnittmuster und Stoff beraten (mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Du Anfänger bist) - und dann leg los....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache es macht Spaß! Genau das ist es! Gut auf den Punkt gebracht! ;)

 

Ich gehe nächsten Freitag einfach mal in den Nähtreff.

Kleidung nähen traue ich mich noch nicht... lieber erst mal irgendwas einfacheres. Wir bräuchten z. B. im Wohnzimmer einen Vorhang. Oder noch einfacher: Ein Täschchen für mein neues Smartphone.

Ich finde es total schön und originell, wenn man aus gebrauchten Textilien irgendetwas anderes zaubern kann. Hab hier gerade ein Buch liegen "Es war einmal ein Hosenbein... Kleider und Wohnideen aus gebrauchten Textilien". Da sind ein paar ganz nette Sachen drin. Was man z. B. aus Kragen (von Hemden) alles machen kann... Sowas finde ich total spannend.

Generell glaube ich nicht, dass ich jemals richtige Anziehsachen nähen werde. Die kaufe ich lieber im Laden. Aber Accessoires (Haarschmuck, Brochen, Täschchen, Schals, Tücher, Beinstulpen usw.) und Wohntextilien - da möchte ich gerne was machen können. Und natürlich Hosen kürzen oder Kleidung ausbessern, wenn mal was kaputt geht. Oder gekaufte Klamotten einfach ein bißchen aufpeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhosen nähen? Nein, die schmeiß ich regelmäßig weg und hol neue.

Hier möchte ich mal kurz einwenden, dass ich, nachdem ich mir durch die der Nähmaschinentechnik auch die Näh-technik, Stoffe, Garne, Nähte angeeignet hatte, den Respekt vor einem Stück Wäsche angewöhnt habe und sich mein Leben auch dadurch bereichert hat.

 

Ob nun teure warme Wäsche oder ein Slip aus dem Dreierpack, dafür sind Baumwollfelder bebaut und bewässert, Garne hergestellt und Stoffe gewebt worden, Schiffe fahren die Sachen um die Welt und Nähen wird, glaube ich, auch heutzutage noch nicht von Robotern bewältigt. Früher dachte ich, für eine Unterhose sind einfach zwei Stoffstücke mit drei Nähten zusammenzupappen, aber heute sehe ich Stoffe mit Elastizität in zwei Richtungen, die passenden Nähte, Bündchen, Säume und so weiter.

 

Ich stelle mir vor, dass eine Näherin irgendwo in Burma sich fragt, bei wem denn dieses Hemd, dieses Stück Unterwäsche letztlich landet, die sie sich selber vielleicht gar nicht leisten könnte, und ob sie es glaubhaft fände, dass wir das einfach wegschmeissen, wenn nur eine Naht zu reparieren wäre oder uns die Farbe nicht mehr gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Naehmann kommst du dir nicht langsam lächerlich vor?

Hab ja schon viel Mist von dir gelesen aber das hier ist einfach nur bescheuert.

 

Wolltest du dich nicht ausklinken aus diesem Beitrag? Kannst du nicht, stimmts? Weil du jedem deine Meinung aufdrücken musst, die keiner hören will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich mal kurz einwenden, dass ich, nachdem ich mir durch die der Nähmaschinentechnik auch die Näh-technik, Stoffe, Garne, Nähte angeeignet hatte, den Respekt vor einem Stück Wäsche angewöhnt habe und sich mein Leben auch dadurch bereichert hat.

 

Ob nun teure warme Wäsche oder ein Slip aus dem Dreierpack, dafür sind Baumwollfelder bebaut und bewässert, Garne hergestellt und Stoffe gewebt worden, Schiffe fahren die Sachen um die Welt und Nähen wird, glaube ich, auch heutzutage noch nicht von Robotern bewältigt. Früher dachte ich, für eine Unterhose sind einfach zwei Stoffstücke mit drei Nähten zusammenzupappen, aber heute sehe ich Stoffe mit Elastizität in zwei Richtungen, die passenden Nähte, Bündchen, Säume und so weiter.

