Zum Inhalt springen

Partner

Pullover umarbeiten - Bündchenfrage


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen gekauften Strick-BW-Pullover. Die Bündchen an Ärmeln und Saum gehen sozusagen nahtlos über,

sind ca. 2 cm breit und nur etwas engmaschiger als der Pulli.

Dieser Pullover ist mir viel zu groß, aber aus so schönem Material, daß ich ihn umarbeiten möchte.

Die Ärmel könnte ich abtrennen und neu zuschneiden, wobei das Bündchen dann erhalten bliebe.

Probleme macht mir der untere Saum, den ich ja dann abschneiden müßte.

Nur, wie kann ich das einigermaßen hinkriegen, daß der Pullover noch gut aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • Madeleine

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Mutter hat zu lange Pullis gnadenlos abgeschnitten und neu gesäumt. Auch die Ärmel. Mit einem Zierstich oder dem Overlockstich der Näma. Ich habe ihr auch zwei gecovert.

Nur du selber wirst sehen (weil wissen), dass das nicht so war.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine,

 

ich habe vor Jahren schon mal Pullover in der Länge gekürzt in den ich das Bündchen abgetrennt habe einige Reihen vom Pullover weggenommen habe und das Bündchen wieder mit offenen Maschen im Maschenstich wieder angenäht habe.

 

Später habe ich dann mal meinen selbstgestrickten Baumwollpullover genau wie Du veränderen wollen/müssen.

 

Das allerdings nur in der Breite, dafür habe ich erst die kompletten Ärmel abgetrennt, die Ärmelnähte geöffnet und oben an der Abkettnaht (zur Schulter) entsprechend mit der Overlock kürzer genäht.

Dann die Ärmelseitennaht auf die gewünschte Breite/Größe mit der Overlock

schmaler genäht.

Anschließend den seitlich offenen Pullover mit der Overlock schmaler genäht. Danach die Ärmel wieder eingesetzt und dann vom Ärmelbündchen beginnend die Ärmelnaht übergehend in die Seitennaht durch genäht.

So wie ich auch Shirt nähe.

 

Hab ich das verständlich erklärt?

 

Ansonsten würde ich, wenn es geht, die Nähte auftrennen und wie ein Stück Strickstoff behandeln.

 

Vielleicht hast Du einen Schnitt, den Du beginnend am jetzigen unteren Saum ansetzen kannst.

Das hätte zum Vorteil, dass das untere Bündchen so genutzt werden kann wie es jetzt ist und beim oberen

Teil musst Du halt den Arm- und den Halsausschnitt neu schneiden.

Alles andere folgt dann wie beschrieben bzw. wie bei einem Shirtschnitt.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es schon so vor, wie Du, Helga, es beschreibst.

Pullover aufschneiden, neue Schnitteile auflegen und neu zuschneiden.

Dabei will ich aber die unteren Ärmel (also das Bündchen) erhalten und

den Ausschnitt des Vorder- und Rückenteils.

Es geht eben nur um den Bund des Vorder- und Rückenteils, also den

Saum, der "anders" gemacht werden muß.

Da es eher "Feinstrick" ist, bin ich mir nicht sicher, ob einfach umklappen

und covern noch gut aussieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine,

 

meinst Du so einen Merino-Pullover, diese fein gestricken Evergreens die man zu allem anziehen kann und als Twinset auch immer wieder kommen?

 

Schneide mit einem Rollschneider (falls Du einen hast) sauber das Bund vom Pullover, nimm soviel Länge weg wie nötig und dann wieder zusammensetzen.

 

Ich würde in dieser Situation (auch wenn es etwas mehr Arbeit ist) die Oberteile (wenn Du der Bund schon abgeschnitten hast) und auch die Bundteile erst mal mit der Overlock versäubern. Nun kann nicht mehr laufen gehen und jetzt kannst Du in aller Ruhe den Bund wieder an die Oberteile setzen und gemeinsam nähen. Dabei nähe ich sie einen Tick kleiner, so dass eine neue Naht entsteht und ich ganz sicher bin auch alles gefasst zu haben.

Aber jetzt so lassen und nicht mehr, wie bei Shirts, absteppen.

 

Hilft das?

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...