 

Ich stelle mir vor, dass eine Näherin irgendwo in Burma sich fragt, bei wem denn dieses Hemd, dieses Stück Unterwäsche letztlich landet, die sie sich selber vielleicht gar nicht leisten könnte, und ob sie es glaubhaft fände, dass wir das einfach wegschmeissen, wenn nur eine Naht zu reparieren wäre oder uns die Farbe nicht mehr gefällt.

 

 

und aus was naeht man Unterwaesche???? auch aus Stoff, oder?

wenn eine Naeherin in Burma damit Geld verdient ist mir das lieber, als wenn ich sie selber naehe.

 

ich hab gestern uebrigens mal wieder einen Beitrag im TV ueber Altkleider gesehen:(:( ich werde nie nie wieder meine alten Klamotten in einen Container werfen, auch nicht beim Roten Kreuz. Es ist echt ein Hammer, das mit unseren alten Klamotten in Afrika soviel Kleidermanufakturen niedergemacht wurden! An meinen alten Klamotten verdient keiner mehr einen mueden Cent!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aus was naeht man Unterwaesche???? auch aus Stoff, oder?

wenn eine Naeherin in Burma damit Geld verdient ist mir das lieber, als wenn ich sie selber naehe.

Schon klar. Ich nähe meine Sachen nicht selber (es sei denn, es gibt sie so nicht zu kaufen, Vorhänge vielleicht in Zukunft oder z.B. mal eine Abdeckhaube oder einen Fotohintergrund), ich meinte Reparaturen.

 

Es stimmt natürlich, je länger man seine Sachen pflegt und trägt, desto weniger gibt es für die Herstellerländer zu verdienen. Man muss aber auch die Umwelt dagegenhalten. So ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Aralsee verlandet, weil seine Zuflüsse zwecks Bewässerung von Baumwollfeldern abgeleitet wurden. Bei mir liegt (in der Vergangenheit gezwungenermaßen, und modebewusst bin ich sowieso nicht) das Gleichgewicht zwischen "pflegen und erhalten" und "Neukauf" sehr weit in Richtung des Ersteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:banghead:

 

Gestern erst habe ich einen Beitrag im Fernsehen mit einem Auge verfolgt. Sogar aus Plastikflaschen macht die Industrie Kunstoffgewebestoffe. Was Altkeidersammlung betrifft, gibt es professionelle Unternehmen die richtig ordentliches Geld verdienen - mit gespendeten Klamotten!!! Find ich auch zum Kotzen- leider nicht zu ändern. Am besten man verschenkt Textilien direkt an Bedürftige und davon haben wir mehr als genug.

 

Zurück zu eigentlichen Thema:

Manche Händler bieten 'Probenhähen' auf Vorführgeräten an. Wer sich nach einer gut gebrauchten orientiert- sollte auch probenähen. Nicht immer ist das möglich. Hier könnte man auch einen Nähkurs besuchen, um die Nähma zu erkunden. Jeder versierte Hobbynäher wird immer nach neuer Technik streben, zumal wir ja mit der Elektronik recht schnellen Entwicklungen unterliegen. Mit dem aktiven Nähen ergeben sich dann meist die Bedarfe,

wie Stickmuster, Ziernähte, oder Knopfloch ( was heute so ziemlich jede Maschine macht!). Bleibt man im Bereich einer automatischen Vollzickzack mit Zierstichen, kommt man mit 300,- schon ziemlich weit um eine Markennähmaschine zu ergattern. Pfaff u. auch andere sind schon recht gut,

wenn man dann noch einen Kundendienst in der Nähe hat. Kauft man bei einem seriösen Händler, dann bekommt man eine gebrauchte Maschine mit Garantie. Das könnte besser sein als eine gequälte 'Gurke' die in den letzen

Zügen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...